Beiträge von Ikanaria

Würde bei der Lehren Auswahl zu Leben und Feuer bzw nur Leben raten, den 2ten Mage kicken und die Phönixgarde mit Standarte so wie Zauberbanner Ausrüsten, der Erzer mit Buch von Hoeth was zusammen mit Zauberbanner für Maximale Effektivität und Kosten sorgt......Erzer+Mage Kosten fast 550P für 410P bekommst du den Kniffel-Buch-Erzer mit Extra EWs!

Hm...14 Bogis bringen gar nix....vorallem gegen ne Laser-Armee wie Delfen......nutzte Speerträger/Seegarde....20/25er Regis reichen davon eben 2-3, dürfen dank Speeren einige Zuschlagen du hast wenig Angriffsfläche, Glieder halten länger durch und auch Standhaft ist etwas länger Vorhanden, 20er Seegarde hat mit Pfeilsalve immerhin noch 15 Schuss und Seegardisten haben für nur +2P mehr pro Mini bessere Rüstung als die Bogis so wie die Extra-Attacken!

Silberhelme sind halt wircklich kein Plan, für nur wenige Punkte mehr bekommt man die fast Doppelt so Effektiven Drachenprinzen, ok bei dir leider keine Option!

Rießenadler wären ne Option für seine RSS.......bzw seine Harpien!

SchlachtebannerAST hat das Prob das er nix Aushält, im Combat wird er Gechallenged und Weg sind deine 200P und der Opp bekommt +300P!

Ansonsten solltest du Eliteeinheiten wie Weiße Löwen/Schwertmeister zu 14 oder 21 Spielen, da sie so Max-Damage-Output Verursachen können = 2/3x7!

PS:
    Delfen können die Lehre des Feuers/Schatten/Tod/Metal/Schwarz.......wird wahrscheinlich zu Schwarz oder Tod Tendieren!

Doch!

Vogelscheuenbanner gegen Pegasus/(ritter) :)

Ne nicht wircklich.....aber mit den 5P kannst auch nichts Falsch machen.........wäre Köstlich zu sehn wie 3-5 Pegasusritter Angreifen würden z.b Flanke und dann erstmal Testen

( Vorallem Bildlich...also Fluffmäßig........da Rauschen die Strahlenden Ritter auf ihren Wunderpferden an......die Elfen Schwenken das JeepersCreepers-Banner und die Vogel-Pferde fangen an zu Zittern^^)

Magie ist nicht "Overpowered", der Magier selbst hat ein sehr hohes Risiko sich selbst ins Nirvana zu schießen, die Winde der Magie sind so was von Unberechnenbar geworden das viele Magiephasen Ineffizienter sind als früher, die Differenz von EW zu BW ist Minimal......in der 7ten hatte ich oft bei 2k-Points 10+EWs und der Opp an die 4 BWs......jetzt habe ich im Schnitt 7EWs und der Opp 4BWs!

Zwerge können Super Bannen und sind das EINZIGE Volk das mehr als eine "Bannrolle/Rune" dabei haben darf und das bei EINEM EINZIGEN RUNENSCHMIED...gleich 3x!

Ja einige Zauber sind besser und stärker als früher, dafür aber auch viel Schwieriger und Riskanter zu Sprechen bzw es passiert nicht selten das der 300-400P Kommandanten-Mage sich direkt in den Chaosstrudel begibt......

So zur Überlegung wegem dem Magischem Banner,
    es kommen ja nur die für 25p und drunter in Frage somit haben wir die Auswahl der folgenden Banner

1.Banner des Arkanen Schutzes
    2.Löwenstandarte
    3.Banner von Ellyrion
    4.Kriegsbanner (Offiziel)
    5.Banner der Eile
    6.Knochenstandarte
    7.Standarte der Disziplin
    8.Banner der Ewigen Flamme
    9.Strahlende Flagge
    10.Vogelscheuchenbanner

Einfache Analyse, div. Ausschlussverfahren und Einsatzmöglichkeiten komme ICH zu folgendem Schluss

- Gegen Magielastige Armeen ( Spez. Delfen ) ist
    +Banner des Arkanen Schutzes GEIL, besonders für die Phönixgarde ( die bei mir jedoch sogut wie immer das Zauberbanner trägt)
    +Knochenstandarte ist ein billiger und lausiger Ersatz den ich eigentlich nicht erwähnen möchte

- Gegen alles was Regenerieren/Brennen kann ist
    +Banner der Ewigen Flamme echt richtig gut, extrem billig und recht Effizient
    (z.b wie schnell sind Baumschrate gegen Schwertmeister mit Feuerattacken weg? ja noch schneller als ein Pyromane "Feuer" sagen kann)

- Für die Bewegung ist natürlich das "Banner von Ellyrion" recht gut, wogegen das Banner der Eile kaum was bringt

- Standarte der Disziplin KÖNNTE gut sein wenn die Einheit Unabhängig Opperieren soll bzw der General ein Magier ist, billig und nicht schlecht aber auch nicht der Hammer

- Vogelscheuchenbanner hat kaum Einsatzmöglichkeiten , dafür Superbillig und dürfte gegen "Harpyien" und dergleichen für Überraschung sorgen

- Strahlende Flagge.....billig...OneShot.....aber Nützlich...gibt jedoch besser Optionen!

- Kriegsbanner.......Klassiker....gut......Standard....ergänzt sich gut bei Speerträgern/Seegarde mit dem Gliederbonus

- Löwenbanner...gut, nicht Teuer, gegen Vampire/Klopapier und Dämonen immer dabei

Ich würde raten/Favoriten
    - Kriegsbanner/Löwenstandarte/Banner des Arkanen Schutzes/Banner der Ewigen Flamme

Jup ist ne Witzige Idee, jedoch nicht sonderlich Praktisch Umsetztbar, da auf dem Spielfeld leider Gelände rumsteht und die ganzen Streitwägen leider darum Manövrieren müssen bzw sich gegenseitig Blockieren bzw das "Neue " Problem der Angriffsdistanz...du willst mit 3 Löwenautos eine Einheit Angreifen...würfelst Unglücklich und nur einer kommt in Feindkontakt...vorher denkst du dir, ok 3 Löwenautos die Packen das Locker.......aber eins ?

Ihr Versteht das Problem oder?

Hatte ne Ähnliche Idee jedoch ohne Sterndrachen und mit Tiranoc-Streitwägen......bei 2000P

Würde dann ca. so aussehen =

Kommandanten/Helden
    Erzer/Bannmage

Prinz/1-2Edle auf Tiranoc-Streitwagen

max500P

Kern
    2x10Bogis+Rockstar
    230P

20 Seegardisten+Standarte+Rockstar+Kriegsbanner
    525P

Elite
    5xTiranoc-Streitwägen
    425P

Selten
    4xRSS
    2xAdler
    500P

So kämme man auf 7/8 Streitwägen bei nur 2K Points, jedoch nur gegen wenige Armeen Effektiv bzw zu Gelände Abhängig!

Jup, Schwertmeister sind Definitiv besser im Schadens-Output, da mehr Attacken mit Höherer Initive von S5 im Schnitt mehr Zerstören als ein paar S6 Attacken, der andere Vorteil ist z.b auch wenn Unwahrscheinlich das 10 SM in 2 Gliedern 2x5 zusammen 15 Attcken haben, Weiße Löwen nur 10, somit "Können" die SM 5 Verluste "mehr" Verursachen als es den Weißen Löwen möglich ist auch wenn die leichter Verwunden und die Rüsi weiter senken.

Hm mehrere Helden lohnen in dem Fall nur wenn jeder seine Taktisch Rolle Einnimmt, z.b der eine als AST und der andere als Nahkampf-Killermaschine zur Unterstützung des Regiments ect,
    setzte jedoch gerne wenige Kommandanten/Helden ein da diese bei allen Elfen sehr Zerbrechlich sind und meist 1-2 zusätzliche Einheiten mehr bringen.

PS:
    25%Kommandanten - 25% Helden......also bis zu 50% der Armee kann für Chars genutzt werden!

PPS:
    REGELBUCH BESORGEN UND AUSWENDIG LERNEN!

Die Lehre des Lebens ist auch ohne den Rankenthron sehr Effektiv, jedoch mit dem Thron eben nochmal um einiges besser , alleine schon durch den 2+Retter gegen Kontrollverluste so das man wircklich keine Angst vor der "Totalen" mehr haben muss und die Sprüche Ordentlich Pumpen kann......die alle auch noch ganz gut was können!

Die Lehre des Todes , heißt wircklich tot für Chars, aber eben nur auf die 12".....also sollte der Death-Mage recht Mobil sein!

Die Lehre des Feuers ist halt SUPER-Destruktiv und lohnt eigentlich gegen alles, die des Metals halt wircklich nur gegen Bretonen/Krieger des Chaos und Zwerge.

Licht ist gut und nützlich, gegen Dämonen und Vampire/Khemri sogar Effektiv.......sonst nur Eingeschränkt zu Genießen......

Himmel, cool gegen alles was Fliegt, auch so recht Allround, jedoch mit 1-2 nicht sonderlich Sinnvollen Sprüchen.......

Schatten.hm Schatten, ja die Lehre des Schattens Schwächt und Schwächt und Schwächt und "Tauscht", eine recht Suptile jedoch sehr taktische Lehre!

Bestien, hm ja brauchbar gegen Tiermenschen und Bretonen bzw anderer "Bestien"-Kram.......noch nicht getestet, könnte jedoch in manchen Situationen recht gut sein...

Die Lehre des Lebens dürfte wohl die "beste" bzw "Universellste" bzw "Unterstützendste" Lehre für die Helfen sein, jedoch hilft sie dir nicht gegen dein "Hauptproblem"- Die Hydra!

Zuerst Rate ich dir als Anfänger, lerne die Regeln, lerne die Regeln gut, kenne dein Armeebuch in und Auswendung und kenne deinen Feind ( also am besten auch sein Armeebuch ), halte dir vor Augen was deine Armee am besten kann und dann was der Feind am besten kann, so ist es einfacher viele Situationen "besser" Abzuschätzen!

So dann gegen Delfen, kleiner Leifaden zur "Vernichtung der Finstren Verwandten"

1. Denke immer daran das Delfen ( alle ) die Regel "Ewiger Hass" haben !
    2. Vergiss NIE das alle Helfen "Schlagen immer zuerst zu haben", besonders an das 8te Edition Update mit den Wiederholungstreffern "Quasi-Hass"
    3. Vergiss NIE die Regel "Mut der Zeitalter"!
    4. Delfen sind ne Suabrutale Laserarmee die aber auch Verdammt Hart im Nahkampf zuschlagen kann
    5. Im Endeffekt sind Delfen genauso wie deine Helfen, sehr Zerbrechlich, nur W3 und kaum Rüstung !
    6. Helfen BANNEN besser!

Soweit so gut, jetzt zu dem Hydra-Problem.......
    - Ohne Magie wird das ganze um einiges Schwerer mit Magie Einfach "Lehre des Feuers/Todes", beide Lehren haben einiges an Damage-Output und die Lehre des Feuers den großen Vorteil die
    Regeneration zu Neagieren und auch so dank einier Feuerbälle bzw "Flammendes Schwert des Rhuin" ist einfach Perfekt....einfach auf ne RSS, du Verwundest beim Einzelschuss auf 2+ dann keine Rüsi oder Regi und W3 LP weg bzw auf die Schwertmeister die dann immerhin auf 3+ Verwunden, keine Rüsi/Regi und die haben ja ein Paar Attacken!
    - Zuerst mittels RSS Versuchen zu "Beschädigen" dann mit Schwertmeistern in den Nahkampf ( am besten mit dem Banner der Ewigen Flamme für "Feuerattacken") und/oder dem Hüter des Turms nen Stärketrank in die Hand geben bzw nimm nen Löwenstreitwagen = zuerst W6A S5 Aufpralltreffer und dann 6A mit S6, leider eben ohne Feuer....aber wenn die Hydra angeschlagen ist dürfte es gehn!
    - weitere Möglichkeit wäre Edler mit "Jagdbogen"+RSS ( beides mit "Flammendem Schwert des Rhuin" wäre Perfekt....nun ja Magie eben )
    - ein Versuch wäre auch ein Edler/Champion mit "Klinge des Verderbens"....nicht die beste Lösung aber ne Option
    - ein Block Speerträger mit "Banner der Ewigen Flamme" bzw besser Schwertmeister mit dem Banner.....sehr Sicher
    - Rubinring der Zerstörung...ne Option auch nicht die beste
    - Mittels Riesenadler den "Versuch" Unternehmen die Hydra Umzulenken

Ansonsten ist die Seegarde ne Option, hat vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist gegen Delfen nicht ganz so Schlecht......, Silberhelme/Drachenprinzen sind auch ok da Schnell und gut gerüstet,
    Schwertmeister sind eben so oder so gut musst nur Aufpassen das er die nicht gleich alle Umschießt.....

Versuche Nahkämpfen aus dem Weg zu gehn....Hexenkriegerinen/Schwarze Garde haben Ini6! Nutze deine Schützen um seine Schützen los zu werden bzw schieße auf Schlecht gerüstete Einheiten wie
    Krieger/Schützen/Reiter/Hexen......und nutze Beschuss Massiert......also Schieß mit allem was Schießen kann oder so Aussieht auf "EINE EINHEIT" erst wenn diese Ausgelöscht bzw Unbrauchbar ist auf die nächste!

Bleib Mobil, sei Flexibel und wenn ihr auf Magie geht /nutzt Kümmere dich schnell um seine Zauberin, die kann recht Gefährlich werden bzw wenn die weg ist hast du "Magiehoheit" !

PS:
    Kenne die Regeln und Nutzte sie!

PPS:
    Mögen die Elfen-und würfelgötter mit dir sein!

Hatte grade das Vergnügen gegen Orks+Goblins zu Spielen, seine Liste hatte 3xSpeerschleuder, 3xSteinschleuder und 2xKamikazekatapult, hatte zum Glück 4 Riesenadler dabei, bei 2 wäre das ganze wesenentlich Schlechter für mich ausgegangen.......aber ist sehr Krass was Orks+Goblins nun alles Aufstellen können, hab noch nie so viele Helden in einer Liste gesehen, die ganzen Goblin-Häuptlinge können zwar nicht viel aber wenn man nen Haufen davon mitnimmt bringen auch die was!

Bin mir trotzdem Unsicher wegen den "Vögeln" gegen viele andere Armeen besonders ohne KMs bringen sie halt kaum was.....nun mal sehn wie Später das Spiel gegen die Ratten läuft.....hier "Probiere" ich doch mal tatsächlich ne Kombi aus Seegarde und Speerträger!

1. Die Liste ist so zulässig, da der Drache als Reittier in die gewählte Kategorie gehört.

2. Der Rüstungsschutz ist mangelhaft ? Es gibt eigentlich kein besseren.... nen wiederholbaren 2er für Beschuss, 3er im Nahkampf( wobei ich wie gesagt noch auf Lanze evtl umsteigen würde, nach Erfahrung dann ) und dazu gibts noch nen 4er Retter. Ich sehe nicht ein noch mehr Punkte in Schutz zu investeiren.....

3. Der Ast ist so okay, denn er steht in den SM und ich finde es nicht schön wenn da nen berittenes mit drin steht vor allem weil er nach der 8 Edi dann kein achtung Sir mehr hat ( nur modelle gleichen typs )

4. Der Magier ist nutzlos ? Er gibt mir +2 auf bannen also durch HE Bonus immer +3 ( nen gegnerischer S4 nur +4 und der kostet ja bekanntlich erheblich mehr ), wenn es dann mal gut für mich läuft und ich mehr E Würfel als Bannwürfel habe, kann ich mit meinem Mage auch noch Damage bzw ich wähle lehre des Lebens für Unterstützung sorgen.... würde nie das haus ohne Mage verlassen...

5. Die Seegarde wird zunächst 10breit gestellt , falls was kommt in 5x4 umgestellt, die sollen wie beschrieben nur die RSS decken und 5 mal 10 Bogis find ich persöhnlich langweilig. Und ich denke 20 Seegardisten bringen mehr als 28 Speere. Und sie füllen mir den Kern....

6. Die Phönixgarde nutzlos ? 4er retter, gegen magie nen 2er, wenn mich wer angreift kann es keine kleine Flanken einheit sein und wenn doch hau ich die um.... Da S4 und Treffer wiederholbar.
    Klar kann man die auch größer spielen... aber nicht bei 2k, da brauch ich die Punkte wo anders

7. Die SM werden natürlich 3x7 gespielt, es werden eh einige weggeschossen bis der gegner da ist, und er muss 9 ausschalten damit ich mein Glied verliere, noch kleiner als 21 würde ich die als Hauptblock nie spielen.

Allg.: Das Zauberbanner bringt selten 50 Pkt ein und so eine teure Standarte nie in ne 10er Einheit da müsste die PG min. 15 groß sein......
    Und wenn ich ne zauberlastige Liste spielen hätte wollen, dann hätte ich keinen Drachen drin !

1. Sorry, hab mich wohl Verlesen bzw was durcheinander gebracht,hast ja recht.

2. Ja 3+ Rüsi im Nahkampf ist für ein W3-General-Mini MANGELHAFT.....3+ Rüsiwurf is ok doch es wird nicht dabei bleiben da sogut wie alles was auf den Prinz/Drachen gehn wird minestens S4 haben wird so also nur noch 4+Rüsi.....und denk immer an den W3..........von daher Mangelhaft!

3. Ok, hatte noch nicht alle Regeln der 8ten Gelesen und nicht gewusst das nur noch gleiche Einheitstypen "Achtung Sir" geben, da macht das ganze schon mehr sinn auch wenn man sich nen besseren Rüstungsschutz Wünschen würde, vielleicht Rüstung von Caledor mit Dämmerstein, je nach Gegner vielleicht etwas besser...oder auch nicht, aufjedenfall aber dann besser wenn man mit Regeneration Kombinieren würde ( falls Lehre des Lebens ).

4. Ja nicht nutzlos, aber der Mage wird selber keinen Spruch durchbringen bzw nur ne Schlechte Spell Choice haben, so finde ich ihn halt etwas zu Teuer für nur den Bannbonus haben zu wollen.....mit Silberstab, Ring (Flamme) irgend nem andrem Kram event. so wie Zauberbanner hast du für ca.80P mehr ne wesentlich Effektivere Magiephase bzw mit Annulianischen Kristall wenigstens nen besseren Banner........

5. Wird sich noch zeigen, kein Verkehrter Ansatz, habe einigeb Überlegungen für die Kern, muss halt mehr Testen, denke aber das Seegarde + Bogis eine der besten möglichkeiten sein wird.

6.Ja PG nutzlos da zuklein um was zu Reißen bzw Falsch oder Schlecht Equipt ( keine Standarte, kein M-Banner, kein Champ bzw mit Equip ) bzw um den nicht sonderlich Toll Equipten Mage zu Schützen auch zu Teuer.

7.OK

PS:

50P nicht Teuer und bringt eigentlich immer ein vielfaches seiner Punkte ein da es deinen Mage Perfekt und im Preis-Leistungsverhältniss Super Unterstützt, nöp 10er Trupp reicht eigentlich aus.....

Jup Diverste Elfengeister waren mit mir so wie auch im Revanche Game, ziemlich ähnlich, hatte denn 1,3,4 und 6ten der Lehre des Lebens jede Runde wieder 10-12 EWs und durch Buch und Kniffel gewürfel fast nur Totale ( ok 2 davon sogar mit 6ern aber auch dem Negierendem Rankenthron.........).

Magiephase war eigentlich jede Runde das selbe, zuerst Rankenthron mit 3-4 EWs dann Wurzeln mit 3 EWs und Bewohner aus der Tiefe mit den Restlichen 4-6EWs auf Max-Zauberwert.........wenn Rankenthron noch Aktiv war dann eben auch mal ein Dornenschild.......wie gesagt viel Totale und dann räumt eben Wurzel mit S6 ab oder Bewohner eben mal ein Hordenregi......dazu dann die Bögen und RSS und unter den Goblins bricht Panik und noch mehr Panik aus.......

Mit 4 EWs bekommt man recht Zuverlässig nen Kniffel-Totalen Spruch....sehr häufig....ich zumindest....

Ansonsten klar Seherstab für die besten Spells und dann noch event. Tailsman oder Verzauberter Gegenstand........welche Kombi genau weiß ich auch noch nicht.

PS:

EWs und BWs sind leider wircklich fast gleich unterschied nur noch um 1-2 Würfel, Kanalisieren bringt so gut wie nix....da lobe ich mir doch das Zauberbanner!

Hi, habt ihr schon schöne neue Kombis gefunden von Magischen Gegenständen? da ja einige neue vorallem billige dabei sind haben die Champions der Elite einige neue Equipmöglichkeiten was für schön viel Variation sorgt!

Die andere Frage ist lohnen sich Phönixgardisten nun mehr als früher da ihre Ini von 6 dafür sorgt das sie in so ziemlich jedem Nahkampf zuerst zuschlagen ( bis auf andere Elite-Elfen wie Hexenkriegerinnen, Schwarze Garde, Dryaden und Kampftänzer so wie dergleichen ) und sie nun noch besser in der Defensive als Leibwache für Magier nutzbar sind als früher da sie nun mehr Attacken haben ( durch das 2te Glied ) , zuerst zu Schlagen dank I6 ( und Treffer wiederholen ) und eben ihren Retter durch Magieresitenz gegenüber Magischen Geschossen steigern können, mit Banner des Arkanen Schutzes immerhin 2+ Retter!

Ansonsten sind Schwertmeister bzw Weiße Löwen der letzten Edi gleich, allerdings mit dem Nachteil der Zweihänder durch die neue Regel des Ausgleiches von "Schlägt immer zuerst zu" bzw "Schlägt immer zuletzt zu".....oder wie seht ihr das?

Wieviele RSS/Riesenadler spielt ihr bei 2000P oder wollt ihr Spielen? Viele RSS ist natürlich geil und die Adler sind nicht mehr die Umlenker von Früher , dafür haben sie eine "Theoretische Attacke" mehr und man kann wesentlich mehr Spielen als früher ( z.b 10 Stück bei 2k-P ohne Heldenadler ) und dadurch das viele Armeen nun mehr KMs dabei haben können als früher auch recht Lohnesnwert!

Wenn man das "Buch des Hoeth" bzw "Teclis" nutzt und man z.b 4 EWs nimmt und z.b 2x2 und 2x6 Würfelt ist es dann Totale Energie mit oder ohne Kontrollverlust bzw wie Verhält es sich wenn man 5+EWs nutzt und dann eben 3x3 und 2x6 bzw 3x6 und 2x3 ???

Ich nehme mal an so bald Doppel-Sechs im Wurf ist, Total mit Kontrollverlust oder?

Nun ich Empfinde deine Liste nicht als besser, siehe im Post zu deiner Liste, nun zur Kritik.

Ok, 2xSeegarde ist zu Teuer, denke auch das sich 20 Seegardisten Taktisch etwas mehr Rentieren als die 28, jup werde die Kern Umstellen auf 1x20 Seegardisten so wie 2x10 Bogis, also der selbe Kern wie die Merkur in deiner Liste, vielleicht noch mit Banner für die Seegarde.

Die Schwerter wollen gar nicht zum Opp. die bleiben bei der Seegarde, möglichst außer Sicht und werden nur zum Kontern eingesetzt, ich lauf doch nicht zum Opp. mit nur 2x14 Schwertern, ne erst wird er Ausgedünnt und das was Ankommt wird von den Schwertmeistern Abgefangen.

Adler sind echt ok, ned Teuer und jetzt eben zusammen mit RSS Spielbar, auch die Einzigste Möglichkeit der Liste an Feindliche KMs zu kommen, event. doch mehr da viele Armen z.b Zwerge, Imperiale und Orks+Goblins jede Menge KMs aufstellen können.......

Der Erzer mit Buch ist halt "Hart" und macht einige Sprüche möglich an die man sich sonst nicht so ran Traut.

Meine Überlegungen schwanken zu mehr Adlern, die Umstellung der Kern wie Oben Beschrieben so wie event. dich Phönixgarde als Keeper für Erzer und Zauberbanner......

PS:

Jup die Starterbox is Hammer!

PPS:

Ersts Testspiel gegen ne Nachtgoblin-Armee, mit jeder Menger Nachtgoblin-Horden, ohne Ende Fanatics so wie Meisterschamane und haufenweise Häuptlingen!

Spiel ging 1650P zu ca.1000P für mich aus, aber nur durch Buch/Magie, hatte jede Runde 9-12 EWs, sein Meisterschamane hat sich gleich im Zweiten Zug so wie seine Einheit gesprengt, durch einen 3xFachen "Bewohner aus der Tiefe" so wie 2xFachen "Erweckung des Waldes" jeweils mit Totaler kammen mehr Goblins als durch alles andere um, die Panik tat ihr Übriges so wie die Fanatics die Glücklicherweise es irgendwie sehr auf "Grün" abgesehen hatten.......was auch wunderbar Funktionierte war der "Rankenthron" der 4 von 5 Spielzügen Aktiv war, ok hatte bissl viel Glück.......Lehre des Lebens ROKKS!

Ist so leider Unzulässig, der Sonnendrache wird für das "Helden-Budget" mit gerechnet und dies Überschreitetest du somit leider, da dies zusammen 583P Kostet!

Ansonsten stimmt die Argumentation das der Sonnendrache "besser" ist als der Greif, einige Vorteile mehr für nur +30P.

Allerdings missfällt mir der Prinz, der Rüstungsschutz gegen Beschuss ist Ok, aber im Nahkampf Mangelhaft und das bei deinem Wichtigsten Char,wieso keine Rüstung von Caledor und Armschienen des Glücks, der beste Schutz für den Kommandanten, Zweihänder geht auch noch und ist doch auch so noch Magic-Equip-Budget frei!?

Der PanzerAST ist ok aber der Berittene ist besser und so hast du die Rüsi für den General noch Übrig, einfach Phönixwächter und den beliebt bekannten Helm des Glücks und fertig.

Der Magier bringt dir so leider kaum was, wenn du Angst hast vor Kontrollverlust spiel halt keinen Magier oder nutze ihn wenigstens als Caddy mit Rolle der Kristall damit du wenigstens etwas Bannkraft hast, aber so bringt der Magier wircklich nix....

Bogis sind halt Standard und ok durch Musiker besser als Vorher, Seegarde lohnt event. doch mehr nu auf 20 so wie du zu Spielen satt auf 28 wie ich es eigentlich wollte, jedoch haben die 7x4 gegenüber den 5x4 auch einige Vorteile, mehr LP, mehr Pfeile für die Salve und mehr Attacken dafür etwas Teuerer......

Die Phönixgarde halte ich so für recht nutzlos, als Leibwache für den Unnützen Magier? Ohne Zauberbanner oder irgendwas andrem? Was solln die bitte schön machen?

20 SM, spielst du die als 5x4?, jetzt frage ich dich was bitte schön macht die zu einem Unlukrativerem Ziel als die 14 SM die ich stelle? Deine sind gebündelt und bringen auf einmal mehr Punkte ein, wircklich schwerer sind sie auch nicht zu Zerstören, weniger Attacken haben sie auch da 7x2 wesentlich Effektiver ist und wenn du Zwei Truppen hast ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit da das einer Ankommt, außerdem kann man seine eigenen SM ja auch zurückhalten und zum Kontern nutzen so das der Opp. gar nicht erst sonderlich früh für ihr Ableben sorgen kann oder?

Hier eine Liste bei der ich lange Überlegt habe was für Kerneinheiten ich nutze um die 500P Minimum vollzubekommen, also Sinnvoll.

Bogis waren lange die Standard-Kern Option, da billig und für ihre Verhältnisse meist sogar ok, da sie ihre Punkte oft wieder eingespielt haben, Speerträger die ewige Zweite Wahl nach den Bogis, recht Ineffizient, durch die neuen Regeln etwas besser besonders durch Horde doch auch nicht billig bzw wer Spielt bitte schön 50 Hochelfen-Speerträger im Horden block, leider schwer zu Manövrieren und sehr Anfällig für Schablonen, so die Seegarde die ewig KEINE Option war und auch jetzt durch diverse Aufwertungen noch immer eigentlich viel zu Teuer, für 13P...+2 mehr und wir können die Schwertmeister oder Weiße Löwen kaufen die wesentlich mehr Damage-Out-Put haben.

Aber wollen wir es Versuchen vorallem dadurch das wir mit allen Vier Gliedern Kämpfen können und auch Pfeilsalven Verschießen :)
    So nun zur Liste dich auch schon etwas auf die neue Starterbox zugeschnitten ist da Seegarde, RSS und Schwertmeister zu haufen drin Vorkommen.

2000P - Seegardenliste

++++++++++++Kommandant+++++++++++++

Erzmagier : St.4, Buch von Hoeth.
    360P

Helden

--------------------

++++++++++++++Kern++++++++++++++++

28 Seegardisten : Schilde, Musiker, Standarte.
    379P

27 Seegardisten : Schilde, Musiker, Standarte.
    366P

++++++++++++++Elite++++++++++++++++

14 Schwertmeister : Standarte, Zauberbanner.
    272P

14 Schwertmeister : Standarte.
    222P

++++++++++++++Selten++++++++++++++++

RSS
    100P

RSS
    100P

RSS
    100P

Riesenadler
    50P

Riesenadler
    50P

= 1999 P.

Davon = 360P in Kommandanten, 0P in Helden, 494P in Elite, 400P in Selten und 745P in Kern.

Ich habe mich gegen Helden Entschieden da der Erzer+Banner für Magie reicht, die Schwertmeister und die Seegarde recht Teuer sind und eigentlich auch kein Up-Grade brauchen, die Seegarde wollte ich eigentlich nur in 21 Einheiten spielen ( 7x3) aber mit bedacht auf deren Zerbrechlichkeit, Gliederbonus, mehr Speerattacken so wie mehr Pfeilen für die Salbe erhöhte ich auf 28, für die Schwertmeister reichen 14, mehr könnten sowieso nicht zu Schlagen bzw sind zu Teuer.

Lange Überlegte ich nur eine Einheit Seegarde zu Spielen dafür dann Bogenschützen so wie mehr RSS bzw Riesenadler mitzunehmen, aber ich Versuche es nun mal mit der Seegarde.

Probespiele die nächsten Tage/ so wie heute Abend gegen Orks+Goblins , Imperium, Krieger des Chaos und Delfen!

PS:
    Ich weiß Elite ist nicht Optimal gewählt und die Riesenadler sind eher nur dabei um KMs zu beseitigen!

Zu meinen Favoriten haben sich mittlerwele die Lehre des Feuers/Lebens entwickelt, entweder total Destruktiv oder Pure Unterstützung!

Bei der Lehre des Todes habe ich leider die Negativ-Erfahrung gemacht das die meisten Sprüche eine recht kurze Reichweite haben und somit kaum oder in kurzer/gefährlicher Disntanz gewirkt werden müssen.......

Frage:

Wenn ich nen Mage in ner Einheit Phönixgarde habe mit z.b nem Magic Item der MR (2) hat z.b durch Standarte oder nen Edlen ect, und der Mage auf der Kontrollverlustabelle Würfelt und z.b ne 2-4 Würfelt und die Schablone über der Einheit Positioniert wird und so gut wie alle nen Treffer kassieren mit S10, habe die Phönixgardisten einen 4+Retter oder wirkt der MR (2) auch hier da Magischer Schaden ausgeteilt wird und die Phönixgardisten hätten Retter von 2+?

Bin mir recht Unsicher, denke nicht das es geht, aber da es eigentlich Schaden aus einer Magischen Quelle ist müsste es eigentlich schon..........

Danke für die Antwort

Hm, Tod war früher mein Fav aber nur weil man da 2x bzw 3x Finsterniss der Verzweiflung bekommen konnte ( Mage St.2 mit Seher und Erzer mit Silber ) und das zusammen mit viel viel Beschuss ne fast Unaufhaltsame Massenpanik Verursachen konnte.....ok die Einheit Teste mal auf MW 5 oder so und die andere auch :)

Das Prob bei den Pump-Spells ist das die fast Unmöglich zu Casten sind ( eigentlich nur mit 6 EWs der Hoffnung und dem Bangen auf Totale..... )

Nun ich würde mal sagen das der +2 Bonus des Erzers schon einigen Ausschlag gibt......bei 3 EWs ist da im Schnitt ne Kompi von 15+, was Schwer zu Bannen ist und jeden (fast)Spruch ( Ungepumpt ) gut wirkt........und mittels des Fun-Juwels....hat man für ne Runde halt auch so mal zum Spass nen Gesamtbonus von +6 auf jeden Feuer-Spell da kann man soger die Pumps gut Sprechen.......ohne viele EWs was die Gefahr der Tabelle Sinken/Vermeiden lässt bzw mehr EWs für mehr Sprüche lässt und neben bei das Bannen des Opps sehr Erschwert.........so kann der Erzer ca.4+ Sprüche mit je 2 EWs Casten, im Schnitt hat er ne 13+ Kombi und die Sprüche Misslingen nur bei ner Doppel-Eins......gut oder?

Wir haben noch kein Testspiel gemacht sondern nur "Schnelle" Magie-Test-Phasen bzw Spiele mit nur 2-3 Spielzügen um möglichst Schnell möglichst viele zu Prüfen/Testen

jedoch bis jetzt nur Licht/Feuer.......

Wie gesagt "Teil-Verschlechtert" da der "Sturm" bzw gegen Welfen fast ne Winning-Option war......

Mages alleine rumrennen zu lassen is ne Schlechte Idee, der Retter bringt kaum was da zu niedrig bzw bei nem Haufenpfeilen bringt es nix 3 oder so davon abzuhalten....ist so ein leichtes Opfer für den Opp. klar Prob ist das sonst beim Kontrollverlust ganze Einheiten mit gehn.......Phönixgarde ist ne Sinnvolle Option ( besonders mit MR oder nicht dürfte doch zum Retter dazuzählen).

Jo die anderen Lehren müssten schon alle Überarbeitet werden!