Beiträge von Linkin

    Moin,


    da ich jetzt erst kürzlich das Hobby wieder aufgenommen habe wurde ich natürlich erstmal von der neuen Farbpalette erschlagen und habe nun eine Frage zu den Glazes im Bezug auf die Funktion als Shade.


    Wann sollte man was benutzen? Klar, bei starken Texturen bieten sich die Shades besser an, aber was ist mit relativ glatten oberflächen?


    Die Kleidung meiner Delfen zum Beispiel werden bemalt (sry für die alten Namen)
    Mordian Blue, schwarze Tusche und dann 2 Akzente, nach denen ich bisher immer die blaue Tusche von Vallejo genommen habe, um die Übergänge etwas sanfter zu gestalten. Ist an dieser Stelle jetzt eher ein Glaze zu empfehlen
    oder was hilft einem, die Einsatzgebiete dieser beiden Effekte abzutrennen?


    MfG

    Klar ist das ein Wunschkonzert, nur man sollte mal bedenken was passiert, wenn die Henker zB aufgerieben werden oder sonst wie fliehen, dann ist direkt das komplette Regiment weg!
    Und was ist wenn die spezifischen Henker nicht an die Chosen geraten, sondern nur an ne Blockeinheit? Dann ist jede Menge Potenzial verschenkt.

    Da hier im Vergleichsthread Schwarze Garde - Henker schon so viel über die Henker geschrieben und diskutiert würde, kann man die gesammelten Informationen und Ergebnisse nochmal in einer kurzen Liste hier zusammenfassen. Ab Donnerstag geht es dann 1 Woche mit Assassinen / Zauberinnen weiter!

    Hallo liebe Bastelfreunde,
    ich brauch mal eine exakte Empfehlung, welches Styrodur oder sonstiger Baustoff sich gut für Gelände jeglicher Art verwenden lässt.


    Ich war letzte Woche unterwegs und hab spontan im Baumarkt vorbeigeschaut, und hab mir eine 6 cm dicke Platte Jackodur für 10 Euro mitgenommen... Naja, überzeugt bin ich nicht. Der Fritz meinte zwar, man kann die super schneiden etc., aber was erwartet man von einem Verkäufer?


    Deshalb wäre ein exakter Produktname, auch gerne über einen Versandladen, etwas womit ich momentan sehr gut beraten wär.


    Das Ganze müsste angenehm mit einem normalen Teppichmesser, bzw dem GW Bastelmesser für Feinheiten, zu bearbeiten sein.


    Gruß Kev

    Ich finde, wenn man ein Hobby hat was einem Spaß macht, ist es egal wie viel es kostet.
    Ich rauche nicht, trinke nicht oder gehe sonst irgendwo großartig oft hin (Kino, Bar usw) und spare dementsprechend auch doch den ein oder anderen Euro. Außerdem kosten andere Hobbys auch ne Menge Asche, nen ordentliches Fahrrad kostet auch einige Hundert bis Tausende, die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Und ich würde nicht sagen, dass es schlecht ist Anfänger abzuschrecken. Besser sieht jetzt jemand was auf einen zukommt, bevor er sich von GW dumm belabern lässt, etwas kauft und ihm dann mittendrin erst bewusst wird, wie teuer der ganze Spaß ist.

    Ich würde dir zunächst empfehlen, NICHT die Startetbox zu kaufen, da du einfach einen Großteil der Figuren daraus nicht unbedingt brauchen wirst.
    2. Würde ich dir raten dir einen günstigen Shop zu suchen (ich empfehle hier wayland) einfach weil du bis zu 50% sparst und man GW Deutschland mal paroli mit ihren Preisen bieten sollte.

    Das Problem bei Henkern ist halt, dass sie weniger Attacken austeilen.
    Zum einen tendenziell dadurch, dass von ihnen zuerst ein paar umkippen bevor sie zuschlagen, und zum anderen weil sie halt nur 1 Attacke im Profil haben.


    Gegen große leichte Blöcke wie Gobbos macht es sich schon bemerkbar ob man die paar mehr Attacken der Garde hat oder nicht.

    Umrühren nicht, aber ich schüttel sie bestimmt 2 Minuten wie ein Berserker, bei allen anderen Farben hab ich das Problem nicht. Das mit dem Wasser hab ich auch mal probiert, aber ich wusste nie einzuschätzen wie viele Tropfen da zu viel bzw zu wenig sein können.

    Meine Foundations unterscheiden sich teilweise auch wie Tag und Nacht.


    Mein Mordian Blue deckt auf meiner schwarzen Grundierung nach einer unverdünnten Schicht auf Kleidung Top. Wogegen ich für mein Mechrite Red meist 3 Schichten brauche, was bestimmt nicht allein an der schwarzen Grundierung liegt!


    Auch klumpt mein Tallarn Flesh schon recht viel.


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich mir damals das Hobby Starter Kit hab andrehen lassen, 1 Woche später, nach einer Beschwerde meinerseits, da mir garantiert wurde dass da alle benötigten Farben fürs Starterset Schädelpass drin sind, wurde mir gesagt dass das nicht alles echte Foundations sondern teilweise auch Vorläufer sind, wie zB Undercoat Black oder einfach nur "White"...


    Naja, wir kennen ja GW mittlerweile.

    Schwangt bei mir natürlich auch sehr stark, wie schon von den anderen beschrieben.


    Für mein einziges Charaktermodell (einfacher Hochgeborener) habe ich schon einige Stunden gebraucht, wobei sich da natürlich viele Faktoren zuzählen lassen, die bei einer Fließbandarbeit nicht so schwer wiegen, wie zB für ein Modell Farbe anmischen usw.


    Aber allein fürs Entgraten, pfeilen usw lass ich mir bei meinen besonderen Modellen (und auch Eliteeinheiten) sehr viel Zeit, da steckt in jedem Modell sehr viel Liebe drin :) Da wird bei jeder Einheit (auch Kern) geschichtet, akzentuirt usw.


    Bemalmethode ist relativ verschieden. Hängt ganz stark davon ab, ob ich grad etwas mehr gekauft habe, kommt aber auch auf meine Lust an.


    - Charaktermodelle natürlich einzeln
    - Relativ einfache Modelle wie Krieger bemal ich meist am Stück, also zB alle 16 aus einer Box.
    - Die Schwarze Garde an der ich grad arbeite, bemal ich nach den verschiedenen Modelltypen. Zuerst fang ich mit denen an, die mir nicht so gut gefallen, und daher meist hinten stehen, um eventuell Designfehler noch ausbügeln zu können :) Finde das relativ praktisch, da doch jedes Modell andere Flächen, Accessoires usw hat, und man da meist relativ gut fährt, erst alle einen Types zu machen.

    Naja, viel mehr Schutz ist bei den Punkten fürn Adligen nicht drin, außerdem muss ja auch noch Schutz für die Erze her.


    Erze und Highborn sind zu viele Punkte, deshalb wär die einzige Möglichkeit, die Erze zum General zu machen, die ist aber in den Kriegern auch ein wenig anfälliger.


    Ich glaube aber, dass man sich stundenlang streiten kann, da es auf Turnierebene immer irgendwo Probleme in der Liste geben könnte.

    Es gibt also bei jedem Pasch totale Energie ohne Kontrollverlust? Ich dachte eigentlich, dass totale Energie automatisch einen Kontrollverlust nach sich zieht, zwar wird diese Kausalkette im Regelbuch angesprochen, dennoch finde ich das arg unverschämt.


    Wie teuer ist das Buch denn? Hoffe, sowas gehört auf Turnieren verboten...Da ist die Kette von Khalaeth ja nen Witz gegen...l

    Ich habe das ganze nochmal hinsichtlich eurer Tipps überarbeitet, und bin mittlerweile bei diesem Zwischenstand:
    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 479 Pkt. 23.9%
    1 Eliteeinheit: 355 Pkt. 17.7%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%



    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%


    Müsste soweit legitim sein.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte


    Ultimative Zauberpower, Schutz im Nahkampf und natürlich mit der, auf Turnieren, doch relativ flexiblen Schattenlehre.


    *************** 2 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte


    Ist relativ klar, soll mit dem Kesselsegen entweder die Schwarze Garde oder die Dunkelelfenkrieger mit Todesstoßattacken segnen, von +1 A halte ich relativ wenig.


    Adliger
    - General
    + - Peitsche der Qualen
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte


    Restpunktebunker irgendwie, soll mit der Peitsche in der Garde noch ein wenig Power entwickeln.



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    49 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 383 Punkte


    Nichts hinzuzufügen, entweder kriegt die Garde oder die Krieger das Banner, je nachdem bei wem sich der Kesselsegen weniger lohnen würde.


    5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    KM Jäger und Störeinheiten, vielleicht weniger Harpien, mehr Reiter, oder passt die Einteilung so?


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    +
    - - - > 320 Punkte


    Ich liebe sie einfach! Mit 3 S6 Attacken vom Champ und 19 Todesstoß / S4 Attacken mit KG5 für mich weitaus flexibler als die relativ spezifisch nur einzusetzenden Henker.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Da ich von der RSS nicht mehr all zu viel halte, habe ich hier keine mitgenommen. Denke die Hydren sind wesentlich schlagkräftiger für ihre Punkte, das 25% Limit würde zumindest nur noch eine RSS erlauben.

    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1985