Beiträge von Knatterking

rasender Angriff gibt dem Carnifex Ini + 1, lebender Rambock gibt ihm Ini + 2. Damit wäre er bei Ini 4, was der Ini von einem Marine entspricht. Wenn es also nun einen Nahkampf gibt, dürfen sie gleichzeitig draufschlagen. Hat er die Adrenalindrüsen also nicht, und stirbt, kann er nichts mehr töten.

Edit: Mir ist da gerade so ne Idee gekommen: Wie wärs wenn ich den Carnifex durch nen Trygon mit Adrenalindrüsen und Toxinkammern ersetze? Ich meine, der ist gegen Panzer ja eigentlich genau so gut, gegen Infanterie besser, kann auch schocken, hat mehr Attacken und und und... Schick sieht er auch aus. Eure Meinung?

Gruß
    Knatterking

Hi

Ja, habe bei meinen Symbionten schon Sensenklauen dran, Toxinkammern kann man noch dranbauen. (wie sehen denn Adrenalindrüsen aus?)
    Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wird allerdings noch ne Zeit dauern bis ich die Armee zusammen hab.

Toxinkammern für die Gargoyles halte ich für nicht so gut, weil Dosen ja noch ne ziemlich krasse Rüstung haben und Termis sogar nen Rettungswurf.
    Adrenalindrüsen für den Carnifex, naja - für den unwahrscheinlichen (?) Fall, dass er im nahkampf stirbt, würde er halt noch ein paar Marines mitreißen.. Da behalte ich lieber meine Sensenklauen :)

Wie gesagt, die ersten Spiele werden wohl noch nicht in absehbarer Zeit sein, aber ich werde dann schreiben.

Gruß,
    Knatterking

Danke für die ausführliche Antwort!

Hier meine Liste, habe mich in Richtung Schockschwarm entschieden.

Mein Plan wäre dann folgender:
    Symbionten hinter Deckung infiltrieren lassen
    Gargoylen, Tyrant und Schwarmwachen möglichst weit vorne und möglichst in Deckung aufstellen, Gargoylen nach vorne.
    Carnifex in Reserve.

Runde 1: Mit allem vor. Den Tyrant so in Richtung feindlicher Fahrzeuge, damit der Carnifex da später auch hinschocken kann (und halt in Synapsenreichweite ist).
    Symbionten können vielleicht den ein oder anderen Trupp "snipen"
    Im Idealfall kann man mit den Schwarmwachen schon irgendwo draufballern. Auf jeden Fall mit allem ballern was so geht

Runde 2: Wieder mit allem vor, mit den Schwarmwachen natürlich nur wenn sie kein Ziel in Reichweite haben.
    Carnifex möglichst nah am Tyrant schocken lassen, der sofort irgendwas abschießt(, falls es gelingt).
    Mit Symbionten irgendwelche, möglichst wichtige, nicht zu starke Infanterie angreifen, mit dem Schwarmtyrant irgendein Fahrzeug oder so...
    Mit dem Rest auch noch schießen

Und so weiter. :)

Klingt das einigermaßen nach einem guten Plan?

Danke schonmal und Grüße,
    Knatterking

Hi

ich möchte mal meine Tyranidenarmee weiter aufbauen, im Moment vorhanden: 15 Termaganten, 8 Symbionten
    Gegner sind zwei mal Space Marines. Soweit ich das mitgekriegt habe benutzt der eine gerne viele Panzer, der andere mehr so Infanterie.

Hier eine 800 Punkte-Liste, weiter unten dann die Optionen für die restlichen 200 Punkte

Option 1:

Wäre vielleicht sinnvoll, da ich auch noch ein paar Termaganten habe, welche dann etwas Infanterie abschießen könnten. Der Tervigon selbst könnte auch wieder gegen Panzer eingesetzt werden

Option 2:

Zitat

3 Liktoren
    - - - > 195 Punkte

Starke Anti-Infanterie meiner Meinung nach. Problem ist, dass sie ziemlich verwundbar gegen Raketenwerfer sind ( Stärke 8, Widerstand 4 -> Sofort ausgeschaltet ), was dann schon ein großer Verlust wäre.

Option 3:

Tyranidenkrieger stark gegen Infanterie, hier auch wieder das Problem mit den Raketenwerfern. Zoantroph gegen Panzer, und von weiter hinten gegen Infanterie, er hat ja 2 Psikräfte.

Welche Option erachtet ihr für am besten, oder habt ihr noch andere Optionen? Gibt es noch weitere Sachen die euch negativ oder positiv an der Liste auffallen?
    Vielleicht können mir die Tyraniden-Experten hier auch noch den ein oder anderen Tipp geben. ;)

Danke schonmal und Grüße,
    Knatterking

Hallo nochmal,

Zu Gargbossen muss ich mal was loswerden:
    Wenn der Gegner nicht bloß irgendjemand ist, sondern z.B. ein Freund, der auch weiß, dass man so welche hat, und dass man die wahrscheinlich einsetzt, wird er wohl ein paar Energiewaffen mitnehmen und dich auslachen. Denn die Gargbosse sind dann nicht besser (sondern bloß teurer) als normale Bosse. Ich muss allerdings zugeben, dass ichs selbst noch nie mit Gargbossen versucht habe, ich könnte mich deshalb auch gewaltig irren!

Panzaknakkaz sind nur im Nahkampf wirklich gut. Aber bis die bei den Panzern sind, haben die längst ins Gras gebissen. Und der Fernkampf: Hm... Bei einem Mob mit 5 Bazzukkas treffen vielleicht 1-2 Knakkaz. Dann noch Panzerungsdingsda und dies und jenes noch... Man kriegt nur richtig was tot, wenn man Glück mitbringt. :arghs:

Kommandoz sind ganz okay. Entweder mit Brennern (und wenn man Punkte übrig hat: Boss mit Fettem Spalta) gegen Infanterie oder mit Bazzukkas und nem E-Krallen-Boss um nen Panzer zu knacken. Nach der einen Aktion richtet sich alles Feuer auf sie und sie sterben. :) Könnte sich aber lohnen.
    Boss Snikrot finde ich allerdings nicht so toll. 85 Punkte sind meiner Meinung nach zu viel für ein Modell, das einmal so richtig reinmoscht . . . und dann aber stirbt (ein normaler Boss hält gleich viel aus). Ein - wenig teuerer - Waaaghboss kann genau so gut "richtig reinmoschen" und der überlebt dann auch meistens und moscht weiter. (Es ist so weit ich weiß, noch niemandem gelungen, mein Waaaghboss auszuschalten! ... Und schon gar nicht beide ... :) )

Dann noch die Brennaz.. naja. Wenn sie vor den Boyz stehen, werden sie eh sofort weggeballert (und wenn nicht, halten sie die Boyz womöglich auf). Also muss man sie entweder dahinter stellen, wo sie mit ein bisschen Pech nicht mehr so viel bringen, oder in ein Transportfahrzeug stecken. Mögliche Transportfahrzeuge wären eigentlich nur der Kampfpanza und der Pikk-Up. (wobei ich mir hier nicht ganz sicher ist, ob man die von Anfang an da reinstecken kann, da sie ja keinen Pikk-Up als angeschlossenes Transportfahrzeug haben können. Aber mit ein bisschen Getrickse geht's auf jeden Fall)
    Dann heizen die einmal mit ihren Brennaz und sterben dann wie die Kommandoz. Hier stelle ich mir auch wieder die Frage, ob es die Punkte wirklich wert sind. Sagen wir mal, wir nehmen 5 Brennaz im Wert von 75 Punkten. Damit wird ein Trupp mit ungefähr dem Wert 100 Punkte. Dann zieht es noch Feuer auf sich, das auch, sagen wir mal, 10 Boys ( = 60 Punkte ) hätte niedermähen können.
    Sie sind also gar nicht allzu schlecht, wie ich dachte.

(Auch Kommandoz und Brennaz hab ich nie probiert, sollte ich vielleicht mal ausprobieren... ich glaube mein Freund wäre überrascht, nicht auf den gewohnten Doppelwaaaghboss-Waaagh zu treffen. :D )

Und wenn das ganze aufgelistete Zeugz da oben tot ist - dann bleiben noch die Bosse, ein paar Boyz und eventuell andere Kriegsmaschinen, die den Rest aufräumen. Waaaagh!

Okay, ich denke nun habe ich genug gelabert.

Viel Spaß beim Schäd'l spalt'n!
    Waaaghboss Impquetschaa

Hallo,

Ich nehm _immer_ mindestens 1x5 Bosse mit 3 E-Krallen und Banner plus Dok (plus Cybork-Körpa für alle Bosse) in meine Armee. Manchmal kriegen sie auch Bikes. Ist zwar schweineteuer, lohnt sich aber richtig zum Panzer oder Dosen knacken. Und toll ist auch, wenn man denen einen Waaghboss anschließt, dann zählen die sogar als Standard und es werden mehr Elite-Auswahlen für mehr Bosse frei. \o/
    Gegen Imperiale Armee (oder sonstige Rassen mit Infanterie, die Widerstand 3 oder weniger haben) können auch mal Plünderaz mit rein, um die Infanterie ein bisschen zu zerkleinern, gegen den Rest allerdings nicht so das wahre (höchstens um mal nen Sentinel oder so außeinander zu nehmen).

mfg,
    Impquetschaa

Okay, ich habe von dem ganzen Giftwaffenzeug und so null Ahnung, weil ich noch kein Regelbuch habe ._.
    Aber wenn deine Berechnung stimmt, dann baue ich ihnen definitiv Blasrohre dran. *g*
    Danke für die Erklärung und so.

mfg,
    Impquetschaa

Also ich habe das mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgerechnet. Wenn meine Berechnung stimmt, dann würden rein theoretisch ein 20er Einheit Skinks-Blasrohr-Feuer mit insgesamt 40 Schuss 2 Skaven töten (Haben die WIRKLICH 5+ Rüstungswurf? Also die Massenratten von denen 40 im Blutinsel-Set sind.) Bei einem Feuer mit Speeren und insg. 20 Schuss sind es 3. Allerdings in der Realität könnte man mit Würfelglück auch bessere Ergebnisse erzielen. 1 Modell mehr ist gerade auf theoretischer Ebene nicht die Welt...
    Ein 6+ Rüstungswurf für die Skinks... weiß auch nicht ob das so sinnvoll ist.
    Das wären dann 20 Punkte mehr für diesen kleinen Vorteil. Ich weiß nicht, ob sich das so arg lohnt... Vor allem wenn die Einheit überlebt und in der Nähe des Gegners bleibt, kann sie in der nächsten Runde nochmal schießen und auf 5+ treffen... Das sieht dann nochmal anders aus :/
    Also ich denke auch, dass sich die Blasrohre mehr lohnen. Ich klebe aber erstmal noch nichts. Vielleicht schafft es ja jemand mich mal wieder zu überreden.. :)

mfg,
    Impquetschaa

Okay, danke für die Aufklärung, RCreloaded, werds mir nochmal überlegen ;)

Nun mal ein wenig OT (sorry dafür) :
    Ich habe mir soeben eine Box mit 24 Skinks gekauft, ABER es fehlen 12 (!) Bases! Wo und wie soll ich sowas melden? Was muss ich danach machen? (Bekomme ich mein Geld vom GW-Chef persönlich zurück? :D )
    -hat sich geklärt-

mfg,
    Impquetschaa

Okay, Die Teradons konnten mich jetzt nicht wirklich begeistern, die haben nur Bewegung 2, das kann doch eigentlich nicht sein, oder gibt es da irgendwelche Sonderregeln? Würde mich wundern wenn nicht. 8o
    Die Chamäleonskinks sind auch nicht so mein Ding, denke ich. Sie haben ein BF-Punkt mehr, d.h. sie treffen 1/6 besser, also imho nicht die Welt und kosten mehr. Die normalen Skinkplänkler reißen es denke ich auch ganz gut, da nehme ich lieber mehr von denen rein.
    Dafür gefallen mir die Feuersalamander umso besser !
    Habe mal diese Liste gebastelt:

Eventuell würde ich einen Sala noch gegen ein Regiment 11er Skinkplänkler ersetzen. Was sagt ihr dazu?

mfg,
    Impquetschaa

Nein, also das Stegadon käme bei mir vor allem gegen Skaven nicht in Frage. Erstens bringt es der Riesenbogen nicht, finde ich, und zweitens, kann man mit der normalen Sauruskrieger-Infanterie wesentlich mehr im Nahkampf schnetzeln. Das sind mir die Punkte (und die Euros :alien: ) nicht wert.

Erstmal danke für die Antwort,

ich denke die Kommandanten- und Heldenauswahl lasse ich auf jeden Fall so, wie sie ist. (Ich sehe gerade, dass sich Online-Codex weigert, mir für den Schamanen das Diadem der Macht UND eine Magiebannende Rolle zu geben, darf man das in der 8. Edi nicht? :( Was soll ich dafür nehmen ? )
    Als Kerneinheiten wollte ich auf jeden Fall ein Regiment Sauruskrieger und eben 2x10er Skinkplänklereinheiten. Wenn ich aber ein Regiment Sauruskrieger rausnehme, reicht es nicht mehr für 50% Kern, die man ja braucht, oder? Ich könnte natürlich auch zwei Regimenter Sauruskrieger mit 14 Stück nehmen, dafür noch 2 Stachelsalamander rein, das würde genau passen, aber die Salamander können sich auch ziemlich böse "selbst abschießen", wenn man Pech hat. Die Eliteauswahlen erscheinen mir alle gar nicht so sinnvoll...
    Also denke ich, dass ich einfach dabei bleibe, und da Skinks ja ziemlich rocken, wie ich gehört habe, kaufe ich mir demnächst mal ne Box von denen. :)

Grüßä ;)
    Impquetschaa

Okay, ich melde mich mal wieder nach einer (langen) Pause. Ich habe noch nichts gekauft...
    Mein Freund hat die Warhammer Starter-Box (Schlacht auf der Blutinsel oder so) bekommen und spielt nun Skaven bzw Hochelfen. Mein anderer Freund hat sich noch nicht entschieden, ob er überhaupt noch demnächst damit anfängt, da er im Moment noch mit seinen HdR und 40K Figuren beschäftigt ist und so.. egal. Jedenfalls dachte ich, ich bastele mir dann auch ne Armee zusammen.. Naja. Die obige Liste kann auch bei Skaven gut zuschlagen, oder? Ich weiß halt auch noch nicht, ob ich mir die Armeebox kaufe, eigentlich finde ich lohnt sich das garnicht so arg.. Also dachte ich mir ich kaufe mir erstmal ne Box Skinks, da in der Armeebox so wie so nicht genug drin sind..., die brauche ich so wie so.
    Da ich aber weder Erfahrung habe noch mit den neuen Regeln vertraut bin, wollte ich mal Fragen, ob das jetzt doof ist, Skinks vs Skaven aufzustellen oder ob das gut ist oder whatever.
    Für später dachte ich mir, kaufe ich mir dann nen Slann und Tempelwache.. Der Slann kann ja diese Disziplinen auswählen. Wenn ich die 3 "Höhere Bewusstseinsebene" , "Besänftigender Geist" und "Unergründliche Präsenz" nehme, dann ist das ziemlich imba, oder? Ohne Magische Gegenstände käme der dann auf genau 375 Punkte, was für eine 1500 Punkte Armee noch in Ordnung geht.
    Gibt es noch irgendwelche Einheiten bei Echsenmenschen, die gegen Skaven wirklich saugut sind?

Danke im Voraus und mfg,
    Impquetschaa

Danke für die Antwort. :)

Ich war mir eigentlich auch absolut sicher, aber mein Freund wollte halt, dass ich nachfrage, weil er einen GW-Mitarbeiter gefragt hat und dieser eben was anderes behauptet hat. :alien:

Hi,

ich behaupte : Man darf Rüstungs-/Rettungs- oder Deckungswurf nehmen. Zusätzlich noch Verletzungen ignorieren. also 2 Würfe.
    mein Freund behauptet : Man darf Rüstungs-/Rettungs-/Deckungswurf oder Verletzungen ignorieren nehmen. also einen Wurf.

Wer hat jetzt Recht?!

Hi,

wollte mal fragen, wie es mit der Verwundungsverteilung aussieht, denn ich hab das nicht ganz verstanden.

Wenn alle im angegriffenen / angeschossenen Trupp gleich sind und 1 LP haben ist es ja einfach. Wie ist es in dem Fall mit 2 LP? Kriegt dann jeder erst 1 oder anders?

Wenn sich ein Unabhängiges Charaktermodell(, das in so fast allem andere Werte hat,) einem Mob anschließt kann man dann alle Treffer auf es machen (wohl kaum), oder kriegt es 1 Treffer und dann alle anderen Modelle im Mob einen? Auch hier wieder die Frage mit den mehreren (und verschieden vielen) Lebenspunkten.

Zählt eine Einheit als komplexe Einheit, wenn ALLE Modelle unterschiedliche Ausrüstung haben? Wenn 2 gleich sind nicht mehr?

Wenn eine Einheit komplex ist (und auch noch ein Unabhängiges Charaktermodell drin hat), kann der Spieler, der die Einheit kontrolliert jedem Modell immer erst eine Verwundung zuteilen, bis jeder eine hat und dann die zweite usw., oder?

Danke im Voraus.

mfg,
    Impquetschaa

Hi,

habe was verwirrendes im Regelbuch gelesen: Bei Zzappwumme steht was von automatisch treffen. Weitere Informationen im Orkcodex. Nur leider finde ich im Orkcodex keine weiteren Infos.

-> ?

Trifft sie nun automatisch oder nicht?

mfg,
    Impquetschaa