Akito-legale 2000P Armee

• So, jetzt habe ich es doch mal geschafft eine Akito-legale Armeeliste aufzustellen (die DE werden erstmal im Schrank verschimmeln müssen bis zum neuen AB). Ob sie was taugt, muß sich zeigen. Ich denke, bei den Bretonen erübrigt sich eine Erklärung zur Vorgehensweise :D .
    Angstgegner sind bestimmt die Ballerburgen (aber wessen Angstgegner sind die nicht).

Herzog
    Schild
    Tu.d.Tjoste
    Drachenklaue
    Kernholzlanze = 219P.

plus

Maid
    Pferd
    Bannrolle
    Mähne des Vollbluts = 130P.

in

7x RdK
    volles Kommando = 192P.

Paladin
    AST
    Tu.d.Pficht
    Schwert d.Macht = 124P.

plus

Paladin
    Morgenstern d.Fracesse
    Locke d.Isolde
    Schild = 121P.

in

7x RdK
    volles Kommando
    Kriegsbanner = 217P.

Maid
    Pferd
    2x Bannrolle = 130P.

in

8x Gralsritter
    volle Kommando
    B.d.Schutzes = 364P.

12x Bogenschützen
    Plänkler = 84P.

3x Pegasusritter
    volles Kommando = 195P.

5x beritt.Knappen
    l.Rü.
    Schild
    Musi, Std = 111P.

5x beritt.Knappen
    l.Rü.
    Schild
    Musi, Std = 111P.

Gesamt: exakt 1998P.

Die Maid geben ihren Einheiten Magieresistenz und die nötige Magiedefense.
    Die Knappen sind hart genug um KM o.ä zu jagen und zu flanken.
    Der AST trägt nicht das Banner d. Herrin d. Sees! Dennoch ein Paladin zu seinem Schutz, der einem gefährlichen Gegner seine Waffen vernichten kann.
    Ansonsten 3 starke Kav.einheiten, die jede für sich eine Einheiten zum Rennen bringen (können) sollte.
    Pegasusritter zum Jagen.
    Bogenschützen als oblig. Wahl zum erfüllen der 300 P. an Bauern (Akito), plänkelnd 12x Schuß dürfte auch ihren Sinn finden.
    Die 2.Runde als zum Erlangen des Segen ist natürlich vorausgesetzt :)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• Ich finde die Liste richtig nett aber ich glaube du hast einen Helden zuviel! Herzog + 2 Paladine + 2 Maiden sind 5 Charas, d darfst aber nur 4 einsetzen.

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Sonderregel der Brets...bekommen den AST umsonst!

Oder???

Warum sollte er sonst "legal" in die´Headline schreiben???^^

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• oh aso das wusste ich ned ... hab grad das AB ned zur hand
    dann kann ich nur sagen: gefällt mir seeeehr gut

mfg

• ICh würde die Charaktersetups ein bisschen ändern:

Der Herzog bekäme:
    Tugend des Heldenmutes
    Schwert der Champions
    Mantel der Elena
    verz. Schild
    Gralsgelübde

Der AST würde folgendes bekommen:
    SdM
    Gromril-Vollhelm

Die Maiden würden einmal 2 Rollen und einmal den Silberspiegel kriegen.

Der Paladin würde entweder das Falkenhorn oder die Tugend des ungestümen Reiters kriegen.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Zugegeben, die einzelne Ausrüstung der Helden ist nicht zwingend und sicherlich anders gestaltbar. Ein schöner Punkt der Bretonen in meinen Auge ist der, daß es im Gegensatz zu vielen anderen Völker keine 0815-Best-ausrüstung gibt. Die mögliche Vielfalt ist hier doch immens und offensichtlich sind die Bretonen zumindest in diesem Punkt eines der ausgewogensten Völker (keine eindeutige Optimalausrüstung, sondern für jeden Geschmack etwas und dennoch ähnlich stark).

Ich habe diverse Ausrüstungsmöglichkeiten durchüberlegt und jede hatte etwas für sich. Mehr Schlagkraft, mehr Verteidigung oder mehr passive Boni auf's Kampfergebnis? Alles gefällt mir und alles ist spielbar. Glücklicherweise sind alle 3 Möglichkeiten aber nicht auf einmal (optimal)zusammenstellbar. Aber man kann jedem der Möglichkeiten mal eine Chance geben und vllt. hat eine Ausrüstungsoption die beste Allround-Qualität.

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Nach den Aktuellen Aktioregln dürfen Bretonen soweit ich weiß
    nur 4 Charakter Modelle haben , dafür musste aber keinen Ast haben
    wozu ich dir trotzdem rate .

Knappen würde ich ohne Lt. Rüstung spielen weil sie dann keine
    Leichte Kavallerie sind .

Dann noch eine Sache : Die Gralsritter zu 8 sind ein bisschen viel.

Ansonsten coole Liste

Mfg

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• @Mr_detroyer

Das mit der Charakteranzahl wusste ich nicht. Ist das irgendwie überarbeitet worden? Ich habe mich nach folgendem orientiert und nichts diesbezüglich dort gelesen: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=96239

Ich habe die leichte Rüst. den Knappen verabreicht, weil ich befürchte, daß die mit ihrem schlechten MW sich ohnehin nicht zum Flüchten eignen. Wenn die rennen, dann rennen die weiter und weiter und....da dachte ich, dann sollen die eben härter aushalten/austeilen und bekommen die Rüssi und die Std :)
    Ansonsten (bei besserem MW) würde ich deinem Rat folgen. So haben sie eben die Aufgabe als mögliche "One-shot"-Ablenker oder aber räumen gegnerische Ablenker aus dem Weg/beschäftigen diese.

Und joa, die 8 Gralsritter sind etwas...sagen wir mal....massiv. Aber ich möchte sowenig wie möglich in irgendeiner Einheit steckenbleiben, sondern alles überrennen was da kommt *größenwahnsinniges Gekicher*. Und die Lanzenformation verführt mich einfach zu größeren Einheiten: 3 Modelle mehr ergeben hier +1 Gliederbonus nebst 4 zusätzliche S6 Attacken. Einfach verlockend. :schwärmen:

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Ganz ehrlich wenn deine Knappen nur zur Unterstützung dienen oder mal zum umlenken würde ich ihnen keine Standarte geben. Das sind verschenkte Punkte und du ärgerst dich auch noch falls der Gegner dich trotzdem erwischt und du ihm zusätzlich noch 100 Siegespunkte in den Allerwertesten schiebst.

mfg

• Ooops, das stimmt wohl. Dann werde ich wohl die Standarte durch einen Champion tauschen bzw einen weiteren Knappen oder aber weitere Bogenschuetzen einkaufen um wieder die nötigen 300 P an Bauern zu führen. Danke für den Hinweis (auch wenn es schmerzt, war irgendwie zu schön mit der Standarte :( )!!

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Jo würde die Knappen aufstocken, damit sie noch mehr Schlagkraft haben. So können sie wenn notwendig deinen schwer gepanzerten truppen helfen oder eben KMs und andere einfache Ziele jagen ( wie zb Amboss, den hab ich sogar mit Gobboreitern kleinbekommen :P )

mfg

• ähmmmmm halt mal ich bin mir nicht ganz sicher, aber berittene knappen gehören doch zu den bauern pack und die standarten des bauernpacks bingen den gegner keine hundert sieg punkte!
    Hab mein AB grad nicht zur hand, bin mir aber trotzdem sicher das die auch "des bauern Pflicht haben" einfach mal nach gucken :rolleyes:

ach ja 8 gralsritter plus Character is meiner meinung nach TOP und rockt das haus :]
    Du musst nur immer gut auf der hut sein, den der gegner sieht ja in der einheit sein hauptziel^^

finde die liste sonst ganz gut...nur hätte ich eine einheit berittene knappen mit genohmen und dafür einen kleinen trupp FR mit rein gequetscht. und der einen maid würde ich ebenfalls einen silberspiegel fr 40p mit gegeben, hab bis jetzt immer die hälfe der sieg punkte bekommen vom gegnerischen zauberer :D

Es lebe Bretonia!!

• ponne hat rescht bauern ahben die sonderregel des bauerns pflicht und so erhält der gegner keine 100 sigeespunkte für die eroberten standarten

• Danke Euch für diese Info. Damit kann ich die Knappen ja doch so belassen. Die Items werde ich nochmals überdenken (Silberspiegel). :)
    (Leider kann ich die Knappen nicht durch FR ersetzen wegen der Mindestpunktanzahl an Bauern)

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• du mir ist da grade was aufgefallen mit der "legalität" deiner armee liste ... war es bis jetzt nicht so das du maximal 3 einheiten mit einem 3+ oder ebssern rüstungswurf einsetzen darfst ... oder vertuh ich mich da jetzt ???!!!

• andrephalus

Ich dachte für Bretonen gibt es da eine Ausnahmeregelung. Zumindest gemäß dem Link, den ich oben angeführt habe, dürfen sie 5 Einheiten führen.

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Nocturnus : ich habe schon länger nicht mehr die akito regeln angesehn das aknn sein das das geändert wurde mir war bis jetzt nur die ausnahme regelung für die anzahl der kava einheiten bekannt