Auf nimmerwiedersehen Warhammer, aber warum?!

• Salute
    Immer öfter ist mir jetzt schon zuhören gekommen, das viele sich von Fantasy trennen aber bei 40k verbleiben!
    Wollte jetzt einfach mal wissen woran es liegt?

An der GW Politik? Vermonsterung von Fantasy? Oder oder .......

Kotzt euch doch einfach mal aus :P

• 40k hat den Imperator. Mehr gibts nich zu sagen 8) .

Ich finde tatsächlich, das 40k den schöneren Hintergrund und rundum die schönere Modellplaette hat. Ich allerdings werde auch fantasy treu bleiben, sonst ärgen mich die zigtausend euro doch irgendwann :tongue:

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Jeder der mir erzählt 40k wäre nicht taktischer, der spielts nicht richtig, sorry.

Ganz einfaches Beispiel:
    Kann man das Spiel in Fantasy in der Bewegungsphase gewinnen.
    Nein.

Kann man das in 40k.
    Ja.

• Mir gefällt WHF eindeutig mehr als 40k.

Ich denke viele haben sich über die lächerlich hohen Preise beschwert. In der neuen Edi von WHF braucht man große Regimenter wegen der Standhaftigkeit- und Horden-Regel. 30 Modelle für die extreme Elite, 50-60 Modelle für normale bzw. etwas stärkere Typen, 100+ Modelle für schwache Einheiten. Bei einem Boxenpreis von 22,50 für 10 Modelle (manchmal billiger, manchmal teuerer) ist WHF recht teuer. Bei 40k glaube ich braucht man bisher noch keine derart große Einheiten, mit einigen wenigen Ausnahmen, aber selbst bei Orks, Imps und den Tyras hat man nicht mehrere Blöcke mit 100 Modellen. Der Malaufwand ist ausserdem größer. Zusätzlich verhunzt GW viele Dinge seit der Sturm des Chaos Kampagne :D

• Wo kann man in der Bewegungsphase nicht gewinnen?
    Stehen deine Truppen richtig ist der Kampf entschieden.
    Da kann man nur das Zufallselement Nr.1, die Magie noch auf der Rechnung haben.

• Tja, warum habe ich mit WHF aufgehört - mir ist das alles mittlerweile zu sehr auf Masse + Glück gemünzt.
    Ich habe in der 6. Edition angefangen und in der 7.Edition sehr viel gespielt und die hat mir seeehr viel Spaß gemacht. Bis dato habe ich nie 40K gespielt.
    Einige Punkte, die mir deutlich besser gefielen, und die mir mittlerweile den Spaß verderben:
    - "große" Einheiten waren 20, max. 25-30 Modelle groß, nicht 40-50...
    - zuschlagen durfte nur das 1. Glied und nicht 2 bzw. 3 (Horde)
    - der Angreifer durfte zuerst zuschlagen
    - man hatte vor 5 Modellen Kavallerie wirklich Angst!
    - Regeln v. Angst und Entsetzen
    - schätzen beim Bedienen von Kriegsmaschinen
    ...

Warhammer ist für mich dazu verkommen, dass man möglichst große Infanterieblöcke ineinander schiebt und der gewinnt, der mehr Masse auf den Tisch bringt, eine große Horde lacht doch über Kavallerie, Monster etc. Und je nach Volk ist man länger mit dem Aufstellen als mit dem Herunternehmen von Miniaturen beschäftigt....

Für den Fluff!

• Egal, wie groß eine Horde ist, wenn die Flanke attackiert wird ist man schnell Gliederbonus los, nicht mehr standhaft und dann schon auf der Flucht..

• Also ich muss ja mal sagen, das mir die neue edition besser gefällt als die Alte.

Und 40k ist einfach, naja anders. Da stehen mit Laserkanonen rum und beballern sich und bei WHFB gibts viele nahkämpfe, fantastische Wesen und magie.

Also ich wär immer pro WHFB und contra 40k

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Jaha, aber die Skaven mit ihrem mw10 wiederholbar machen das leider nicht und durch die Masse musst du erstmal schwenken. DIe Umlenker sind nämlich zu teuer um sie darein zu jagen.

Außerdem zeigt es doch, dass sich die taktischen Möglichkeiten auf gezinkte Würfel, Flanke, Rücken und Aufstellung begrenzt.

Edit:
    In 40k ist Nahkampf ja so was von elementar...
    Aber Beschuss zählt eben auch noch was ;)

• Ja aber Skaven sind ja noch nicht richtig balanced :(

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• ISt halt für jeden Geschmackssache - ich habe 7 Jahre WHF gespielt, die 8. Edition hat es nach Versuchen mit 4 Armeen und gut 2-3 Dutzend spielen geschafft, mir den Spaß daran zu nehmen. Wenns mal ne 9. gibt, werde ich es mir mal wieder anschauen.

Und ich finde nicht, dass WHF oder 40K taktischer ist als das andere - dafür spielen sie sich einfavh viel zu unterschiedlich. Dass musste ich in den ersten 40K-Spielen schnell lernen....

Für den Fluff!

• Hast du bzw. jemand anders hier schon mal jemanden getroffen der gezinkte Würfel benutzt hat? Ich fände das lustig.

Gab´s von GW nicht mal ein "Richtig Würfeln" Kompendium?^^

Warum ich mit Warhammer aufgehört habe? Zu teuer, zu langweilig, zu frustrierend. Mich persönlich wurmt es gewaltig, wenn das Spiel entschieden ist, wenn ein Magier in der ersten Runde ein 600 Punkte Regiment des Gegners wegknallt. Außerdem ist mir GW mittlerweile tatsächlich zu groß. Vielleicht hätten sie nicht an die Börse gehen sollen, dann wären sie nicht so sehr zu Geldmachmethoden wie der 8. Edition genötigt gewesen. Und zu guter letzt sind die Figuren auch nicht sooo der Hammer. Aber was das angeht, bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnt von Freebooter :rolleyes: