Beiträge von The Walking Dead

    Meinen General habe ich im letzten Spiel mal wieder auf Nahkampf ausgelegt (als Magier explodiert der mir zu oft). Mein Gegner hat in meiner ersten Magiephase die Fluchrolle gespiel und ihn in eine Kröte verwandelt (somit alle Profilwerte auf 1 herabgesetzt, außer LP, und alle weltlichen Gegenstände zu nichte gemacht). In seinen darauffolgenden Zug mit Pistoilieren angegriffen und problemlos gekillt. Im zweiten Zug war das Spiel ohne gegnerische Verluste gelaufen.


    FAZIT: Auch auf solche Situationen ist zu achten. Da hilft leider keine Ausrüstung.

    Ich spiele zwar kein 40k, komme aber anhand der wunderbaren Necron-Modelle (gleichermaßen Dark Eldar Modelle) fast ins grübeln ob sich ein Einstieg nicht doch lohnt. Zumindest Daumen nach oben für die ansehnlichen Werke der Designer.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich liebe Gespenster. Meistens als 5er Einheit anzutreffen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Banshee ist gegen moralschwache Völker dabei.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Meinen Gegner Ärger bereiten, indem sie starke Einheiten blocken und langsam auseinander nehmen. Bzw. auch mal etwas wegschreien.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv an der Flanke vorrücken. Spiele auch gerne einen körperlosen Vampir in der Einheit, da sind die Gespenster noch felxibler in ihrer Bewegung.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Zaubern und wilden Beschimpfungen belegen. Möglichst viele magische Waffen in seiner Armee bereithalten (verteilt über möglichst viele Regimenter).


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- bis 2... wunderbare Einheit, die aber mit Bedacht eingesetzt werden muss und bei falschen Gegnern auch mal schnell den Löffel abgibt. Zudem leider sehr punkteintensiv.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Persönlich find ich die alten Gespenster sehr stimmig - die neuen heben sich doch vom Design sehr ab und bieten kaum Variation. Die neue Banshee ist aber fantastisch modelliert.


    10) Was gefällt dir an den Gespenster besonders gut, welche Heraldik tragen deine Gespenster und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die klassichen Gespenster habe ich auch klassisch bemalt und die Neuen halt etwas spukiger (ich verweise auf meine Galerie)

    Bin der gleichen Meinung wie Lighteater.


    Im Errata von GW steht (wieder die Analogie zur Banshee herangezogen):
    F: Kann der Schrei der Banshee gegen eine feindliche, im Nahkampf
    befindliche Einheit richten, mit der sie nicht selbst im Nahkampf
    ist? (Seite 49)
    A: Nein.

    Naja, ich find es strittig, da die Aussage (MW der Einheit) von GW-Seiten sehr schwammig daherkommt. In Spielen werde ich mich auf die Banshee -Auslegung berufen (zum Freud meiner Gegner) - in der auch erwähnt ist, dass der Moralwert des Generals innerhalb von 12Zoll umkreis genutzt werden kann.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. Fast in jeder Schlacht ist einer dabei.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Durch seine Vampirfähigkeit die Modelle an der Flanke marschieren lassen und an eben dieser vorrücken. Leichte Ziele sind KMs usw. Der Ghulf hat aber auch Potenzial dickere EInheiten anzugehen. So habe ich nur mit einen Ghulf bsp.weise ein 30er Henkerregiment oder 8er Bleispucker ausgehebelt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss und Zauber. Einheiten mit Flammen- oder Giftattacken.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Dadurch, dass es nur ein Modell ist und somit schnell agieren und gut austeilen kann ... NEIN.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- bis 2+ (im Vergleich zu anderen Übermonstern wie z.B. Hydren sieht der Ghulf schlechter aus, besitzt jedoch ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöner und zufriedenstellender Bausatz.


    10) Was gefällt dir an dem Varghulf besonders gut, welche Heraldik trägt dein Varghulf und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Keine Alternativen bekannt.

    Ich habe bisher keinen Eintrag gefunden, dass der UNMODIFIZIERTE MW der Einheit genommen wird. Im WD ist nur die Rede vom MW der Einheit. Im AB steht sogar explizit für den Schrei der Banshee (der ja analog abgehandelt wird), dass der höchste verfügbare MW genommen werden kann d.h. der von Charaktermodellen.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ab und an setze ich 3-4 Bases ein. Selten auch 6.
    Manchmal hat man auch dank Seelenwind welche auf der Platte rumschwirren.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken und ärgern. Gegen schwache Gegner auch mal eine Bedrohung darstellen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Der Nutzen dieser Einheit ist stark von der Aufstellung abhängig, d.h. man sollte sie bestenfalls an den Flanken gegenüber von starken Einheiten (Kavallerie, Monster usw.) ohne mag. Waffen platzieren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit zaubern belegen oder Chars mit mag, Waffen darauf ansetzen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Gespenster. Diese haben wesentlich mehr Schadensoutput, dafür aber auch weniger LP.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 (sollte der Gegner nicht darauf eingestellt sein), ansonsten 3- (da sehr punkteintensiv)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der GW-Bausatz ist einfach nur grottig, da schreit es schon nach Eigenbauten.


    10) Was gefällt dir an den Geistern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Geister und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Habe mir aus alten Imperialen mit Hilfe einiger Untotenbitz meine eigenen Geister geschaffen. Wesentlich individueller und günstiger.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Die Fläuse sind öfters mit von der Partie, außer bei Gegnern mit wenigen oder zu nahkampfstarken KM (z.B.Rhinox der Oger). Eigentlich immer 4 Stk.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM niedermachen (somal der Würfelgott es zulässt) und ansosnten nur stören.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zusammen mit nem Ghulf oder einem anderen Vampirmodell an die Flanke gestellt, damit sie wenigstens marschieren können.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wird weggeschossen /-gezaubert oder schlicht ignoriert.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Todeswölfe sind günstiger und dank B9 auch recht schnell vorn. Ein wunderbarer KM-Jäger ist ein Vampir mit Kundschafterfähigkeit, Amulett der Bestie und Schutzausrüstung - der geht leider auch mehr ins Budget.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3- , das sehr eingeschränkt zu genießen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Zinnminis sind OK. Leider fehlt es an Variation (nur 2). Habe meine Bases mit Friedhofbitz aufgewertet.


    10) Was gefällt dir an den Vampirfledermäusen besonders gut, welche Heraldik tragen deine Vampirfledermäuse und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Fläuse hab ich albinoartig bemalt. Alternativen kann man bei Masq-Minis finden (Die haben meines Wissens ein dynamisches Trio rausgebracht).

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Seitdem ich Verfluchte zu Fuß habe, setze ich die Berittenen eher selten ein (ungefähr jedes 4. Spiel). Einheiten aus 5-6 Modellen mit einem berittenen Fluchfürst (Variante 1) drin oder als 11er Einheit plus Vampirfürst mit Bluttrinker (Variante 2).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando, Roßharnisch und Königliche St. v. Strigos bzw. Banner der Hügelgräber.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Vairante 1 soll eigentlich schnell an der Flanke vorrücken und bestenfalls andere Reiterei aufmischen. Nach Möglichkeit sollte das Gelände (z.B. Wälder) zu meinen Vorteil genutzt werden.
    Variante 2 ist ein guter Breaker und wunderbar gegen Wesen mit geringer Stärke (3-4) geeignet.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv aber unter Ausnutzung des Geländes. Einheit kann auch gut in Flanke und Rücken unterstützen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bestenfalls wegschießen oder zaubern. Gegenangriffe mit Einheiten die viele passive Boni aufweisen ist auch sehr unangenehm.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die Verfluchten zu Fuß können aufgrund der geringen Punkte mehr einstecken und langfristiger austeilen. Blutritter spiele ich persönlich sehr selten, diese können aber (sollten sie ankommen) wesentlich mehr Schaden austeilen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Metallverfluchten sind zwar nicht mehr up-to-date haben aber einen nostalgischen Charme. Ich habe meine mit zusätzlich erworbenen Metallschilden aufgewertet und den untoten Rössern einen zerschlissenen Harnisch dran gestufft.


    10) Was gefällt dir an den Fluchritter besonders gut, welche Heraldik tragen deine Fluchritter und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Siehe 9). Bemalt habe ich standardmäßig im Farbschema meiner Armee. Bisher noch keine Alternative für mich entdeckt.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eine meiner Lieblingseinheiten und somit in 3 von 4 Spielen vertreten. Die Größe variiert von 24 bis 30. 40 Stk. hab ich nur einmal gespielt (das ist einfach zu fies).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Ich nehme tendenziell ZHW. Gegen widerstands- und rüstungsschwache Völker auch mal mit Handwaffe und Schild anzutreffen. Das Banner der Hügelgräber ist Pflicht. Der angeschlossene AST mit Drakenhofbanner ist eigentlich der Klassiker.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Steht meist im Zentrum meiner Aufstellung und geht alles an was hart ist. Oftmals auch ohne Unterstützung erfolgreich.
    Die Einheit kann mit Reg.-banner auch sehr gut blocken und ermöglicht somit Angriffe in Rücken und Flanke. Der Ghulf und die Gespenster übernehmen diese Aufgabe gerne.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich schicke sie ohne Rücksicht auf Verluste an die Front. Mit nem Heilervampir im Rücken und 2 Blöcken Skeletten od. Ghulen an den Flanken.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit starken Beschuss und Magie dezimieren und mit seinen stärksten Einheiten bekampfen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Fluchritter sind zwar mobiler, aber punkteintesiv. Ein 40er Block Ghule kann z.B. bei Ogern auch gut austeilen (durch Giftattacken). Letztendlich sind die Verfluchten aber konkurrenzlos.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist sehr gut. Ich habe meine Verfluchten mit Bitz aus der Skelettbox und den Vampirfürsten-Schilden aus Metall gemischt, um etwas mehr Variation zu erhalten. Leider ist die 10er Box mittlerweile unverschämt teuer.


    10) Was gefällt dir an den Verfluchten besonders gut, welche Heraldik tragen deine Verfluchten und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die gepanzerte Optik gefällt mir gut. Ein Bild meiner Modelle ist in meiner Galerie zu finden.
    Persönlich hab ich noch keine wirklichen Alternativen entdeckt.

    Sollte dein Gegner das Drakenhofbanner (also mit Reg.) haben, dann wären Waldläufer mit ihrer Fähigkeit Blattschuss ne Idee wert. Todesstoß ignoriert neben Rüstungs- auch Regenerationswürfe.
    Sollte dein Gegner das Banner der Blutfeste (also Retter gegen Beschuss) haben, dann kannst du ihn im Nahkampf gut auseinander nehmen - Baummenschen und -schrate eignen sich da ziemlich gut.