N' Abend zusammen.
Also diese Sendung mit dem 11 jährigen Mädchen habe ich glaube ich sogar gesehen.
Es ist wirklich erschreckend, was in dem Format "Talkshow" gesendet wurde und noch gesendet wird.
Das die noch nniht gefestigte Psyche von Kindern und Jugendlichen davon beeinträchtig werden, ist, so denke ich, klar.
In welcher Weise ist allerdings auch von der Beziehung zu den Eltern abhängig.
Hier ein grundlegende Kritik meinerseits.
Also der Fernseher als Ersatz für Zuwendng in eier Zeit von Berufstätigen Eltern, bzw. allein Erziehenden? Kann das sein?
Meiner Meinung nach ist ein gravierendes Problem die Zeitarmut und der Zerfall traditioneller Familienstrukturen. Hierbei beziehe ich mich natürlich nicht nur auf das Schema F, Vater, Mutter und Kind(er), nein auch die Einbindung der Familie in großfamiliere Strukturen, die heute leider eher selten geworden sind.
Wie schon der Sozialwissenschhaftler Willhelm Heitmeier feststellte, ist die frühkindliche Sozialisation (die Einführung eines Kindes in eine Gesellschaft bzw. Gruppe) zudem besonders wichtig zur Entwicklung von "Frustrationstoleranz". Wenn zuwenig davon entwickelt wird kann es zu anomischen Verhalten z.B. bei Jugentlichen kommen. .......
Ähhh ja ich bin etwas abgerutscht....
Nichts desto Trotz kein positive wirkendes Programm für Kinder..
Zu der Gewalt im Kinderfernsehen... Naja so gut kenne ich mich im heutigen Kinderfernsehn nicht aus, aber auch früher gab nunja nicht besonders wertvolle Serien und ich habe sie gerne gesehen.
Jetzt könnten natürlich einige probieren Schäden in meiner Psyche zu finden, vielleicht auch fündig werden, aber lässt sich das auf den Konsum von He-Man und Brave Staar zurückführen?
Dies könnte in einer Diskussion Gewalt im Fernsehn, Ja oder Nein, BZW. Gewalt in PC-Spielen.... und vielleicht auch bei "Tischoberflächen Spielen"?
Die Gewaltdiskusion finde ich überreizt und überladen.
Zu Sex im Fernsehen. Ich sehe nichts schli,,es daran, wenn ich oder Kinder in der z.B. Fa-Werbun eine Frau mit nacktem Oberkörper sehen. AHHHHHHHHHH oh nein ich bzw. meine Kinder sehen ein Körperteil einer Frau...
Auch hier muss ich sagen finde ich Diskussionen zu emotional und zumeist sid es auch noch sehr verklemmte Leute, die sich daran stoßen.
Hier möchte ich niemand mit anklagen oder denunzieren!!!!!!!!! Nightbringers Denken über dieses Thema weich schheinbar von meinem ab.
Zur klarstellung ich habe nichts gegen halbnackte Frauen oder Männer in der Werbung, solange eine Natürlichkeit gewahrt wird.
Generell denke ich aber, dass es viel zu viel Werbung gibt, die die Psyche von Kindern zu "Zwangs-Dauer-Konsumenten" verändert.
So das wars jetzt erstmal von mir....
Langer Text.....
DER ET