Beiträge von Nocturnus

    Naja, ich habe irgendwie so das Gefühl, daß dieser +1Komplextätsbonus zumindest in der DE-Magie schon bei den einzelnen Komplexiotäten miteinberechnet ist und zumindest hier der DE keinen wirklichen Vorteil hat. Ist ja auch irgendwie Schwachsinn. Man hätte letztendlich auch einfach die Komplexität generell um 1 senken können bei der DE-Magie und hätte sich das "umständliche" Herumaddieren ersparen können. Aber so hat man zumindest den etwas Minderbemittelten unter den Spielern den Anschein einer "tollen" Armeefähigkeit vorgaukeln können (daß ein +1 aufs Bannen der HE bedeutend besser ist, ist ja wohl klar....aber ich weiss, hier gehts um WE)


    Deswegen finde ich die Anmerkung des +1 Bonus beim Zaubern (außer Todesmagie/Schatten) für eine Entscheidung FÜR mehr Magie bei DE für unerheblich. Es täuscht eine Magiehoheit bei den DE vor, die so nicht ist.


    Aber das ist eigentlich hier nicht so wichtig. Denn vermutlich IST Magie eine der besten Möglichkeiten, denn allen Würfelstatistiken zum Trotz laufen eben nicht nur W3 Gegner herum (die eventuell auch noch Deckung vom Wald bekommen), net wahr? Zumal Magietreffer mögliche Rettwürfe von Driaden ignorieren.



    Gruß,
    Nocturnus

    Hüter des Waldes:


    Sapperlot nochmal, ist es denn so schwer wenigstens im Topic Flüchtigkeitsfehler auszuschliessen ("Armme" = Amme, Armee, Arme...?) Oder rennt Ihr (du bist nicht der einzige hier) auch vom Klo und habt noch das Papier am Hintern hängen? Also die Zeit für diesen Kontrollblick sollte jeder noch haben. ;(



    Gruß,
    Nocturnus




    P.S.: Dies ist auch kein SMS-Forum. Der Schreibstil stammt wohl direkt vom Handy. Etwas mehr ausformulieren und dann kontrollieren, weil es hier im Forum kein T9-system gibt.

    Danke Euch für diese Info. Damit kann ich die Knappen ja doch so belassen. Die Items werde ich nochmals überdenken (Silberspiegel). :)
    (Leider kann ich die Knappen nicht durch FR ersetzen wegen der Mindestpunktanzahl an Bauern)


    Gruß,
    Nocturnus

    Ooops, das stimmt wohl. Dann werde ich wohl die Standarte durch einen Champion tauschen bzw einen weiteren Knappen oder aber weitere Bogenschuetzen einkaufen um wieder die nötigen 300 P an Bauern zu führen. Danke für den Hinweis (auch wenn es schmerzt, war irgendwie zu schön mit der Standarte :( )!!



    Gruß,
    Nocturnus

    @Mr_detroyer


    Das mit der Charakteranzahl wusste ich nicht. Ist das irgendwie überarbeitet worden? Ich habe mich nach folgendem orientiert und nichts diesbezüglich dort gelesen: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96239



    Ich habe die leichte Rüst. den Knappen verabreicht, weil ich befürchte, daß die mit ihrem schlechten MW sich ohnehin nicht zum Flüchten eignen. Wenn die rennen, dann rennen die weiter und weiter und....da dachte ich, dann sollen die eben härter aushalten/austeilen und bekommen die Rüssi und die Std :)
    Ansonsten (bei besserem MW) würde ich deinem Rat folgen. So haben sie eben die Aufgabe als mögliche "One-shot"-Ablenker oder aber räumen gegnerische Ablenker aus dem Weg/beschäftigen diese.



    Und joa, die 8 Gralsritter sind etwas...sagen wir mal....massiv. Aber ich möchte sowenig wie möglich in irgendeiner Einheit steckenbleiben, sondern alles überrennen was da kommt *größenwahnsinniges Gekicher*. Und die Lanzenformation verführt mich einfach zu größeren Einheiten: 3 Modelle mehr ergeben hier +1 Gliederbonus nebst 4 zusätzliche S6 Attacken. Einfach verlockend. :schwärmen:




    Gruß,
    Nocturnus

    Zugegeben, die einzelne Ausrüstung der Helden ist nicht zwingend und sicherlich anders gestaltbar. Ein schöner Punkt der Bretonen in meinen Auge ist der, daß es im Gegensatz zu vielen anderen Völker keine 0815-Best-ausrüstung gibt. Die mögliche Vielfalt ist hier doch immens und offensichtlich sind die Bretonen zumindest in diesem Punkt eines der ausgewogensten Völker (keine eindeutige Optimalausrüstung, sondern für jeden Geschmack etwas und dennoch ähnlich stark).


    Ich habe diverse Ausrüstungsmöglichkeiten durchüberlegt und jede hatte etwas für sich. Mehr Schlagkraft, mehr Verteidigung oder mehr passive Boni auf's Kampfergebnis? Alles gefällt mir und alles ist spielbar. Glücklicherweise sind alle 3 Möglichkeiten aber nicht auf einmal (optimal)zusammenstellbar. Aber man kann jedem der Möglichkeiten mal eine Chance geben und vllt. hat eine Ausrüstungsoption die beste Allround-Qualität.



    Gruß,
    Nocturnus

    So, jetzt habe ich es doch mal geschafft eine Akito-legale Armeeliste aufzustellen (die DE werden erstmal im Schrank verschimmeln müssen bis zum neuen AB). Ob sie was taugt, muß sich zeigen. Ich denke, bei den Bretonen erübrigt sich eine Erklärung zur Vorgehensweise :D .
    Angstgegner sind bestimmt die Ballerburgen (aber wessen Angstgegner sind die nicht).


    Herzog
    Schild
    Tu.d.Tjoste
    Drachenklaue
    Kernholzlanze = 219P.


    plus


    Maid
    Pferd
    Bannrolle
    Mähne des Vollbluts = 130P.


    in


    7x RdK
    volles Kommando = 192P.




    Paladin
    AST
    Tu.d.Pficht
    Schwert d.Macht = 124P.


    plus


    Paladin
    Morgenstern d.Fracesse
    Locke d.Isolde
    Schild = 121P.


    in


    7x RdK
    volles Kommando
    Kriegsbanner = 217P.




    Maid
    Pferd
    2x Bannrolle = 130P.


    in


    8x Gralsritter
    volle Kommando
    B.d.Schutzes = 364P.




    12x Bogenschützen
    Plänkler = 84P.



    3x Pegasusritter
    volles Kommando = 195P.



    5x beritt.Knappen
    l.Rü.
    Schild
    Musi, Std = 111P.



    5x beritt.Knappen
    l.Rü.
    Schild
    Musi, Std = 111P.



    Gesamt: exakt 1998P.


    Die Maid geben ihren Einheiten Magieresistenz und die nötige Magiedefense.
    Die Knappen sind hart genug um KM o.ä zu jagen und zu flanken.
    Der AST trägt nicht das Banner d. Herrin d. Sees! Dennoch ein Paladin zu seinem Schutz, der einem gefährlichen Gegner seine Waffen vernichten kann.
    Ansonsten 3 starke Kav.einheiten, die jede für sich eine Einheiten zum Rennen bringen (können) sollte.
    Pegasusritter zum Jagen.
    Bogenschützen als oblig. Wahl zum erfüllen der 300 P. an Bauern (Akito), plänkelnd 12x Schuß dürfte auch ihren Sinn finden.
    Die 2.Runde als zum Erlangen des Segen ist natürlich vorausgesetzt :)

    Erst gestern ist mir aufgefallen (nachdem ich mir die bisher eher stiefmütterlich genutzten Schwere Kav der Khemri angeschaut habe), daß deren maximale Einheitengröße bei 16 liegt.


    Nun also folgende Frage:
    Gibt es seit der neuen Grundregeledition eine Errata für diese Einheit (u. evtl. auch für andere Völker), da ja nun für jeden Gliederbonus 5 Modelle benötigt werden. Seitdem bekommt man hier bei Khemri ja keinen 3. Gliederbonus (sprich 20 Modelle erforderlich) mehr hin und das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Und wenn die Khemri-Kav an sich schon eher schlecht ist, so ist sie doch billig genug, als daß man sich den maximalen Gliederbonus gönnen könnte und möchte.


    Und wenn GW schon eine derart lahme Veröffentlichungspolitik fährt, so gehen ja noch Jahrzehnte ins Land bis Khemri überarbeitet wird. Solch kleine Erratae wären aber doch leicht machbar, oder?



    Gruß,
    Nocturnus

    Vermutlich kennen die meisten von Euch diese Southpark-folge. Für WoW-Spieler definitiv zum lachen:


    http://www.southparkstudios.com/


    (Hier bei Episode Finder unter Season 10 die Folge "Make love, not warcraft" anwählen)


    Ansonsten sind hier wohl sämtliche andere Folgen ebenfalls anschaubar. :D (für die, die's eben mögen)



    Gruß,
    Nocturnus

    Also, soviel ich weiß gibt es da doch eine Regel, daß Einheiten (außer im Kampf) nie näher aneienander stehen dürfen als 1".
    Zusammen mit der Regel, daß Plänkler einen Max-abstand zueinander von 1" nicht überschreiten dürfen, schließt sich hiermit automatisch ein "Mischen" von Plänklereinheiten untereinander aus....



    Gruß,
    Nocturnus

    Lustig, daß du fragst. Ich habe erst vor kurzem in einem Tierladen gut geeignetes Gelände für Khemri gesehen. Und zwar zum Dekorieren von Aquarien. Die hatten da allerlei ägyptisches Krimskrams (Sarkophag, Sphinxen, halbdefekte Gebäude im agyptischen Stil) und auch noch zu moderaten Preisen. Ich war kurz davor mir davon zu kaufen...selbst der Maßstab war passend. Wahrscheinlich hat nun wieder nicht unbedingt jeder Tierladen dieselben Dekos im Angebot, aber vllt sind die über Internet gut bestellbar.


    Da ich schon genug mit dem Anmalen von Figuren hinterherhänge, bin ich zu faul zum Basteln und würde mir die Geländeteile fertig kaufen (aber evtl auch nur, weil ich mein eigenes Geld verdiene und so meine Arbeitsstunde mehr bringt als mein diletanttisches Gebastel).


    Gruß,
    Nocturnus


    Edit: Hier auf der Seite sind zB 2 abgebildet (wird bestimmt mehr geben):
    http://www.yatego.com/aquarien…37_0,43a3dcd4592e7,5,,1,1


    Weitere Beispiele bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/Abu-Simbel-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Abu-Simbel-….m118.l1247QQcmdZViewItem


    ((Das eine Abu-Simbel ist einfach genial...bißchen teuer, aber wenn man mal das Hobby ändert immer noch verwertbar...letztendlich gibts bestimmt noch mehr...*g*))

    Naja, wenn noch jemand außer den 3 Hauptpostern (Legolas, Thor, BlauesLicht) hier findet, daß Plastikzusammensetzung oder CDU/Die Linke/Die Grauen/Die Schlümpfe oder Kapitalismus/Kommunismus hier auf diesem Forum etwas zu suchen hat, der soll sich eben melden. Dann halte ich meinen Schnabel!


    Ansonsten: All das hat meiner Meinung hier nix zu suchen, v.a. nicht wenn es politische/religiöse/ oder sonst weltanschauliche Dinge angeht. Politische Diskussionen waren schon zur Schulzeit vergeudete Zeit. Da halte ich es mit Friedrich: "Jeder soll nach seiner Farcon seelig werden!"


    Wäre ich Mod (was ich glücklicherweise nicht bin :) ), dann würde ich in o.g. Fällen einschreiten und die Sache beenden...



    @Legolas: Politik ist NIE sachlich!! (auch wenn das die Politiker gern behaupten("sachliche Diskussion geführt"))



    Gruß,
    Nocturnus

    Hey, hey mäßigt Euch!! Das hier ist kein politisches Forum! Wenn hier nicht sachlich diskutiert werden kann, dann sollte dieser Thread schleunigst geschlossen werden! ;(


    In aller Ehrfurcht vor GW, aber das hier ist GW wahrlich nicht wert. Laßt es einfach gut sein...spielt, was Euch Spaß macht und was Euer Geldbeutel (oder der Eurer Eltern) so hergibt. Enttäuschungen über Entwicklungen wird es immer geben und sie mögen berechtigt sein oder auch nicht (hängt wohl auch immer von der eigenen Armee ab, als HE oder Vamp würde ich mich auch nicht beschweren. Vermutlich werde ich mich auch über die ausstehenden DE nicht beschweren :D )



    Gruß,
    Nocturnus

    Ah, danke vielmals für Eure Antworten!


    Ich wusste weder, daß die beiden gegeneinander gespielt werden können, noch daß sie zurselben Epoche spielen (und quasi als 8 verschiedene Nationen zählen).


    Gruß,
    Nocturnus

    Auch wenn meine Frage jetzt off-topic ist, möchte ich nochmals Lord Lothars Aussage von weiter oben aufgreifen ("Rote Zahlen bei GW").


    So sehr ich die Preispolitik von GW mißbillige, so sehr verstehe ich nicht wie GW trotz Preissteigerungen rote Zahlen schreibt. Zuwenig Nachwuchs bei den Spielern?
    Was bedingt hier was?
    a) Die Preissteigerungen => einen Spielermangel => rote Zahlen,
    oder
    b) wenig Spieler => rote Zahlen => daher Preissteigerungen zum Abfangen?


    Ich bin kein BWLer und kann mir nicht so ganz einen Reim drauf machen...so oder so sehe ich den Fehler bei GW und sonst nirgends.



    Meines Erachtens ist das Herr der Ringe-System mitverantwortlich. Wer spielt das schon? Hohe Lizenzkosten! Und dabei gleichzeitig aus Raffgier noch ein Eigentor geschossen indem sie den Maßstab anders gewählt haben als bei WHF. Ich möchte nicht wissen, wieviele sonst HdR-Figuren anstelle der Original-WHF-Figuren gekauft und gespielt hätten. Also ich hätte schon ganz gern ein paar der HdR-figuren benutzt, aber so.... X(
    Liest denn überhaupt jemand die Artikel hierzu im WD (außer auf'm Klo *g*)? Also ich überspringe die immer (leihe mir allerdings den WD nur aus).



    Und nun diese Entwicklung: Größer, härter, stärker, fieser!
    Klar, besteht nun für manche Armeebesitzer die Frage, ob sie sich eine neue Armee zulegen sollen, bloß um ihre Lieblingarmee nicht bis ins Jahr XYZ in die Vitrine zu stellen zu müssen und erst dann wieder gerne spielen zu können. Aber diese Politik spiele ich nicht mit!
    :zensiert: auf die No-Brain-HE, :zensiert: auf Über-Vamps! Vermutlich werden viele andere ebenfalls so denken (außer den Kiddies, denen die Omas zuviel Geld zustecken). Und wenn ich erstmal 2-3 Jahre nicht mehr gespielt habe, dann ist die Chance groß, daß ich es nie wieder spiele, weil sich mein Zockerkreis verzogen oder verändert hat.



    WHF ist ein gutes System mit manchen Schwächen und ich würde nicht soweit gehen irgendwie bei einem Boykott allein der Preise wegen mitzumachen. Viel schlimmer finde ich die Veröffentlichungspolitik!! Warum nicht einfach mal 2 Jahre lang kein neues AB herausbringen und dann auf einen Schlag alle auf einmal! So wäre wenigstens eine Fairness besser gewährleistet!!



    Gruß,
    Nocturnus

    Ich bin bereits Besitzer von Warmachine und dementsprechend vertraut mit dessen Regeln.


    Nun würde mich interessieren, worin der Unterschied im Regelsystem zwischen Hordes und Warmachine liegt (also abgesehen vom offensichtlichen: Beasts - Machines).


    Sind die Regeln mehr oder weniger dieselben? Also mit Focuspunkten o.ä.? Ist es damit überhaupt sinnvoll sich Hordes zuzulegen, wenn es regeltechnisch sehr ähnlich zu Warmachine ist? Ergo: "quasi"-WH40k gegen "quasi"-WHF, also eine Frage der persönlichen Hintergrunds-Vorliebe?


    Besten Dank!




    Gruß,
    Nocturnus

    Also prinzipiell kann man bei den Khemri in meinen Augen nahezu keinen Fehlkauf (da gibt es andere Armeen, wo das nicht so zutrifft) tätigen. Ich finde alle Einheiten spielbar (Bei Kav bin ich mir nicht so sicher...), solange man nicht verbissen auf Sieg spielen möchte.


    Ich würde mir das Geld für die Gruftprinz/könig-Streiwagen-Box sparen. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die Streitwägen zugelegt und hatte auch schon die Packung "Gruftkönig mit SW" (nicht das Sondercharaktermodell) in der Hand. Dabei hatte ich bemerkt, daß nur die Skelettfiguren eines regulären SW durch ein Charaktermodell aus Zinn ersetzt ist. Der SW selbst ist identisch mit den 3 SW der SW-Einheit-Box. Dafür zahlt man aber fast denselben Preis!!
    Also: wenn dir das Modell nicht so wichtig ist, dann lieber den Gruftkönig zu Fuß und eine reguläre SW-Box kaufen; dann denn GK auf eine der 3 SW draufstellen. Das dürfte billiger kommen...Damit kaufst du dir 4x SW-Box = 12SW. Auf 2 davon ein Charmodell stellen und du hast 2x 6er-Einheit SW, wobei dann auch noch die "Achtung Sir"-Regel greift.


    Den Skellis würde ich spieltechnisch am ehesten Bögen geben (irgendein Ziel bietet sich immer *g*). Vom Flair her finde ich, sehen die Schwerter mit Schilder am besten aus. Wenn man nicht gerade die Äxte als Handwaffe wählt, sieht das stylischer aus als Speere. Speere passsen in meinen Augen nicht so gut zum ägyptischen Flair. Zudem ich dann eher auf den besseren Rüstungswurf setzen würde, der bei Hawaffe + Schild vorliegt (vllt noch leichte Rü dazu = 4+ Rüwurf).


    2 Skorpione finde ich ausreichend.


    Bei den Ushapti wäre ich noch zurückhaltend mit dem Kauf. Da finde ich die Gruftwachen persönlich besser (Gliederbonus+Überzahl+Angst=Autobreak), aber vermutlich hat man nur Platz für eine von beiden (besser aussehen tun fraglos die Ushapti!). Mach da lieber ein paar Testspiele mit Proxis bevor du dich für eine von beiden entscheidest, da diese relativ teuer sind.


    Ein Kata ist Pflicht und gut investiert.


    Die Lade ist abhängig von deinen gegnerischen Armeen (was spielen die denn so?). Diesen Kauf würde ich auch noch hintenanstellen. Evtl möchtest du doch lieber ein 2. Kata stattdessen.


    Der Riese ist ebenfalls sehr nett, allerdings ist er in meinen Augen eben doch nicht doppelt so gut wie 2 Katas, obwohl er genausoviel kostet. Ich habe ihn mir noch nicht zugelegt, weil er doch nur zum Kanonenfutter deklariert wird (andererseits kann er etwas taugen, wenn du schon relativ viele SW spielst, die a) auch nicht beschossen werden wollen und b) durch ihre "Schnelligkeit" den Nutzen von Katas schnell einschränken)

    V.a. ist es sehr bedauerlich für die Projekte die er bearbeitet hat (ich denke da an meine DE). Ich bezweifle da dann doch stark, daß er noch viel Herzblut in seine Arbeit reingelegt hat, wenn er doch in absehbarer Zeit geht. Frei dem Motto "Nach mir die Sintflut!" kann es ihm damit schnurzpiepegal sein, wie die ABer ankommen bei den Spielern. Ob zu stark, zu schwach oder einfach nur doof - geradestehen muß er für seine Werke damit nicht mehr! Wenn er also schon andere Pläne für seinen weiteren Werdegang hat und diese wahrscheinlich auch schon während seiner Projektentwicklung hatte, dann ist zu befürchten, daß nix Gutes dabei rüberkommt (analog zu einem Angestellten, der weiß, daß er in ein paar Wochen gefeuert wird oder beruflich was Besseres erwartet).


    Arme DE! Nun werden sie möglicherweise wieder einmal das Opfer von Lieblosigkeit und Oberflächlichkeit... ;(