1. Schlacht im Regal (Oger vs Echsen 4k)

• Hier die "Geschichte" dazu Schlacht im Regal

1stes Spiel: Oger gegen Echsen

*************** 2 Kommandanten ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Unergründliche Präsenz
    + Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    + Lehre des Lebens
    - - - > 455 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Carnosaurus
    + Zweihandwaffe
    + Feuerfroschgift, Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 452 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Skink Häuptling
    + Ehrwürdiges Stegadon
    + Stegadon-Kriegsspeer
    - - - > 380 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    - - - > 136 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 125 Punkte
    *************** 6 Kerneinheiten ***************
    36 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion (davon 2 Trupps)
    - - - > 426 Punkte

10 Skink Plänkler (davon 4 Trupps)
    - - - > 70 Punkte
    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    31 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Schreckensmaske von Iek!
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 566 Punkte (ebenfalls in 6er Front, zusammen mit Slann und HN gibt das auch ne schöne 6x6 Formierung)

10 Chamäleonskinks (doppelt)
    - - - > 120 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte

Oger:

Anführer
    Spartag der Diebische Fleischermeister Stufe 4 mit Gnoblardiebstein und Zwehänder Lehre des grossen Schlundes 340

Remus die Bestie Fleischer mit Höllenherz und Zweihänder 194

Totalus der Loyale Brecher mit Rüstung des Schicksals, Zweihandwaffe und der Armeestandarte 191

Kerntruppen
    9 Ogerbullen mit Eisenfäusten, Quetscher, Brüller, Standarte 323

9 Eisenwänste mit Stahlwanst, Brüller, Standarte der Disziplin 437

6 Eisenwänste 258

Elitetruppen
    4 Trauerfangkavallerie mit Quetscher, Musiker, Drachenhautbanner, schwerer Rüstung und Eisenfaust 360

8 Yhetis mit Silberrücken 362

6 Bleispucker mit Brüller 268

1 Säbelzahn 21 (davon 4 Stück, einzeln aufgestellt)

1 Verschlinger 90

8 Vielfrasse mit Schwerer Rüstung, Hauptmann, Brüller, Banner der ewigen Flamme und Ogerpistollenpaar 573 (Zielsicher und Gift)

Seltenetruppen

1 Donnerhorn 250

1 Gnoblar-Schrottschleuder 130

1 Gnoblar-Schrottschleuder 130

Gesamtpunktzahl 3990

Auswürfeln der Magie:
    Die Oger hatten Knochensplitter, Felshappen, Trollgedärm und der Schlund. Der "kleine" fischte aus der Bestienlehre: Bernsteinspeer und Anraheirs Fluch.
    Slann hatte komplette Lebensmagie, der Skinkschamane bekam Kettenblitz und Komet

Gelände: Tempel der Helden, Hügel (Vauls Ambos), Götzenbild des Gork, Refugium des Guten (mit Magierturm), dazu einen Wald

Spoiler: Philip schaffte gleich den Hügel aus dem Weg (Spielfeldrand) und ich platzierte vor meiner Nase das Refugium mit Magierturm. Diesen besetzte gleich mein Schami und hatte dadurch "meister der Lehre". Das Götzenbild kam in seine Reichweite, hatte aber weiter keinen Einfluss. Den Wald versorgte ich auf meiner Seite (hatte also auch keinen Einfluss) und den Tempel der Helden war ebenfalls nur ein "Grafikeffekt".

So sah es nach der Aufstellung aus.

• Aufstellung (von meiner Sicht aus) von links nach rechts

Bleispucker und Mieze, Yethis, nochmals Katze, 2 Schrottschleudern, Trauerfänge, Eisenwänste mit AST und Magier (in der 2ten Reihe), Donnerhorn in der hinteren Reihe, Vielfrasse, Bullen mit kleinem Magier, kleiner Trupp Eisenwänste und ganz aussen nochmals 2 x Säbelzahn.

Skinks, in der hinteren Reihe Häuptling auf Döner, Saurüssel, Skinks, Schami, Saurüssel, TW mit Slann, Carno, Döner 2, Salas, Skinks, Skinks und je ein Trupp Chamäleons links und rechts aussen vor den Katzen.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• 1ster Zug bekamen die Echsen, alles Vorwärts... Der Slann puschte in der Magiephase die Tempelwachen (Fleisch sei Stein, Erdenblut und Rankenthron, etwas früh, aber soll ja gut sein für die Moral :D )
    Beschuss: Chamäleons giften 1ne Katze zu tode (rechts). Die links machen 5 Wunden bei der Schleuder, aber nur 1ne kommt durch! Salas machen eine Wunde durch Flammenattacken.

1. Oger: Katze (li) macht angriff auf Chamäleons, diese machen stehen und schiessen, Katze stirbt - Yhetis und 1ne Schrottschleuder flieht vom Spielfeld. Freude - ähm Moment, Skinks sind nicht "schnell Schussbereit" wtf.... also Kommando zurück und alles wieder aufgestellt.

1. Foto: Echen im Aufmarsch
    2. Yhetis und Schleuder fliehen
    3. ...doch nicht geflohen

Edit: rechts und links verwechselt, jetzt sollte es stimmen

• 2ter Zug. Echsen: Carno und Döner schaffen (als einzige) den Angriffswurf und treffen auf die Vielfrasse (Carno verliert dabei 2 LP). Slann puscht wieder seine TW. Chamäleonskinks erschiessen 2 Oger (6er Einheit Eisenwänste(li)), welche daraufhin das Weite suchen (in Richtung meiner Salas).
    Im Nahkampf wird der Carno als erstes gleich mal erschlagen (welche Überraschung). Zwar verlieren die Vielfrasse im anschluss den NK, bleiben aber stehen.

2te Oger. Ganz links prügeln sich Skinks und Bleispucker, welche komplett aufgerieben werden - nein, nicht die Bleispucker sondern die Skinks sterben. Die BS überrennen daraufhin in den Döner (mit Skinkheld) - also nichts mit Kriegsspeer. Trauerfänge schaffen Angriff auf die Saurüssel (welche dank Beschuss noch 30 sind) - oh weh, oh weh... etwa 6 sterben durch aufpralltreffer, knapp 8 werden erschlagen und anschliessend werden noch ein paar zertrampelt... Trauerfänge sind richtig, richtig übel!
    In der Mitte des geschehens, bekommt mein Döner noch ne Flanke ab und macht es dem Carno nach und stirb. Der Kommandant, bestens gerüstet, nicht einen Kratzer abbekommen, verliert die nerven und flieht (was für eine Ratte!) und ihr werdet es erraten, er wird auf der Flucht erschlagen.
    Verschlinger taucht noch ganz rechts bei den Skinks auf.
    Leider will niemand mit meinen TW spielen, mein Gegner meint, W8 und Regeneration animieren ihn nicht für eine Angriff. Da sie ihrerseits den angriff verbockt haben stehen sie nur doof in der Gegend und schreien etwas herum...

Ach ja, noch vergessen, die Oger (ganz rechts auf dem ersten Bild greiffen noch die Salas an, welche sich entscheiden zu fliehen).
    1. Letztes bild vom Carno.
    2. Verschlinger taucht auf
    3. Oger und Salas gemeinsam auf der Flucht
    4. Unmittelbar bevor, Döner, HNV und Saurüssel sterben.
    5. Skinks die ebenfalls das Zeitliche segnen (die ganz unten fliehen, dank einem panischen Kollegen der Chamäleonskinks). Wenn ihr euch fragt, was die Yhetis machen bzw. warum die immer noch an Ort und Stelle stehen, die wurden dan doch noch in Panik versetzt und konnten sich aber 1 Zoll vom Spielfeldrand wieder sammeln.

• Im 3ten erschlagen die Saurüssel (li) eine Schleuder, die 2te Flüchtet, kracht ins Donnerhorn, welches ebenfalls gleich von der Spielplatte rennt. Im Zentrum will endlich jemand mit meinen TW's spielen, dabei lege ich einen glorreichen Wurf hin, der die Einheit gleich in die Flucht schlägt (ergattere mir dabei den AST und den normalen Standartenträger). Mein Döner schlägt die Bleispucker in die Flucht (ohne Aufpralltreffer und NW) und rennt diesen auch gleich hinterher.

1. Foto: TW im Kampf mit Eisenwänsten (plus AST), kurz bevor sie ne Flanke abbekommen.
    2. rechts hinten sieht man Skinks die vor dem Verschlinger flüchten (der aber schon lange nicht mehr hinter ihnen her ist). Daneben die erschlagene und geflohene Schleuder und das Donnerhorn von hinten (Modelle sind alle ausgeschaltet).
    3. Saurüssel links, die ne Flanke der Yhetis abbekommen (nachdem sie die Massenpanik verursacht haben). In der Mitte fehlt ein Block Saurüssel (kleben an den Hufen der Trauerfänge), daneben die TW die sich gerade erfolgreich geprügelt haben, dafür aber gleich ne Flanke abbekommen werden.

• 1. Foto. Nette Verfolgungsjagt
    2. Foto. Saurüssel erleiden üble Prügel, da verspricht auch die Umformierung nicht mehr viel. In der Mitte sieht man die TW, die nun die angeschlagene Einheit Eisenwänste überrannt habe, und sich neu Formierten (da habe ich mir vor lauter Spannung vergessen die Details zu notieren. Oder um ganz ehrlich zu sein, wurde ab Mitte 4te Phase nichts mehr notiert).
    Was man auf dem Foto nicht sieht, ist, dass der Slann einen mächtigen Zauberpatzer macht und diesen auch mit Rankenthron nicht abwenden kann! Er verliert 3 Stufen und die wichtigsten Zauber und nochmals 7 EW (gleich mit dem ersten Zauber, 2 Würfel für Rankenthron (plus 1 Bonuswürfel) und ne doppel 6 - macht nichts sagte ich mir, darfst einfach keine 1 würfeln, was ich aber getan habe und schwupp war das Zaubern vorbei).
    Skinks neben den TW schiessen noch die Vielfrasse in die Flucht. Döner jagt die Bleispucker vom Feld. Oger (unten im Bild) greiffen noch die Salas an und werden sie alle erschlagen....
    3. Foto. Da fehlt was? Oh ja genau die Saurüssel wurden vernichtet... man sieht auch noch die fliehenden Vielfrasse (welche sich aber wieder fangen). Auch sieht man, dass niemand mehr mit meinen TW's spielen will, sondern alles auf meinen Döner zustürmt.

• Schlussspurt

1. Foto: Skinks schaffen es die Yhetis in Panik zu versetzen, dafür wird der letzte Mohika... äh Döner noch erschlagen.
    2. Foto: Mit meinen TW's will, wie gesagt, niemand mehr kämpfen. Dahinter sieht man den alles entscheidenden Kampf: Skinks gegen letzten Vielfrass. Würde der Vielfrass gewinnen, hätte er die Punkte der Chameleonskinks und warscheinlich noch die der Skinks (die in Panikreichweite dahinter stehen). Gewinnen die Skink, kippt es....

Trommelwirbel, lange Atempause für Spannungsbogen und: Tada, die Echsen haben mit haudünnem Vorsprung gewonnen.

Was gibt es zu bemerken: Höhere Bewusstseinebene wurde gegen unergründliche Präsenz (noch vor dem Spiel) getauscht.
    In der 2ten Runde hätte das Höllenherz der Oger sowohl den Slann kastriert als auch den Skinkschamanen. Da dieses spielentscheidend gewesen währe, haben wir uns geeinigt, dass dieses im Sinne des Freundschaftsspiel etwas gar heftig sei und es kurzerhand gegen eine Bannrolle getauscht (in der 2ten Runde mit Echsen praktisch ohne Magie....) - da sag ich doch danke.

Zum Carnosaurus: ein wunderschönes Modell, kommt nach "Schlacht im Regal" in die Vitrine... auf vorbei, keine Diskusion.
    Skink auf Ehrwürdigem mit Kriegsspeer. Es gibt sicher Leute die das so gut manövrieren können, dass sie damit auch in den Angriff kommen. Ich sehe allerdings ohne "schnelle Bewegung" auch keine Zukunft für diese Kombination.
    Die Saurüssel haben mit etwas enttäuscht, da muss ich mir nochmals was überlegen. Die Skinks hingegen machen was sie sollen, einzig "schnell Schussbereit fehlt". Tempelwachen mit Slann und diversen Buffs sind eifach ne Bank, da gibt es nichts zu sagen.
    Die Chamäleonskiks haben bei 4k Punkten kaum ne möglichkeit sich zu entfalten und geben daher schnell ihre Punkte ab und für kleine Spiele sind sie doch auch etwas teuer.
    Salas sind sicher gut, gegen Oger haben sie aber nicht viel gemacht...

Auf der anderen Seite. War ja mein erstes Spiel gegen Trauerfänge und werde sie nie wieder vergessen. Die sind einfach übelst! Auch sollte man immer ein Auge auf die Vielfrasse haben. Mit 2 Pistolen, Gift und Zielsicher machen die ganz schön Schaden im FK und können gleich im Anschluss angreiffen und man denkt sich "ui, die sind im NK genauso übel"...
    Yhetis haben auch ganz schön heftig ausgeteilt. Gegen Salas oder die TW mit Flammenbanner hätte es warscheinlich anders ausgesehen, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Ganz allgemein muss ich halt wieder mal anmerken, dass die Magie mMn einfach zu stark dominieren kann. Allerdings ist sie so unzuverlässig, dass man auch nicht darauf setzen soll. Bin darüber "not amused".

Freue mich über Kommentare..

• Alle Achtung!
    Sehr massive Dokumentation einer sehr massiven Schlacht!
    Respekt! :thumbup:

Eine Bitte:
    Könntest du den Threadtitel in "1. Schlacht im Regal" - oder so - ändern?
    Du wirst ja wahrscheinlich für die kommenden Schlachten weitere Threads eröffenen, oder wolltest du die alle hintereinander hier hineindrücken?

Ich komm jetzt schon mit dem "Planungs"-Thread gleichen Namens durcheinander... :O

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hi Baahl ich glaub ihr habt einen kleinen Fehler gemacht, oder die Logik hat mich überrannt...

Wenn der Slann magiestufen verliert, dann verliert er auch keine Zauber, da er durch Meister der Mysterien eh immer alle Zauber einer lehre kennt, oder ist das nicht so?

Aber Hey meine/deine Liste hat gewonnen, das mit Dönerspeer ist zwar schade, musst den mit Skinks operieren lassen, damit er vor kleinen Angriffen sicher ist, oder ihn neben die Flanke von Sauruskrigern stellen. Schade das der Carno gleich gestorben ist :( vllt sollte man den mal mit Lebensmagie buffen ^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• ich weiß nicht ob ihr das vergessen habt oder der carno nicht in reichweite war aber wenn du einen zauber aus der lehre des lebens wirkst könntest du einen lebenspunkt zurückgeben, dem staga auch. Ich vergess sowas auch immer aber jetzt ist es mit irgendwie aufgefallen

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Das mit Meister der Lehre und "Zauber vergessen" ist mMn unklar, wie spielen das aber bisher so, dass er auch Sprüche verliert. Ist das irgendwo eindeutig beschrieben?

Die Echsen haben ja noch ne Chance für die Nächste Runde. Habe doch noch etwas Hoffnung, dass irgendwann einmal so ein Angriff glückt (und ich dann nicht ne doppel 1 werfe).

Zur Lebensmagie, daran habe ich schon gedacht. Er hat gleich zu Beginn durch Beschuss der Vielfrasse 2 LP eingebüsst. Diese hat er aber nach der ersten Magierunde wieder zurückbekommen (habe ihn deswegen deben den Slann gestellt). Im Nahkampf bekam er dann halt alles ab (nix mit Attacken aufteilen, alles prügelte auf den Carno). :(

Edit: ...und danke für die Liste :D

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• seufz ich sollte nicht mer orakeln :]

vielleicht überlebt er wenn du besser mit den tw würfelst (ich denke nicht aber heiii)

mist schon wieder georakelt

Standart... die Kunst des Stehens

• ...ach was, ein bisschen Orakeln schadet nicht....

• Schöne Schlacht, schöne dokumentation....

Zum Carno: Vielleicht mal probieren dem +4 Widerstand zu geben?

Zum Stega: wie war da deine Kriegsmaschine drauf>? hast damit was getroffen?

SIeg für die Echsen :) hab ichs nicht gesagt? :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Danke für die Lorberen und Mitteilungen. Hatte schon etwas Bedenken, wegen den wenigen Kommentaren, dass sich niemand für mein Blutvergiessen interessiert - schnief.

@ Lizardguard: Die Idee mit dem +4 klingt gut, nur dann fehlt er bei den Templern. Werds aber einfach mal versuchen, bevor ich den Fleischfresser ganz aufgebe.

Die Döner haben ein paar wenige Wunden gemacht, aber habe glaube jedesmal nur wenige Schüsse erwürfelt und noch weniger getroffen (wackelt halt ganz schön da oben).

• Hey klasse Schlachtbericht, sehr ausführlich.

Freut mich sehr, dass die Echsen gewonnen haben, so hab ich dass ja auch vorausgesagt. :thumbup:
    Anscheinend funktioniert das bei mir ein bisschen besser mit dem Orakeln.

Keep them coming, ich freu mich auf mehr!