Vielen Dank. Die Regeln geben nichts weiter her, als die 8 Modelle.
Da z.b. Oger Standart Truppen, auf 13 limitiert sind, währen 5 schön gewesen, mit AST und Chefe, währen es dann genau 5×3... hätte, hätte, wenn und aber....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielen Dank. Die Regeln geben nichts weiter her, als die 8 Modelle.
Da z.b. Oger Standart Truppen, auf 13 limitiert sind, währen 5 schön gewesen, mit AST und Chefe, währen es dann genau 5×3... hätte, hätte, wenn und aber....
Besten Dank, dass entspricht klar den Regeln. Leider haben dann die Oger keine Schlachtreihe, da zu kleine Truppengrösse.
Hallo und guten Tag
Vielleicht kann mir jemand helfen, zum Thema Schlachtreihe und Oger (monströse Infanterie).
Normale Infanterie, erhält ja ab 8 Figuren, die Schlachtreihe und kann aus zusätzlichem Glied angreifen.
Können Oger (monströse Infanterie) auch eine Schlachtreihe bilden und damit aus der dritten Reihe zuschlagen?
Wenn ja: ab wann ist eine Schlachtreihe 5? 6? Figuren und die grosse Quizfrage, wo steht das im Regelbuch.
Danke und gruss
Besten Dank.
Es währe Bloodbound und nicht Bloodletters gewesen... die englischen Begriffe, bringen mich etwas durcheinander.
Bin halt immer noch auf der Suche, nach "Funktionsprinzipien" der verschiedenen Kriegertypen... mal schauen ob ich nach dem Lesen schlauer bin als jetzt.
Das Battletome habe ich. Mal durchlesen... trotzdem werde ich dadurch nicht schlauer, was brauchbar ist und was nicht.
Oder sehe ich das falsch? Aber wie sich Einheiten schlagen sehe ich erst beim Spielen und nicht durch Lesen von Regelbüchern (in der 8ten war's so).
Zudem hoffe ich eine Antwort darin zu finden, wer nun die ominösen Bloodletters sind.
Hallo an alle Fories
Lange ist es her, als ich meine letzten Schlachten in der 8ten gespielt habe. Habe alles verkauft und es bereut...
Jetzt ist es passiert, ich habe mir ein paar Bücher zu AoS geholt (alle 4 Armeebücher und das Generals Handbuch).
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschieden, zu ehren Khornes wieder einzusteigen und etwas Blut zu vergiessen.
Leider habe ich keinen Plan, was ich kaufen soll. In der 8ten hatte ich einfach irgendwann zu viel von allem, was recht frustrierend war.
Nun meine Fragen. Die erste mag zwar etwas doof sein, aber ich habs nicht ganz begriffen, was die "Bloodbound" darstellen sollen. Mortal und Deamons sind ja selbsterklärend aber wer sind die Bloodbound (Mortal und Deamons gemischt)?
Wie gut lassen sich die verschiedenen Jünger des Khorne mischen? (Mortal und Deamons und evtl. Bloodbound).
Was (auch noch von den alten Sachen) sind "must have", "next step", "nice to have" und was ist unbrauchbar.
Spiele nicht auf Turnierlevel. Spass an der Freude steht im Vordergrund.
Vielen Dank für alle, die einen Senf zu einer Einheit abgeben oder auch sonst was zu meinen Post schreiben.
Baahl
Vielen Dank für die Links
Danke für die Antworten.
Mit "Alternativen" meinte ich eher andere Anbieter, nicht als Alternative zur Auswahl. Würde ja gerne mal LR, Havocs und Kyborgs stellen und die Orks zuballern...
Bei Fantasy habe ich da ja z.B. Mantic und/ oder Banelegions bei denen mein Herz höher schlägt. Was habe ich für die CSM?
... und wie kann ich den Höllenschlächter optimieren?
Hallo
Also mein erstes Spiel ist gelaufen; die Liste habe ich noch bei "40K Neuling" eingestellt, dort war sie aber leider untergegangen. Es gab ein nettes 4:4 so dass beide Parteien mehr oder weniger zufrieden damit waren (Aufmarsch, Kreuzzug bei 850 Punkten gegen Grünhäute).
Kurz und knapp: Mein Kommandant zerlegte 3 Läufer der Orks (dank Kettenfaust) wurde danach aber von einem wütenden Mop auseinandergenommen (doofe Kettenfaust :-). Die Kultisten besetzten die Ziele und hielten diese, bis wütende Orks kamen (da muss ich noch etwas üben).
Die besessenen wurden per FK dezimiert und danach leisteten sie zuwenig Gegenwehr um noch was zu reissen. Der Höllenschlächter habe ich warscheinlich suboptimal ausgerüstet, hat seinen Dienst aber getan. Ein Loblied dagegen bekommt mein Schmiedemonstrum, welches die ganze Schlacht über dominierte.
Da ich nicht wusste was mit den CSM im Kern anfangen, konnten die leider auch nicht ihr volles Potential entfalten.
Währe auch noch im Nachhinein über Infos zu meiner Liste dankbar.
Gerne würde ich auch wissen, wie ich an Auserkorene komme (und ob sich die überhaupt lohnen) und ob es empfehlenswerte Alternativen für Fahrzeuge, Havocs und Kyborgs gibt.
Besten Dank
Gespielte Liste:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
5 Besessene
+ Champion der Besessenen
- 1 x Geschenk der Mutation
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 847
Hallo
Bin weder Combat noch Turnierspieler, also alles mit Vorsicht zu geniessen.
Zur Regelfrage; glaube mich zu erinnern, dass diese hier mal gelöst wurde. AdG wurf wird gemacht bevor der Held in der Einheit steht (vor Spielbeginn).
Zur Liste; hier mal ein Schnellentwurf
1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%
2 Helden: 454 Pkt. 18.1%
4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
2 Eliteeinheiten: 665 Pkt. 26.6%
1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Strom der Fäulnis
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild, Energie-Homunkulus
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 405 Punkte
Mir persönlich fehlen immer die Punkte für irgendwelche Geschenke des Chaos, daher lasse ich sie gerne weg. Gebe ihm gerne ne mag. Waffe, da kommt mir die reissende Klinge jeweils gelegen.
*************** 2 Helden ***************
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Begleiter
+ Kreischende Klinge, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 200 Punkte
Würde die Klinge hier auch eher streichen und dafür den Schild belassen. Aber je nach dem willst Du sie ja haben...
Erhabener Held, Mal des Khorne, Hellebarde
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Moloch des Khorne
- - - > 254 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Klingenstandarte
- - - > 399 Punkte
Kern waren zuwenig Punkte, so dass ich ne teure Standarte einsetzen musste. Lässt sich sonst auch anders lösen.
40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 242 Punkte
Bin kein Freund von Flegel.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter
+ Heulendes Banner
- - - > 465 Punkte
5 Chaosritter
- - - > 200 Punkte
Hier fehlen jegliche Punkte um noch eine Aufwertung zu machen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe
- - - > 275 Punkte
Du willst ihn, also habe ich ihn belassen, einzig die Bewaffnung musste ich ändern, da sonst 10 Punkte zuviel gewesen währen.
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500
Etwas grob finde ich den Nugleheld bei den Tzeentchjungs - aber das nur so am Rande.
Zurück und bereit für die Schlacht
Wir spielen am Samstag 850 Punkte. Da wir beide alles andere als regelfest sind und uns erst mal um einen Überblick bemühen müssen, möchte ich das ganze eher einfach halten und auf jegliche fiesen Kombos verzichten. Das ganze ist (mehr oder weniger) Nurgle gewidmet, bin da aber variabel.
Als Gegner kommen (wie erwähnt) Grünhäute auf den Tisch.
Zu allfälligen Vorschlägen. Da ich bisher nur SdV und ne Schmiedebestie besitze, sind meine Auswahlen recht beschränkt. Grundsätzlich darf ich mischen und proxen wie ich will, möchte es aber im Rahmen halten. Die beiliegenden SM sind halt von Nurgle infiziert/ korumpiert und somit problemlos einsetzbar. 5 Besessene liegen noch herum und eine grosse Armee Tiermenschen und KdC, so dass ich diverses andere proxen könnte. Zu 90% möchte ich aber in etwa das spielen was ich habe.
Für die ganzen Fahrzeuge habe ich nichts ausser Kartonschachteln und das muss nicht unbedingt sein (also nicht unbedingt mit Fahrzeugen die Liste verbessern).
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 105 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Schwerer Bolter
- Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte
5 Besessene
- Mal des Nurgle
+ Champion der Besessenen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Mal des Nurgle
- Ikone der Verzweiflung
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 195 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 840
Bitte beachten dass ich 0 Erfahrung habe, bin also dankbar für jeden Hinweis, Tipp, etc. aber bitte auf Formulierungen wie "wieso nimmst du Flammenwerfer gegen Orks mit" verzichten - ich hätte nämlich als Antwort einfach "keine Ahnung"?
Regelbuch durch, Codex in Arbeit. Sturm der Vergeltung plus Schmiedemonstrum angekommen.
Zusammenbau findet in den nächsten Tagen statt und hoffe ich kann innert nützlicher Frist meine erste Liste erstellen, die ihr hier dann begutachten dürft.
Ist jemand so freundlich und sagt mir, was eine Rückwärts-Glocke so kann? Habe da einen missing link...
Danke
Edit: Kann ignoriert werden, hab die Antwort gefunden....
Wie gesagt, noch kein Spiel bei 40k gemacht. Gerade angefixt worden (da braucht es bei mir nicht viel) und bisher einmal das Regelwerk durchgeblättert. Habe jetzt Nachtwache (5 Nächte) und hoffe, dass ich das Regelwerk einmal komplett durchwühlen kann.
Gestern habe ich mir den Codex, SdV, Schmiedebestie und die Molochkavallerie (WHFB) bestellt. Somit dauert das wegen den Molochen (Molochs?) noch ein paar Tage, bis ich den Codex in Händen halte. Daher habe ich mich bisher noch zu keinem der Götter entscheiden können. Im WHFB stehen klar Nurgle und Khorne als Favoriten - somit würde ich auch in 40k den beiden einen Ehrenplatz einräumen. Allerdings werde ich mich erst nach ein paar Spielen und gelesenem Codex definitiv entscheiden (ansonsten kaufe ich einfach zuviel - bei meinen KdC habe ich inzwischen 10'000 Punkte - so soll es im 40k nicht enden
Was ich spielen will ist auch noch schwer zu sagen. Da ich bisher kaum Beschuss hatte KdC, BdC würde ich ja gerne mal etwas ballern - es soll aber ganz klar auch nicht der Hauptaspekt sein, resp. will ich noch etwas das die Reste aufwischt.
Somit würde meine Wunscharmee, aus einem (?) Panzer, einem Schmiedemonstrum, je einem Trupp Havocs und Kyborgs bestehen, die anstürmenden Ork (mein bisheriger Gegner) zusammenschiessen und was ankommt mit meinem General und den Mutanten/ Termis/ Berserkern (???) kurz und klein prügeln.
So würde ich also (glaube ich) nicht unbedingt Rush-Listen spielen sondern meinen Gegner dabei beobachten, wie er langsam ausblutet (hier fieses Lachen vorstellen) - dazu Mechanisiert (einfach weil es für mich neu ist, einen Panzer zu befehligen - der Dampfpanzer aus dem Imp zählt hier nicht wirklich) und natürlich elitär wie ich mir das von den KdC gewohnt bin.
Kurzum, ich will die Eierlegendewollmilchsau
Nun mal schauen ob und wie das geht.
Rofl... und bevor das Kopfkino zusehr entgleist. Mit Döner ist ein Stegadon gemeint. Das ist schon witzig genug, aber ein echter Döner (mit Knoblauch und Scharf) währe auch was. Pro Streifschuss ein Bissen nehmen
Das Croissant hat aber auch Style! ...und aus Salzstangen baue ich mir ne Flackstellung.
So genug, vom Essen gefaselt.
Drachenzorn: Danke für die netten Worte. Glaub mir, ich bin auch äusserst froh, wieder etwas Zeit (und Ruhe) für mein Hobby zu haben. Allerdings bin ich gerade etwas am Abbauen, bei Fantasy hatte ich einfach zuviel (alle Verlierer aus "Schlacht im Regal" sind inzwischen veräussert :-).
Dafür stocke ich meine Chaoten auf; Fantasy und jetzt eben ganz neu auch 40k - freue mich auf meinen Codex und die Molochkavallerie. Endlich wieder mal ein bisserl Malen und Basteln.
Danke für die Infos. SdV ist auf dem Weg, zusammen mit einem Schmiedemonstrum. Die SM werden "chaotisiert" und so sollte ich dann einen schönen Grundstock haben. Alles weitere wird mal geproxt und so getestet (ein Döner als Rhino, Bestigors als Berserker etc.
Chaos Rulez!
...ich labere, Winterwut liefert Mit dieser Liste machst Du bestimmt nichts falsch (auch wenn ich persönlich kein Freund von Flegeln bin).
Held ist suboptimal. Wo und wie willst Du den einsetzen?
Die Überlegung ob nicht ein Magier diesen Job übernehmen soll stellt sich mir auch... ist aber diskusionswürdig.
2te Handwaffe bei Tzeentchkriegern ist gaaanz übel. Entweder spielst du HW&Schild (mit Tzeentch) wegen 5+ Parieren/ ReW, oder du gibst den Jungs Helebarden und MdN oder MdK.
Hunde nackt und den Rittern etwas Schutz spendieren (gegen Beschuss oder Magie) Banner der Eile ist für mich fraglich.
Ein paar Barbaren würden auch nicht schaden...
Hallo und guten Tag
Ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal was geschrieben habe. Dort war das Gnampf noch ganz neu und bei mir war das Chaos ausgebrochen (vielleicht weil ich Anhänger dessen bin???).
Bei mir im Regal hat sich einiges getan. Das Imperium, die Echsen und die Vampire sind inzwischen verkauft. Den Skaven und Delfen wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen. Einzig dem Chaos bleibe ich treu (KdC und BdC).
Nun wurde ich vor wenigen Tagen mit 40k angefixt und besitze seit 2 Tagen ein RB. Heute habe ich mich für mein Volk entschieden - tada: CSM sollen es werden Krieger des Chaos durch alle Zeiten. Das Problem das ich habe ist, ich habe keinen Plan...
Aktuell würde ich gerne eine Bestellung machen (etwas geschickter wie in WHFB, nicht einfach nur drauflos kaufen) und hätte dabei gerne etwas Beratung von eurer Seite.
Als erste Idee ist geplant, ein Sturm der Vergeltung - der Höllenschlächter gefällt mir sehr und dazu lassen sich die Spacemarines sicherlich irgendwie umbauen (wer dazu Ideen/ Links hat bitte mitteilen). Dazu will ich so ein Schmiedemonstrum...
Gibt es einen Leitfaden, was sind "must have" und was sind "no go"? Als Gegner ist bis jetzt O&G und starten werden wir mit irgendwas um die 1 - 1,5k. Bin um alle Infos dankbar, da ich absolut noch kein Plan von 40k habe.
Besten Dank!!!
Soll sie spass machen oder gut sein?
Also als erstes gilt (wieder einmal) zu erwähnen, dass der Ultimative Gegner der Echsen Nurgle und nur Nurgle ist! Krieger mit Zweihändern und MdN (er trifft dich nur auf die 5+, verwundet auf die 4+, du triffst auf die 3+ und verwundest auf die 2+ rechne selber aus, wie das nach RüW ausschaut!). Lecker Sache!
Auch bei der Magie ist Nurgle gegen die Echsen ein Segen. Der wiederliche Sumpf, verschlingt reihenweise Saurüssel.... (ohne Stufe 4 würde ich nicht gegen einen Slann antreten, es sei denn du hast das mit deinem Partner gut(!) abgesprochen).
Persönlich würde ich lieber 2x24 Krieger stellen. Barbaren würde ich gegen alle Völker in Massen spielen, ausser gegen die Echsen. Hab da mässige Erfahrungen gemacht. Zudem komme ich von der Horde etwas weg und stelle sie lieber 6x6 mit MdK auf. Das letzte was ich meinen Barbaren gebe, ist ein Flegel...
N.B. bemerkt, das letzte was ich meinen Kriegern geben würde ist ne zusätzliche Handwaffe.
Allgemein, bei allen Truppen Musiker und Standarte aber kein Champion.
Barbarenreiter mit MdN sind einfach nur... wie soll ich es sagen... für Funspiele. Flegel ist unnütz, Standartenträger und Champ brauchen sie nicht, dafür aber dringend einen Musiker, 10 Stück sind zuviel...
16 Chaoshund: Siehe Stirländer oder mein Beitrag zu den Barbarenreitern. Giftattacken (und bevor du auf die Idee kommst, Schuppenhaut) = (bei den Hunden)
Streitwagen, kann man muss man aber nicht.
Wenn Auserkorene, supporte sie mit Gunst der Götter oder Heulendem Banner (oder gar beidem).
Kriegsschrein kannst so lassen, den rest der Liste würde ich umschreiben. Sorry wenns nicht nett rüber kommt, aber deine Liste ist Slannfutter (und wir KdC können so schön Echsen verprügeln).