Beiträge von wolfh

Die Grenzläufer kommen durch Kundschafter schon in der ersten Runde unter halbe Reichweite und haben die Wahl zwischen Handwaffe Schild und Zweihandwaffe und haben noch Wurfäxte

Ähm nein? ^^
    Auch hier gilt: Spezialwaffe vor Handwaffe (selbst wenn ein Schild dabei ist). Also müssen sie die Zweihandwaffen nehmen ;)

Gyrokopter bei 500 Punkten ist auch so eine Sache. Der bringt auf alle Fälle Bewegung ins Spiel und solange Hochelfen bei 500 Punkten keine Speerschleuder einsetzen sollte auch nichts so einfach an den rankommen (Vampire werden wohl nur einen Zauberer mit Lehre der Vampire stellen können und Chaoskrieger... Da ist wohl der Todbringer zu teuer und ein eventueller Magier wird wohl andere Sachen zu tun haben)

(500P. sind Top, lass dir nix anderes einreden! ;) )

Hab doch gar nicht versucht, es ihm auszureden :P Ist eben einfach Fakt, dass man bei 2000 Punkten mehr Einheiten spielen und variieren kann ;)

Dann erstmal Hallo und willkommen bei uns :)

Als ersten gut gemeinten Kritikpunkt: Entferne bitte die einzelnen Punktekosten für Runen und andere Ausrüstungen, sonst gibt es Probleme für den Betreiber des Forums. Gesamtpunkte sind ok ;)

500 Punkte ist schwierig... Da hat man leider nicht so viel Auswahl... Vielleicht könntest du die Komandogruppe und Zweihänder weglassen und dafür noch ein paar Krieger einpacken? Ansonsten würde ich wohl eine Orgel ziemlich hart finden, da die im Zweifelsfall die halbe Armee des Gegners in einer Rune zusammen schießen kann ;)

Weiß ich hatte ich im auch gesagt deswegen durfte ich auch einen 2ten Fürst mitnehmen ohne begenzung für magische Gegenstände und ne 2te Kanone auch ohne Kosten

Also so einer wäre bei mir auch erst einmal unten durch. Aber wenn er sich die Regeln so zurecht biegt, dass er seine drei (wohl seiner Meinung nach total überstarken) Blutdämonen mitnehmen kann (ab wann kann man 3 Blutdämonen stellen? Ab 3000-4000 Punkten?) dann geschieht ihm die Niederlage wohl recht...

Ok, dann Glückwunsch an dich für deinen Erfolg :)
    Schade, dass es für deinen Mitspieler so gelaufen ist.

Aber 3 Blutdämonen? Dachte, das sind Kommandanten, wo einer an die 400 Punkte kostet. Wie kann er da 3 bei 2000 Punkten stellen?
    Und hätte auch nicht gedacht, dass er so schnell aufgibt. Gegen Zwerge muss man damit rechnen, dass die großen Sachen recht schnell weggeschossen werden. Mit den beiden Zerfleischerhorden hätte er dneke ich noch ganz gut
    was wegräumen können.

Aber ist richtig. Wenn du nicht damit einverstanden bist, wie er sich nach dem Spiel verhält, dann ist es dein gutes Recht, jemand anderen zu suchen :)

Soweit ich weiß kann er die Dämonen auch gemischt spielen, außer er hat dir das vorher so gesagt...

Ich sehe kein Problem darin, warum du deine Krieger nicht auch als Langbärte spielen kannst, solange es GW- Modelle sind. Ich habe kein einziges Langbartmodell und spiele meine Krieger trotzdem als solche.
    Und ich glaub auch nicht, dass der GW- Mitarbeiter unbedingt gewinnen möchte, da würde er sich ja irgendwann die Kunden vergraulen... Vielmehr wird er wie jeder andere gegen dich spielen und versuchen, dir hinterher noch die ein oder andere Box aufzuschwatzen :D Zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Also: Wenn du LBs spielen möchtest, dann mache das auch. Im AB steht nirgendwo, dass du Figuren nur für bestimmte Sachen nutzen darfst. Solange du kenntlich machst und vorher sagst, was was darstellt, sollte das gehen.
    Und wenn nicht, dann spiele in Zukunft eben nur gegen "normale" Spieler ;)

Hm, was du natürlich gar nicht drin hast ist ein Runenschmied, um besser Bannen zu können.
    Die MR von Snorri Flitterhelm finde ich etwas überflüssig, da du mit einem König normalerweise sowieso auf die 3+ triffst und mit der Rune des Dämonentötens sich das auf 2+ verbessert. Da kann man etwas anderes nehmen.
    Dem AST würde unbedingt einen Rettungswurf verpassen und dafür auf die Waffenrune verzichten.

Generell würde ich auf 2000 Punkte vielleicht nicht unbedingt einen König stellen. Stattdessen würde ich mehr auf Regimenter setzen, auch wenn das durch deine vorhandene Auswahl etwas eingeschränkt wird.
    Und aus meiner Sicht sind das auch etwas wenig Punkte in seltenen und elitären Auswahlen.

Wie bei allen Runengegenständen gilt, dass es keine mit der selben Kombination geben darf (Ausnahme ist eine Rüstung, wo lediglich eine Steinrune drauf ist). Die Genauigkeitsrune lohnt sich auf der Orgel auch, daher sollte es kein Problem sein, eine passende Alternative zu finden ;)

Du kannst zum Beispiel den Zwergenkonfigurator von dhifonic verwenden, den er uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Als Ansatz hätte ich folgende Vorschläge:

Bei mir haben sich 30er Einheiten aus Zwergenkriegern mit Schild bewährt. 5 breit, 6 tief und die Jungs können gut blocken.
    Thain mit Armeestandarte sollte wegen Moralwert unbedingt rein.
    Musketenschützen würde ich gegen Dämonen nicht verwenden, da die meiner Erfahrung nach keine bespnders gute Rüstung haben (Ausnahmen sind vielleicht Charaktermodelle und Zerschmetterer). Da reichen Armbrustschützen. Sie sind aus meiner Sicht mittlerweile auch gut mit Schilden spielbar.
    Von den Kanonen und Orgeln würde ich jeweils mindestens eine mitnehmen.

Meinst du mit "Fürst mit Schild" Den König mit Schildträgern oder einen normalen zu Fuß?

Hallo Dämonenprinz und willkommen im Forum :)

Wir helfen gerne mit Armeelisten, aber dafür solltest du zumindest erst einmal einen Vorschlag posten.
    Was ich mir interessant vorstellen würde wäre ein König mit der Rune des Dämonentötens.

Die Situation hatte ich auch schon. Aus meiner Sicht - wenn auch nervig und an sich unsinnig - habt ihr die Situation richtig gelöst.
    Die Schablone wird nunmal leider erst gelegt, wenn der Bomber seine Bewegung beendet hat. Und solange da nihcts erratiert wird, was ich ohnehin bezweifle,
    wird das wohl auch weiterhin so gehandhabt werden müssen.

Das alte Zwergen-AB stammt meines Wissens sogar noch aus der 6.
    Ob es ihm Vorteile gibt kommt auf seinen Spielstil an, weil zum Beispiel Armbrustschützen und Kriegsmaschinen billiger sind. Dafür hat man im neuen (was ich ihm sehr empfehlen würde)
    stärkere Nahkämpfer und nette neue Einheiten, die etwas Abwechslung reinbringen.

Also ja, in der 8. Edi kann er auch das alte Zwergen-AB nutzen, haben wir anderen ja schließlich auch bis vor kurzem noch gemacht :rolleyes:

1. ja, genau so wie der Gyrobomber

2. Schussattacken ist an sich alles, was in der Schussphase eingesetzt wird. Waffen mit BF, Waffen mit Schablonen (also die meisten KMs). Atemattacken eher nicht, da die als "besondere Attacke" im RB beschrieben werden.
    Wenn doch, dann aber nur gegen die in der Schussphase eingesetzte.

3. Da finde ich nichts, was dagegen spricht. Abgesehen davon, dass das ziemlich schnell ziemlich teuer wird und der Gegner wohl alles daran setzen wird, zumindest den AST auszuschalten

Ich glaube wirklich langsam, einige Leute sollte man mit seinem schweren Buch (wahlweise dem Buch der Grolle, dem großen Regelbuch oder einem Stapel Zwergen-ABs) eine überbraten, bis sie die Zusammenhänge im AB kombinieren können, ohne dass die wortwörtlich dastehen müssen :D

Steelsmoker
    Mich würde interessieren, was du nun vorhast, da deiner Meinung nach im AB steht, dass das Banner nur von Fürsten und Meistern getragen werden kann.

Sowas in Richtung?

Fürst
    - General
    - Schildträger
    - Schild
    - Banner der verlorenen Städte
    - 25 Punkte für Rüstungs-, Talisman- oder Waffenrunen

oder wahlweise

Runenmeister
    - Schild
    - Banner der verlorenen Städte
    - 50 Punkte für Rüstungs-, Talisman- oder Waffenrunen

Weder der Fürst, noch der Meister haben die Option, Standarten jedweder Art zu erhalten und das Banner ist in der Sektion eindeutig als Standarte klassifiziert. Nun lies dir bitte den Text durch,
    der beim Banner dabei steht. Es befinden sich Symbole und Emblems verschiedener Städte und Klans darauf. Daraus folgt für mich, dass sich Runen darauf befinden, was es aus meiner Sicht auch
    zu einer Runenstandarte macht, auch wenn es bei den Ahnenerbstücken steht (Aus meiner Sicht gelten sowieso alle Ahnenerbstücke auch als Runengegenstände, anders könnten die ihre magischen Effekte nicht erhalten).
    Als magisch gelten alle Dinge, auf denen sich Runen befinden, ob es nun die Waffe, die Rüstung, der Talisman oder der Schniedelwutz ist.
    Deshalb die Klassifizierung "Magische Standarte". Und wenn du auf Biegen und Brechen und durch absonderliche Regelauslegungen eine der obigen Kombinationen in ein Spiel einbringen möchtest, auch wenn einen der gesunde
    Menschen-, Fluff- und Warhammerverstand etwas anderes sagt... dann solles bitte so sein. Ich wünsche dir und deinem Spielpartner dann aber viel Spaß beim ausdiskutieren :rolleyes:

Der AST darf eine Runenstandarte ohne Punktebegrenzung erhalten.
    Also entweder bis zu 3 beliebige Standartenrunen ODER das Banner der der verlorenen Städte (weil Ahnenerbstück) ODER magische Ausrüstung.

Das Banner kann man nur dem AST (also Thain) geben, weil Könige und Runenmeister nur Talisman- Rüstungs- und Waffenrunen tragen dürfen oder eben Ahnenerbstücke aus den entsprechenden Kategorien, aber keine magischen oder berunten Standarten.

Der Hochkönig erklärte dieses Zeitalter als Zeitalter der Grolle. Jeder König sollte ausziehen und dabei helfen, den Zwergenstädten zugefügtes Unheil zu rächen.

Nachdem seinem Sohn Barondin und dessen Leibwache übel mitgespielt wurde, nahm sich König Thurek Wolframshand vor, diesen Groll persönlich zu tilgen (Passenderweise würfelte ich auf der Erbeindschafttabelle eine 2).
    So zog er mit einem gut gerüstetem Heerbann einige Monate später gen Silvania, zum Sargwald, um den dafür verantwortlichen Vampirfürsten und seine Untertanen zur Verantwortung zu ziehen.

Als sie am Ort der Schlacht ankamen, war bereits von Weitem das Gestöhne der Zombies, das Gekreische der Gruftschrecken und sogar das Heulen eines Varghulfs zu hören.
    Dunkle Wolken begannen über das Schlachtfeld zu ziehen... Thurek befahl seinen Kriegern, sich in Position zu begeben.

König
    - General
    - Schildträger
    - Schild
    - 3x Schmetterrune
    - Borek Buschbraues Prachtvolle Rüstung
    --> 313 Punkte

Thain
    - AST
    - Schild
    - Eisenrune, Steinrune
    - 3x Schutzrune
    --> 163 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    - Steinrune
    - Magiebannende Rune
    --> 93 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    - Steinrune
    - 2x Magiebannende Rune
    --> 113 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger
    --> 228

16 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger
    --> 228

30 Zwergenkrieger
    - Schilde
    - Musiker, Standartenträger, Champion
    --> 300 Punkte

25 Hammerträger
    - Musiker, Standartenträger (MR der Valaya), Champion
    --> 445 Punkte

21 Eisenbrecher
    - Musiker, Standartenträger (Unbeirrbarkeitsrune)
    --> 349 Punkte

Grollschleuder
    - Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune, Brandrune
    --> 150 Punkte

21 Slayer
    - 1 Riesenslayer (Feuerrune), Musiker, Standartenträger
    --> 294 Punkte

10 Eisendrachen
    - Musiker
    --> 160 Punkte

Orgelkanone
    - Genauigkeitsrune, Schmiederune
    --> 170 Punkte

Gesamt: 3006 Punkte

Phintias wird hoffentlich, sobald er Zeit hat, seine genaue Liste hier posten :)

Schon nach dem ersten Spielzug war klar, dass diese Schlacht äußerst blutig werden würde. Keine der beiden Seiten schenkte sich etwas. Todeswölfe fielen den Äxten der Armbrustschützen zum Opfer und wurden von der Orgelkanone
    zusammen geschossen. Ghoule und der Varghulf fielen über die Slayer her, die den Varghulf bis auf einen Lebenspunkt schwächten und den Ghoulen viele Verluste beibrachten. Gruftschrecken fielen über die Hammerträger her, die aber zusammen mit ihrem König (und Phintias ungünstigen Würfelwürfen) tapfer standhielten. Die Klankrieger wurden vom Vampirfürst und den Verfluchten angegriffen und flohen durch ihre hohen Verluste. Die schwarze Kutsche vernichtete die Eisendrachen.
    Die Hammerträger und die Verfluchten entledigten sich ihrer Gegner beinah gleichzeitig und so war Thureks große Stunde gekommen. Die Hammerträger wurden von den Verfluchten angegriffen und es entbrannte ein hitziger Kampf.
    Thurek kämpfte sich zum Vampirfürsten durch (auch wenn es sich so liest, es fand keine Herausforderung statt). Beide begannen aufeinander einzuschlagen und auch wenn der Vampir um einiges schneller war, gelang es ihm lediglich, Thurek zwei Wunden zuzufügen. Thurek hingegen begann, die Runen an seiner Waffe zu entfesseln und verpasste dem Vampir einen kräftigen Schlag. Der Schutztalisman des Vampirs begann grell zu leuchten, zerfiel aber durch die Wucht des Schlages zu Staub und Thurek enthauptete den Vampirfürsten mit einem sauber gezieltem Schlag. Durch den plötzlichen Verlust magischer Energien begannen einige der Verfluchte zu zerfallen. Sensenreiter zerfielen, wo sie eben noch die fliehenden Klankrieger bedroht hatten und Zombies kippten dort um, wo sie gerade standen. Um einiges überraschender war allerding das, was mit dem in der Nähe befindlichen Mortis-Schrein geschah. Er verging in einer lauten und farbenreichen Explosion und riss noch einmal einige Einheiten des Vampirfürsten und einige Hammerträger in den Tod (das war in Spielzug 4). Der in den Verfluchten verbliebene Fluchfürst (AST) nahm sich wohl vor, seinen Herrn zu rächen. Er gelang durch die immer schwächer werdende Zahl der Hammerträger und Verfluchten in die Nähe von Thurek und fügte ihm schwere Verletzungen zu, während er sich in des Königs Axt stürzte ("Haben wir uns gerade gegenseitig ge-todesstoßt?") Die restlichen Hammerträger wurden vernichtend geschlagen und waren zu sehr damit beschäftigt, ihren König zu retten, um weiter am Kampf teilnehmen zu können (wurden aufgerieben klingt nicht so, als würde mein König das nächste Mal weiterkämpfen können ;) ) Währenddessen nahmen sich die Eisenbrecher die schwarze Kutsche vor, die mittlerweile körperlos, todesstoßend und noch einige andere Sachen war (Stufe 6 hatte sie). Obwohl keiner der Eisenbrecher und auch nicht Barondin (AST) und der Runenschmied in der Lage war, ihr Schaden zuzufügen, löste sie sich nach und nach wie ein böse Alptraum von alleine auf.Die Eisenbrecher und die mittlerweile wieder gesammelten Klankrieger formierten sich neu, um der immer noch vorhandenen Bedrohung aus Zombies, Ghoulen und Verfluchten begegnen zu können, während die verbleibenden Armbrustschützen ihren Rücken deckten, indem sie eine Mauer gegen eine Horde aus Zombies verteidigten. Den Klankriegern gelang es noch, trotz fehlgeschlagenem Angsttest, den Varghulf mit mittlweile wieder zwei Lebenspunkten niederzumachen, konnten aber den fünf verbleibenden Verfluchten nicht mehr viel antun.
    Thurek bekam also, trotz seiner schweren Verletzungen, die Genugtuung, einen weiteren Groll getilgt zu haben. Auch wenn für jeden getilgten hunderte neue ausgesprochen werden...

Alles in allem war es ein sehr schönes Spiel und auch sehr ausgeglichen. Das Schlachtenglück wechselte immer zwischen beiden Seiten hin und her und es war schwer vorauszusagen, wie es ausgehen würde. Beendete wurde es mit einem 2040:2018 für die Zwerge, was einem 10:10 entspricht. Auf Seiten der Zwerge standen noch etwa 1350 Punkte (Armbrustschützen, Klankrieger, Eisenbrecher, AST, Runenschmied) und bei den Vampiren etwa 1150 (Verfluchte, 2 Nekromanten, 3 Zombiebusse, Ghoule).

Einige Gedanken: Trotz der fehlenden Stärke der Grollschleuder kann diese noch sehr effektiv sein (im ersten Spielzug nahm sie die Hälfte der Verfluchten aus dem Spiel) und auch die Slayer haben wieder ihren Teil geleistet, auch wenn sie durch fehlende Schutzwürfe sehr anfällig gegen ankommende Attacken sind. Der letzte Hieb war dieses Mal gefühlt effektiver, da er an den Ghoulen noch sehr viele Verluste verursachte. Die Genauigkeitsrune auf der Orgelkanone ist Gold wert. Das die Eisendrachen dieses Mal so wenig gerissen haben war wohl unter anderem ein Fehler meinerseits, da sie nach einem verpatzten Angriff sehr ungünstig standen, und natürlich wollte beim Stehen und Schießen keine einzige 6 gewürfelt werden. :rolleyes:
    Den Todesstoss- König fand ich sehr effektiv, da man mit nur 313 Punkten etwa 500 Punkte, Klopperfürst und General gleichzeitig aus dem Spiel nehmen konnte. Einziges Manko ist aber eindeutig, dass er nur gegen Regimenter eingesetzt werden sollte, die S6 oder S7 haben. Gegen den Vampir blieb so noch 5+ Rüster sowie der ReW und gegen die Verfluchten ein 4+ Rüster und der 3+ ReW, was vor allem wegen deren Todesstoss- Sonderregel überlebenswichtig ist. Gegen alles andere, insbesondere gegen rüstungsignorierende Einheiten, hat er keinerlei Rettungswurf mehr. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich etwas Glück hatte, den Vampir auszuschalten. Treffen auf 4, Verwunden auf 4 und dann hat er auch ausgerechnet den Rettungswurf gegen den Todesstoss verpatzt... Aber so etwas war auch schon lange überfällig :D

Das nächste Mal wird es dann wohl wieder eine etwas mobilere Liste. Vielleicht gebe ich den neuen Grenzläufern mal eine Chance, oder probiere mal ein paar mehr Gyrokopter aus. Und der neue Amboss möchte auch noch getestete werden... So viele Möglichkeiten und so wenig Zeit ... ;)

Im Extremfall käme man bei einer (sehr teuren) großen Horde Hammerträger auf 60 Attacken mit S7 und rüstungsbrechend, bei denen alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholt werden können...
    Klar, nur mit Glück und nur einmal, aber damit kann man dann auch jeden Todesstern knacken...

Wie kommst du auf 60 Attacken? Modelle im zweiten und dritten Glied führen jeweils eine Unterstützungsattacke aus. Du kommst also "nur" auf 40. Oder wurde das erratiert?