Beiträge von Baahl

Wünscht du Kritik und Anregung?

Falls ja, Streiche die Schuppenhaut der Hunde, den Champ bei Rittern und Barbaren und gib ihnen noch einen Zweihänder. Das macht sie erst lohnenswert, da sie meines wissens nach die einzige Einheit im ganzen Spiel ist, die nur 1 Punkte für +2 auf Stärke bezahlt.
    Die Barbaren stellst du hoffentlich 6x4 und nicht 4x6, weil ne 4er Front bringt dir nicht mal Glieder...

Bonusfrage, was machst du mit dem Held? Der hat kein Platz in den Einheiten, da beide 18, hat kein Pferd für Ritter und keine Ausrüstung um alleine herumzulaufen.

..und Lehre des Feuers ist nicht die stärkste Lehre.

es grüsst und dankt
    Baahl

Neues Anliegen:

Die nächste Schlacht findet ja zwischen den KdC und den Delfen statt. Nun habe ich mich von der reinen Nurgle Liste inspirieren lassen; finde die Liste etwas gar fluffig, daher habe ich mich nochmals daran gesetzt, dabei ist eine Nurgle/ Khorne Liste entstanden. Würde nun gerne vernehmen was ihr von dieser haltet und ob das eingesetzte im Rahmen ist.
    Ganz wichtig ist dabei die Sänfte des Nurgle die ich einfach mal spielen muss aber noch gebaut werden will. Alle die dazu einen guten Link wissen, bitte her damit.

2 Kommandanten: 780 Pkt. 19.5%
    3 Helden: 739 Pkt. 18.4%
    6 Kerneinheiten: 1147 Pkt. 28.6%
    2 Eliteeinheiten: 605 Pkt. 15.1%
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 15.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Nurgle
    + Strom der Fäulnis
    + Reißzahn, Helm der vielen Augen, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Sänfte des Nurgle
    - - - > 395 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    - - - > 385 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schild
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    + Moloch des Khorne
    - - - > 283 Punkte

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Chaos-Runenschwert
    + Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 310 Punkte

Chaoszauberer, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - > 146 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Leidenschaft
    - - - > 440 Punkte
    (hier kommt der Sänftennurgler rein)

20 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 445 Punkte
    (hier kommt der AST rein)

36 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 222 Punkte

10 Chaosbarbaren (Magiertaxi)
    - - - > 40 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 335 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Drachenoger-Shaggoth, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 275 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 4001

…neuer Versuch… nicht ganz einfach bei den Ziegen. Habe verschiedenes versucht um möglichst billig (für einen Neuling) armeelisten zu basteln. Das Problem bei den Ziegen ist, dass 1 Armeebox wenig her gibt. 2 sind das Minimum oder um es gleich zu sagen: ihr kommt mMn nicht um 3 Armeeboxen herum.

Mit 2 sind etwa spiele bis 1,5k gut möglich. Bei grösseren Spielen, kann auch z.b. mit Streitwagen u.ä. aufgerüstet werden, allerdings sind dann die Hauptblöcke der Gors zu klein. Also lasst euch nicht erschrecken von meiner Meinung, es gibt sicher Alternativen.

Vorwort: Es lässt sich streiten, welche „must have“ es bei den TM gibt – ich würde meinen sie laufen unter dem Motto „nichts müssen, alles können“ trifft auf die Meisten Einheiten zu. Ich versuchs dennoch.

Must Have: Schamane (1ner bis etwa 1,5k danach sicher einen weiteren). Häuptling und ganz ganz wichtig AST.
    Den Kern stellen in erster Linie die Gors. Da diese nicht so zäh sind wie Chaoskrieger müssen wir etwas mehr mit Masse arbeiten. Gerne stelle ich diese 6 breit auf und jeweils 24 oder gar 30 Stück (Horden sind ein Thema für später). Bei kleinen spielen auch mal nur 5 breit und entsprechend weniger…
    Dazu kommen Ungorplünderer in 5er oder 10 er Truppen. Da wir durch die Armeeboxen auch schon 20-30 Bestigors haben, sind wir da ganz gut abgedeckt.

Next Step: Sollte man sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen will. Ich stehe auf Streitwagen und empfehle diese auch und zwar 1-3 Stück. Wenn man etwas mehr Masse will kann man auch auf Ungors bauen (gibt hier im Forum gute Infos über deren Vor und Nachteile, ist halt ein „Glaubenskrieg“). So nebenbei: bei den Autos sind auch Metallköpfe dabei, welche ich auf eine alte Kampfechse montiert habe. Sieht komisch aus, ergibt aber günstig ein paar Gnargors, welche als Flankeneinheit sehr nett sind.
    Harpien (Originale oder selber gebastelt, spielt keine Rolle, 5 sollten es aber schon sein, später je nach dem auch 2x5).

Next Step 2: Das ganze Minotaurengeschlecht… Nicht dass diese schlechter währen als die Bestigors (wieder Glaubenskrieg) aber man muss sie sich halt noch separat zulegen. Daher separiere ich sie etwas. Todesbulle und Sturmbulle machen auch viel Spass und lassen sich gut spielen, man muss einfach wissen auf was man sich einlässt.
    Der Todesbulle ist einfach ein Schlächter sondergleichen. Allerdings hat er etwas weniger MW als der Grosshäuptling und steht damit in direkter Konkurrenz zu diesem. Ein Sturmbulle als AST passt wegen der Basegrösse nur in Ungors oder Minotauren. Sprich, die Liste muss/ sollte an ihn angepasst werden.
    Also diejenigen, die nicht ohne Minotauren können, dürfen durchaus zuschlagen. Diejenigen die sich der Sache unsicher sind, sollen sich etwas weiter durchs Forum durchlesen (kurz und knapp: Minos können übel austeilen, stecken aber nur wenig ein).

Special Case: Hier kommen Sachen wie z.B. der Gnargor Streitwagen. Sicher lustig, ist mir aber bei der Elite zu schade. Gelegentlich darf mein Grosshäuptling damit rumkurven, sollte man aber mit Bedacht einsetzen (und vielleicht nicht gerade gegen Zwerge).
    Centigor finde ich etwas überteuert (Punkte wie Euro, hier kommen alle kreativen Eigenbauer zum Zuge) sie können aber auch ganz witzig sein. Bei spielen mit besonderen Charaktermodellen lassen sie sich aber auch als Kern spielen (sind nur selten erlaubt).

Kommen wir nun zu den seltenen Auswahlen:
    Sie sind alle kein Must have (spieltechnisch gesehen), aber wer Tiermenschen spielt kommt nicht um diese rum. Ich stehe halt einfach auf den Ghorgor (muss nicht immer GW sein), auch wenn er etwas empfindlich auf Beschuss reagiert (Gift mag er auch nicht).
    Ebenfalls empfehlen kann ich den Zygor als mobile Steinschleuder.
    Mit dem Grinderlake habe ich keine praktischen Erfahrungen, kann also nichts dazu sagen.
    Den Riesen habe ich weil ich das Modell toll finde. Darüber hinaus ist er ein Beschussmagnet und kann durch seine speziellen Attacken auch mal was reissen, in der Regel fällt er aber relativ schnell (und dabei auch noch oft auf unsere eigenen Einheiten). Ist also im Special Case Bereich anzusiedeln.
    Auch die Chaosbrut ist in diesem Bereich einzuordnen. Allerdings bekommt man Unmengen an Bits, alleine dafür lohnt sich eine Anschaffung.

Basierend auf Armeeboxen und Must have:

Gehen wir von 2 Boxen, Schamane und Held aus für 1k Liste.

1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
    1 Held: 241 Pkt. 24.0%
    3 Kerneinheiten: 267 Pkt. 26.7%
    1 Eliteeinheit: 246 Pkt. 24.6%
    0 Seltene Einheit

Großschamane, General, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung - 245 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 241 Pkt.

22 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 201 Pkt.
    5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.
    5 Ungor Plünderer, M - 33 Pkt.

18 Bestigor Herde, M, S, C - 246 Pkt.

Insgesamt: 999

Der Grossschamane ist sehr stark für 1k, zusammen mit dem AST würde der in die Gors kommen. Alternativ würde ich den AST weglassen und den Schamanen spielen und für diese Punkte noch eine Einheit Gors.

Sowas in der Art
    0 Kommandant
    1 Held: 155 Pkt. 15.5%
    5 Kerneinheiten: 549 Pkt. 54.9%
    1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 29.5%
    0 Seltene Einheit

Schamane, General, St.2, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung - 155 Pkt.

24 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 217 Pkt.
    11 Ungor Herde - 55 Pkt. (Magiertaxi)
    5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

20 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 295 Pkt.

Insgesamt: 999

Problem es sind mehr Gors nötig als in 2 Boxen enthalten ist.

Bei 1,5k

1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 235 Pkt. 15.6%
    6 Kerneinheiten: 614 Pkt. 40.9%
    1 Eliteeinheit: 343 Pkt. 22.8%
    0 Seltene Einheit

Großschamane, General, St.4, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 305 Pkt.

Häuptling, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 235 Pkt.

29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 257 Pkt. (AST)
    10 Ungor Herde - 50 Pkt.

24 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 343 Pkt.

Insgesamt: 1497

Ab hier wird es schwer, denn es kommt ganz darauf an was ihr gekauft habt. Mit dem „Minimum“ gibt es etwas in der Art.
    1 Kommandant: 309 Pkt. 15.4%
    2 Helden: 397 Pkt. 19.8%
    6 Kerneinheiten: 712 Pkt. 35.6%
    4 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 28.9%
    0 Seltene Einheit

Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Bestien, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 309 Pkt.

Häuptling, Ast, Das Bestienbanner, Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut - 235 Pkt.
    Schamane, St.2, zus. Handwaffe, Lehre d. Schatten, Speer d. Jagd - 162 Pkt.

29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 257 Pkt. (Persönlich würde ich eher ne 3te Einheit stellen, die dann in den Überfall kann, allerdings sind dazu etwas mehr an Gors nötig)
    30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
    10 Ungor Herde - 50 Pkt.
    Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

30 Bestigor Herde, M, S, C, Kriegsbanner - 415 Pkt.
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt. (aus den übrigen Köpfen der Tuskors gebaut).
    1 Gnargor Herde - 55 Pkt.
    5 Harpyien - 55 Pkt. (aus 5 Ungors gebaut).

Insgesamt: 1998

Die 2,5 k Liste lasse ich weg. Da kauft man was man spielen will. Es passen Minotauren oder ein einzelner Todesbulle rein (auf Punkte bei Kommando achten). Ein Grosshäuptling und die erwähnte weitere Gortruppe. Massen an Ungors, oder noch ein paar Streitwagen und last but not least lassen sich spätestens hier auch die schönen grossen Monster einbauen.

Horgh gern geschehen.
    Nun zum Problem bei den Punkten (geht mir ja nicht anders). Wenn ich ne Armeeliste aufbauen will, stelle ich einen Chaosgeneral, einen Meistermagier, Daneben noch einen kleinen sowie einen AST. Bei der Elite will ich Trolle, Ritter und Auserkorene; der Schrein und Todbringer darf natürlich auch nicht fehlen - dann noch etwas Kern und.... oh, mist wieder über 5000 Punkte gekommen. :D
    ...und hier beginnt das Dilemma. Was ich damit sagen will, alles geht nicht und "kompromiss-Einheiten wie 10 Auserkorene nutzen dir auch nichts". Somit musst du dich entscheiden wo du die Punkte hinbuttern willst. Natürlich kannst du dich für die Helden entscheiden geht auch, nur dann musst du halt auf die Auserkorenen (oder sonstwas) verzichten.

Atrophus: Stimmt so nicht ganz, Schilde und Helebarden taugen sehr wohl was. Man kann sie nur nicht gleichzeitig einsetzen. So nutzen die Schilde gegen Beschuss und im NK, schnallt sie der Krieger halt auf den Rücken und prügelt mit der Helebarde.

Schlussspurt

1. Foto: Skinks schaffen es die Yhetis in Panik zu versetzen, dafür wird der letzte Mohika... äh Döner noch erschlagen.
    2. Foto: Mit meinen TW's will, wie gesagt, niemand mehr kämpfen. Dahinter sieht man den alles entscheidenden Kampf: Skinks gegen letzten Vielfrass. Würde der Vielfrass gewinnen, hätte er die Punkte der Chameleonskinks und warscheinlich noch die der Skinks (die in Panikreichweite dahinter stehen). Gewinnen die Skink, kippt es....

Trommelwirbel, lange Atempause für Spannungsbogen und: Tada, die Echsen haben mit haudünnem Vorsprung gewonnen.

Was gibt es zu bemerken: Höhere Bewusstseinebene wurde gegen unergründliche Präsenz (noch vor dem Spiel) getauscht.
    In der 2ten Runde hätte das Höllenherz der Oger sowohl den Slann kastriert als auch den Skinkschamanen. Da dieses spielentscheidend gewesen währe, haben wir uns geeinigt, dass dieses im Sinne des Freundschaftsspiel etwas gar heftig sei und es kurzerhand gegen eine Bannrolle getauscht (in der 2ten Runde mit Echsen praktisch ohne Magie....) - da sag ich doch danke.

Zum Carnosaurus: ein wunderschönes Modell, kommt nach "Schlacht im Regal" in die Vitrine... auf vorbei, keine Diskusion.
    Skink auf Ehrwürdigem mit Kriegsspeer. Es gibt sicher Leute die das so gut manövrieren können, dass sie damit auch in den Angriff kommen. Ich sehe allerdings ohne "schnelle Bewegung" auch keine Zukunft für diese Kombination.
    Die Saurüssel haben mit etwas enttäuscht, da muss ich mir nochmals was überlegen. Die Skinks hingegen machen was sie sollen, einzig "schnell Schussbereit fehlt". Tempelwachen mit Slann und diversen Buffs sind eifach ne Bank, da gibt es nichts zu sagen.
    Die Chamäleonskiks haben bei 4k Punkten kaum ne möglichkeit sich zu entfalten und geben daher schnell ihre Punkte ab und für kleine Spiele sind sie doch auch etwas teuer.
    Salas sind sicher gut, gegen Oger haben sie aber nicht viel gemacht...

Auf der anderen Seite. War ja mein erstes Spiel gegen Trauerfänge und werde sie nie wieder vergessen. Die sind einfach übelst! Auch sollte man immer ein Auge auf die Vielfrasse haben. Mit 2 Pistolen, Gift und Zielsicher machen die ganz schön Schaden im FK und können gleich im Anschluss angreiffen und man denkt sich "ui, die sind im NK genauso übel"...
    Yhetis haben auch ganz schön heftig ausgeteilt. Gegen Salas oder die TW mit Flammenbanner hätte es warscheinlich anders ausgesehen, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Ganz allgemein muss ich halt wieder mal anmerken, dass die Magie mMn einfach zu stark dominieren kann. Allerdings ist sie so unzuverlässig, dass man auch nicht darauf setzen soll. Bin darüber "not amused".

Freue mich über Kommentare..

1. Foto. Nette Verfolgungsjagt
    2. Foto. Saurüssel erleiden üble Prügel, da verspricht auch die Umformierung nicht mehr viel. In der Mitte sieht man die TW, die nun die angeschlagene Einheit Eisenwänste überrannt habe, und sich neu Formierten (da habe ich mir vor lauter Spannung vergessen die Details zu notieren. Oder um ganz ehrlich zu sein, wurde ab Mitte 4te Phase nichts mehr notiert).
    Was man auf dem Foto nicht sieht, ist, dass der Slann einen mächtigen Zauberpatzer macht und diesen auch mit Rankenthron nicht abwenden kann! Er verliert 3 Stufen und die wichtigsten Zauber und nochmals 7 EW (gleich mit dem ersten Zauber, 2 Würfel für Rankenthron (plus 1 Bonuswürfel) und ne doppel 6 - macht nichts sagte ich mir, darfst einfach keine 1 würfeln, was ich aber getan habe und schwupp war das Zaubern vorbei).
    Skinks neben den TW schiessen noch die Vielfrasse in die Flucht. Döner jagt die Bleispucker vom Feld. Oger (unten im Bild) greiffen noch die Salas an und werden sie alle erschlagen....
    3. Foto. Da fehlt was? Oh ja genau die Saurüssel wurden vernichtet... man sieht auch noch die fliehenden Vielfrasse (welche sich aber wieder fangen). Auch sieht man, dass niemand mehr mit meinen TW's spielen will, sondern alles auf meinen Döner zustürmt.

Im 3ten erschlagen die Saurüssel (li) eine Schleuder, die 2te Flüchtet, kracht ins Donnerhorn, welches ebenfalls gleich von der Spielplatte rennt. Im Zentrum will endlich jemand mit meinen TW's spielen, dabei lege ich einen glorreichen Wurf hin, der die Einheit gleich in die Flucht schlägt (ergattere mir dabei den AST und den normalen Standartenträger). Mein Döner schlägt die Bleispucker in die Flucht (ohne Aufpralltreffer und NW) und rennt diesen auch gleich hinterher.

1. Foto: TW im Kampf mit Eisenwänsten (plus AST), kurz bevor sie ne Flanke abbekommen.
    2. rechts hinten sieht man Skinks die vor dem Verschlinger flüchten (der aber schon lange nicht mehr hinter ihnen her ist). Daneben die erschlagene und geflohene Schleuder und das Donnerhorn von hinten (Modelle sind alle ausgeschaltet).
    3. Saurüssel links, die ne Flanke der Yhetis abbekommen (nachdem sie die Massenpanik verursacht haben). In der Mitte fehlt ein Block Saurüssel (kleben an den Hufen der Trauerfänge), daneben die TW die sich gerade erfolgreich geprügelt haben, dafür aber gleich ne Flanke abbekommen werden.

2ter Zug. Echsen: Carno und Döner schaffen (als einzige) den Angriffswurf und treffen auf die Vielfrasse (Carno verliert dabei 2 LP). Slann puscht wieder seine TW. Chamäleonskinks erschiessen 2 Oger (6er Einheit Eisenwänste(li)), welche daraufhin das Weite suchen (in Richtung meiner Salas).
    Im Nahkampf wird der Carno als erstes gleich mal erschlagen (welche Überraschung). Zwar verlieren die Vielfrasse im anschluss den NK, bleiben aber stehen.

2te Oger. Ganz links prügeln sich Skinks und Bleispucker, welche komplett aufgerieben werden - nein, nicht die Bleispucker sondern die Skinks sterben. Die BS überrennen daraufhin in den Döner (mit Skinkheld) - also nichts mit Kriegsspeer. Trauerfänge schaffen Angriff auf die Saurüssel (welche dank Beschuss noch 30 sind) - oh weh, oh weh... etwa 6 sterben durch aufpralltreffer, knapp 8 werden erschlagen und anschliessend werden noch ein paar zertrampelt... Trauerfänge sind richtig, richtig übel!
    In der Mitte des geschehens, bekommt mein Döner noch ne Flanke ab und macht es dem Carno nach und stirb. Der Kommandant, bestens gerüstet, nicht einen Kratzer abbekommen, verliert die nerven und flieht (was für eine Ratte!) und ihr werdet es erraten, er wird auf der Flucht erschlagen.
    Verschlinger taucht noch ganz rechts bei den Skinks auf.
    Leider will niemand mit meinen TW spielen, mein Gegner meint, W8 und Regeneration animieren ihn nicht für eine Angriff. Da sie ihrerseits den angriff verbockt haben stehen sie nur doof in der Gegend und schreien etwas herum...

Ach ja, noch vergessen, die Oger (ganz rechts auf dem ersten Bild greiffen noch die Salas an, welche sich entscheiden zu fliehen).
    1. Letztes bild vom Carno.
    2. Verschlinger taucht auf
    3. Oger und Salas gemeinsam auf der Flucht
    4. Unmittelbar bevor, Döner, HNV und Saurüssel sterben.
    5. Skinks die ebenfalls das Zeitliche segnen (die ganz unten fliehen, dank einem panischen Kollegen der Chamäleonskinks). Wenn ihr euch fragt, was die Yhetis machen bzw. warum die immer noch an Ort und Stelle stehen, die wurden dan doch noch in Panik versetzt und konnten sich aber 1 Zoll vom Spielfeldrand wieder sammeln.

1ster Zug bekamen die Echsen, alles Vorwärts... Der Slann puschte in der Magiephase die Tempelwachen (Fleisch sei Stein, Erdenblut und Rankenthron, etwas früh, aber soll ja gut sein für die Moral :D )
    Beschuss: Chamäleons giften 1ne Katze zu tode (rechts). Die links machen 5 Wunden bei der Schleuder, aber nur 1ne kommt durch! Salas machen eine Wunde durch Flammenattacken.

1. Oger: Katze (li) macht angriff auf Chamäleons, diese machen stehen und schiessen, Katze stirbt - Yhetis und 1ne Schrottschleuder flieht vom Spielfeld. Freude - ähm Moment, Skinks sind nicht "schnell Schussbereit" wtf.... also Kommando zurück und alles wieder aufgestellt.

1. Foto: Echen im Aufmarsch
    2. Yhetis und Schleuder fliehen
    3. ...doch nicht geflohen

Edit: rechts und links verwechselt, jetzt sollte es stimmen

Aufstellung (von meiner Sicht aus) von links nach rechts

Bleispucker und Mieze, Yethis, nochmals Katze, 2 Schrottschleudern, Trauerfänge, Eisenwänste mit AST und Magier (in der 2ten Reihe), Donnerhorn in der hinteren Reihe, Vielfrasse, Bullen mit kleinem Magier, kleiner Trupp Eisenwänste und ganz aussen nochmals 2 x Säbelzahn.

Skinks, in der hinteren Reihe Häuptling auf Döner, Saurüssel, Skinks, Schami, Saurüssel, TW mit Slann, Carno, Döner 2, Salas, Skinks, Skinks und je ein Trupp Chamäleons links und rechts aussen vor den Katzen.

Hier die "Geschichte" dazu Schlacht im Regal

1stes Spiel: Oger gegen Echsen

*************** 2 Kommandanten ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Unergründliche Präsenz
    + Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 455 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Carnosaurus
    + Zweihandwaffe
    + Feuerfroschgift, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 452 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Skink Häuptling
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 380 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 136 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte
    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    36 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion (davon 2 Trupps)
    - - - > 426 Punkte

10 Skink Plänkler (davon 4 Trupps)
    - - - > 70 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    31 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 566 Punkte (ebenfalls in 6er Front, zusammen mit Slann und HN gibt das auch ne schöne 6x6 Formierung)

10 Chamäleonskinks (doppelt)
    - - - > 120 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Oger:

Anführer
    Spartag der Diebische Fleischermeister Stufe 4 mit Gnoblardiebstein und Zwehänder Lehre des grossen Schlundes 340

Remus die Bestie Fleischer mit Höllenherz und Zweihänder 194

Totalus der Loyale Brecher mit Rüstung des Schicksals, Zweihandwaffe und der Armeestandarte 191

Kerntruppen
    9 Ogerbullen mit Eisenfäusten, Quetscher, Brüller, Standarte 323

9 Eisenwänste mit Stahlwanst, Brüller, Standarte der Disziplin 437

6 Eisenwänste 258

Elitetruppen
    4 Trauerfangkavallerie mit Quetscher, Musiker, Drachenhautbanner, schwerer Rüstung und Eisenfaust 360

8 Yhetis mit Silberrücken 362

6 Bleispucker mit Brüller 268

1 Säbelzahn 21 (davon 4 Stück, einzeln aufgestellt)

1 Verschlinger 90

8 Vielfrasse mit Schwerer Rüstung, Hauptmann, Brüller, Banner der ewigen Flamme und Ogerpistollenpaar 573 (Zielsicher und Gift)

Seltenetruppen

1 Donnerhorn 250

1 Gnoblar-Schrottschleuder 130

1 Gnoblar-Schrottschleuder 130

Gesamtpunktzahl 3990

Auswürfeln der Magie:
    Die Oger hatten Knochensplitter, Felshappen, Trollgedärm und der Schlund. Der "kleine" fischte aus der Bestienlehre: Bernsteinspeer und Anraheirs Fluch.
    Slann hatte komplette Lebensmagie, der Skinkschamane bekam Kettenblitz und Komet

Gelände: Tempel der Helden, Hügel (Vauls Ambos), Götzenbild des Gork, Refugium des Guten (mit Magierturm), dazu einen Wald

Spoiler: Philip schaffte gleich den Hügel aus dem Weg (Spielfeldrand) und ich platzierte vor meiner Nase das Refugium mit Magierturm. Diesen besetzte gleich mein Schami und hatte dadurch "meister der Lehre". Das Götzenbild kam in seine Reichweite, hatte aber weiter keinen Einfluss. Den Wald versorgte ich auf meiner Seite (hatte also auch keinen Einfluss) und den Tempel der Helden war ebenfalls nur ein "Grafikeffekt".

So sah es nach der Aufstellung aus.

Wir nehmen idR 5 Geländestücke und würfeln diese nach dem Regelbuch aus. Das hat zur Folge, dass sicher jeder ein Geländestück hat, das er nicht will und es entsprechend an den Rand des Spielfeldes platziert. So sind dann noch etwa 3 spielrelevant (1nes ist oft noch ein Hügel, der in einer Aufstellungszone "verschwindet" dazu kommt ein Wald oder Fluss, um den alle herumzirkeln).

Wie Sigmarpriester81 erwähnt hat, musst du deinen Kern noch etwas aufstocken.

Barbaren und Kanonenfutter: Gedacht dafür sind eher die Hunde, macht aber nichts, geht auch mit Barbaren. Allerdings würde ich dann etweder einen nackten 10er Block spielen (alles andere ist verschenkt) - da hast du aber warscheinlich das Problem, dass sich dein Gegner nicht sonderlich bedroht fühlt, was dazu führt, dass sie ihre Funktion als Ablenkmanöver nicht ausführen können. Wenn würde ich sie als 1 Block mit Musiker, Standarte und Zweihändern (ohne MdK) spielen. Das zwingt deinen Gegner eher auf sie zu reagieren, da sie nun dank S5 doch bedrohlich sind und wenn er nicht auf sie schiesst/ zaubert, auch egal sie lassen sich gut im Nahkmapf nutzen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Auserkorene (will ich noch gesagt haben)! Aber 10 sind an der unteren Sinngrenze. Jedem Gegner ist bekannt wie stark sie sind und er wird daher nicht auf einen fairen NK bestehen. Aller warscheinlichkeit nach werden sie beschossen und/oder angezaubert. Bei schon 1nem Verlust hast du keinen Gliederbonus mehr; zusätzlich nimmt dir auch jeder Verlust eine Unterstützungsattacke. Das hat zur Folge, dass du schon von Ratten überrannt werden könntest, weil sie durch das passive Kampfergebnis gewinnen. Das ist jetzt warscheinlich etwas übertrieben formuliert, dennoch gilt es zu bedenken, dass dein Gegner schnell +3 (Glieder) evtl. +1 durch Angriff dazu bekommt. Zudem wird er alles daran setzten noch irgendwas in die Flanke donnern zu lassen...

Somit würde ich entweder komplett auf sie verzichten, oder aber bei den Helden etwas umschichten. Eine möglichkeit währe, nur einen Stufe 4 Magier (auf Disk) zu spielen und auf Helden (inkl. AST) zu verzichten (wir Kriegen müssen nicht so unabdingbar einen AST haben wie andere Völker). Diese Punkte bekommen dann die Auserkorenen. Oder alternativ die Auserkorenen streichen und die Krieger als 6x3 Truppen zu spielen und dazu einen grossen Barbarenblock (mit deiner Heldenbesetzung sind diese stark genug).

Eine Truppe Skinks sitzt in einem Haus (Gelände entsprechender Art) der 2te Trupp davor wird in Panik geschossen. Der nun fliehende Trupp läuft geradewegs durch das Haus (oder eben drum herum). Da kam die grosse Frage auf, müssen die Skinks im Haus auch auf Panik testen?
    Das nachlesen der Regeln ergab, keine eindeutige Erklärung (schräge Vorstellung, dass ein in panik geratener Skink in ein von Artgenossen besetztes Haus kommt "aaaaarg" schreit und dadurch alle fliehen - was bei uns der Fall gewesen ist).

Also für 17 P bekommst du einen Chaoskrieger mit Rüstung 3+ gegen Beschuss! Kommt der gute allerdings in den Nahkampf, legt er den Schild beiseite (schnallt ihm auf den Rücken) da er seine zweite Hand für die Helebarde benötigt. Somit hat er im Nahkampf noch einen 4+ Rüster, +1 Stärke.
    Das geht auch mit Zweihänder, du darfst einfach nicht den Schild im NK benutzen. Da wir aber damit leben müssen, dass gerne und grosszügig auf die Krieger geschossen wird, sieht man die Kombo "Helebarde und Schild" oft.

Aber wie gesagt: Fernkampf gültig, Nahkampf ungültig.

Natürlich gerne...

Zuerst solltest du die detaillierten Punktekosten editieren. Die sind wegen Copyright und so nicht gerne gesehen. Falls du (berechtigterweise) findest, aber so steht auch im Online Codex... tut nichts zur Sache, darf hier (scheinbar) nicht stehen. Bei Fragen, bitte an einen Mod wenden.

Nun aber zu deiner Liste.
    Gerne sehe ich einen Chaosgeneral an der Spitze, das freut mich immer, denn heutzutage geht alles mit Stufe 4 Magier aus dem Haus. Vermute mal das wird sich bei dir (nach ein paar Spielen) auch einstellen. Wie auch immer, der sollte dringendst noch eine Waffe erhalten, so sieht er einfach etwas nackt aus...

Helden: Lehre des Todes bei einem Stufe 2, ich hoffe du hast dafür einen ausgefeilten Plan. Die Reichweite der Sprüche hast du gesehen (und auch dass du nur 2 davon hast) da musst du nah ran. Zudem glaube ich nicht, dass du mit dem "Zorn des blutgottes" diesen wirklich geschützt hast (6er Retter könnte knapp werden).
    Standartenträger sollte auf das magische Banner verzichten und dafür besser geschützt werden.

Kern: Champion bei den KdC streichen (ausser der Magier kommt da rein).
    Der Sinn deiner Barbaren will sich mir nicht zeigen, die sind einfach Futter für den Gegner.

Elite: Warscheinlich willst du den AST zu den Rittern gesellen. Bedenke, dass du mit Khorne rasend bist...
    Auserkorene; siehe Barbaren...

Grüsse zurück

Zum Beitrag von GSE: Da hast du 100% recht, aber gerade bei Echsen macht das Mal des Nurgle aus einer Schlacht ein Massaker, deshalb hab ich es nicht erwähnt.
    Bei uns war es auf jedenfall so, Echsen hatten grundsätzlich schon einen schweren Stand gegen KdC, haben dies dann noch Nurgles Segen, ist es mMn kein Freundschaftsspiel mehr. Dies aber nur so nebenbei...

Nachteil nicht wirklich. Es ist halt mehr die Überlegung "rette ich meine 10 Schützen" vor den bösen Nahkämpfern (Flucht und kann sie später noch brauchen) oder ich rechne mit ihrem Verlust und ballere dafür meinem Gegner nochmals eine vor den Latz (da oft -2 auf BF und dadurch dass Schützen idR nicht den nachfolgenden NK überstehen, gilt es halt immer abzuwägen was mir mehr bringt).

Edit: Gern geschehen

1. mMn Nein, sie schiessen sobald sie die Gelegenheit dazu haben (nicht vergessen, Stehen und Schiessen, gibt zusätzlich -1 auf BF (Seite 41 RB)).
    2. Ja die Einheit prügelt sich normal
    3. Sie bewegen sich mit dem erwürfelten Wert. Kann halt doof aussehen :D