Beiträge von Typ

    Ein Kumpel spielt Zwerge, aber irgendwie klappt das nicht so gut. Irgendwie hat er nicht so viele Sachen, die ich so beeindruckend finde. Deshalb sind die Spiele recht langweilig. Hat er einfach nur Pech, oder ist seine Aufstellung schlecht?
    Er spielt ungefähr so:

    *************** 2 Helden ***************
    Thain, Schild, Eidstein (bei den Klankriegern)
    + 1 x Meisterrune des Schadens -> 70 Pkt.
    - - - > 157 Punkte

    Runenschmied, Schild (bei den Eisenbrechern)
    - - - > 72 Punkte

    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

    12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte

    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    9 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
    - - - > 135 Punkte

    Kanone, Maschinist
    - - - > 105 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 997

    Ich spiele:
    *************** 1 Held ***************
    Adliger (bei Schwarzer Garde)
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
    + Seelenschnitter, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Hexenkriegerinnen, Standartenträger, Champion
    + Blutfeuer -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

    13 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

    Ich versuche mit den Harpien und den Reitern die Kriegsmaschinen anzugreifen, was auch recht gut klappt. Danach suche ich mir die Nahkämpfe aus, da die Zwerge zu langsam sind irgendwie hinterher zu kommen und plätte soviele Zwerge, dass er nicht mehr richtig zurückschlagen kann. Sein Plan scheint wohl zu sein meinen General in einer Herausforderung zu killen und dann gucken was kommt.
    In seiner Liste finde ich eigentlich nur die Musketenschützen und die Orgelkanone gefährlich, wobei ich die Orgelkanone recht unzuverlässig finde. Was kann er machen, damit es nicht mehr so einseitig ist oder sollte ich meine Liste ändern (wir wollen demnächst 1500 Punkte spielen und da ich nicht so viele zusammengebaute Sachen habe, kann ich nicht so viel ändern)? Sollte er einfach tausend Schützen (wahrscheinlich langweilig) reinstellen oder geht das noch irgendwie anders? Er liebäugelt momentan mit einem Katapult, was ich aber wieder nicht so bedrohlich finde.

    Ich habe jetzt gegen meinen Freund gewonnen. Insgesamt war seine Armee nicht wirklich so stark auf Beschuss ausgerichtet. Nach dem Spiel haben sich allerdings ein paar Fragen ergeben.
    1. Sind die Repetierarmbrustschützen wirklich so toll? Durch mehrfache Schüsse bekommen die einen Malus auf das Schießen, wegen ihrer geringeren Reichweite haben sie meist auch einen und dann treffen sie eher weniger, oder?
    2. Was kann man gegen den Gyrokopter machen. Schnell und hohe Widerstandskraft war eher blöd.
    3. Zeigt man sich vor dem Spiel die Armeelisten. Mein Gegner meinte, dass dem nicht so wäre. Dies hatte zur Folge, dass er überhaupt nicht wusste wie stark meine Regimenter sind und welche magischen Gegenstände sie hatten. Dauraufhin hat er falsche Ziele für Beschuss gewählt hat und seine Einheiten in merkwürdige Positionen gebracht hat. War extrem schlecht für ihn.

    Also, wenn ich Armbrustschützen reinstelle, sieht das so aus.

    *************** 1 Held ***************

    Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 140 Punkte

    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    11 Hexenkriegerinnen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 130 Punkte

    12 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    - - - > 216 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 997

    Wieso können die Armbrustschützen was gegen Eisenbrecher. Wenn ich mich recht erinnere haben die eine 4+ Rüstung, also 5+ gegen Armbrustbeschuss. Durch Abzüge wegen multiplen Schuss und Reichweite + hohe Widerstandskraft und gute Rüstung der Zwerge kommen doch fast nichts durch oder?

    Ich weiß nicht so genau was er mitnimmt. Ich schätze mal Klankrieger, Musketenschützen, Eisenbrecher, Slayer, eine Kanone, eine Orgelkanone und einen Runenamboss (falls das Teil bei 1000 Punkten irgendwie erlaubt ist) könnte er auch mitnehmen.
    Das Problem bei den Schatten war, dass ich nicht genau weiß woher die Punkte kommen könnten. Aus Starrköpfigkeit will ich mit Hexen spielen und eine Einheit die nicht im Nahkampf vollkommen unterlegen ist, ist glaube ich ganz witzig. Deshalb Schwarze Garde. Die Schatten passen da punktemäßig nicht so recht rein. Es sei denn ich schmeiß die RSS raus.

    Ok, also läuft es darauf hinaus, dass gegen Zwerge Starke Einheiten ganz hilfreich sind.
    Dann habe ich folgende Liste.

    *************** 1 Held ***************

    Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

    Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    10 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - - - > 70 Punkte

    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    13 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    - - - > 229 Punkte

    12 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 995

    Hexen sind wahrscheinlich nicht so toll. Trotzdem sind sie die coolsten Dunkelelfen überhaupt und sollten in der Armee drin bleiben, auch wenn Henker schon unglaublich verlockend sind.
    Ich habe aber noch mal Fragen:
    1. Bei der Liste oben würde ich die Todeshexe und den Assassinen bei den Hexen mitlaufen lassen. Kann das was oder sollte ich das ein wenig verteilen?
    2. Haben Zwerge eigentlich Magieresistenz oder "nur" eine erhöhte Anzahl von Bannwürfeln. Wenn die nur mehr Bannwürfel haben, könnte man die doch bestimmt auch bei 1000 Punkten wegzaubern, oder?
    3. Früher habe ich immer mit Harpien versucht die Kampfmaschinen auszuschalten. Jetzt haben sich die Regeln für's Fliegen entschieden geändert. Sind die Harpien immer noch dazu gut gegen Kriegsmaschinen was zu machen oder brauche ich dafür unbedingt sowas wie Schatten?
    4. Tötet der Assassin effektiv eine freundliche Einheit, wenn er sich enttarnt?

    Hallo, ich habe jetzt etwas länger (ca. 10 Jahre) nicht mehr gespielt und habe noch nie Dunkelelfen in Aktion gesehen, will sie aber mal gegen Zwerge einsetzen. Dazu habe ich mal eine 1000 Punkte Armee aufgestellt, zu der ich zwei Fragen habe.
    1. Das Magiesystem wurde komplett geändert und ich frage mich, ob es unter den neuen Regeln überhaupt irgendwas kann Zauberer gegen Zwerge zu spielen.
    2. Ist es mit der untenstehenden Armee möglich gegen Zwerge irgendwie im Nahkampf gegen Zwerge was sinnvolles zu machen, zumal kein Nahkampf Charaktermodell mit dabei ist?

    Wär ganz solide, wenn mir das irgendwer beantworten könnte.

    *************** 2 Helden ***************

    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    + - Sternenlichtmantel
    - - - > 172 Punkte

    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Dunkelelfenross
    - - - > 147 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************

    10 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - - - > 70 Punkte

    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

    13 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

    12 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 191 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************

    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000