Beiträge von Baahl

Nur so nebenbei erwähnt. Der Graue-Stoff hat einen ganz fürchterlichen anhaftenden Gestank. Empfehle daher mit Latexandschuhen o.ä. zu arbeiten - eure Mitmenschen werden es euch danken.

@ I - Aurelius: Hab mir dein Regelwerk kopiert und ausgedruckt (wir Schweizer dürfen das, sags doch dem Steinbrück, wenn's dir nicht passt :) werde es 1:1 testen, allerdings erst wenn die "Schlacht im Regal" überstanden ist und dir dann feedback geben.

Besten Dank

Mein Carno hat heute abend extra nichts zum Fressen bekommen. Der ist sowas von angepi... habe ihm aber versprochen, morgen darf er feines saftiges Ogerfleisch fressen. So wird er sich also fest bemühen, nicht hungrig (in der ersten Runde) vom Tisch zu müssen. Sonst lass ich ihn den Varghulf beissen, vielleicht bekommt er so Regi :D

... ansonsten versteckt er sich halt hinter den Skinks... :mauer:

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Armeeb%C3%BCcher
    ...hier noch ein überblick über die Armeebücher. Leider lässt sich daraus höchstens ein Richtwert ableiten. Nur aber weil ein bestimmtes Buch alt oder "schlecht" für die aktuelle Edition passt, muss es nicht als nächstes neu aufgelegt werden. So haben ja z.b. die O&G ja ziemlich kurze Zeiten wischen 2 AB's und die armen, armen Bretonenspieler müssen bis 2027 warten...

...und ich hatte schon Angst, dass ich mit meiner Kritik etwas zu hart war. Aber diese Liste ist mit viel Liebe zum Detail sowas von Gurke, dass sie ja schon wieder Style hat. Ich würde mir ja in die Hose machen vor lauter lachen, wenn ein Trupp Chaosritter auf mich zu kommt und dabei ohne Feindkontakt sich selber dezimiert. Auch die Narrenkappe äh Zauberhut vom Magier - einfach nur drollig...

@ m4rv: nicht persönlich nehmen... einfach die Einheitenwoche und ein paar andere Listen anschauen (villeicht auch noch die magischen Gegenstände nochmals durchlesen) und einen neuen Versuch wagen. Aller Anfang ist schwer. Kritik soll ja helfen und dich nicht gleich alles hinwerfen lassen.

Hier noch die endgültige Fassung der Liste. Sie ist an die Liste von LordMalek angelehnt, einfach den Doppelslann habe ich durch Carno ersetzt. Die restlichen Punkte habe ich freizügig verteilt.

2 Kommandanten: 907 Pkt. 22.6%
    3 Helden: 641 Pkt. 16.0%
    6 Kerneinheiten: 1132 Pkt. 28.2%
    3 Eliteeinheiten: 806 Pkt. 20.1%
    2 Seltene Einheiten: 515 Pkt. 12.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene
    + Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 455 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Carnosaurus
    + Zweihandwaffe
    + Feuerfroschgift, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 452 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Skink Häuptling
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 380 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 136 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

36 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 426 Punkte (werde sie 6x6 stellen)

36 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 426 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

31 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 566 Punkte (ebenfalls in 6er Front, zusammen mit Slann und HN gibt das auch ne schöne 6x6 Formierung)

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 4001 (der 1ne Punkt ist bei uns in der Kulanzgrenze).

Heikle Frage: Achtung Sir Seite 93 RB im Kasten: ...wenn sich weniger als fünf gewöhnlich Modelle ... dazu zählt nicht mal der Champion. Glaube nicht dass Charaktermodelle unter "gewöhnliche Modelle" laufen.

Verirrt? Frag mal ein Mod, ob er dich nicht ins Chaoskriegerforumabteil verschiebt.

Zu deiner Liste. Standartfrage(n) ist der Gegner bekannt, oder soll die Liste allgemein sein. Wie ich das sehe ist das ne absolute Spassliste und bei denen kann/ soll man auch nicht wirklich was ändern. Da gilt das Motto "einfach mal versuchen".

Keine Fluffliste? Dann müsste ich doch das eine oder andere kommentieren...

2 Kommandanten: 1015 Pkt. 22.5%
    4 Helden: 910 Pkt. 20.2% 42,7% !!! Wow, habe auch gerne viele Anführer, aber das ist doch ziemlich viel
    7 Kerneinheiten: 1418 Pkt. 31.5%
    2 Eliteeinheiten: 695 Pkt. 15.4%
    2 Seltene Einheiten: 365 Pkt. 8.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dämonenprinz
    - Mal des Nurgle
    - 4 x Zauberstufe
    + - Wort der Pein
    - Teuflische Pracht
    - Begleiter
    + - Lehre des Nurgle
    - - - > 585 Punkte
    ...hmmm... Dämonenprinz, was sag ich nur. Kurz und knapp der ist für Flufflisten und selbst dann sollte er das MdT tragen.

Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Dehnbarer Schlund
    + - Zauberhut
    - - - > 430 Punkte
    äh, wieso wertest du einen Magier auf Stufe 4 auf und gibts ihm dann den Zauberhut, damit er wieder Stufe 2 wird??? Zudem benutzt er nicht mehr die Lehre des Tzeentch, also wieso gibst du dafür Punkte aus. Sorry aber der ist noch schlimmer unterwegs als der DP

*************** 4 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - Lehre des Nurgle
    + - Strom der Fäulnis
    + - Stab der Qualen
    - - - > 205 Punkte
    spielt ihr Sturm der Magie, dass du 4 Zauberer nimmst und diese noch mit gebundenen Sprüchen ausrüstest?

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    - - - > 165 Punkte
    siehe oben, zuviele Magier. Durschnittlich hast du 7 Energiewürfel. Dagegen 12 Zauberstufen/ Zaubersprüche minus 2 wegen Zauberhut, plus 1 wegen Stab der Qualen.

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Chaos-Runenschwert
    + - Dämonisches Reittier
    - - - > 255 Punkte
    würde nicht auf das dämonische Reittier bauen, hat keine Rossharnisch (und ne grössere Base)

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Götter habe keine guten Erfahrungen mit magischem Banner, lieber den AST etwas besser schützen. Zudem ist das Banner der Gätter auf dem Papier besser als auf dem Spielfeld
    - - - > 285 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Heulendes Banner
    - - - > 270 Punkte
    Viel zu klein! Zudem hast du 180 Punkte für Male ausgegeben, das lohnt sich nicht. Wenn die Punkte pro Figur berechnet werden würden, kann man darüber reden. Aber das MdN und MdK kostet 30 Punkte, egal ob die Einheit 10 oder 100 Krieger umfasst. Bei so kleinen Einheiten ist das Verschwendung. Zu dem kommt, dass du nur nach 1nem Verlust alle passiven Boni (wie auch Attacken) verlierst und alleine durch das Kampfergebnis aufgerieben wirst. Das gilt für deinen ganzen Kern. Zudem muss man auch nicht um jeden Preis ein Banner einbauen...

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Waldläuferbanner
    - - - > 270 Punkte

10 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Zorns
    - - - > 265 Punkte

16 Chaosbarbaren
    - Mal des Nurgle
    - Flegel
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 146 Punkte
    Mal des Nurgle bringt allgemein nur gegen spezielle Gegner was. In der Regel ist Khorne die bessere Wahl für offensive Truppen und Tzeentch besser für deffensive. Zudem wieder zuwenig, viel zu wenig und der Flegel kannst du streichen. Wie gesagt, entweder Zweihänder und Khorne oder HW&Schild mit Tzeentch.

20 Chaosbarbaren
    - Mal des Khorne
    - Flegel
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte
    siehe oben...

12 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 297 Punkte
    Auch hier wieder, sind weder offensiv noch deffensiv, so können sie zwar alles ein bisschen, aber das ist nicht wirklich ideal. Gib ihnen wenigstens eine Helebarde...

10 Chaoshunde
    - Giftattacken
    - Schuppenhaut
    - - - > 100 Punkte
    würde 2-4 Einheiten a 5 Hunde stellen und je nach Gegner vielleicht (!) 1-2 mit 10, kommt aber darauf an, ob ich Aufstellungspunkte haben will oder KM Jäger brauche. Zudem sind alle Aufwertungen für die Viecher verschenkte Punkte.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Chaosritter
    - Mal des Khorne
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Verfaultes Leichentuch
    - - - > 505 Punkte
    Suizidritter? Du hast das Zeug aber schon auch mal durchgelesen oder? Mit dem Verfaulten Leichentuch und MdK tötest du dich selber (resp. deine Ritter).

5 Auserkorene
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 190 Punkte
    Sorry wenn ich harte Worte wähle, aber deine Liste ist Schrott und das hier ist das Sahnehäubchen darauf. Bin nicht sicher, ob du das ganze ernst meinst (oder ob du die Sachen auch mal durchgelesen hast (Stichwort Zauberhut/ Verfaultes Leichentuch bei Khorne...)). Gehe aber davon aus, dass es dir ernst ist, daher bemühe ich mich auch um konstruktive Kritik, was mir bis hier auch gelungen ist, aber dieser Missbrauch von Auserkorenen muss gerügt werden! guck mal bei den Einheitenwochen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    hier habe ich nichts zu meckern!

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Nurgle
    - - - > 160 Punkte
    Mal des Tzeentch...

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 4503
    Deiner Liste nach hast du noch nicht so viele Spiele auf dem Buckel. Da würde ich grundsätzlich zu kleineren Spielen raten. Dabei lernst du viel mehr über die Mechanik und dass z.B. 5 Auserkorene nicht das Gelbe vom Ei sind.

Also ich finde die Idee top und werde das gerne auch mal testen.
    Zu den Aufpralltreffern, hab ich das falsch verstanden? So wie ich das lese gibt es diese ja erst ab 10 Pferde, so gesehen passt das schon, so konkurieren sie auch nicht mehr wirklich mit Streitwagen (und verlieren bei schon geringem Beschuss schnell wieder an Power).

Danke, danke

Nehme die Liste von LordMalek - Wir haben ja beide Einsicht in die Liste und sind beide einverstanden. Das einzige was ich am überlegen bin, ob ich einen Slaan rauswerfe und dafür ein Carno nehme. Einerseits maht der einfach was her (optisch) und zum anderen habe ich das Talent regelmässig ne 3 (oder so) zu werfen für die Magiephase, da helfen dann auch 5 Slaan nicht weiter.

Donnerstag ist ja das Spiel und stelle dann mit dem Armeebericht nochmals die Listen rein.

Emotional stimme ich dir da 100% zu. Das war bei uns auch so bzgl. Slaan und Arabianischer Teppich. Wieso sollte der da nicht drauf können, hat sein Tempelwachentrupp einen über den Durst getrunken und sich ein Spass gemacht, den meditierenden Slaan an seiner Sänfte anzukleben? (so als bsp.).

Dafür gibt es mMn Hausregeln. Können diese nicht benutzt werden (wieso auch immer) hat warscheinlich eben der F&A Teil doch seine Berechtigung. So werde ich unter anderem aus diesen Gründen nie an einem Turnier mitspielen. Jemand der mir ne Plänklerkonga hinstellt und aufrund von "Regeln" diese Zusammenschiebt und damit den Angriff als ungültig erklärt,... ne, muss ich nicht erleben, will ich nicht erleben.
    Aber bis nichts gegenteiliges feststeht gelten also der F&A-Teil als gültig. Bzw. muss genutzt werden um offizielle Regelfragen zu "lösen". (oder?)

OT: Unglaublich würde mich als eingeschriebener Feind der F&A's bezeichnen, so quasi ein "Tali-Fragen und Ban-Antworten Typ" und gerade eben nehme ich sie in Schutz. Ich sage euch etwas stimmt heute nicht. :mauer:

Bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe (@ Drachenzorn).

So ganz grob gesagt: ein Champion in einer Einheit ohne Held etc. lohnt sich selten, da er Herausfordern muss und dabei gerne von gegnerischen Helden verprügelt wird. Haben wir jedoch einen AST, Magier oder sonstwas in einer Einheit stehen, den wir nicht unbedingt in einer Herausforderung sehen wollen, sollte man unbedingt einen Champion in einer Einheit stehen habe, da dieser (mit dem gleichen Recht wie alle anderen) Herausforderungen aussprechen und/ oder annehmen darf.

(oder aber ich habe was übersehen :D )

...ähm ja, lese ich gerne. Hab ja immer nach mehr Listen gebettelt. Ich wollte sie einfach nicht selber schreiben. Jetzt machst du mir den Mund wässerig und postest keine Liste - so geht das nicht.
    Somit, im Namen meines Slaan Tecticaticutacli der schläfrige, schreibe ihm eine Liste :D

Philip hat sich angeboten bei meinem Vorhaben zu helfen. Da er Oger besitzt und nicht wie ich alles Proxen muss, übernimmt er dessen Part (wie man sieht schreibt er seine Listen auch selber). Nun haben wir diesen Donnerstag die Schlacht gegen die Echsen (die bei diesen Temperaturen zwar extrem träge sind).

Nun meine Frage: Mit welcher Liste soll ich antreten? Die von Drachenzorn oder die von Schneelocke

Edit: Umfrage gestoppt, da aussicht auf neue Liste(n).

Nur als kleine Ergänzung: Der Einheitenchampion unterliegt auch der "herausfordern müssen" Regel.

F: Betrifft der Zwang, bei jeder Gelegenheit Herausforderungen
    aussprechen zu müssen, alle Modelle der Armee oder nur Modelle
    mit der Sonderregel Auge der Götter? (Seite 43)
    A: Er betrifft alle Modelle, die dazu im Stande sind, Herausforderungen
    auszusprechen.

@ tini: beschämt zu Boden blick - ein bisschen beides. Die Armeen wurden gelost, allerdings gefiehlt mir die erste Ziehung gar nicht, so wurde diese kurzerhand als ungültig erklärt (Nurgle erhob einspruch). Die 2te Ziehung wurde übernommen.

@ lekoolkiwi: es wird keine Unentschieden geben (Quasi WM auf dem Tisch). Es wird einfach eine weitere Runde angehängt, hilft das nichts müssen die die Beiden Kommandanten gegeneinander antreten (oder etwas in der Art), oder es wird auf den Punkt genau ausgerechnet etc. etc. Ein Gleichstand wird nicht akzeptiert! Es geht ja schliesslich um DEN Platz im Regal :D

Doofe Frage zu Feenwald. Hab dort schon viele schöne Minis gesehen, aber bei vielen (fast allen) die mir gefallen steht jeweils "noch 0 mal verfügbar". Hat da jemand schon mal was bestellt? Liefern die trotzdem oder wie oder was?