moin moin
an erster stelle : willkommen als vllt bald neuer echsenspieler damit machste nicht viel falsch, ich werde dir auch erklären warum
1.)zu den must haves :
skinks: punktemäßig sehr billig...aufwertung zu plänklern möglich und trotzdem noch günstig...hohe bewegung und viele schüsse mit gift...ohne skinks ists keine echsenarmee, die sind einfach perfekt gegen kriegsmaschinen, monster die schlecht gepanzert sind und schwache infanterie...einfach top die kleinen burschen
stegadöner: sehr hohe stärke, sehr hoher widerstand, sehr viele leben, sehr guter rüstungswurf sprechen direkt für sich. dazu viele aufpralltreffer, attacken plus niederwalzen...sind sehr viele attacken mit hoher stärke...viele nette sonderregeln wie entsetzen, unnachgiebig etc....gehört ebenfalls mindestens einmal in ne echsenarmee....maschine der götter: großes stega mit nem teil was zaubern kann, aber niemand bannen kann...zaubert schadenszauber in bestimmten umkreis und verursacht bei jeder einheit viel schaden ohne rüstungswurf....perfekt gegen bretonen, krieger des chaos etc pp
salamander: flammenschablone die nicht nur einmal pro spiel schießen darf sondern immer mit nem rw malus von -3....perfekt gegen infanterieeinheiten
slann: einer der mächtigsten magier bei warhammer der kein besonderer char ist...mit disziplinen gegen annähernd jede armee magiedominanz. hält viel aus, kann general und ast gleichzeitig sein mit ner hohen moral ( echsen sind zudem kaltblütig, das bedeutet: gibt keine armee die schwerer aufzureiben ist )
das sind so die must haves einer jeden echsenarmee die auf turnieren antreten möchte....damit haste meist eh eine fast unaufhaltsame armee die sehr viele spiele für dich gewinnen wird
joar was sich nicht lohnt : kroxigore als einzige...hohe punktkosten und dabei sehr wenig nutzen...spielt einfach niemand der ahnung vom game hat
allgemein zu den echsen :
magie: äußerst stark
beschuss: können sehr viel und sehr hart schießen wenn sie möchten ( zwerge und imps sind da aber trotzdem weitaus härter)
nahkampf: mit die härteste nahkampfarmee
du siehst also : echsen sind in allen bereichen äußerst gut, haben fast keine mankos!!!
was ist groß gefährlich:
kriegsmaschinen, besonders kanonen....die können deine stegas schnell zerlegen, deshalb viele skinks die schnell dort sind um diese abzuschießen
vergleiche zu anderen armeen:
bewegung: vergleichbar mit skaven und elfen, für bretonen reicht es nicht ganz...fast alles in der armee hat b6 außer die dicken krieger
beschuss: ähnlich gut wie elfen, jedoch auf andere art und weise
nahkampf: knapp hinter chaos die mächtigste nahkampfarmee
magie: meiner meinung nach effektivste magieanwendung mit hochelfen
so ich hoffe das reicht dir fürs erste...sonst einfach genauere fragen dann kommen da noch passende antworten
mfg