Ui, da hab ich ja was losgetreten :).
Drachenzorn: sicher liegt das nicht am AB der Zwerge, aber ich habe WHF nicht mehr wirklich verfolgt. Aber wenn der Trend dahin geht, dass die neuen ABs die alten Sachen entschärfen und evtl. für etwas ausgeglichenere Spiele sorgen...gut.
wolfh: eigentlich wollte ich erstmal nicht auf Turniere, sondern tatsächlich nur Freundschaftsspiele. Allerdings sind in meinem Umkreis viele Turnierspieler - die Listen könnten also schon härter sein.
Blake: das ging jetzt nicht gegen die DE im speziellen, sondern um das Magiekniffeln: ich hoffe auf totale Energie, um den Gegner möglichst mit einem Spruch umzuhauen. Nur die Kette ist dabei halt unfair - wenn sich der Magier damit selbst in die Luft sprengt ist das kalkuliertes Risiko, wenn ihm das schon fast egal sein kann, hört der Spass halt auf. Ich habe danach auch noch 2x gegen den Spieler gespielt, einmal hatte er die gleiche, einmal ne andere Liste ohne die so ausgestattete Magierin. Das waren dann einmal ein knapper Sieg und eine knappe Niederlage. Allerdings hatte die Magierin im zweiten Spiel das gleiche versucht und geschafft. Nur dass sich die Sonne da nicht vom Fleck bewegt hat und sie sich tatsächlich selbst in die Luft gejagt hat.
Anderes Beispiel gegen Echsen: als General nen voll aufgepumpter Slann mit Tempelwache und Lehre des Lebens sowie 2 Skink-Schamanen mit Lehre des Himmels. Entweder konnte ich die Sprüche des Slanns bannen, da mich sonst die gepimpte Wache im Nahkampf auseinander genommen hatte, dafür jagten die Skinks mir dann 1-2 Kometen in die Artillerie / meine Reihen oder umgekehrt.
Na ja, die Spielgruppe hat sich eh aufgelöst und der Kontakt ist abgebrochen - allerdings lag es nicht an mir, sondern daran, dass sich die anderen zerstritten haben...
@Silverdragon: Mh, das war irgendwie meine Befürchtung...dass es fast nur ein gutes Build gibt, dass darauf hinaus läuft, sich in einer Ecke zu vergraben und zu ballern. Eigentlich hätte ich da schon gerne mehr Flexibilität im Spiel. Na ja,werde mich noch weiter durch die Threads lesen.
Beiträge von Calaman
-
-
Werde mir den Thread mal heute Abend in Ruhe durchlesen - danke!
Hatte zu Beginn der 8. gut zwei Dutzend Spiele mit den Zwergen gespielt, danach noch je 2-3 mit Ogern und Skaven und 2 mit dem neuen Vampirarmeebuch. Die Spiele mit den Zwergen waren aber noch vor dem Erscheinen der neuen Armeebücher.
Da waren die Erlebnisse, die mir den Spass genommen hatten, dass ich mehrmals hintereinander einfach von Magie zerlegt wurde ohne da was gegen machen zu können (totale Energie). Besonders gegen Echsen (die können ja irgendwie die erste totale Energie ignorieren oder so?) und Dunkelelfen (dieser komische Ring, dessen Retter mit zunehmender Stärke nen besseren Retter gibt).
Schlimmstes Beispiel: DE-Zauberin mit diesem Ring auf geflügelten Reittier fliegt in ihrem ersten Zug neben meine Schlachtlinie, spricht die große Variante der Purpursonne mit totaler Energie, schafft den 2+ Retter für den magischen Rückschlag und der große Wirbel geht einmal komplett über meine Armee...mit der Ini der Zwerge natürlich nicht wirklich viel retten können und somit war das Spiel eigentlich schon vor meinem ersten Zug gelaufen... -
Moin!
Nach ca. 1,5 Jahren WH-Abstinenz (mal von 2-3 Spielen Anfang des Jahres abgesehen) merke ich, dass ich doch so langsam immer wieder bei den WHF-Sachen hängen bleibe und stöbere. Ich überlege in der Tat, ob ich nicht für nächstes Jahr doch wieder mit Warhammer anfangen soll.Und wenn schon, denn schon - dann auch mit meinem "alten" Volk, den Dawi.
Meine Frage ist nur: können die Zwerge mit ihrem (alten) AB ohne Magie, monströsen Kreaturen, Kavallerie etc. noch wirklich in der 8. mithalten? - insbesondere bei den neuen ABs, die für die 8. ausgelegt sind und die alle mit irgendwelchen Monstern, monströser Kavallerie und weiterer Spielerei daher kommen. Will ja nicht, dass ich dann direkt nur auf die Mütze kriege und wieder den Spaß verliere...
-
Generell gibt es da mehrere Möglichkeiten:
- Grotze mit ner Flak und ner Aegis -> mit BF3 synchronisiert und Interceptor-Spezialregel holen die eigentlich meistens die Flieger schon in der Runde runter, in der sie ankommen
- Dakka-Jets -> zum Flieger jagen, dann allerdigns als Flieger-Ass
- mindestens 2x 10 Plünderaz -> bei 20-60 Schüssen sollten da genug 6er fallen...
- oder halt Verbündete (Imps / Necrons für eigene Flieger, vielleicht Tau - da können Feuerkrieger an ein Flak-Geschütz) -
Jolanda:
HA - erwischt ;). Soso - packt es Dich also doch wieder?
Gebe ja zu, dass ich auch hin und wieder in der Fantasy-Ecke stäber, bis jetzt konnte ich aber immer noch "hart" bleiben. Mal davon abgesehen, dass ich aktuell nur sehr wenige Fantasy-Mitspieler hätte. Die sind in der Tat alle auf 40K umgestiegen... -
Moin!
Ich selbst spiele zwar keine GK, aber öfters gegen sie. Finde eigentlich nicht, dass die so schlecht geworden sind. Die PSI-Waffen schalten immer noch sofort aus und negieren damit FnP, das ist immer noch heftig.
Was aktuelle eine böse Kombo ist:
- 1 Trupp Paladine mit Hochmeister Kalor Draigo (sofern Du mit BCM spielst). Eine Einheit voll von Charaktermodellen mit 2LP, 2+ Rüster und Retter, Psi-Waffen etc. Die dürfen dann per "Achtung Sir" fröhlich die Wunden untereinander verteilen
- ich selbst krieg mittlerweile Zustände, wenn ich diesen komischen hüpfenden Ritter sehe - als Ork-Spieler habe ich da nur 2 Möglichkeiten: entweder flamert der mir die Einheiten weg oder ich binde ihn in einem großen Mob im Nahkampf (oder versuche ihn mit viel E-Krallen anzugreifen ;)).Generell wirst Du noch nicht so viele Listendiskussionen finden, dass ist noch sehr auffällig. In den Foren halten sich da alle noch relativ zurück. Wahrscheinlich warten alle noch auf die ersten erfolgreichen Listen, um die dann zu kopieren.
-
Hier mal mein erster komplett bemalter Gobbo:
-
Oma als Comtessa? Sehr gut .
Dann braucht die aber noch Sonderregeln zur Psykologie... -
Krefeld würde bei uns wahrscheinlich auch klappen - abhängig davon, was die Kinderbetreuung angeht.
-
Mh, CVJM wird erst einmal nichts. Da hat überraschend der Hauptamtliche gekündigt und da läuft alles gerade etwas kreuz und quer und man muss sich da erst einmal wieder finden. Möglichkeit wäre auch bei uns im Garten - 2-3 Platten kriegen wir unter Pavillions auf jeden Fall unter und bis August haben wir das ganze Haus+Garten jedes 2. WE auch komplett für uns, da würden wir niemand stören.
Ist aber dummerweise sehr wetterabhängig. -
Ich werde die Woche mal nachfragen. Irgendwann in den Sommerferien haben die 3 Wochen zu, da kollidiert man dann auch nicht mit den Regelterminen, wenn man da nen Samstag nehmen würde (nen Schlüssel haben menie Frau und ich, wir würden also reinkommen ;)). Wäre auch möglich, da auf dem Innenhof zu grillen und für Kinder gibt es auch genug Spielmöglichkeiten.
Tische sind auch genug da, man müsste nur noch für Platten und Gelände sorgen (1 hätte ich auch).... -
Lustig wars auf jeden Fall, auch wenn ich leider früher gehen musste....
Mhh, vielleicht kann ich auch mal hier was organisieren, lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Habe noch Kontakte zum hiesigen CVJM, da sind auf jeden Fall große Räume und ich glaube zumindest in den Sommerferien ist da auch niemand....mal schauen, ich kann ja mal vorsichtig nachfragen, wäre für einige zumindest (etwas) zentraler gelegen
-
Nach etwas längerer Abstinenz auch wieder etwas von mir - meine HQs, der Boss und sein Mekk
-
lekoolkiwi
Mal ne Kurzfassung für 40k-Nobz:
Der Imperator erschuf die Primarchen, so was wie Halbgötter. Jeder Space Marine-Orden "gehoert" zu einem Primarchen, da jeder Marine die Gensaat seines Primarchen in sich trägt. Mit diesen eroberte der Imperator das Imperium und der erste und oberste der Primarchen war Horus. Dieser verfiel durch Verrat dem Chaos, wodurch der große Bruderkrieg begann. Marines kämpften gg. Marines, die Chaos Space Marines entstanden etc. Horus wollte schließlich Terra selbst angreifen und den Imperator stürzen, wurde im finalen Zweikampf allerdings von diesem erschlagen.
Der Imperator wurde dabei aber auch tödlich verletzt. Bevor er starb, brachte man seinen Körper noch zurück nach Terra, wo er seitdem auf dem goldenen Thron am Leben gehalten wird. Allerdings liegt er in einem Koma oder schlimmeren, der Körper ist also noch da und nicht mehr.Ich denke aber auch nicht, dass er wieder zurück kommen wird, das würde wohl den ganzen Hintergrund zerstoeren. Sprich die Korruption im Imperium, der Verfall etc.
-
Also ich persönlich freue mich schon sehr auf die ersten 40k Spiele da meiner Meinung nach einfach mehr Taktik gefragt ist. z.B. kann man richtig positioniert mit seinen hyemshin(?)mit Vollgas über die ganze feindlich Armee rassen und so manches mitnehmen :p
Dann nur zwei Tipps:
1. es gibt KEINEN Flanken- oder Rückenbereich, ALLE haben 360 Grad Sichtradius
2. Hügel sind nicht böse, sondern geben Deckung -
na zum glück kommt ja diese jahr die neue 40k edition
Davor habe ich auch schon leichtes Magengrummeln
-
ISt halt für jeden Geschmackssache - ich habe 7 Jahre WHF gespielt, die 8. Edition hat es nach Versuchen mit 4 Armeen und gut 2-3 Dutzend spielen geschafft, mir den Spaß daran zu nehmen. Wenns mal ne 9. gibt, werde ich es mir mal wieder anschauen.
Und ich finde nicht, dass WHF oder 40K taktischer ist als das andere - dafür spielen sie sich einfavh viel zu unterschiedlich. Dass musste ich in den ersten 40K-Spielen schnell lernen....
-
Tja, warum habe ich mit WHF aufgehört - mir ist das alles mittlerweile zu sehr auf Masse + Glück gemünzt.
Ich habe in der 6. Edition angefangen und in der 7.Edition sehr viel gespielt und die hat mir seeehr viel Spaß gemacht. Bis dato habe ich nie 40K gespielt.
Einige Punkte, die mir deutlich besser gefielen, und die mir mittlerweile den Spaß verderben:
- "große" Einheiten waren 20, max. 25-30 Modelle groß, nicht 40-50...
- zuschlagen durfte nur das 1. Glied und nicht 2 bzw. 3 (Horde)
- der Angreifer durfte zuerst zuschlagen
- man hatte vor 5 Modellen Kavallerie wirklich Angst!
- Regeln v. Angst und Entsetzen
- schätzen beim Bedienen von Kriegsmaschinen
...Warhammer ist für mich dazu verkommen, dass man möglichst große Infanterieblöcke ineinander schiebt und der gewinnt, der mehr Masse auf den Tisch bringt, eine große Horde lacht doch über Kavallerie, Monster etc. Und je nach Volk ist man länger mit dem Aufstellen als mit dem Herunternehmen von Miniaturen beschäftigt....
-
Marionettenspieler? Das wäre echt mal was Verrücktes . Muss ich bald bei der Händlerin meines Vertrauens eine neue Bestellung aufgeben ?
-
Da bin ich ja mal gespannt.
Warhammer hat sich für mich ja auch erledigt - da es mir aber noch viel Spaß macht (und ich noch viele Mitspieler habe), spiele ich weiterhin 40K.
Ansonsten bin ich aber auch von den ganzen Skirmish-Systemen, die es mittlerweile gibt, angetan, Aufgrund fehlender Mitspieler ist es derzeit aber bei mir auf Freeboter beschränkt, dafür kann sich meine Frau auch begeistern. Bei den anderen muss ich noch "Überzeugungsarbeit" leisten
Infinity (und Malifaux) stehen bei mir aber auch definitv auf der Liste...daneben hören sich Eden und Dark Ages auch noch interessant an.Werde den Thread auf jeden Fall mal interessiert verfolgen