Beiträge von wolfh

Trefferwürfe heißt doch, dass unter Einbezug der Stärke des Schusses und dem Widerstand des Ziels darum gewürfelt wird, ob eine Verwundung stattfindet.
    Oder mit was möchte man das sonst bei der Kartätsche festlegen, ob getroffen wird?

Wenn das aber der Fall ist, dann hat eine Kartätsche auch Autotreffer.

btw: Bis auf die höhere Reichweite der OK sind Kartätsche und OK gleich... S5 und rüstungsbrechend

edit: oder wären die Trefferwürfe welche, für die man die BF der Besatzung braucht? Wäre aber bei einer Kartätsche sinnlos.

Laut meinem Regelbuch (S. 113):

- Ziel wählen
    - Artilleriewürfel werfen, um die Anzahl der Schüsse zu ermitteln bzw ob es eine Fehlfunktion gibt
    - wenn keine FF, dann Trefferwürfe durchführen etc.

Nix mit Flammenschablone.

Keine Angst, mich kriegt man nicht so leicht weg ^^

Ein Zwerg bewegt sich nicht so schnell ;)

Auch wenn eure Argumente alle einleuchtend sind... Der Fairness halber würde ich lieber nach den Regeln des Ladens spielen, in dem ich spiele. Außerdem... Die Besatzung bzw der Lauf der Kanone wird ja nicht größer sein, als die Krieger des davorstehenden Regiments ;) Zumindest ist bei meinen Modellen der Lauf der Kanone auf Höhe des Rückens und die Besatzung ist etwa so groß, vllt sogar etwas kleiner, als die Klankrieger...

Aber ehe wieder alle den kleinen armen Milchbart niedergrummeln... ^^
    Ich wollt in nächster Zeit (so um Weihnachten und Neujahr rum) ein paar Spiele gegen andere Völker machen. Habt ja selbst gesagt, dass man erst durch die Spiele seine bevorzugten Einheiten/Taktiken findet.

Wenns soweit ist kann ich ja mal die Ergebnisse posten ^^

Also ich habe wegen der "Kanone schießt über Einheiten"- Sache mal in meinem Laden nachgefragt. Der Besitzer meinte, dass das schon eine extreme Auslegung der Regeln wäre. Und er würde es nicht so spielen.

Zumal ich mir hinterher gedacht habe: Dann könnte z.B das Imperium auch sagen "Unsere Kanone kann an den Einheiten vor ihnen vorbeischauen..." Somit wäre die ganze Sache mit der Sichtlinie fast sinnlos. Und man bräuchte zum Beispiel auch kein indirektes Feuer der Grollschleuder mehr, da diese dann auch an den Einheiten vorbeischauen könnte...

Ich hab mir mit Absicht ein Volk gesucht, dass eher defensiv spielt :rolleyes: bicht nur weil es in der Starterbox drin war ;)

Hab meine überarbeitete Liste auf der ersten Seite schon gepostet. Das wären die Figuren, die ich aufstellen würde (bis auf die 2. Speerschleuder könnte ich das auch alles mit den richtigen Minis darstellen ^^ )

Aber wo sind in deiner Liste die richtigen Nahkampfeinheiten? also AS mögen ja gut und schön sein, aber da fehlen mir irgendwie KKs und Langbärte ^^ Was ist eine Zwergenarmee ohne ein paar greise Grummler? ;)

Würde in nächster Zeit eigentlich gerne mal eine breite Palette der Warhammervölker herausfordern, um Spielerfahrung zu sammeln.

Eigentlich suche ich eine Liste, mit der man gegen einen Großteil der Völker etwas ausrichten kann, aber bei 2 Spielen, die ich bisher bestritten habe... da is noch nicht viel mit Erfahrung ^^

Hm.... na mal schauen, was die dort so sagen ^^

Eine Frage hätte ich noch: Fändet ihr die folgende Ausrüstung für ein 1k- Punkte- Spiel sinnvoll?

Thain
    2Händer
    Steinrune
    Feuerrune
    2 Schmetterrunen

Wäre glaub ich eher was gegen schwere Truppen und Monster. Oder würdet ihr anstatt der Schmetterrunen etwas anderes verwenden?

Laut meinem AB sorgt der MM dafür, dass die Kanone W6 statt W3 LP Verluste verursacht.
    Ihr meint doch sicher den normalen Maschinisten. Bei dem kann man den Wurf auf die Fehlfunktionstabelle wiederholen.

Gegen Fehlfunktionen gibt es doch die Schmiederune ^^
    Fände ich praktischer als den Maschinisten. Weil man mit der Schmiederune ne Fehlfunktion ganz verhindern kann.

Das mit dem Drüberschießen... Müsste mal nachfragen, wie das in meinem Warhammer- Laden gehandhabt wird... Ob man das mit "Zwerge sind eh so klein, dass man über die hinwegsehen kann" begründen kann ... naja ^^

OK, bin es wohl von einem anderm Forum gewöhnt, dass da bei solchen Diskussionen schnell mal das Glas durch den Raum fliegt und man... da wurde schon viel gutes Bier vergossen :rolleyes:

Kann man bei ebenem Gelände wirklich Kanone und Grollschleuder hinter seine Einheiten stellen? Also die Grollschleuder hat ja indirektes Feuer, die kann auch ohne Sichtlinie schießen. Aber die Kanone? Die braucht doch eine Sichtlinie zu ihrem Ziel(punkt) und kann meines Wissens nicht über Einheiten hinweg sehen...

Bevor sich einige Zwergenspieler hier gegenseitig einen Groll erklären... ^^

Vielleicht kann man dieses Thema "Speerschleuder vs andere KMs" ja im Stammtisch der Dawi diskutieren ;)

Hab jetzt nur noch einmal die ein oder andere Frage:

1. Wirkt die Regel des Stolzes (Keine Gegenstände in der Armee mit der gleichen Runenkombination) auch bei KMs? Für mich sind KMs keine Gegenstände sondern... naja ein bischen größer eben ;)

2. Wie sollte man den Runenschmied bei 1k Punkten ausrüsten? So hab ich ihn bis jetzt:

Zitat

Runenschmied: Schild, Meisterrune der Balance --> 122

Es wäre nett, wenn mir das noch jemand beantworten könnte, bevor hier die Äxte fliegen :D

Gedacht ist die Armee eher als defensive Armee. Karak Othel --> Festung der Freiheit

Ich habe die Liste gestern abend noch etwas umgestellt:
    Die Slayer und die Kanone habe ich komplett rausgenommen, dafür die Langbärte auf 20 aufgestockt, eine 2. Speerschleuder mit Maschinisten und einen Runenschmied eingesetzt. 5 Punkte habe ich über. Gilt die Regel des Stolzes auch für Kriegsmaschinen? Wenn nein würde ich der 2. Speerschleuder auch eine Brandrune geben, ansonsten müsste ich mir dazu noch Gedanken machen...

Kerneinheiten

20 Klankrieger: volles Kommando, 2Handwaffen--> 225

20 Langbärte: volles Kommando, Schilde --> 265

10 Musketenschützen --> 140

Eliteeinheiten

Speerschleuder: Maschinist, Brandrune --> 65

Speerschleuder: Maschinist --> 60

Charaktermodelle

Thain: Schild, Steinrune, Feuerrune, 2 Schmetterrunen --> 117

Runenschmied: Schild, Meisterrune der Balance --> 122

insgesamt: 994

Zwergengroll
    Aber wenn ich nur OKs, Grollschleudern und Kanonen als KMs benutze und in der ersten Runde Pech habe, dann können doch in den folgenden Runden nur die Musketenschützen noch ordentlich schießen. Auch wenn Speerschleudern bei mir einen Hang dazu haben, nicht zu treffen, so haben sie wenigstens keine Fehlfunktionen.

@Dwarf's 10.000
    Wenn ich Lust drauf hab spiele ich leidenschaftlich gern Ballerburg. :D

Hm, Eisenbrecher wollte ich auch in meine 2k Punkte Armee aufnehmen... Von daher bräuchte ich die sowieso... Orgelkanone habe ich auch da, nur noch nicht gebaut und bemalt...

Muss jetzt sowieso auf Arbeit. Wenn ich wiederkomme habe ich sicher schon eine Idee, für was genau ich mich entscheide.

Also nochmals Danke für die Tipps ^^

Alle Slayer raus? Also auch den Drachenslayer? Was sollte ich stattdessen als Eliteeinheiten nutzen, oder beschränkt man sich bei 1k Punkten normalerweise auf Kerneinheiten?

Sollte dann die anstatt der Kanone eine 2. Speerschleuder rein oder mit dazu? Bei denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die selbst mit einem Maschinisten nicht so gut treffen... so konnte ich wenigstens mit der Kanone den ein oder anderen Horror umhauen.

Einen Rundenschmied habe ich schon, ist auch fertig bemalt und einsatzbereit. Ich hielt es nur nicht für sinnvoll, den schon bei 1k Punkten mit einzubringen, da ich der Meinung war, für mächtige Zauberer ist bei den Gegnern in einem 1k Punkten Spiel nicht wirklich Platz. (naja, so im Nachhinein... gegen 40 Rosa Horrors = Magier der Stufe 4...)

aber trotzdem Danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge ^^

Akt I

Hallo werte Mitzwerge, -maschinisten und -runenschmiede :D

da ich ja relativ neu bin (hab erst eine 1k Punkte Armee, aber wachsend) und meine Schlachtbilanz bisher 50:50 (1x gewonnen gegen Orks und 1x verloren gegen Dämonen des Chaos) steht, wollte ich mir ein paar Ratschläge von alten Langbärten holen ;)

Meine Liste sieht bisher so aus:

Charaktermodelle
    Thain: Schild, Feuerrune, Steinrune --> 77 Punkte
    Drachenslayer: Wutrune, Feuerrune --> 80 Punkte
    gesamt: 157 Punkte

Kerneinheiten
    20 Klankrieger: volle Kommandogruppe, Schilde --> 205
    18 Langbärte: volle Kommandogruppe, Schilde --> 241
    10 Musketenschützen: Schilde --> 150
    gesamt: 596 Punkte

Eliteeinheiten
    5 Trollslayer --> 55 Punkte
    1 Kanone: Schmiederune --> 125
    Speerschleuder: Maschinist, Brandrune --> 65
    gesamt: 245 Punkte

Insgemsamt also 998 Punkte

Den Thain wollte ich in die Langbärte reinstellen und den Drachenslayer in die Trollslayer.
    Falls sich jemand über die Schilde wundert... ich habe als Grundsatz: Lieber einen besseren Rüstungswurf als einen toten Zwerg. Und ja, in meinem Warhammer- Shop wurde mir auch gesagt, dass ich viele brennende Runen drinne habe. Aber gegen Trolle oder Baumschrate...

Was kann man hier noch verbessern? Und vor allem... wie stellt man die am günstigsten auf, ohne dass sie sich gegenseitig die Sicht verdecken?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ^^

wolfh

Akt II - Der Aufstieg ist geglückt