Beiträge von Ronin

Moin,

jetzt bitte nicht falsch verstehen und ich weiß auch das es ne Menge Arbeit ist, aber wäre es nicht sinnvoll ein neues FAQ zu schreiben, da sich in der 8 Edition ja nun doch einiges geändert hat?!
    Meine nächste Armee soll Imp. sein und daher hab ich mir das hier mal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die letzte Aktualisierung von 2009 stammt...

meiner persönlichen Einschätzung nach, werden die Zwerge wohl stur den ersten Weg einschlagen, aber das liegt ja letztlich in den Händen GWs .

Hehe...so sollte es zumindest sein! Mit einer großartigen Kriegsmaschine den ein oder anderen Groll begleichen und vielleicht eine gefallene Wehrstadt zurückerobern, um zu altem Ruhm aufsteigen :]

Also ich würde auch weder Luft noch Wasser sagen...Wasser eigentlich völlig ausschließen, da dieses Element nach meinem angelesenen Bild von Zwergen überhaupt nicht ins Bild passt. Sämtliche Zwerge des Fantasy-Genres haben eine natürliche Abneigung gegen Wasser. Luft ist grad noch ok, wobei der Gyro da meiner Meinung nach ausreicht, weil ein Luftschiff einfach zu groß ist, um es auf dem Schlachtfeld einzusetzen...Das Element das es zu beherschen gilt, sollte Erde sein.

Ich würde auch die Idee mit dem Bohrer aufgreifen bzw. einen raupenähnlichen Panzer vorschlagen. Vom Fluff her würde es sogar passen, da etwas derartiges ja im Zwergenteil des Regelbuches beschrieben wird und damit sogar Orks bekämpft werden. Man sollte es halt einfach mit einer Kanone ausrüsten und es müsste Feinde überfahren können, damit es im Spiel sinnvoll einsetzbar ist. Vielleicht sogar so einsetzen wie Bergwerker, dass es halt ab dem 2. Zug in Begleitung von Bergwerkern erscheint.

Vom Aussehen her würde ich es ein wenig schmaler und flacher gestalten als den Dampfpanzer, leicht abgerundet und mit Kettenbetrieb, um zu verdeutlichen das es auch zum Bohren von Tunneln genutzt wird.

Hab mich auch mal beteiligt, hätte nicht gedacht das wir so stark vertreten sind. Was mich aber echt wundert, wie wenig Waldelfenspieler es laut der Umfrage gibt. Ich find das Volk eigentlich echt gut...

Was für einen Kleber hast du benutzt? Benutze nur Leim und da passiert nichts, auch nicht bei grauem Untergrund...Bei Sekundenkleber könnte ich mir vorstellen das die Farbe aufweicht und sich vermischt.

Hast du unterschiedliche Farben verwendet? Citadel oder Foundation? Wüsste nicht was sonst der Grund sein könnte...
    Hatte bis jetzt bei Grau, Braun, Schwarz keine Probleme damit.

Ok...thx. Habe mir Gedanken gemacht und werde einen Amboss mit Runenmeister sowie 10 weitere Bergwerker und eine Orgelkanone besorgen und schauen wie weit ich damit komme. Denke das es dann an Beschuss reicht und ich vielleicht eines der Nahkampfregimenter vergrößere...

Sicherlich ist es richtig das man sich Gedanken machen sollte und nicht immer solche Posts hier reinsetzen muss, aber es gibt bestimmt schlimmeres und es gibt ja anscheindend auch User die antworten und ihre Hilfe anbieten wollen. Abgesehen davon macht sich glaube ich jeder, auch wenn er solche Posts startet, Gedanken über sein Hobby und sucht grad deßhalb den Austausch mit anderen Hobbyisten wie z.B. in diesem Forum und in Form von solchen Threads.

Hallo an alle Dawi und auch an alle an anderen die helfen wollen!

Ich benötige ein wenig Hilfe beim Aufbau bzw. beim konzipieren einer Armeeliste für meine Armee. Habe z.zt. folgene Modelle...

- 1 König
    - 20 KK
    - 20 LB
    - 20 HT
    - 10 BW
    - 15 Slayer
    - 1 Kanone
    - 1 Grollschleuder
    - 1 Speerschleuder

- Demnächst ergänzen werde ich noch eine OK

Die Frage ist inwiefern ich mit den vorhandenen Truppen schon eine sinnvolle Liste spielen kann bzw. was ich noch bräuchte, um eine Armee so um die 2000 bis 2500 Punkte zu spielen. Nach dem was im Armeebuch steht und auch im Hinblick auf die neuen Regeln bin ich der Meinung, dass ich auf die Speerscleuder und Slayer durchaus verzichten kann. Bräuchte dann aber Alternativen.

Besten Dank im Vorraus.

Hab mal im Armeebuch der Orks und Goblins ne Art Schwarz-Weiß Thema gesehen...also Schilde und Rüstungen bzw. Kutten. Sah ganz cool aus. Ansonsten würde sagen eignen sich Krieger des Chaos sicherlich sehr gut dafür.

Aktuelles Projekt bzw. vorhandene Figuren und Status:

- 15 Slayer
    - 20 Klankrieger inkl. Kommandoabteilung
    - 20 Hammerträger inkl. Kommandoabteilung
    - 1 Kanone inkl. Besatzung
    - 20 Langbärte inkl. Kommandoabteilung
    - Grollschleuder inkl. Besatzung
    - König/Thain
    - 10 Bergwerker (neu)

Denke bevor ich den König bemale, werde ich noch 1-2 Einheiten holen und die machen...aber den musste ich haben 8)[/quote]

Habe mal meinen eigenen Beitrag zitiert...und natürlich vermerkt, dass soeben die letzten fünf Langbärte bemalt wurden und damit das komplette Regiment fertig ist :]
    Allerdings konnte ich auch nicht wiederstehen und habe mir diese Woche 10 Bergwerker geholt :O

@ Shadow: Wo ich meinem Bruder jetzt zum Hobby gebracht habe, ist es natürlich nicht in meinem Sinne ihn aufgrund einer eigens dafür konzipierten Liste vernichtend zu schlagen, so dass er die Lust verliert. Möchte halt nur das er eine Basis hat auf die er gut aufbauen kann...da er grad erst anfängt. Abgesehen davon würden meine taktischen Fähigkeiten nach der langen Pause und dem erst kürzlich gestarteten Neuanfang dafür wohl auch nicht ausreichen :tongue: Und soo wichtig ist mir das Gewinnen dann letztendlich auch nicht, es soll Spaß machen.

@ freak: Wow, dass ist mal eine ausführliche und vor allem detaillierte Antwort. Vielen Dank dafür...auch die Zeichnung ist hilfreich. Er wird noch einige Zeit brauchen, um die Miniaturen einigermaßen zusammen zu bekommen, aber wenigstens hat er jetzt nen Plan was wichtig ist. Habe ihm jetzt im gw erstmal ne 10er Packung Ewige Wache gekauft( wusste garnicht, dass es die auch als 10er gibt. Hab die im onlineshop nur als 5 er gesehen), die er dann 2 Wochen bekommt, wenn ich zu Besuch bin. Seine Dryaden hat er schon komplett bemalt.

Vielen Dank für das Posten der Liste...Habe mir schon alles abgeschrieben :)

Da mein Bruder grad erst angefangen hat zu sammeln und sich seine Armee im Aufbau befindet, wäre es vielleicht cool wenn du noch eine kleinere Liste hast. Viell. 2000P oder 2500P bzw. was würdest du rausnehmen, wenn du weniger Punkte spielst? Er ist noch Schüler und kann sich daher natürlich nicht so viele Modelle auf einmal kaufen oder braucht ziemlich lange um auf 3000P zu kommen, möchte sich aber ganz gerne nach deiner Liste richten und sie als eine Art Leitfaden beim Aufbau seiner Armee nutzen...

Ein wichtiger Tipp noch...

...lass dich nicht vom Freundeskreis oder einer Spielgruppe beeinflussen. Ist gemeint im Sinne von: " Nimm am besten das Volk xy, weil es in unserer Gruppe noch niemanden gibt der es spielt oder die Seite nur gering vertreten ist und man deswegen besser Allinazen spielen kann."

Habe diesen Fehler früher mal gemacht und mich für ein Volk entschieden, dass ich zwar auch gut fand, aber eigentlich hätte ich ein anderes vorgezogen. Das Resultat dessen sind ca. 10 Jahre Pause, weil ich irgendwann die Lust verloren habe und nun wieder angefangen und zwar mit dem Volk was ich eigentlich ursprünglich auch bevorzugt hätte.

Um die Dramatik ein wenig zu nehmen, muss ich sagen, dass das Aufhören natürlich nicht nur am falschen Volk lag... ;)

Wieder ein toller Schlachtbericht. Schade nur, dass es diesmal weniger ausgewogen war bzw. die Schlacht relativ früh zu Ende war. Vielleicht läuft es ja bei einer Revanche mit veränderter Liste besser für deinen Kollegen und das Spiel ausgewogener. Trotzdem schmälert das natürlich nicht das Lob für den Bericht selbst... 8)

Würde wahrscheinlich auch, wie meine Vorgänger schon gesagt haben, auf die AS und MS verzichten. Stattdessen dann eins der KK-Regimenter vergrößern und zu LB aufwerten. Statt Gyro ne zweite Orgel und eine Kanone gegen Grollschleuder tauschen...Naja, Eisenbrecher sind halt Geschmackssache.

@ Jolanda: Respekt, da brauch man Durchhaltevermögen. Bases anzufertigen ist ja nicht unbedingt die abwechslungsreichste Angelegenheit... :augenzu:
    Habe mich bis jetzt davor gedrückt die Schilde zu bemalen, da werde ich wohl auch mal ne Session machen müssen.

Mache jetzt doch mal ne Liste, damit ich nicht nur den optischen Effekt in meiner Vitrine habe, sondern auch mal ne schriftliche Übersicht...

Aktuelles Projekt bzw. vorhandene Figuren und Status:

- 15 Slayer
    - 20 Klankrieger inkl. Kommandoabteilung
    - 20 Hammerträger inkl. Kommandoabteilung
    - 1 Kanone inkl. Besatzung
    - 20 Langbärte inkl. Kommandoabteilung
    - Grollschleuder inkl. Besatzung
    - König/Thain

Denke bevor ich den König bemale, werde ich noch 1-2 Einheiten holen und die machen...aber den musste ich haben 8)

Hm...die bereits bemalten Figuren brauch ich wohl nicht auflisten, da ich so unaufmerksam war und diesen Fred erst jetzt entdecke :mauer:

Wie dem auch sei, dafür jetzt weiter mit zusätzl. Motivation...

-Montag 5 Langbärte angefangen. Fertigstellung ist für heute geplant. Im Grunde genommen brauche ich nur noch die Bases machen...
    -Danach sind dann 5 weitere Langbärte dran :D