Beiträge von Lustrias Erbe

    Ja ich finde der Held von AoW sieht schon sehr beeindruckend aus, paßt aber irgendwie nicht ganz zum Look der Echsen von GW.
    LordMalek Da sieht man das man mit Einfallsreichtum und Kreativität sehr ordentliche Ergebnisse erzielen kann die weitaus besser sind als diese "Neuerscheinung".

    Oh ja über einen Plastik / Resin Slann würde ich mich auch freuen genau wie über Plastik Terradons aber ich würde heut und morgen nicht damit rechnen :( . Mein HNV sieht derzeit übrigens so aus und wartet ungeduldig auf seine Bemalung.

    Sieht ja so ganz nett aus, schön das es auch einmal was für die Echsengemeinschaft gibt, aber ich sehe nix was man nicht auch aus der Tempelwache, Kavallerie und Stegadon selbst zusammen puzzeln kann.

    Das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht macht Nachwachsen auch nur Sinn wenn wenigstens noch ein Skink auf der Plattform übriggeblieben ist und man das Monster nicht beim Test "verliert". Wäre schön wenns da noch paar andere Meinungen gäbe.

    Hi,
    im KFKA Bereich wollte man mir nicht so recht weiterhelfen und hat mich in das Echsenforum verwiesen. Also stelle ich meine Frage nun hier:

    Wie verhält es sich mit "Nachwachsen" (Leben) beim Stegadon? Z.B. es werden alle 5 Skinks vom Gegner getötet, anschließend kommt die Monsterreaktion des Stegadons. Nun möchte ich gern die Skinks nachwachsen lassen. Was passiert dann? Ist das Monster wieder unter Kontrolle oder funktioniert "Nachwachsen" beim Stegadon aus Regeltechnischen Gründen gar nicht?

    :sdanke:

    Richtig du beschießt die Gegner mit einer ätzenden Flüssigkeit die sich mit Luftkontakt entzündet, eine Art Speiangriff. Regeltechnisch ist es keine Atemwaffe, nur die Flammenschablone wird verwendet. Somit kannst du in jeder Runde mit jedem Salamander in der Beschußphase 1x schießen.

    3 kurze Fragen:

    1. Wie verhält es sich unter COMBAT mit der Disziplin "Hohe Konzentration" beim Slann? Kann ich trotzdem für jeden Spruch einen zusätzlichen Energiewürfel nutzen oder zählen diese zu den max. 2 generierbaren Energiewürfeln?
    2. Für wieviele Schützen zählt ein ehrw. Stegadon? Werden die 5 Skinks mit je 1,5 Punkten bewertet oder zählt das ganze Modell als 1,5 Punkte? (Zitat: Modelle mit Blasrohr zählen als 1,5 Schützen)
    3. Wie verhält es sich mit "Nachwachsen" (Leben) beim Stegadon? Z.B. werden alle 5 Skinks vom Gegner runtergeholt, anschließend kommt die Monsterreaktion. Nun möchte ich gern die Skinks nachwachsen lassen. Was passiert dann? Ist das Monster wieder unter Kontrolle oder funktioniert "Nachwachsen" beim Stegadon aus Regeltechnischen Gründen gar nicht?

    :sdanke:

    Im kleinen Regelbuch S.135 "Übersicht der Armeeauswahl. Du hast in der 8. Edi nur noch die %-Werte als Vorgabe:

    Kommandanten bis 25%, Helden bis 25%, Kern mind. 25%, Elite bis 50%, Selten bis 25% deiner Punktekosten. Das heißt bei 1500 Punkten kannst du einen 375 Punkte Kommandanten spielen.

    Also man kann einen Slann nach der 8. Edition auch unter 2000 Pkt spielen. Ich würde sagen ab 1500 läßt er sich gut in die Listen integrieren. Also ich würde die Maschiene weglassen, stattdessen ein ehrw. Stegadon, die Sauruskrieger ebenfalls zusammenfassen, 1x Plänkler streichen. Nun kommt es drauf an spielst du Licht kannst du gern LoneSlann körperlos spielen, soll er in die TW würde ich diese auf mind. 20 aufstocken und unter Umständen Lebenslehre. Anstatt dem Stachler lieber mind. 2 Feuersalamander die sollten gegen Khemri ganz gut sein.

    Hi,
    also einen soliden Grundstock hast du ja bereits. Erweitern kannst du auf jeden Fall noch deine Tempelwachen da sie mit dem Slann sich sehr gut spielen lassen. Mit 20 TW sollte das schon funktionieren. Chamäleonsskinks sind sehr empfehlenswert durch ihre Sonderregeln sind sie vor allem gegen Beschußstarke Gegner gut. Ich spiele meistens 1x6 oder 2x6. Ein weiteres Stegadon ist immer gut :thumbsup: . Auch die Feuersalamander sind vor allem gegen Gegner mit Widerstand 3 ne Wucht, da kannst du auch aufstocken 2 oder 3 kann man oft spielen. Von Terradons hört man mal immer wieder was gutes ich selber hab aber noch keine und hab auch noch nicht mit ihnen gespielt, möchte gern warten bis sie mal in Resin oder Plastik rauskommen da der Bausatz nich so prall halten soll. Da man sie mindestens zu dritt spielen muß wären auf jeden Fall 3 Stück von Vorteil. Vielleicht kannst du dir noch ein paar HN / HNV bauen. In größeren Spielen kann es schon einmal vorkommen das man einen HNV und 2 HN spielt. Wahrscheinlich 1 oder 2 sogar auf Echse. Ich habe z.B. meine ganzen Kommandanten/Helden aus den Bausätzen der TW, Echsenreiter und weiteren Bits selbst zusammengesetzt. Ich weis jetzt nicht wie deine Skinks zusammengebaut sind mit Blasrohr oder ohne aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert Skinkplänkler zu haben. 2x10 sollten für den Anfang gut reichen.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Von 1500 - 2500 Punkte, selten 3000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Möglichst 2 Blöcke a 25 - 30, je nach Gegner oft 5x5, 5x6 seltener 6x5
    Wenn es die Punkte zulassen möglichst mit HN oder HNV unterstützen damit sie den Punch bekommen schnell Nahkämpfe zu gewinnen und den Gegner unter Druck zu setzen.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meistens HW/Schild, selten Speere.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ab in den Nahkampf! Schwächere Regimenter möglichst ohne Unterstützung, stärkere Regimenter mit Unterstützung angehen. Mit Magie supporten und Nachteile reduzieren.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Die Krieger sind meist die zentralen Blöcke. Mit Tempelwache bilden sie den Kern der Armee und stehen oft im Zentrum und rücken gemeinsam möglichst schnell vor um Beschuß zu entgehen. Mit Regimentern in die Flanke fallen gelingt mir nur selten, dafür sind sie zu unbeweglich.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sie sind des öfteren Ziel von Beschuß. Egal ob Flächenwaffen, Kanonen oder Bögen/Musketen, es wird versucht sie vor dem Nahkampf auszudünnen. Von nahkampfstarken Gegnern werden sie belächelt und oft ohne Probleme niedergerungen. Schwächere Gegner versuchen sie zu Blocken und für längere Zeit zu binden.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Es gibt für diese soliden Nahkämpfer leider keine wirkliche Alternative. Die Auswahl des Kernsegments der Echsen ist leider recht eingeschränkt.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich gebe leider nur eine 3 da sie die Nahkämpfe, wofür sie eigentlich gemacht sind leider nur selten überstehen. Im Vergleich zu anderen Kerneinheiten sind sie leider nur Mittelmaß und brauchen fast immer Unterstützung durch Magie oder Kommandanten.

    Hi
    ist schon bekannt ob man nur die Monster binden kann die auf der GW Seite unter Sturm der Magie/Monster bzw. im SdM-Buch aufgeführt sind oder alle Monster die es im WHFB Universum gibt zb: die Sphinx? Werden die Monster mit oder ohne Reiter beschworen zb. beim Stegadon mit Reiter und Blasrohre oder bei der Spinne auch mit Reiter oder zählen jeweils nur die Monster selbst?

    Ansich schon OK, ein paar mögliche Veränderungen hätt ich noch anzubieten:

    - wenn du deinen Slann mit Leben und in der Tempelwache spielst kannst du dir die höhere Bewußtseinsebene sparen, da er in der TW relativ save ist und Achtung Sir hat, die bewahrenden Hände kannst du dir ebenfalls sparen da du durch Rankenthron einen 2+ Retter auf Kontrollverluste hast und die Eisenfluch Ikone brauchst du auch nicht weil du der TW einen 5+ oder 4+ Retter geben kannst
    - wenn du mit Metall spielst gehen Ikone und bewahrende Hände in Ordnung
    - den Hornnacken zu Fuß würd ich als HNV spielen da es dies bei 3000Pkt her gibt, der hat ordentlich Bums und ist perfekt geschützt vielleicht so:
    Saurus Hornnackenveteran
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 256 Punkte
    - die Plänkler als 2 10er Einheiten
    - die Sauruskrieger wenn möglich aufstocken (1x30 + 1x25/30)
    - die Kavallerie aufstocken auf 9 mann + HN und anstatt das Flammenbanner (gegen Brets recht nutzlos denk ich) lieber das Kriegsbanner
    - eine Einheit Chamäleons streichen, Bretonen haben nicht soviel Kriegsmaschienen zum jagen
    - wie schon gesagt wurde anstatt dem normalen Stegadon lieber Salamander, gegen große Blöcke mit W3 super und durch Rüstungsmodifikator -3 auch gut gegen schwer gepanzerte Einheiten

    Das wars viel Spaß :!:

    Hi,
    also du hast zunächst leider das Punktelimit für Helden überschritten. Mir währen es auch für 2000pkt zuviele Helden, ich würde wenn der Slann so voll ausgestattet is vielleicht auf den Shamane verzichten und da der Häuptling keine Terras zum anschließen hat auch diesen rausnehmen. Auch hast du zuwenig Punkte in der Kernsektion vergeben. Da brauchst du mehr und vor allem mehr Masse die 2x15 Krieger platzen dir ganz schnell weg. Besser wären 2 x 25. Plänkler sind immer OK. Auch bin ich Fan vom ehrwürdigen Stegadon wenns von den Punkten her paßt lieber das mitnehmen da es mehr Stärke und Doppelblasrohre hat :D . Zu guter letzt aus Fun die Kroxis kann man spielen allerdings würde ich versuchen sie auf 6 zu vergrößern falls welche rausgeschossen werden.

    Ach @ Shurion alter Interpretationsgigant fühl dich doch nich gleich auf`n Schlips getreten. GW ist mit sicherheit NICHT Sch***se (hab ich irgendwie auch mit keiner Silbe erwähnt) sonst würde ich dieses System wohl kaum spielen und fleißig Minis, Farbe und Zubehör kaufen. Im Gegenteil ich hatte mich auf Sturm der Magie gefreut, bin doch leider nun etwas enttäuscht da in meinen Augen vorwiegend Dunkelelfen und Chaos bedient werden was mich nun mal einfach nicht interessiert. Auch werde ich mit meiner Echsenstreitmacht keinen Cockablabla beschwören, gefällt mir nicht und paßt auch einfach nicht. Meine Enttäuschung darf ich kundtun @Meihnungsfreiheit und Forendaseinsberechtigung. Das Sturm der Magie an unserer Spielergruppe mit dem derzeitigen Wissen vorbei geht ist Fakt, daran wird auch deine rosarote Brille nix ändern. Zudem bitte ich dich herablassende Kommentare und Unterstellungen zu vermeiden.