Beiträge von Charlie

zur 3ten Frage mit der Achtung Sir Regel bitte genauer erklären wo ich das im warhammer regelbuch finde?

Habe nur das hier gefunden: zitiert aus dem Regelbuch!
    Wenn ein characktermodel (inklusve seines Reittiers oder Fahrzeugs) eine einheitenstärke von 5 oder mehr hat, kann es nicht von der Achtung Sir! Regel profitieren.

Heißt wenn das Characktermodell eine einhieitenstärke von 4 oder wenig hat profitiert er von der Regel!
    Armeeestandartenträger auf Pferd oder Pegasus.

Wo steht das mit dem passendem Einheitentyp und Achtung Sir ?
    Ich brauch einen Nachweiß !
    Vielen Dank

Mehrere kleine Fragen einfach zur Klarstellung. Hoffe ich lande hier beim KFKA

1 Frage Höllenfeuersalvenkanone vom Imperium schießt immer 3 Salven, 3 mal wird der Artilleriewürfel geworfen.
    Zum Treffen kommen die normalen Abzuge, die es gibt.

Mehrfachschuss von -1 auch oder nicht ?
    Ich finde nicht weil die HFSK eine Kriegsmaschine ist und diese nicht als Waffe mit der Sonderregel Mehrfachschuss benannt ist, möchte bitte Klarheit wissen!

2 Frage
    Ein Scharfschütze
    kann jedes beliebige Ziel herauspicken, auch einen Charakter in einer
    Einheit, in einem Streitwagen oder auf einem Monster. Im Gegenzug gibt
    es einen Malus von 1 auf den Trefferwurf.

Was heißt das ? Reicht es aus wenn ich einen Einheitenchampion habe z.B. einen Schützenmeister das ich in ein Regiment reinschiesen kann und einen Magier gezielt snipern kann ^^
    Oder brauche ich umbedingt eine Waffe wie die Hochlandlangbuchse des Imperiums um das zu dürfen? (Zielsicher)

Für mich hört sich das an als könnte der Champion einer Armbrusteinheit oder Musketeneinheit, bzw. Bogenschutzeneinheit dass auch und bräuchte keine besondere Waffe mehr dafür.

3 Frage.
    Ein Armeestandartentrager, beritten (Pferd oder Wildschwein)in einer Infanterieeinheit, kann nicht mit normalen Beschuss gezielt anvisiert werden wollen obwohl es verschiedene Einheitentypen sind.
    Und selbst wenn dieser von einer Kanonenkugel anvisiert wird hat er die Möglichkeit auf die Auchtung Sir Regel richtig?

Das wäre erstmal alles, Vielen Dank

Komme aus Calw, Kreis Calw und suche nach Spieler gerne auch in den Kreisen Böblingen, Pforzheim und Umgebung.
    Für Stuttgart wäre ich auch bereit 40 Minuten Fahrt.

Ich habe 2 Blood Bowl Teams, scho lange nicht mehr gespielt.
    Und eine Warhammer Fantasy Armee, Imperium.

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich mich hier reingeschrieben habe, liegt ja in der Nähe von Stutgart. :)

Auch über private Nachrichten würde ich mich freuen.

Danke für die Antworten.

Habe mir das neue Regelbuch nun zugelegt und durchgelesen.

Teilweise enttäuscht: magische Gegenstände.
    und die defensive Rolle der Helden, nur noch Supporter.

Habe aber auch Vorteile gesehen das eine Kavaleriearmee wieder spielbar ist.

Die Vorschläge werden übernommen Hellebardeneinheit (50 Mann).
    Die Bihänder werden durch Milizsoldaten mit Zwei-Händern einfach aufgestockt
    Und die Idee den Dampfpanzer auszuprobieren wie auch das Altar als Streitwagen einzusetzen auch.

Vielen Dank nochmals

Hallo Zusammen,

habe das letzte Mal das Imperium mit dem Armeebuch der 7ten Edition und dem Regelwerk der 8. Edition gespielt.(2011)
    Also schon etwas länger her, und würde meine Armee gerne auf den neusten Stand bringen, bzw. aktualisieren.
    Vorallem will ich wissen welche Einheiten man sich besorgen sollte/ und mit welchen Kosten zu rechnen sind ? (Geld keine Punkte)
    Werde die Tage auch den Tableshop-Laden besuchen und mir die aktuellen Regeln des Imperiums anschauen/kaufen.

Ich Spiele meistens um die 2500 Punkte, meine Gegner sind Orks ,bzw Vampire

Hier erstmal auch eine Liste, was ich bereits besitze:

Kommandanten:
    Karl Franz auf Greif
    Balthasar Gelt
    Kurt Hellborg
    Boris Wüterich
    Borgio der Belagerer
    Al Ulric
    Großtheogonist Volkmar

Helden:
    Ulricpriester zu Fuß
    Ulricpriester beritten
    Technicus mit Bündelpistole
    Technicus mit Hochlandlangbüchse
    Valten, alle 3 Varianten
    Magier zu Fuß 4 verschiedene
    Magier beritten
    Armeestandartenträger zu Fuß
    Hauptmann/General beritten
    Hauptmann auf Pegasus
    Luthor Huss
    Ludwig Schwartzhelm
    Technicus auf mechanischem Pferd

Kerneinheiten:

11 Ritter der Weißen Wölfe
    16 Ordensritter
    30 Speerträger (baue sie wahrscheinlich zu Hellebarden um)
    20 Freischärler
    20 Bogenschützen
    32 Musketenschützen
    20 Hellebardenträger
    45 Schwertkämpfer
    10 Armbrustschützen

Eliteeinheiten:

35 Bihänder
    4 Großkanonen
    3 Mörser
    20 Pistoliere

Seltene Einheiten, Söldner

31 Flaggelanten
    3 Höllen-Feuer-Salven-Kanonen
    1 Höllen-Sturm-Raketen-Lafettte
    1 Dampfpanzer (alte Version wo der DP selbst gebaut werden durfte)
    5 Vogelmenschen
    8 Greifenulane
    1 Goblinschnitter (Zwergenspeerschleuder)

Mache hier einmal einen Schlussstrich habe noch mehr aber diese sind etweder noch verpackt oder in vielen Einzelteilen (Miliz)
    Habe mich hier im Forum schlau gemacht und mich etwas über die neuen Einheiten informiert, wie die Greifenritter und den neuen Streitwagen.
    Habe früher entweder Ballerburg oder eine Kavaleriestreitmacht gespielt! ( So bekam man schnell Punkte voll, und habe mir dann nach und nach Infanterie dazugekauft.)

Hoffe der Thread ist hier richtig, falls nicht, Entschuldigung!

Würde nun noch gerne wissen was man sich beschaffen sollte Must-Have ?
    Oder evtl auch auffüllen sollte ?

Ich danke euch allen für euren Antworten.

Danke für deinen Beitrag satinav

Ja einige Einheiten waren unnütz, und der Mörser hätte bestimmt gegen die Orks Schaden verursachen können!

Mein 1 Ziel war aber die Artillerie/Hoheit mit meiner Artillerie zu bekommen und die Gegnerischen Geschütze zu zerstören !
    Hätte aber ruhig 4 Grosskanonen mitnehmen können -.-

Warum ich den Dampfpanzer nicht mitgenommen habe, ist ganz einfach 1 Treffer mit der Kanone und er wäre ein leichtes Ziel geworden, 300 Punkte umsonst aber dafür hätte er wohl den Beschuss auf sich gelenkt.

Ich entschied mich für Lafette und HFSK, damit ich 2 seltene einheiten mitnehmen konnte.
    Leider ging die strategie nicht auf da die Zwerge hinten stehen blieben.

Die Schwertkämpfer waren eine Abteilung ^^

Ja war auch schon am Überlegen einen erzlektor zu nehmen, mit Altar und einen Magier mit dem Zauberstab der Macht,
    aber habe noch keinen genauen Lösungansatz was die Liste betrifft.

Werde sie aber hier reinpoosten wenn ich mit der Liste zufrieden bin^^

Jede Armee hatte 1500 Punkte

Ich hatte 2 Grosskanonen 1 HFSK und 1 Lafette.
    30 Armbrustschützen, 30 Hellebardenträger, 15 Schwertkämpfer, 10 Musketenschützen,
    5 Schützenreiter, 1 technicus, 1 Hauptmann, 1 Kurfürst, und 1 Zauberer

Der Vampirspieler hatte 1 Vampir , 1 Vampirfürst und 2 Zauberer
    40 Verfluchte und 40 Skellete

Der Orkspieler hatte 1 Kamikazekatapult, 6 Trolle, 2 mal 30 Orks
    2 mal 30 Goblins 1 schmane stufe 3, 1 AST, 1 Schwarzork

Der Zwergenspieler hatte 2 Kanonen, 1 Grollschleuder,
    10 Musketenschützen, 10 Armbrustschützen, 25 Elitekrieger
    1 König und 1 AST.

Nach der 2ten Runde hatten die Zwerge meine Grosskanonen zerstört, er stellte seine gesamte armee um den AST der ihnen einen 5+ Rettungswurf gegen jeglichen Beschuss gibt!

Bei der Magiephase war es auch recht einseitig weil wir unsere Energiewürfe ja teilen mussten, war diese meistens nutzlos.

Meine Kanonen waren bereits in einer Ecke des Spielfeldes, aber die Zwergenkanonen hatten dennoch genug Reichweite um sie zu zerstören.

Nun meine Bitte bzw. Frage Wie hätte ich es besser machen können ?
    Unsere Armeen sind meistens 1500 bis 2000 Punkte stark.

Für jeden Tipp oder Vorschlag bin ich Dankbar. (Auch wenn es heissen würde die Zwerge im Nahkampf zu besiegen)

Eindeutiger Sieger wie früher auch die Schwertkämpfer Ihre vorteile Handwaffe und Schild! Und ihre Werte Kampfgeschick und Initiative 4 was nun wichtiger werden soll !
    Überleben ist das Ziel zum Erfolg -> Kampfergebnis
    Würde sie wie bisher als normalen Block spielen 25-30, 5 Einheiten breit.

Die Speerträger haben leider 1 Kampfgeschick und Initiative weniger aber gegen schwache Gegner Untote macht es nichts aus.
    Ihr Bonus bleibt eigentlich das sie aus einem Glied mehr zuschlagen sollen/dürfen (heisst ein normaler Block schlägt aus 3 Reihen zu, in der defensive bzw- im bestehenden Kampf
    Im Angriff, In der ersten Runde im Nahkampf Handwaffe und schild einsetzten und in den bestehenden dann die Speere auspacken!!
    Hier einen riesigen Mob einzusetzen ist verlockend, den sie würden aus 4 gliedern zuschlagen können, in der Defensive mit der Kombination eines sigmarpriester der ihnen Hass noch verleicht, würden viele treffer auch durchkommen. Leider haben ihre attacken nur Stärke 3 !! und ein 50er block würde 320 Punkte kosten recht teuer und das auch noch ohne abteilungen. Um die Kanonen zu schützen wären sie Sinnvoll! Heisst zwischen ihnen und hinter ihnen Kanonen aufstellen ! ( Die reine Attackenzahl schreckt hier ab, obwohl viel weniger zuschlagen können höchstens 7 X 4 plus champion = heisst 25 attacken stärke 3, aber sagt ruhig es sind 40!! Attacken)
    Würde diese Einheit als kleinen Block nie einsetzten -> Schwertkämpfer sind besser!!
    Aber als Grossen Mob würde ich sie Testen !

Helebardenträger bekommen stärke plus 1 und ihre Schilde sind daher nutzlos im Nahkampf daher bleiben sie wie bisher die beste Abteilung für 5 Punkte
    Ich setzte sie Nie als Hauptregiment ein

Freischärler sind meines erachtens schlechter als Hellebardenträger, Rüstungsoption weggefallen und kosten 5 Punkte einfach nur teuer!

Beim Beschuss sind bei mir auch die Armbrustschützen auf Position 1 als Abteilung wie auch als Hauptregiment Ihre reichweite ist hier entscheidend!

Die Muskketenschützen haben den Vorteil bei ihrem Champion den man wie einen Technucus ausrüsten kann und das sie rüstungsbrechend sind, würde wenn ich hier welche ensetzte dann nur als 10er Hauptregiment um gegnerische characktermodele das fürchten zu lehren. Aber sonst sind sie schlechter -

Die Bihänder sind meines erachtens immer noch schlecht, weil sie die elite dieses Volkes ist! Ihr Kampfgeschick ist nur 4 !! ihre Initiative ist nur 3!! Attackenanzahl und Moralwert von 8 sind zu gering! Ihre Unnachgibigkeit wird nun gepuscht da Angst wahrscheinich geschwächt wird, aber sie bleiben in meinen Augen weiterhin nur ein Blocker mehr nicht!!
    Ihre Vorteile eine Zweihandwaffe zu haben und Plattenrüstung zu besitzen rechtfertig es in meinen Augen nicht einen Eliteslot zu verbrauchen. Desweiteren sind sie teuer für 10 Punkte!!
    Ich setzte sie nicht gerne ein, in den meisten Fällen holen sie ihre Punkte einfach nicht rein!

Die Einheit die zu erwähnen wäre, sind noch die Flaggelanten, da diese als Kerneinheit ja momentan noch eingesetzt werden können mit einem Priester als Charackterwahl.
    Auch als Seltene 2 Wahl nach dem Dampfpanzer eine gute entscheidung hier ein mächtiger 30er Block lässt jeden Imperiumspieler ein Grinsen aufsetzten!
    Als großen 10er Block gespielt wünschenswert aber ob diese unbeschadete den Nahkampf erreichen fraglich!
    Aber wenn sie eintreffen dann mit einer Attackenanzahl von 22 (7 x 3 plus champion) insgesamt 61 Attacken und das für 310 Punkte, recht billig!

Ich würde bei der Infanterie mitnehmen 2 Schwertkämpfer regimente 1 Helebarden als Abteilung für die Schwertkämpfer und 1 Block Flaggelanten !
    Amsomsten als weitere Abteilungen Armbrustschützen 1

Es heisst du brauchst ein Monster umbedingt! Der Greif hat eine Einheitenstärke von 5 und verursacht Entsetzen aber leider hat er keine Rüssi und ist ein grosses Ziel !

Haste dir vielleicht überlegt stattdessen ein Pegasus als Reittier zu nehmen und so die anforderung zu erfüllen!
    Entweder Meisterzauberer auf Pegasus oder general auf Pegasus.

Obwohl ich die 3 Variante einen Hauptmann auf ein Pegasus abzusetzten am besten finde! (Punkte und Risikoverhältnis)

Meine frage handelt von Herausforderungen und zwar wenn ich eine Herausforderung ausspreche!
    Darf ich mir den Gegner aussuchen oder darf mein Gegner sich seinen Held im direkten Kontakt aussuchen oder seinen Champion vorschicken ^^ um nicht kämpfen zu müssen?

2 Frage; als Beispiel
    Mein Erzlektor auf Streitwagen (Kriegsaltar) hat eine Herausforderung nur gegen den Champion einer Einheit!!
    Heisst andere Modelle dürfen ihn oder einen Streitwagen nicht attackieren!! Richtig ?

Danke für die Antworten

Die Liste ist okay !

Beim Erzlektor hast du die Zweihandwaffe umsonst mitgenommen, die magische Waffe reicht vollkommen! (Selbe Wirkung)

Bei den Helden ist alles richtig,finde ich!

Bei deinem 20 Mann Regiment Schwertkämpfer sind die Abteilungen zu schwach, wie auch bei den Bihändern!
    Am besten beide Abteilungen zusammen tun und entweder 10 Freischärler oder 10 Hellebardenträger nehmen.

Die Musketenschützen oder Armbrustschützen statt Kerneinheit, den Bihändern oder Schwertkämpfern als 2 Abteilung beifügen, damit ersparst du dir unnötige Paniktests ! Und könntest bestenfalls Unterstützungsfeuer geben.

Eine Nahkampfabteilung muss mindestens eine Einheitenstärke von 5 haben! wenn sie weniger Modelle hat negiert sie den gegnerischen Gliederbonus nicht, deshalb bevorzuge ich lieber mehr zu nehmen zwischen 8 - 12 Modelle!!!

Die Artillerie ist gut gewählt!
    Der Sigmarprister wird wohl bei den Ordensritter sein und unterstützt die Infanterieregimente, indem sie gegnerische Flanken bedrohen.
    Würde die Kommandoeinheit und das Kriegsbanner wohl mitnehmen um das Kampfergebnis zu puschen, dafür halt eine Einheit Schützen entfernen!

Einen bestimmten Gegner hast du leider nicht angegeben ^^

Ok die Reittiere haben Hass !! Danke Eindeutig
    Das Characktermodell nicht! Eindeutig

Aber warum darf sich der Greif keiner Einheit Ritter anschliessen ?
    Im Regelbuch auf Seite 69 steht nur das Characktermodelle die auf fliegenden Kreaturen reiten oder selber fliegen können sich keinen fliegenden Regimenten anschliessen können.

Von anderen Regimenten habe ich nichts gefunden, wo kann ich das nachlesen bzw. finden ?

Danke für die Antwort Atavar !

@ Vodka Der Hauptmann hat ja bereits die Schatuelle, also meinst du mit 4+ Rw (Rettungswurf) wohl ein Gebet der Sigmariten!
    ( Hatte ich auch so vor)

Könnte noch den Champion bei der 6er Einheit Ritter entfernen und den Hauptmann zu equipen
    Aber im Verhältnis falls der Hauptmann in den Nahkampf kommt ist die Pistole +1 zusätliche Attacke besser.
    Und ich nutze sie ja bereits auch als Fernkampfwaffe !

Frage zu Gerechter Zorn bei Sigmarpriestern!

Beispiel:
    Der Priester schliesst sich einer Rittereinheit an => diie Ritter hassen den Feind / Eindeutig
    Ein Kurfürst mit Greif schliesst sich auch der Einheit an!
    Characktermodelle werden vom Hass nicht betroffen ! / Eindeutig
    Was ist mit dem Reittier dem Greifen, darf er vom Hass profitieren und die Trefferwürfe wiederholen ?

Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher?

So, erstmal Danke für alle Verbesserungen!!! Vorschläge

Leider musste ich erstmal googeln, habe mich dann hier auf dem Board im Vampirbereich schlauer gemacht.
    (Leider keine Magiekarten von den Vampiren gefunden), :mauer: musste mit der Erklärung zufrieden sein.

Habe auch bemerkt das ich einen Fehler machte, und zwar waren für mich Geister und Gespenster das selbe!
    Aber sie haben einen gewaltigen Unterschied Elite vs. Seltene Einheit.

Gegen die Banshee hat der Hauptmann keine Chance! , gegen Gespenster wäre er wohl auch unterlegen.
    Bei Geistern kenne ich deren Werte nicht, ;( aber scheinen auch viele Attacken zu haben.
    Die 7 Ritter werde ich wohl auf 5 reduzieren! macht Sinn

Danke auch für die Tipps! Und das Beispiel mit den multiplen Nahkämpfen.!!!
    Werde versuchen mit mehren Einheiten ein Regiment immer anzugreifen um es schnell zu vernichten! auszulöschen.

Habe mich für die Musketen entschieden wegen den Scharfschützen^^ und weil der Gegner vormarschieren wird.
    Aber die Armbrustschützen wären eine gleichgute Wahl gewesen.

Meine Änderungen wären :

nur noch 5 statt 7 Ordensritter mit Kommandoeinheit und Kriegsbanner = 180 Punkte davor 226 Punkte Kosten: +46 Punkte
    Dem Hauptmann das Schwert der Macht und das Schild entfernen = 149 Punkte davor 166 Punkte Kosten: +17 Punkte
    = 63 Punkte

2te Rittereinheit mit Kommandoeinheit ausrüsten, +1 zusätzlichen Ritter = 178 Punkte davor 115 Punkte Kosten: -63 Punkte

Leider wußte ich schon davor das die Imperialen Kanonen nicht als Flammenattacken zählen, aber schön wäre es ^^ :D
    heisst ich muss den Geistern versuchen aus dem Weg zu gehen, und mit Magie sie aufhalten.

Werde demnächst gegen meinen Freund in die Schlacht ziehen, haben uns ein Limit von 2000 Punkten gesetzt.
    Leider habe ich länger nicht mehr gegen Untote gespielt und kenne auch nicht alle ihre Regeln!
    Schwächen bzw. Stärken.

Habe kurz sein Armeebuch sehen dürfen und er meines.
    Meine Kenntnisse sind das die Armee Untot ist; Angst verursacht, Immun gegen Psychologie ist.
    Der General die Armee am Leben hält bzw. das die Vampire in der Magiephase sehr stark sind!!!
    3 Kerntruppen aus Skelleten oder Ghoule setzten müssen.
    Todeswölfe haben als Schutz/ bzw Köder
    Und körperlose Wesen besitzen.

Spielen wollen wir nächste Woche!

Nun zu meiner Armeeliste:

Kommandant:
    Erzlektor
    + Kriegsaltar
    + Meteoreisenrüstung
    + Van Horstmans Speculum
    + Schwert der Stärke
    = 320 Punkte

Helden
    Hauptmann
    + Pegasus
    + Plattenrüstung
    + Schild
    + Pistole
    + Alfreeds Spruchschatuelle
    + Schwert der Macht
    = 166 Punkte

Sigmarpriester (begleitet das 7er Regiment Ordensritter)
    + Gepnzertes Schlachtross
    + Schwere Rüstung
    + Schild
    + Schlachtenklinge
    + Ikone des Magnus
    = 150 Punkte

Zauberer
    + Stufe 2
    + 2 magiebannende Rollen.
    = 150 Punkte

Kerneinheiten:

10 Musketenschützen mit Champion und Hochlandlangbüchse
    + 5 Freischärler
    = 130 Punkte

10 Musketenschützen mit Champion und Hochlandlangbüchse

+ 5 Freischärler

+ 5 Freischärler
    = 155 Punkte

15 Flaggelanten mit Champion
    = 160 Punkte

5 Ordensritter
    = 115 Punkte

7 Ordensritter mit Kommandoeinheit
    + Kriegsbanner
    = 226 Punkte

Eliteeinheiten;

1 Kanone = 100 Punkte

1 Kanone = 100 Punkte

5 Pistoliere mit Champion und Musiker und Bündelpistole = 114 Punkte

5 Pistoliere mit Champion und Musiker und Bündelpistole = 114 Punkte

Insgesamt 2000 Punkte am Ende

Meine Überlegungen;
    Habe meinen Characktermodellen magische Waffen gegeben damit sie Körperlose Wesen töten können.
    Der Hauptmann soll versuchen gegnerische Banshees zu vernichten und Zaubersprüche zu stehlen. Und die Vampirarmee am marschieren zu hindern.
    Denke die magische Waffe ist die richtige Wahl!?!

Dem Sigmarpriester die Schlachtenklinge wegen der Sonderregel Hass das er beim Nahkampf genug Schaden verursacht, => hohes Kampfergebnis! Ikone erklärt sich von selbst!.

Der Magier ist auf Stufe 2 hochgesetzt und wird wahrscheinlich die Lehre des Lichts wählen.
    Hoffe das ich in der 2 oder 3 Runde einige Zauberer getötet habe durch die Scharfschützen und Grosskanonen. Und somit in der Magie eine Pattsituation schaffe!

Pistoliere und die 5 Ritter sollen den Gegner verlangsamen bzw. die Regimente durch Beschuss ausdünnen.Umzingeln!
    Brechereinheiten sind der Kriegsaltar die Ordensritter mit Sigmarprister und die Flagellanten.
    Als Lockvogel dienen Freischärler, hoffe daß 2 Attacken besser als die Hellebardenträger sind.Bin mir aber nicht sicher weil ich nicht alle Werte meines Gegners kenne.

Ich hoffe der Erzlektor schafft es den Vampirgeneral im Nahkampf zu töten!, falls es dazu kommt.

Der Rest ergibt das Spiel,
    Müsste ich mich noch vor bestimmten Einheiten der Vampire in acht nehmen ?
    Welche Zauber sollte ich Bannen Schadenszauber oder eher Regeneriungszauber ?
    Bitte um Tipps die, diese Armee besser machen!
    Mein Gegner ist ein Erfahrener Spieler!!!

Vielen Dank für jeden Beitrag.

Ich meinte noch die alte Regel der Weissen Wölfen, vom alten Armeebuch:
    + 2 Stärkebonus in der ersten Nahkampfphase beim Angriff, ansonsten +1 Stärkebonus, muss mit 2 Händen geführt weden
    ja jetzt sehe ich es auch monströßes Reittier, heisst aber ich könnte anstelle einer Zweihandwaffe auch eine Hellebarde einsetzen und würde den gleichen Bonus haben + 1 Stärke zweihändig geführt, mit dem Vorteil das ich nicht mehr zuletzt zuschlage, etwas unausgeglichen/ weil die Zweihandwaffe so schlechter ist.
    Aber danke für die Antwort hat mir sehr geholfen.

Hab eine Frage zu einer Ausrüstungsoption und zwar zu den Zweihandwaffen!

Zu Fuß (Infanterist) ist die Regel eindeutig +2 Stärke immer, schlägt aber immer zuletzt zu außer im Angriff!!

Nun zur Kavallerie früher hatte ich nur die Weissen Wölfe als Ritter, die hatten die Sonderregel des Reiterhammers! Leider gibt es diese Auswahl nicht mehr!

Frage 1
    Verstehe ich das richtig das die berittenen Modelle mit Zweihandwaffen nur noch +1 Stärke immer haben auch im Angriff ?
    Immer nur Stärke +1 schlägt immer zuletzt zu außer im Angriff!

Frage 2
    Characktermodelle die auf Monstern sind, Reittiere mit mehreren Lebenspunkten und eine Zweihandwaffe haben,
    haben diese nun +1 Stärke weil sie auf einem Reittier sitzen,
    oder +2 Stärke weil das kein Reittier sondern ein Monster ist ?

Vielen Dank für Antworten

Ja die 35 Punkte könnte ich mir sparen, und ihn als reinen Banncaddy benutzen. Gute Idee !

Meine Überlegungen waren, dass ich durch Stufe 2 vermutlich alle meine Energiewürfel benutze, auch wenn diese gebannnt werden.
    Den ersten einer Lehre (5+), und dann mit den restlichen 3 Würfel den 2 Spruch der Lehre.(7+-9+) So habe ich immer noch eine schwache Magie,
    aber würde die Sigmarprister mit ihren 3 Gebunden Zaubersprüchen unterstützen wenn diese im Nahkampf wären und ihre Gebete wirken könnten sie durchkommen!

Insgesamt 3 Gebunde Zaubersprüche/Gebete und 2 Zaubersprüche des Magiers.

Ja die Effektivität der HfsK ist nicht die Beste,das Treffen!
    Aber ihre Einschüchterung auf dem Spielfeld ist die Beste! 360° Sichtbereich und sie ersetzt meinen Beschuss (Musketenschützen)
    Und 2 Salvenkanonen die auf das selbe Ziel schiessen,können es leicht vernichten/auslöschen.
    Leider meistens eine Glückssache !

Der Gegner dieser Armee soll jede sein, d.h. ich will gegen jede gewinnen können! (Turnierarmee)
    Besondere Characktermodelle lehne ich ab, da diese eine einseitge Spielweise in meinen Augen darstellen.
    Und meine Gegner auch keine einsetzten -> Fair play

Zu der Auswahl der Modelle und der Einheiten, ich habe mit dem Imperuim angefangen weil seine Stärke eine disziplinierte Infanterie war, (Kurfurst mit Greifenbanner)
    Die Armee sollte aus der Defensive in die Offensive gehen!
    Meine alte Armeeliste habe ich auf die neue des Imperiums umgeschrieben, womit ich auch einige Characktermodelle ersetzen musste.
    Der Schwerpunkt der Armee soll die Infanterie sein!

Kommandant:

Erzlektor des Sigmar zu Fuß (bei den Schwertkämpern)
    + Zweihandwaffe
    + Van Horstmans Speculum
    + Meteoreisenrüstung
    + Heilige Reliquie
    ---------------------------------------------------------------------------------------->231 Punkte

Helden:

Sigmarpriester (bei den Ordensrittern)
    + Zweihandwaffe
    + Schlachtross mit Rossharnisch
    + Rüstung der Dämmerung
    ---------------------------------------------------------------------------------------->143 Punkte

Hauptmann (bei den Schwertkämpern)
    + Armeestandarte
    + Plattenrüstung
    + Greifenstandarte
    ---------------------------------------------------------------------------------------->138 Punkte

Kampfzauberer
    + 2 Stufe
    + 2 Magiebannende Spruchrollen
    ---------------------------------------------------------------------------------------->150 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kerneinheiten:

25 Schwertkämper mit Kommandoeinheit
    + 10 Hellebardenträger als Abteilung
    ---------------------------------------------------------------------------------------->225 Punkte

12 Flagellanten mit Untergangsprophet
    ---------------------------------------------------------------------------------------->130 Punkte

5 Ordensritter mit Kommandoeinheit
    + Kriegsbanner
    ---------------------------------------------------------------------------------------->180 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eliteeinheiten:

16 Bihänder mit Kommandoeinheit
    + 8 Hellebardenträger
    + 6 Bogenschützen
    ---------------------------------------------------------------------------------------->278 Punkte

5 Pistoliere mit Musiker und Schützenreiter
    ---------------------------------------------------------------------------------------->104 Punkte

Grosskanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->100 Punkte

Grosskanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->100 Punkte

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------#

Seltene Einheiten:

1 Höllenfeuersalvenkanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->110 Punkte

1 Höllenfeuersalvenkanone
    ---------------------------------------------------------------------------------------->110

Insgesamt ----> 1999 Punkte

Zu der Strategie bzw. Aufstellung, Vorgehensweise:
    Meine Bihänder bilden das Zentrum meiner Armee , zu ihren Flanken jeweils auf der rechten oder linken Seite die Flagellanten, bzw auf der anderen die Schwertkämpfer mit dem Armeestandartenträger und dem Erzlektor.

Die Abteilungen der Bihänder, die Bogenschützen schützen die Flagellanten bzw spielen den Lockvogel auch. Hinter den Flagellanten ist die 2 Abteilung der Bihänder. bzw. sind auch die Ordensritter mit dem Sigmarpriester, diese sollten, die Flagellanten unterstützen wenn diese bereits im Kampf sind.

Die Schwertkämpfer schützen die andere Seite, falls ein starker Gegner kommen sollte, sollte der Erzlektor den Gegner mit einer Herausforderung besiegen, bzw versuchen den Armeestandartenträger so lange wie möglichst am Leben zu halten (Gebete der Sigmariten, Rettungswurf und heilende Hände)! Das Kampfergebnis bringt den Sieg,
    Die Bihandkämpfer, wegen ihrer Unnachgiebigkeit versuche ich nah am Armeestandartenträger zu haben damit sie ihre Sonderregel 2mal einsetzen können.

Auf der Seite mit den Schwertkämpfer sind meistens die Pistoliere, diese sollen entweder die Gegnerische Armee stören (wenn möglich), indem sie freiwillig fliehen, oder gegnerische fliegende Einheiten angreifen, bzw ablenken.
    Meine Grosskanonen stehen meistens auf einer Anhöhe hinter meiner Armee,mit Zauberer zu Beginn.
    Die Höllenfeuersalvenkanonen stehen zwischen den Regimenten und ihrer jeweiligen Abteilung.

Ich habe keinen Dampfpanzer, bzw Kriegsaltar eingesetzt weil diese dem Gegner ein leichtes großes Ziel anbieten und ich den General zum Schutz meines Armeestandartenträgers brauche!
    Leider habe ich keine Einheit Schützen mit Reichweite, war am überlegen Armbrustschützen zu nehmen oder ein Regiment mit Musketen und Hochlandlangbüchse einzusetzten,auch Schützenreiter.Aber wegen der geringen Reichweite der normalen Musketen bzw. der Regel stehen oder schießen mich für die Pistoliere entschieden.

Bitte um konstruktive Kritik, 8)
    Falls ihr Fehler findet bei der Ausrüstung oder Verbesserungsvorschläge habt wie ich Punkte einspare oder besser hinbekommt raus damit !!!!
    Taktische Vorschläge selbstverständlich auch erwünscht!!
    Danke im Voraus.