Stegadons & Lehre des Lebens

  • Hi,
    im KFKA Bereich wollte man mir nicht so recht weiterhelfen und hat mich in das Echsenforum verwiesen. Also stelle ich meine Frage nun hier:


    Wie verhält es sich mit "Nachwachsen" (Leben) beim Stegadon? Z.B. es werden alle 5 Skinks vom Gegner getötet, anschließend kommt die Monsterreaktion des Stegadons. Nun möchte ich gern die Skinks nachwachsen lassen. Was passiert dann? Ist das Monster wieder unter Kontrolle oder funktioniert "Nachwachsen" beim Stegadon aus Regeltechnischen Gründen gar nicht?


    :sdanke:

    .................6000 Echsen..............

  • Also ich würde sagen man kann Nachwachsen auf das Stegadon spielen, die einzige Einschränkung des Zaubers sind Charaktermodelle und deren Reittier. Das ist hier strenggenommen nicht der Fall. Andererseits ist es beim Monsterreaktionsstest auch so das es dort nur heißt "wenn der Reiter getötet wird" ich denke also nicht das ein Nachwachsen das Monster wieder unter kontrolle bringt.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht macht Nachwachsen auch nur Sinn wenn wenigstens noch ein Skink auf der Plattform übriggeblieben ist und man das Monster nicht beim Test "verliert". Wäre schön wenns da noch paar andere Meinungen gäbe.

    .................6000 Echsen..............

  • Naja kommt drauf an, ob mans logisch oder regeltechnisch auslegen will, Ich fänds okay, wenn nach auferstehen des Reiters das Tier wieder unter Kontrolle ist.



    Wenn in den Regeln allerings steht, daß der Test bei Tot des Reiters ausglöst wird, ist der genau dann anzuwenden und wohl auch beizubehalten. Ansonsten müsste die Formulierung lauten, solange das Stegadon einen Reiter hat ... . Frage ist halt, o man beim aufstellen der Regeln überhaubt daran gedacht hat, daß soetwas passieren kann, vermutlich eher nicht.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich denke auch, dass man beim aufstellen nicht daran gedacht hat. Ich fänds auch logisch das es so ist, also das die Reiter das Monster wieder unter kontrolle bringen. Andererseits fänd ichs auch logisch wenn die Formulierung beim Nachwachsen (das Helden als Reiter und deren Monster nicht nachwachsen können) sich auch auf ein normales Monster mit normalen Reitern überträgt, Nachwachsen also nicht auf diese gespielt werden kann.

  • Im Regelbuch steht, dass man Nachwachsen immer auf eine (1) Einheit wirken kann. Weil der Döner und die Skinks als eine (1) Einheit zählen, kann man selbstverständlich die Skinks wiederbeleben. Sollte jedoch auch der Stegadon lebenspunkte verloren haben, so muss man ihn erst hochheilen um die Skinks aufstehen zu lassen, weil der Döner ein Modell mit mehreren Lebenspunkten ist und deshalb erst vollständig geheilt werden muss.
    mfg

  • Ich hatte genau den gleichen Fall, jedoch mit Salamandern. Alle Treiber weg, dann wollte ich durch Lebensmagie die Treiber wieder auferstehen lassen. Beim Spiel konnten wir uns nicht einigen, also befragte ich via email die Trolle von GW.


    Offizielle Antwort eines GW-Mitarbeiters sinngemäß wiedergegeben:
    Es täte ihnen Leid, dass dieser Fall nicht in den Regeln aufgenommen wurde, sie hätten einfach darauf vergessen. Jedoch könnte man diese Sache folgendermaßen angehen. Das Wiederauferstehen eines Skinktreibers, oder in diesem Fall, eines Besatzungsmitgliedes ist jedenfalls möglich. Da dadurch das Monster wieder unter der Kontrolle eines entsprechenden Modelles steht, schlug der GW-Mitarbeiter vor, einfach mittels Moraltest (MW des Skinks) das Monster wieder kontrollieren zu können. Sollte dieser MW-Test scheitern, verhält sich das Monster für den Rest des Spieles seiner Monsterreaktion entsprechend weiter. Der Treiber könnte natürlich zu Beginn jedes Spielzuges auch um die Kontrolle würfeln, müsste eben vorher mit dem/n Mitspieler(n) abgeklärt werden.


    Sind natürlich keine offiziellen Regeln, aber so könnte es gehen. Finde ich eigentlich gar nicht schlecht die Lösung.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Du kannst den Stegadon ganz normal hilen aus genannten Gründen. Da das allerdings sehr stark ist, ist es auf einigen Turnieren (ich glaube auch im Combat 8.0 Format) verboten...
    Ganz regulär kannst du das aber natürlich machen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Idee ist eigt ziemlich gut. Wenn man es mit dem MWtest macht, würde ich lieber den MW (natürlich unmodifiziert) vom Stegadon nehmen, um darzustellen wie sich der Stegadon sich gegen die Befehle seines (aus seiner Sicht) neuen Herren.
    Ich nehme mal an, dass der Test überflüssig wird, sobald er gelingt. Vllt taucht es in der nächsten Version des Errata auf :)