Beiträge von Grollwächter

Was Dark Rebel schreibt stimmt, ich hab ja große Hoffnungen auf die Spanier gesetzt, weil ihre Minis wirklich hübsch sind (im gegensatz zu Mantic) und die Preise noch halbwegs vernünftig finde. Zwar ist die Ersparnis zu den GW Chaoten eher gering (ca. 45 cent/Mini) aber eben doch vorhanden. Wobei das eigentlich prozentuell gesehen ein größerer Unterschied sind. Bleibt zu hoffen das die mit den armies of Saga erfolg haben. Man kann allerdings bemängeln das sie derzeit nicht ihre komplette Range in Stock haben (Die Chaoshellebardier zb)

Wenn die bei sinkeneden Verkaufszahlen den Preis einfach weiter anziehen, dann bestätigt das meine Vermutung das bei GW kein Menschsitzt der auch nur eine wage ahnung von Betriebswirtschaft hat. Wenn verkäufe zurück gehen macht man sinniger weise eine Analyse warum sie selbiges tun. Danach kann man die Produkte abstoßen/Verbessern oder die Verkaufsstrategie ändern. Sonderlich nachhaltig (ich verabscheue dieses Wort zwar, aber hier passt es leider) ist ihre Politik auch nicht, weil sie sich die Neukunden vergraulen. Schleichende Preiserhöhungen sind ja noch OK und Normal (auch wenn die das vorher schon nicht sehr unauffällig waren) Aber bei den KdC wars schlichtweg ein Schlag ins Gesicht des Kunden mMn. und sowas kann man eigentlich nicht mal in einer Monopolstellung machen, zumindest bei Luxusgütern (was die Minis ja sind)

Ja, auch das vermisse ich, hab mal das Vamp AB von der 6. gehabt (Habs dann irgendwann verschmissen) Da waren noch sonderregeln für die Blutlinien drin, ich hatte Pläne für ne Meisternecroarmee der sich mit ein Paar Blutdrachen verbündet hat, dann kam das AB der 7. und aus wars mit den coolen alternativen.
    €dit: Ich versteh schon die intentionen GW's Geld zu verdienen, da spricht nichts dagegen, aber den Kunden abzocken nur weil ers mit sich machen lässt ist eben gefährlich, wenn auch legitim. Ich denek einfach irgendwann ist einfach keine steigerung im Preis mehr möglich um dabei noch Kunden zu behalten, irgendwann haben selbst die stursten und die RTL Generation einsehen...

Die sache ist aber das mit der Zeit derr Mehrwert schlicht und einfach abnimmt. Sie geben immer weniger leistung und verlangen davon mehr, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Und ich glaueb nicht das sie mit angepassten Preisen etwas an die Konkurenz verlieren würden, schließlich müssten die Kosten bereits mehrfach gedeckt sein bei ihren Preisen, und das die Verkaufszahlen zurück gehen weil die Preise sinken ist ein seltenes Phänomen das vor allem mit Prestige gütern zu tun hat (Im ernst, so Prestigeträchtig ist das Hobby nicht) So spielen sie den anderen eher zu, die ähnliche Qualität bei niedrigeren Preisen anbieten.

Ich gebe dir ja Recht Silverdragon, GW ist der Größte und deckt das breiteste Spektrum ab, sie machen auch viel und investieren ordentlich, die sache ist nur dass das vl. in die falsche richtung geht. Ich bin immernoch der Meinung das es GW einfach an einem fehlt: Einem zumindest halbwegs gelcihwertigen bzw. ernst zu nehmenden Konkurenten. Gibt ja schon Welche, mit Armypainter und so hat man andere Farben, Mantic versuchts mit billigern Minis. Ich finde das sind Positive entwicklungen. So wie ich das sehe schadet sich GW mit seiner Politik selbst, so viel raus zu hauen wäre mMn nicht nötig, eher mal schauen das sich das was ich hab verkauft bevor ich was neues rauswerfe. Ich mein ehrlich, ist zwar toll das immer wieder was neues kommt, und die entwicklungskosten sind sicher auch nicht billig, aber es wird einfach übertrieben. Sie könnten auch sachen rausbringen die noch fehlen oder Bausätze optimieren, aber nein, lieber immer was neues...

EDIT: @Isabella von Carstein: Billiger heißt nicht schlechter, klar ist die entwicklung Teuer, aber irgendwann muss GW dann die Systheme auf Skirmischer runterschrauben weil keine Sau 5 Minis für 20€ + Kauft wenn er 30-40 für eine vernünftige einheit braucht. Und im ernst: Wie oft braucht man wirklich was neues? Mit 2 größeren Releases im Jahr (Armee, bzw. einheiten) Pro systhem wäre es meiner ansicht nach auch getan.

EtEquiel: Genau so haben wir es gemacht, nur mit der 7. Da in der 7. mMn noch alles funktioniert hat, aber auch weil wir damit die längste Zeit gespielt haben und daher die Regeln recht flüssig kennen (Sind eh nicht so anders wie die der 6.) Das mit Finecast... ja ich geb zu, die Zinnmodelle waren mir auch lieber (Eisenbrecher sind richtig schwere Infanterie ^^ ) aber hey, damit haben sies geschaft die Produktionskosten zu senken (glaube Resin ist Günstiger als Zinn) und gleichzeitig die Preise noch Rauf zu schrauben... und die Idioten von Kunden tragen das ganze mit. Wird echt zeit für einen Ernsthaften Mitbewerber. Hab da Avatars of War im Blick, die Machens zumindest leicht Billiger und deren Zwergenrange wird immer Breiter und die Minis schauen gut aus.

War das zufällig in Wien 2 im Gasometer? Dort war ich früher (vor ein Paar Jahren) öfter und fand es eigentlich sehr nett, speziell auch die Stammkunden, war immer gute Stimmung dort, dann kam der neue Leiter (Aus Deutschland) der kam einfach mit den Einheimischen nicht klar. Wien 1 war schon immer... naja.
    Aber darum gehts hier ja eigentlich nicht.

Wadnbeißa: Gut, das kann ich verstehen, gab auch so ein paar Spezialisten bei mir, aber ich bin recht Idiotenresistent. (Und jeder der sich über ein Spiel Definiert ist zweifelsohne einer) Das ist natürlich ein Problem, was man da machen kann... keine ahnung. Aber darum gehts nicht, ist im grunde nur ein weiterer Faktor, und die Alteingesessenen kriegen sie auch mit Horrorpreisen nicht raus. (Bzw. Wenn sie das schaffen könnens eh innerhalb von ein paar Monaten in konkurs gehen weil dann KEINER mehr kauft)

Wenn das stimmen sollte schießen sie sich selbst ins Bein. Wenn die vorhandenen Kunden Neukunden vergraulen, naja hab ich was Falsch gemacht als unternehmen. Ich meine: Wenn die Veteranen die Neuen vergraulen, dann liegt das daran das diese mit dem aktuellen Produkt oder der Firmenpolitik nicht einverstanden sind und bestimmte sachen schlecht machen. Im grunde traurig, denn eigentlich sollten die Stammkunden ja zur Werbung beitragen, noch dazu gratis. Und mal im Ernst: Ich brauch eine gewisse Kundenbasis, gerade wenn ich wenig-gar nichts in Werbung investiere. Wo her sollen denn sonnst bitte die Neukunden kommen? Bei solcher politik gibts bei mir mal ein:

Ja, das einige gerne mehr Kunden hätten kann ich mir gut vorstellen. Natürlich kann man argumentieren dass GW ja auch di Läden und so unterhalten muss, aber das haben die Früher auch zu stande gebracht. Und nebenbei, ich als Angehender Marketer muss sagen das ich von dem Prinzip des White Dwarf begeistert bin. Die bringen die Trotteln (=Konsumenten im Slang unseres marketing Kurses, ich nehm mich da nicht aus) auch noch dazu Geld für einen Katalog zu bezahlen. Klar sie geben noch nen Mehrwert rein, aber echt, so viel mehr das sich die 7-10 Eier rechtfertigen (Lang keinen WD mehr gekauft) lohnen ist das nicht. Sie würden vermutlich wirklich mehr umsatz machen, da das Preisargument immer zieht. Aber um da echt was definitives sagen zu können müsst ich ein paar Statistiken und sonnst was noch durchlesen, worauf ich echt keinen Bock habe.
    BTW: was Werbung angeht: Das würden die Säcke doch nur nutzen um die Preise daraufhin noch mehr an zu ziehen und das mit den gestiegenen Werbekosten zu rechtfertigen (nicht mal so Falsch) für den einzelnen Spieler also kein wirklicher vorteil. Das einzige was wir als Konsumenten machen könnenmMn wäre zu Hoffen das andere Hersteller die Preislich akzeptabler sind (Mantic, Avatars of War, Freebooters) stärker werden und dem Riesen die Marktanteile wegschnappen und an der Monopolstellung rütteln, denn Wettbewerbsgetrieben können deren Preise nicht mehr sein. Die Vielgeforderte orgarnisation der Spieler und der Monatelange Boykott von GW.. das bringt erst bei größeren Ausfällen über Längere Zeit (am Besten in einer Hauptumsatzzeit wie Weihnachten zB) was Bringen, und das lässt sich einfach nicht Realisieren. GW vergrault die Kunden schon selber, kann mir jdenfalls kaum vorstellen das die steigende Kundenzahlen haben.

Mag sein, ist schon lange her und ich hab meinen Geist mittlerweile mit Betriebswirtschaft und schlimmerem Zerstört, waren trozdem damals Billiger. Und Hey, spätestens beim nächsten Kodex sinds wieder bei 30€, nur halt für 10 Typen...

Hehe, schau dir mal die Preise für die Imperiale Armee an, 23€ für 10 Imperiale Soldaten bei denen noch nicht mal alle Optionen vorhanden sind. Für die geneigten nicht 40K spieler, Imperiale Soldaten machen (mMn) erst ab 30+ sinn um halbwegs schaden auszuteilen. Klar, man kann sie auch als Veteranen spielen, aber die ganzen lustigen spezialwaffen wie Plasmawerfer und Melter muss man was ich weiß immer noch im Blister Kaufen oder aus den Kommando Gussramen zusammen klauen. (Das Nette ist, der Preis für eine Box Imps hat sich wenig geändert, die haben auch vor 6 Jahren schon 20€ gekostet, nur waren damals 2* so viele Gussramen dabei)
    Aber die Blutritter waren für mich damals der erste Beweis das die Typen vollständig den Verstand verloren hatten. Eine 5 Mann Kavalerieeinheit zum Preis einer Armeebox (Damals noch) da denkt man sich echt nur mehr WTF!
    Und das mit den Elite einheiten: Das sind halt die mit dem Punch, die jeder Spieler gerne hat weil er mit ihnen was Reissen kann. Downside für GW war immer das die Eliteheinzis auch in Kleinen Trupps funktionieren (5 Henker als Flankeneinheit sind nach der 7. super, die Korsaren/Krieger sorgen für Passive Boni und die Henker für verluste) Ergo: machen wir sie teuer, unsere Kunden reissen sie uns sowieso aus den Händen.

Ok, ist in ordnung, kann auch sein das ichs überlesen hab. Und ja, das mit der Fertigung nach Vorlage kann sogar ich als alter Bartmurmler noch gutheißen, schließlich würden Zwerge keine Gestechrüstung herstellen, einfach weil sie keine Tjoste abhalten (Wie ich glaube auch Historisch der einzige Ort für Gestechrüstungen, da im Gefecht wie geschrieben zu unpraktisch) BTW: Eine Anregung hätte ich, obwohl dus vermutlich eh so machen wirst: Gib Ivar eine "Praktische" Rüstung, und mit Praktisch meine ich Zweckmäßig und nicht Prunkvoll verziert (Mal im Ernst, auf den Helmen von Gefechtsrüstungen werden keine Kühlerfigurartigen Helmzieren sein wie in Fantasy) es würde sich richtiiger und Zwergischer anfühlen mMn.
    Oh, btw. Zwergisch: Was würdest du von einem zwergischen Plattner auf der Ordensburg halten? Oder zumindest einen Menschen der von einem Zwerg ausgebildet wurde (Schließlich muss auch wer das Kriegszeug in Schuss halten) Der könnte Ivar dann die Menschensachen und so weiter vl. besser erklären, auch mit zwergischer sichtweise ("Diese Umgi setzen doch tatsächlich Schwerter von ihren Pferden aus ein. Schwerter! Dabei erkennt sogar ein Bartling wie du das bei ihrem Kampf eine Axt oder ein Streitkolben/Hammer besser geeignet ist!")