1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
500-2000
2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ich setze sie, bei dieser Punktzahl, nie ein, wenn das Punktebudget groesser waere, wuerde ich zu einem 11 Mann-Breaker tendieren.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Bei meinem theoretischen Breaker wuerde ich ihnen Standarte,Musiker, Champion geben, zudem noch einen Adeligen anschliessen lassen mit eventuellem AST.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Breaker, oder wenn man sie klein spielt ( 6 Mann), dann als Kleinkramsjaeger bzw. Supporter.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
In die Flanke des Gegners reiten und dort, im guenstigsten Fall, alles im ersten Anfriff zerstoeren.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Wenn ich mich mit einem groessen Block schwerer Kavallerie auseinandersetzen muss, dann habe ich grossen Respekt und versuche diese Einheit zu dezimieren, ansonsten koennte es schwere Folgen mitsichfuehren. Deswegen wuerden andere Gegner, wahrscheinlich, genau so handeln.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Bei den Dunkelelfen sind die Echsenritter unersetzbar, wenn es um schwere Kavallerie geht. In der Warhammerwelt sind sie, vergleichsweise, ganz weit oben, aber Blutritter, Chaosritter, oder Drachenprinzen (?) sind, anderseits, noch ein bisschen besser.
8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
Die Echsenritter gehoerten in der 7ten Edition zu meinen Lieblingseinheiten, da sie alles aufgerieben haben, falls sie nicht unter Bloedheit gelitten haben. Die neue Edition hat, wie bei allen Kavallerieeinheiten, schwere Spuren hinterlassen. Man spielt sie kaum noch, weil sie zu schnell stecken bleiben, waehrend bei "kleineren" Spielen sie zu teuer sind.
Deswegen 2-
9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
passen besonders gut zur Einheit?
Ich finde die neuen Ritter klasse gestaltet, jedoch ich vermisse nur die alten, grobgebauten Echsen, was jedoch ein persoenlicher Flair ist.