hmmm guter Einwand. Ich werde 16 Schützen aufstellen, sparr ich mir 6x6 =36 plus die 5 die noch übrig sind hab ich dann 41 übrig. Dafür nehm ich 1 Fahrenden Ritter und das banner der Fahrenden Ritter rein. (hab nicht mehr Fahrende Rittermodelle :), sonst würd ich sie schon größer machen)
Beiträge von Glower
-
-
jetzt verstehen wir uns
ich hab überlesen das die Henker nur 25 pkt zur Verfügung haben...
-
keine ahnung auf was du hinaus willst....ich versuch mal zu interepretieren:
du meinst den blutkessel im nahkampf....
Wenn das der Fall ist, die haben erstmal immer nen 4er Retter, als Sonderregel des Kessels und wie soll was in den Nahkampf mit dem Kessel,wenn du ihn direkt hinter die Henker stellst. ich hab schon 1000000 mal mit dem Ding gespielt und mir ist das ding noch nie draufgegangen, eher geht alles andere.wenn du auf Nummer sicher gehen willst gib der Todeshexe Blutfeuer und Rune des Kahine macht 5+w3 Attacken mit mindestens s4.
ich sprach von den Henkern und der Standarte der Disziplin.
-
Schade nur das bei unnachgiebig ausdrücklich folgendes steht:
" Unnachgiebige Einheiten sind immer Standhaft, unabhängig davon ob sie mehr Glieder...." s76
...und bei der Standhaftregel heißt es :
"...legt sie den Aufriebstest auf ihren unmodifizierten Moralwert ab ..." s54
Sprich das Banner schadet dir eher als es hilft denn "...oder auf den unmodifizierten Moralwert des Generals, wenn sich die testende Einheit in Reichweite seiner Sonderregel inspirierende Gegenwart befindet," s54
Die Standarte der Disziplin verbietet das aber ausdrücklich. und dann hilfts auch nicht den General der Einheit anzuschließen, da ja andere Charaktermodelle, die sich der Einheit angeschlossen haben ihren Moralwert auch nicht beisteuern dürfen.
Ich empfele die Standarte von Hag Greaf. lässt die Henker nach Initiative (mmerihin 5) schlagen.
-
Idee dahinter:
Die Ritter des Königs suchen sich das größte, tollste, beste was die gegnerische Armee zu bieten hat und verwickelt es so schnell wie möglich in Nahkampf, wenn sichs nicht vermeiden lässt auch angreifen lassen. So dem Gegener gleich mal die Initiative nehmen und ihm meine Taktik aufzwingen
Deshalb Herzog und Dame in die Ritter des Königs, Macht sie unnachgiebig und die Dame kann erst sehr spät attackiert werden, also kann unnachgiebig erst spät wegfallen.
Die Tugend des AST hat nur Stylische Gründe, da ich einen "Schwarzen Ritter" in der Armee haben will. Sein Banner soll sicherstellen, dass die Gralsritter im entscheidenden Moment keine 3 Einser Hinlegen und die schöne Taktik aushebeln.
AST in Gralsritter und in der Nähe zu den Rittern des Königs, haben dann die Aufgabe die Ritter des königs wieder aus den Fallen in die sie absichtlich reingetappt sind rauszuhauen. Ich hab mich für das Waldläufer und gegen das Banner des schutzes und die Klingenstandarte entschieden, da ich mich lieber hinter Gelände stelle, und dadurch mehr Schutz vor Beschuß zu bekommen, gibt nämlich nichts dooferes als 38 Pkt. durch gegen-Baum-laufen ztu verlieren.
Pegasusritter sollen Kriegsmaschienen wegräumen, und nervige Umlenker verprügeln. Bogenschützen versuchen selbige zu erschießen.
Fahrende Ritter sollen ähnlich den Gralsrittern die Ritter des Königs unterstützen, da ich mir keinen Illusionen hingebe und der Gegner den Gralsrittern was vor die Füße stellen kann...bei 2 Ritterlanzen ist es schwerer als bei einer.
die Maid zu Fuß in die Bauern, soll lediglich das Falkenhorn tragen und evtl Regeneration zaubern, der fliegende Slan letztens hat mich einfach zu Tode genervt.
Was haltet ihr davon?
-
2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
2 Helden: 300 Pkt. 15.0%
3 Kerneinheiten: 557 Pkt. 27.8%
1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 11.5%
2 Seltene Einheiten: 408 Pkt. 20.4%*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Ritter Gelübde kostenlos
+ Lanze 6 Pkt., Schild 3 Pkt. -> 9 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross 21 Pkt. -> 21 Pkt.
+ Tugend der Tapferkeit 40 Pkt., Schwert des Haders 40 Pkt., Kürass des Glücks 20 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 240 PunkteDame der Herrin des Sees 190 Punkte
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
+ Schlachtross 15 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Krone der Herrschaft 35 Pkt., Kelch von Malfleur 20 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 260 Punkte*************** 2 Helden ***************
Paladin 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
+ Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust 55 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Tugend des ritterlichen Ideals 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 185 PunkteMaid der Herrin des Sees 70 Punkte
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
+ Falkenhorn des Fredemund 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
10 Ritter des Königs 240 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
+ Banner der Eile 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 279 Punkte5 Fahrende Ritter 100 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
- - - > 121 Punkte22 Bogenschützen 132 Pkt., Feuerbecken 5 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
- - - > 157 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Pegasusritter 220 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
6 Gralsritter 228 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
+ Waldläuferbanner 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 308 PunkteTrebuchet 90 Punkte, Zimmermann 10 Pkt.
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Bretonia : 1995
-
Ich darf mal versuchen zusammenzufassen:
Regeltechnisch, wenn man sie konzequent auslegt, bedeutet das, dass man nur Modelle in direktem Kontakt attackieren darf. Da hilft es auch nicht zu sagen, dass der Champion Teil der Einheit ist und er irgendwie umgangen werden kann. Die Regeln zum Champion verbieten das nämlich ausdrücklich.
Ich bin ein Spieler der es dem Gegner auch in Ausnahmen erlaubt Magie und Schußphase tzu vertauschen, oder einen Angriff nachträglich anzusagen, wenn ich merke es war nur der Übereifer und keine
beabsichtigte Ausnutzung meiner Gutmütigkeit. Deshalb würde ich ei9nem Gegner immer erlauben normale Modelle zu attackieren, auch wenn es nicht erlaubt wäre...schon alleine deswegen, weil einer der Charaktermodelle mein AST ist und ich froh bin wenn er nicht , sonder normalos attackiert werden. -
Hab mir nen neuen Herzog überlegt.:
-Tugend der Tapferkeit (40)
-Schwert des Haders (40)
-Rüstung des Glücks (20)Wahlweise auch Schwert des Blutbades....wobei ich die obere Variante besser finde da ja so aus einer miesen 1 noch ein toller Todestoß werden kann :). Evtl noch mit nar Lanze da ja im Angriff gerne mal der gegnerische Regimants-Champion die Herrausfordeung annimmt un dann hat man noch nicht alle Karten aufm Tisch liegen.
-
ahhh jetzt verstehen wir uns stimmt ist ne super Taktik
-
Das mit den Slayern kann man einfach aushebeln, indem ich meine Attacken schön auf die Trollslayer verteile. somit kippen auch mehr voon denen um.
-
Hi zusammen,
angenommen ich habe in meiner Lanze Paladine, die normal im ersten Glied plaziert werden. Nun wird ja meine Kommandoabteilung teilweise in das 2. Glied gestellt. Ich denke, wen ich vorne lasse bleibt mir überlasen, anbieten würde sich der Champion, da er mit den Unterstützungsattacken in den folgenden Nahksampfphasen nur 1 seiner 2 Attacken ausführen dürfte. Nun befinden sich im kämpfenden Glied 2 Paladine und der Champion. Der Gegner kann also nicht einen "normalen" Ritter attackieren, und in den Regeln des Champions steht, dass direkt gegen ihn gerichtetet Attacken sich nicht auf die Einheit übertragen.
Also muss erst einer der 3 davorne fallen, bevor es den Normalos an den Kragen geht.
Meine Frage ist nun, ob das so richtig ist, oder hab ich einen Denkfehler drinnen. -
Hi zusammen
ich spiele meinen Herzog gerne in den Rittern des Königs. Und diese setze ich wiederum als erste Angriffswelle und Speerspitze ein. D.h. sie müssen den Gegener unter Druck setzen. Das bedeutet man muss den Gegener, vorallem defensieve mal zu einem Nahkampf zwingen, und das wiederum bedeutet sich auch mal angreifen zu lassen, wenns sich nicht vermeiden lässt, oder mal auch wissentlich in einen vorbereiteten Flankenengriff reinzurennen.
Deshalb kommt noch ne Dame oder Maid in die Einheit, die die Krone der Herrschaft treägt; macht die Einheit unnachgiebig, und die Dame/Maid kann man nur schwer attackieren, da sich die Ritter schützend davor stellen.
der Herzog bekommt von mir die Tugend der Tapferkeit und den Streitkolben von Fracasse und noch die Gunst der Maid fals der Gegener Todesstoß hat. (erstaunlich wie dumm der Gegner guckt wenn seine Höllenglocke; Drache, Ogertyrann, Todesrat, Mineteckel, Moloch, Riese, und was es sonst noch großes gibt mit einem Schlag aus den latschen kippt )
So hält die Einheit eigentlich gegen alles lang genug durch bis die Gralsritter dan kommen und ihnen den Ar... retten.Hab auch schon mal die Variante mit AST ausprobiert in den Rittern des Königs, bei obriger Taktik ist es jedoch besser den AST aus den gröbsten raus und in der Nähe zu halten.
Meine Zauberinnen sind immer sperrlich ausgerüstet, meistens nicht mal die Magiestufe gekauft, beim bannen beschränke ich mich oft auf den einen entscheidenden spruch, und werf dann alle würfel auf einmal. ist fast so gut wie ne Bannriólle :), und das jede Runde.
-
Bei der Standhaftregel muss ich dir widerstprechen...es steht zwar im Regelbuch klar drinnen dass komplette Glieder von 5 Modellen nur zählen. im Bretonen-Armeebuch steht aber eindfeutig bei der Beschreibung der Lnazenformation das bereits 3 Modelle ein komplettes Glied bilden nicht die gewöhnlichen 4 (bezogen auf eine älteren Edition). Im Regelbuch wird k.lar den Armeespezifischen Regeln bei Widerspruch Vorrang zugestanden. für mich ist die Sache also eindeutig Bretonen können in der Lanze bedrängen, und dürfen Standhaft sein und Standhaftigkeit verhindern...
mfg
-
Wir können uns darauf einigen, dass das Falkenhorn bei einigen Armeen hilfreich ist, aber in einer Standardarmee, die nicht umgestellt wird, eher vernachlässigbar ist.
Bezüglich Todestoss würde ich immer nen vollen Oger entfernen, ist ja meines Wissens bei ner Kanonenkugel, die in Oger schießt, 2 verwundet und beim ersten 4 Lp abzieht und beim 2ten 2 Lp. Wenn jetzt schon ein Oger angeschlagen war, sprich noch 2 Lp hatte, werden anschließent 2 Oger entfernt, da ich ja einen voll weggeschossen habe und dem anderen seine 2 restlichen Leben abgezogen habe...du würfelst ja die Multiblen Schadenspunkte meinstens auf einmal aus...
15 Knappen als Sichtschütz ist ein bischen teuer.... zum anderen müsste ich die ja dann in 20 Zoll Entfernung zu meinen Rittern aufstellen, wenn ich sicher gehen will das die Kanone auf keinen Fall mehr rankommt. Zumindest muss ich davon ausgehen, dass man im Schnitt 6´´ und 4´´ würfelt, dann sind es immernoch 10 Zoll plus die Länge einer Knappenbase, bzw wenn sie in 2 Gliedern dastehen sogar 2 Knappenbasen, das sind meines Wissens wieder 2 x2´´...höchstens durch die leichte Kavalleriesonderregel im ersten Spielzug, da stimme ich zu...Da nehme ich aber lieber die Pegasusritter, da geht im schlimmsten Fall einer drauf, und es reichen 2 um im Gegenangriff aus die Kanone stark unter druck zu setzten, die Knappen können viel leichter ausgebremst werden
hab jetzt mit der oberen Armee schon gegen Skaven (2 mal) und gegen KdC gespielt und eigentlich nur Probleme gehabt, sogar einmal das Todesrat Getodestoßt :), hab ab er auch die Standarte der Herrin des Sees miteingepasckt.
-
Zum Falkenhorn, das Ding bringts wirklich nur bei Disc-Held und bei nem Helden auf Adler, da kommen nur Chaos, und Hoch- und Waldelfen in Frage...und auch dann nur wenn man weiß das der Gegner sowas einsetzt...
Bei der Feuerlanze steht außdrücklich, dass man die Atemattacke nicht im Nahkampf einsetzen darf...auch wenn das höchstwahrscheinlich daran liegt das man in der 7. Edition nie im Nahkampf eine Atemattacke einsetzen konnte...
da alle Attacken mit gleicher Initiative gleichzeitig stattfinden, denke ich dass man es wie in einer Herausforderung mit Todesstoß und da kostet jeder Todesstoß die vollen Leben...
ups meinte Standarte der Disziplin...ist ja fast das selbe
zum Knappenschutzschirm...ist der Kanone herzlich egal was da vor den Gralsrittern rumrennt, die ballert einfach durch. Außerdem gibts keine Schätzwaffen mehr, d.h. ich kann erst meine Bogenschützen/Armbrustschützen/Musketenschützen/Was-weiß-ich-was-es-sonst-noch-für-schützen-gibt vorher die knappen wegballern, und die muss man nur anschaun und schon sind sie tot.
zur Not stell ich die Pegasusritter davor, dann kann ich die Kriegsmaschine gleich noch bedrohen. -
Falkenhorn ist nicht mehr das was es war, weil man noch maschieren kann, wenn man seinen Moralwerttest schafft, und außerdem kann man bei 2000 pkt. sowieso keinen Drachen mehr einsetzen...
-
Ich finde die Liste sehr schön, du hast halt im Prinzip nur die Gralsritter die den Gegner richtig ins Schwitzen bringen. Ich hab lieber 2 Einheiten, in meinem Fall Ritter des Königs mit AST und Herzog, und die Gralsritter. Ich find nämlich die Gralsritter sind allein schon stark genug, da mus kein Paladin rein, der hat auch nur eine Attacke mehr. KG und St bleiben gleich, und auch die ini, die ja jetzt n bischen mehr Gewicht hat
Meine Landsknechte hab ich eigentlich nur drinnen weil mir die Modelle gefallen...
Pegasusritter ziehe ich einer 2. Einheit Rittern des Königs vor da sie in der 2. Runde in den Kriegsmaschinen drinenstehen, wenn mans drauf anlegt.
Zimmermann bringts immernoch, für den Fall das man indirekt feuern will, hat nämlich BF3 statt BF2.mfg
-
Danke für die Antworten...der Held hat wohl recht wegen den Fahrenden Rittern, ich hab aber vor die neben den Rittern des Königs herumrennen zu lassen, und da ist auch noch ne Armeestandarte...und außerdem kann sich der Gegener nicht darauf verlassen, dass ich den test versaue...
mfg
-
Bin neu in diesem Forum. Hab mir mal nachfolgene Armee überlegt. Der herzog und die Armeestandarte in die Ritter des Königs, Die Damsel in die Gralsritter. Hab mir aus dem Grund ne Damsel überlegt, und keine Maid, weil die Gralsritter nen 2er Rettungswurf gegen St5+ Geschosszauber haben, und weil die Damsel besser bannt.
*************** 2 Kommandanten ***************
Dame der Herrin des Sees
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schlachtross
+ - Kelch von Malfleur
- - - > 260 PunkteBretonischer Herzog
- Quest Gelübde
+ - Zweihandwaffe
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Der Mantel der Elena
- Der Gromril-Vollhelm
- Tugend der Tapferkeit
- - - > 239 Punkte*************** 1 Held ***************
Paladin
- Quest Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Pflicht
+ Armeestandartenträger
+-Banner der Mordlust
- - - > 167 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
-Banner der Pflicht
- - - > 264 Punkte6 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 161 Punkte16 Bogenschützen
- Feuerbecken
- Musiker
- Standartenträger
- Jäger
- - - > 121 Punkte20 Landsknechte
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Korporal
- - - > 127 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Pegasusritter
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 250 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
6 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Schutzes
- - - > 288 PunkteTrebuchet
- Zimmermann
- - - > 100 PunkteGesamtpunkte Bretonia : 1992