Beiträge von Crosis

Danke, leider nicht ganz das was ich suche. Dort gbeschweren sie sich ja vorrangig darüber, das dem Skink ein Beinpaar für "zu Fuß" fehlt. Mir geht es ja aber eher um das 2. Paar "Rücken und Schwanz" um mir aus dem Bausatz 2 Hornnacken zu buaen - einer beritten und einer zu Fuß.

Pfff ... eigentlich kann es auf die Frage - Welches Volk? - ja nur eine Antwort geben. Bretonia. Warum? Ritterlichkeit und Ehre. Punkt.

(ja, unser Buch ist alt, unsere Minis sind alt, wir sind nicht die stärksten, haben nicht die meiste Auswahl.) Aber wir bieten Ritterlichkeit und Ehre. :tongue:

Das ökonomisches Prinzip (ö. P.) (Rationalprinzip, Wirtschaftlichkeitsprinzip) besagt, daß zwischen Mitteleinsatz und Ertrag ein optimales Verhältnis herzustellen ist.

Es existiert in zwei Versionen:

(1) Maximum-Version: Bei vorgegebenem Mitteleinsatz ist ein möglichst hoher Ertrag zu erzielen.
    (2) Minimum-Version: Ein vorgegebener Ertrag ist mit möglichst geringem Mitteleinsatz zu erreichen.

Ahoi *urzeitliches Geschrei*,

habe kürzlich einen Carnosaurusbausatz aus 2. Hand beziehen können und frage mich jetzt, wie ich damit möglichst wirtschaftlich umgehe. Das Minimum Prinzip lässt sich nicht anwenden, da der Bausatz immer gleich viel kostet, egal was ich daraus alles bauen kann, also versuche ich es mit dem Maximumprinzip. Also möglichst viel aus dem bausatz herauszuholen. Das Troglodon möchte ich nicht bauen, aus dem Skink-Seher, der dieses ansonsten reitet, lässt sich aber sicher noch ein schöner Skinkpriester bauen. Haben wir schon mal ein Modell.

Dann baue ich wohl einen Carnosaurus mit Hornnacken drauf (oder vielleicht doch Groq-Gar?). Wäre schon mal das zweite Modell.

Jetzt überlege ich: Lässt sich aus den Restbitz eventuell noch ein 3. Modell bauen - ein Hornnacken zu Fuß? Wir haben mehrere Köpfe, je 2 linke und rechte Arme, mehrere Waffen, und je 2 linke und rechte Beine, dazu 2 Oberkörpervorderseiten. Was fehlt ist eine 2. Oberkörperrückseite samt Schwanz (*Wäre auch zu nett von GW gewese dieses eine Teil noch zusätzlich reinzupacken*). Habt ihr schonmal überlegt, wie man sich daraus was basteln könnte? Habt ihr schon etwas gebastelt und vielleicht Anleitungen/Bilder? Ich bin mit Green Stuff leider ne ziemliche Niete, könnte mir aber vorstellen, dass man quasi die Oberkörpervorderseite hinten mit GS auffüllt und dann Kopf, Arme und Beine anbaut. Fehlt noch immer die Rückseite und der Schwanz des Hornnacken zu Fuß. Vielleicht ein Umhang, der dieses geschickt verdeckt? (Pro: Umhänge sind cool Contra: Echsen legen nicht so viel Wert auf die "Rule of Cool" und tragen deshalb keine Umhänge) Nen Schwanz könnte man zur Not ja noch von einem normalen Saurus absägen und dann unter dem Umhang hervorluken lassen.

Was haltet ihr davon? Schon gemacht (Bilder)? Vorschläge/Tipps?

Crosis

Finde Kroxis zwar vom Fluff her nett und auch die Konzeptzeichnungen klasse, aber spielerisch glaube ich eben nicht an die Einheit. Gepanzerte Kroxis wären cool^^

Da aktuell wohl das aktuelle Buch das letzte ist und vielleicht auch die 8. Edi auf ewig unsere Spielwiese bleibt, werde ich die Armee so weiterbauen, dass sie in der 8. ganz gut funktioniert, dabei hoffe ich natürlich möglichst wenig investieren zu müssen. Einheiten nur kaufen um die Sammlung komplett zu machen wird es erstmal nicht geben.

Also die Pakete mit den Erweiterungen meiner Echsenhorden sind heute angekommen. Ein Carnosaurus und 3 Teradons. Beide aus 2. Hand gekauft. Mehr Teradons wären mir zwar leiber gewesen, aber muss ich halt mal gucken, ob da bald noch jemand welche abgeben möchte.

Ansonsten gabs jetzt ja schon ein paar Vorschläge was noch fehlt, wobei ich bei einigen nochmal nachfragen muss. Kroxis und Troglodon? Klar hab ich die nicht und finde sie vom Fluff beide nett, aber spielerisch? Spielt man diese Einheiten denn überhaupt?

Ähnliche wie "Ich stehe aufrecht und bekomme mehr Asse" sind natürlich auch so Dinge wie "leerwürfeln", "Würfelfarbe passend zur Armee", "Würfelbechermaterial" oder "mein Spielkollege hat meine Würfel angefasst" ;)

Also ich (Ingenieur) spiele öfters mit nem Kumpel (Physiker) und seinem Bruder (Mathematiker). Einerseits fühle ich mich oft wie bei the-big-bang-theory , andererseits sind die beiden vehemente Verfechter von "Würfeln die ihr Glück verbraucht haben" und ähnlichem. ^^

Denke da im Prinzip ähnlich wie Wadenbeißa, wenn die Stammspieler mehrheitlich ein Skirmisher (von mir aus auch einen etwas größeren) wollten, warum spielen sie dann Warhammer? Natürlich werden nicht alle aufhören, aber ich denke der "Vergrauleffekt" wäre schon höher als bei älteren Editionswecseln. Frage ist halt ob sich das über Neukunden ausgleichen lässt oder nicht (aber da fehlen uns wie gesagt die Prognosen & Bücher von GW für).

Ich habs schon an ein paar anderen Stellen geschrieben. Wir sollten im Forum ein Phrasenschwein aufstellen, wo all die, die keinen Einblick in die GW-Bücher haben und trotzdem immer wissen "was wirtschaftlich Sinn macht" einzahlen können.

Ahoi,

habe jetzt schon eine ganze Weile hin und herüberlegt, wie das mit meinen Echsen weitergehen soll (9. Edi, Exodus, Rundbases, FC-Bayern, Sortimentsbereinigung, Weltuntergang). Bin nun zu dem Schluss gekommen die Echsen im Notfall so weit zu bringen, dass ich damit gegebenenfalls weiter Spiele nach der 8. Edition betreiben kann (hatte eigentlich vor meine Bretonen und Echsen noch über Jahre weiter aufzubauen, jetzt werden es wohl nur Echsen und das ggf. schneller). Frage ist jetzt was es dazu noch alles braucht. Aktuell besitzte ich zwar schon einige Modelle, aber das ist eher das was ich mir günstig&gebraucht zusammengekauft habe und daher nicht unbedingt "ausgewogen". Es ist denke ich sofort erkennbar das ich viel zu wenig Sauruskavallerie habe.^^

Was fehlt noch um dann Echsen recht variabel aufstellen zu können (Wenn ich das alles auf die Platte Stelle sind es immerhin schon mal rund 3000 Punkte.)? Der Slot für seltene Einheiten & für Helden wirkt recht. Helden werde ich wohl ein paar der normalen Modelle umbauen müssen, für Skink-Priester (war glaub bei den Stegadon-Bits was passendes dabei) und Hornnacken. Eigentlich hätte ich auch gerne noch mehr Tempelwache, aber notfalls kann ich die hinteren Ränge etwas mit normalen Saurus auffüllen. Was ich aber mmn noch bräuchte wäre ein Carno und Teradons. Carno lässt sich aus den übrigen Bits aber eher schlecht selber bauen (ein Vergrößerungsstrahl und eine Kampfechse würde zumindest schon mal einen recht hässlichen Carno ergeben^^). Bei Teradons bin ich eher unsicher. Optisch zwar recht hübsch und sicher anders zu spielen/nette Ergänzung, aber verdammt teuer (ich dachte die Box kostet 30€, wenn schlimm kommt 35€ ... tja, so kann man sich irren) und zwefelhafte Spielstärke (Einheitenwoche leer, ansonsten ein paar Kommentare gelesen, die eher weniger begeistert waren). Was meint ihr zu Teradons? Ja/Nein? Wie viele? Gute Alternativen (Modelle)? Sonst noch Anmerkungen was man bräuchte? Chamäleonskins fallen mir gerade ein, müsste ich wohl aber auch aus normalen Skinks bauen können, da reguläre Modelle sowohl teuer als auch eher unhübsch. Und bezugnehmend auf den 1. Absatz: Natürlich braucht ich noch ganz viel Sauruskav :tongue:

Schonmal danke für den Rat,
    Crosis

Zurück zur sinnlosen Raubtierhaft-Diskussion:

Der Terradon-Held zeigt das Problem zwischen RAW (rules as written) und RAI (rules as intended) ja deutlich auf. Der Eintrag schreit mehr als deutlich heraus, was gemeint ist (nämlich das der Held sich Terradons anschließen soll), streng nach RAW geht das aber nicht. Hier wäre eine Richtigstellung wirklich schnell und einfach machbar gewesen. Gab es aber nie.

Beim Raubtierhaft ist nicht so deutlich erkennbar was sich die Regelschreiber gedacht haben. Aufgrund der vorher genannten Terradon-Problematik würde ich einfach mal behaupten, dass die Regelschreiber hier entweder nicht sehr sorgfältig oder regelfest waren. Aufklärung wäre hier noch wichtiger gewesen, laut einiger Forennutzer ist der Service bei GW ja erstklassig. (Bei mir können die auch aus den hinteren Gliedern Raubtierhaft sein. Ich nehm einfach an, dass das so gemeint war. Notfalls verweise ich eben auf Combat)

Wieso? Weils GW ist. Im selben Armeebuch gibt es auch ein Charaktermodell auf Terradon das der ihm angeschlossenen Einheit eine Sonderregel verleiht - blöd nur das sich das Charaktermodell laut Regelbuch gar keiner Einheit anschließen darf (wieder: korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, habe lange nicht mehr gespielt).

Ein Echsenerrata wäre nett gewesen, dass Buch ist aus dem Jahr 2013 und seit damals hätte ich gerne mal abschließend gewusst, wie das mit der Sonderregel Raubtierhaft genau funktioniert (korrigiert mich falls das zwischenzeitlich mal wo richtiggestellt wurde).