Beiträge von wolfh

Hm, ich hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster als Milchbart, aber man kann es ja mal probieren :/

Als Zug würde ich ein normales Regiment (z.B. 20 Klankrieger) angeführt von ihrem Champion bezeichnen

Eine Kompanie könnte eventuell schon die "Armee" eines einzelnen Klans (z.B. zusätzlich zu den 20 Klankriegern noch 20 Langbärte, 10 Musketen und 30 Armbrüste), die von ihrem Oberhaupt (Thain?) angeführt werden.

Das Batallion wäre dann ein Zusammenschluss aus mehreren Kompanien, also wenn mehrere Klane gleichzeitig in den Krieg ziehen, eventuell sogar die ganze Wehrstadt mit ihrem König.

Die Brigade... meiner Meinung nach die ultimative Grollbegleichungsarmee. Mehrere Wehrstädte ziehen vereint (unter dem Banner des amtierenden Hochkönigs) in den Krieg, um ein oder mehrere Völker zur Begleichung von Grollen (fast) auszulöschen. :]

Das wäre es, was ich mir darunter vorstellen könnte.

Heute habe ich die Zwerge mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Im Spiel gegen Sir_Killalot 3000 Punkte Zwerge gegen Oger war der Endstand 2415:1200 ... für die Oger...
    Am Ende stand noch mein König (volle LP, ca 10 Gnoblars in der Flanke, 4 Bleispucker und 9 Bullen in der Front seit 2 Runden), etwa die Hälfte der AS, die aus dem Turm gepflüchet waren und... naja das wars schon.

Am Besten an der ganzen Schlacht war ja: Erster Einsatz eines Runenambosses für mich, erster Spielzug: Naja, man könnte ja mal die Rune von Zorn und Zerstörung schlagen (um den Amboss nicht zu überlasten ganz normal). Würfeln --> 1 -.-
    Na ok, was bringt die Fehlfunktionstabelle? Würfeln --> 1 doppel -.-

Slayer hätte ich nicht gebraucht, weil keine Verschlinger dabei waren...

Alles in allem... ein totaler Reinfall...
    Vllt schaff ich ja irgendwann in diesem Jahr noch einen Sieg gegen Sir_Killalot (dürfte inzwischen 5-0 für ihn stehen...)

€: Runenamboss bekommt von mir irgendwann noch mal eine Chance, wenn ers nicht schafft... Naja wer nicht will der hat halt schon

Gute Idee :thumbup:

Könnte man da nicht auch noch die Beiträge vom Dawi- Stammtisch zusammengefasst reinbringen (Pro/Contra- mäßig für die einzelnen Einheiten)?
    Ging dort ja ziemlich drunter und drüber teilweise...

Ich sags mal so...
    Mir ist es lieber, wenn ich noch ein paar Mann... oder auch Zwerge Verstärkung bei dem habe.
    Pech beim Würfeln und der Verschlinger bleibt mit 1 LP stehn und killt den DS mit dem Todesstoss --> hab ich auch nix gekonnt.
    Dann lieber noch 5 Slayer dabei, die den vollend niederprügeln ;)

Hm dann bliebe mir imo nur die Kombi:

Drachenslayer
    + - 2 x Wutrune
    - 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 105 Punkte

Für die MR des Schadens reichen die Punkte nicht, aber hier habe ich 10 übrig :/

vllt kann ich dem Thain oder dem RM noch eine Rune der Geschicklichkeit verpassen...

Hm, das mit dem Slayer wäre eine Überlegung wert ^^
    Vllt die GS raus, dafür ne Kanone rein, die Slayer auf 5 reduzieren und dafür einen Drachenslayer noch mit nehmen?

*************** 2 Kommandanten ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 266 Punkte

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 373 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 2 x Eisenrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

40 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 575 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte

5 Slayer
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2999

Dann würde ich das so nehmen :)

Huhu :)
    Nächste Woche soll es mit 3k Punkten zum zweiten Mal gegen Oger gehen.

*************** 2 Kommandanten ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 266 Punkte

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 373 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain
    + - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 2 x Eisenrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

40 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 575 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte

10 Slayer
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2999

soviel zur bisherigen Liste :)
    Den Amboss habe ich mit weil ich
    a) den mal ausprobieren möchte und
    b) mir das letzte mal die Magie so sehr auf bestimmte Teile ging, dass ich sie möglichst unterbinden möchte ^^

AST und König sollen in die HTs ins Zentrum, LBs links, AS rechts, dazwischen die Kanonen und die GS. Amboss nach hinten und die Trollslayer bleiben in dessen Nähe im Falle von hinten auftauchenden Verschlingern.
    Ansonsten... Kritik bitte, vor allem was den Amboss und seine benötigten Punkte angeht :)

Nicht ganz. In der letzten Edition hatten Zwerge von vornerein eine bestimmte Anzahl Bannwürfel.
    In der neuen Edi bekommmen sie einen Bonus von +2 auf alle Bannwürfe --> gewürfeltes Ergebnis +2
    In deiner Rechung würdest du also 2 Würfel für den Meister und nochmal einen für den Amboss zusätzlich zu denen bekommen, die du durch die Winde der Magie erlangst.
    Wenn du jetzt mit 2 Würfeln bannen möchtest und ein Ergebnis von 10 würfelst bekommst du noch einen Bonus von 2, hast also insgesamt einen Bannwurf von 12 ;)

In der Streitmachtbox sind 32 Klankrieger drin, die du aber ganz oder teilweise zu Langbärten umbauen kannst. :)

Unterschätze nie die Macht der Runen :)

Runenschmiede können keinen Amboss nutzen. Das können nur die Runenmeister.
    Außerdem gibt es einige Runen, die nur von den beiden getragen wreden können.

Genannt seien hier vor allem die Bannrunen und die (aus meiner Sicht) sehr nützliche Meisterrune der Balance. auch die Magievernichtende Rune wird häufiger genutzt.

Ich persönlich (meine ganz eigene bescheidene Meinung ;) ) würde auf die MS ganz verzeichten und mit den Punkten die AS vergrößern.
    Da kannst du sicher mehr reinnehmen und die Rüstungswurfmod. von -1 reicht meiner Meinung nach bei O&G und Skaven. Beide Völker spielen ja eher auf Masse. Bei den Einheiten, bei denen es nicht reicht solltest du dann schon mit den KMs drübergehen ;)

Naja, die Figuren von anderen, die so mit Tusche arbeiten... da finde ich, dass die Figuren irgendwie "Staubig" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) aussehen. Aber Zwerge mit schmutzigen Rüstungen geht doch nicht ^^

€ Sir_Killalot, vllt erkennst du ja meinen Spion wieder :P

Dann nehme ich mir mal die Freiheit und poste auch ein paar meiner Schützlinge :)

Wie man vielleicht merkt tusche ich so gut wie gar nicht und die Malweise ist, nehme ich an, auch noch verbesserungswürdig. Aber ich finde es, so wie es ist, nicht schlecht ^^

Der Champion ist der neuste, den ich bemalt habe. (Heute gegen 2.15 war ich mit dem fertig)

Die Standarte zeigt das Symbol meiner Wehrstadt, Die Rune ist ausgeschrieben nochmal darunter. (Othel)

Mehr gibt es glaube ich von meiner Seite dazu erstmal nicht zu sagen :)

Was würdest du dem denn für eine Rune geben?

Falls jetzt jemand mit Meisterrune der Opferung kommt... Ich garantiere euch, dass sich dann der Runenmeister höchstpersönlich in Originalgröße zaubert (Rune der Vergrößerung oder so :D ) und euch eine mit dem Hammer überzieht :D

Mal im Ernst... Runenamboss hab ich bis jetzt noch nicht eingesetzt, aber so etwas wie Rune der Standhaftigkeitwäre glaube ich nicht schlecht ^^

Zählt die Runenmagie eigentlich als Beschuss? Wenn nicht, kann man den ja theoretisch mit der Meisterrune der Tarnung das ganze Spiel über verstecken und trotzdem Runenmagie wirken :/

RB S. 54 unter Kanone und Speerschleuder und S. 56 bei der Grollschleuder:

"Du darfst für +15 Punkte einen Maschinisten hinzufügen, der eine eine Handwaffe und leichte Rüstung trägt und in allen Belangen wie ein Champion agiert."

Wenn das irgendwie erratiert wurde, dann bitte ich um Verzeihung, aber laut RB ist der Maschinist nunmal ein Champion :rolleyes:

Ich wollte mir demnächst eine Einheit Klankrieger/Langbärte als "Torwächter" für meine Festung bauen. Geplant sind aber nicht, die normalen Schilde zu nehmen, sondern Turmschilde. Aufstellen wollte ich sie auf den vergrößerten Bases (je 4 Zwerge pro Base), womit sich, denke ich, auch eine gute Formation machen lässt. (Schildwall und so, ne ;) )
    Basteln wollte ich die aus denen hier:

http://www.games-workshop.com/…40123a&prodId=prod1290044

Vielleicht kann einer mal einen Klankrieger und ein Hochelfenschild im Größenvergleich posten ^^

Und bevor jemand kommt, von wegen die Helfen würden nur Waffen/Rüstungen unter zwergischem Niveau herstellen... Ich lasse die mir von meinen Schmieden nachbauen und verbessern :P

€ Nein, ich nehme nicht die Symbole der Hochelfen für die Schilde. Die bemale ich per Hand ^^

Naja, mal sehen, wie lange ich noch an meinen HTs male, meinen König muss ich auch noch bauen...

Na der Maschinist zählt doch als eine Art Champion oder nicht?
    Also müsste der eigentlich als letztes stehen bleiben. Bei den anderen ist es ja egal, weil die eh alle die gleichen Profilwerte haben und sich nur äußerlich unterscheiden.

Bei Todesstoss würde meiner Meinung nach immer nur 1 Besatzungsmitglied ausgeschaltet werden. Allerdings könnte der Gegner ja behaupten, dass die Besatzung nur die verbleibenden LPs der KM darstellen... --> 1x Todesstoss = alles tot

Schwieriger Fall :/

Für mich wäre fragwürdig, ob sich die Bruderschaftsrune bei dem Runenschmied lohnt.
    Da würde ich lieber den Musiker bei den MS und die Bruderschaftsrune raus nehmen und dem stattdessen eine Gromrilmeisterrune geben. Musiker brauchen MS nicht unbedingt und dein RS bekommt dadurch einen +1 RüW.

Grimmrog: gut zu wissen, dass man sich so auch Listen erstellen kann... ^^'