Bretonen 2000 Pkt

  • Wir können uns darauf einigen, dass das Falkenhorn bei einigen Armeen hilfreich ist, aber in einer Standardarmee, die nicht umgestellt wird, eher vernachlässigbar ist.


    Bezüglich Todestoss würde ich immer nen vollen Oger entfernen, ist ja meines Wissens bei ner Kanonenkugel, die in Oger schießt, 2 verwundet und beim ersten 4 Lp abzieht und beim 2ten 2 Lp. Wenn jetzt schon ein Oger angeschlagen war, sprich noch 2 Lp hatte, werden anschließent 2 Oger entfernt, da ich ja einen voll weggeschossen habe und dem anderen seine 2 restlichen Leben abgezogen habe...du würfelst ja die Multiblen Schadenspunkte meinstens auf einmal aus...


    15 Knappen als Sichtschütz ist ein bischen teuer.... zum anderen müsste ich die ja dann in 20 Zoll Entfernung zu meinen Rittern aufstellen, wenn ich sicher gehen will das die Kanone auf keinen Fall mehr rankommt. Zumindest muss ich davon ausgehen, dass man im Schnitt 6´´ und 4´´ würfelt, dann sind es immernoch 10 Zoll plus die Länge einer Knappenbase, bzw wenn sie in 2 Gliedern dastehen sogar 2 Knappenbasen, das sind meines Wissens wieder 2 x2´´...höchstens durch die leichte Kavalleriesonderregel im ersten Spielzug, da stimme ich zu...Da nehme ich aber lieber die Pegasusritter, da geht im schlimmsten Fall einer drauf, und es reichen 2 um im Gegenangriff aus die Kanone stark unter druck zu setzten, die Knappen können viel leichter ausgebremst werden


    hab jetzt mit der oberen Armee schon gegen Skaven (2 mal) und gegen KdC gespielt und eigentlich nur Probleme gehabt, sogar einmal das Todesrat Getodestoßt :), hab ab er auch die Standarte der Herrin des Sees miteingepasckt.

  • Dein Plan hat eine Macke. Die Pegasusritter sind Plänkler und da es die "tatsächliche Sichtlinie" des Modlls jetzt gibt, kann man durch diese (und unter diesen hindurch) sehr gut sehen und damit auch zielen.


    Einheiten werden nunmal teurer, wenn sie größer werden. Genau das muss Kavallerie aber. Bretonische Ritter in Lanzenformation können nicht bedrängen und auch die Stadhaftigkeit nicht aushebeln. Solange die Knappen die einzige bretonische Kavallerie sind, die einigemaßen billig auf 2 oder mehr Glieder aus 5 Modellen kommt, sind die Punkte nicht falsch angelegt, denn die können bedrängen.


    Da man nie weiß gegen wen man spielt, kann das Falkenhorn sicherlich manchmal auch sinnlos sein, aber ein Gegner der Flieger geschickt gegen Bretonen nutzt ist ohne schwer zu schlagen.


    Die Sache mit dem Todesstoß ist nicht geregelt, da hilft auch die multiplen LP-Verluste nix, weil das ne andere Regel ist - auch wenn ich dir da voll und ganz zustimme was die Auslegung angeht.


    Gegen Skaven ist die Standarte ja Pflicht - Tschüss Moralwert für Skaven, Tschüss ihr vielen Glieder^^

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Bei der Standhaftregel muss ich dir widerstprechen...es steht zwar im Regelbuch klar drinnen dass komplette Glieder von 5 Modellen nur zählen. im Bretonen-Armeebuch steht aber eindfeutig bei der Beschreibung der Lnazenformation das bereits 3 Modelle ein komplettes Glied bilden nicht die gewöhnlichen 4 (bezogen auf eine älteren Edition). Im Regelbuch wird k.lar den Armeespezifischen Regeln bei Widerspruch Vorrang zugestanden. für mich ist die Sache also eindeutig Bretonen können in der Lanze bedrängen, und dürfen Standhaft sein und Standhaftigkeit verhindern...


    mfg

  • Da gebe ich Glower recht und dieses Thema wurde schon oft genug in anderen Threads durchgenommen... Auch wenn es in den Errata nicht explizit klargestelt wurde könnn Bretonen als Lanze bedrängen, da man sonst nur noch Ritter in 5x2 Blöcken (minimum) spielen würde bzw. müsste, wodurch die Stärke und der Reiz der Armee völlig verloren ginge...
    Außerdem hat bisher noch keiner meiner Gegner was dagegen gesagt dass es so ist, immerhin leider Bretonen in manchen Punkten schon genug unter den neuen Regeln!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nein,


    Auch eine Einheit die 2 Modelle breit aufgestellt wird, hat Glieder. Und zawr Glieder aus 2 Modellen, aber eben keine Glieder aus 5 oder mehr Modellen. Bei Kanonenschüssen würden die Glieder aus 2 Modellen ebenso gelten, wie die aus 5, aber eben nicht bei Gliederbonus, Standhaftigkeit und Bedrängen. Der GLiederbonus wird bei den Bretonen extra gegeben, aber die anderen beiden Fähigkeiten nicht.
    Solange im Armeebuch nicht drin steht, dass die Glieder der Lanze als "vollwertige Glieder" bezüglich Standhaftigkeit und Bedrängen gelten, haben sie diese Fähigkeiten nicht. Im Armeebuch wird nur beschrieben, wie man die Lanze einnimmt (bilden Glieder aus drei Modellen) und dass man bereits für ein solches Glied aus drei Modellen den Gliederbonus bekommt, der Rest, mit den 4 Modellen wurde durch das Errata (schon in den Erratas der 7. Edition) gestrichen.


    Bei allen anderen Einheiten, bei denen Glieder aus weniger Modellen gegen Standhaftigkeit und Bedrängen zählen, steht eine ausdrückliche Regel dabei. Zum Beispiel bei monströser Kavallerie und monströser Infanterie. Da man das im Errata der Bretonen nicht dazugefügt hat, haben sie die Regel nicht. So seh ich das.


    Auch wenn ich zugeben muss, dass es schwachsinnig ist, den Bretonen diese Fähigkeiten zu verweigern - aber die gesamte Kavallerie des Spiels wurde unheimlich abgeschwächt (10 Modelle zum Bedrängen und dann hat man netmal Puffer für Verluste) deswegen trau ich es ihnen zu, dass das auch bei Bretonen so gedacht ist.