3000 Punkte gegen Oger

  • Huhu :)
    Nächste Woche soll es mit 3k Punkten zum zweiten Mal gegen Oger gehen.



    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 373 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Thain
    + - 1 x Schnelligkeitsrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 2 x Eisenrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte


    30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    40 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 575 Punkte


    Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte


    10 Slayer
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2999


    soviel zur bisherigen Liste :)
    Den Amboss habe ich mit weil ich
    a) den mal ausprobieren möchte und
    b) mir das letzte mal die Magie so sehr auf bestimmte Teile ging, dass ich sie möglichst unterbinden möchte ^^


    AST und König sollen in die HTs ins Zentrum, LBs links, AS rechts, dazwischen die Kanonen und die GS. Amboss nach hinten und die Trollslayer bleiben in dessen Nähe im Falle von hinten auftauchenden Verschlingern.
    Ansonsten... Kritik bitte, vor allem was den Amboss und seine benötigten Punkte angeht :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • jo find die liste sehr gut ... würde zwar persönlich nicht mit so riesigen regimentern spielen aber das 40er regiment ist n extremer punktebunker und den wird der auf keinenfall auseinander kloppen .. allein schon wegen der tatsache dass nichts von ihm komplett ankommt (ob mit etwas glück überhaupt was ankommt ;)) ... und was dann kommt wird zerprügelt ... sieht nicht schlecht aus ... vll noch irgendwie nen meistermaschinist rein aber nicht nötig find ich

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Grollschleuder kann zu Hause bleiben. Da Oger 3 LP haben lohnen sich die Kanonen da mehr. Gegen Verschlinger kann man gut die Drachenslayer mit Schnelligkeitsrunen einsetzen. Die prügeln die Verschlinger schon recht gut runter, solange der Todesstoß nicht kommt. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit Slayer gegen die Oger gesammelt. Hatte da 'nen Drachenslyer mit MR des Schadens und Schnellingkeitsrunen drin. Inklusive 2 oder 3 Riesenslayer. Durch den mangelnden Beschuss bei Ogern kommen die auch noch recht zahlreich an. Gegen die Gnoblars hast du sogar Hass also können die dich nicht wirklich lange aufhalten.
    Viel Erfolg


    Prost Boindil

  • Hm, das mit dem Slayer wäre eine Überlegung wert ^^
    Vllt die GS raus, dafür ne Kanone rein, die Slayer auf 5 reduzieren und dafür einen Drachenslayer noch mit nehmen?


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - 1 x Glücksrune
    - - - > 266 Punkte


    Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 373 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 2 x Eisenrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte


    Drachenslayer
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Schmetterrune
    - - - > 115 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte


    30 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    40 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 575 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 145 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 140 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - - - > 115 Punkte


    5 Slayer
    - - - > 55 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2999


    Dann würde ich das so nehmen :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • hm find die kombo vom drachenslayer nicht wirklich von vorteil ... find der sollte vor dem charakter zukloppen weil sonst isser tot... oger sind ja auch schon sehr langsam denke mal was lustiges wäre einfach ne meisterrune des schadens... 3 attacken auf 4 vll 3 treffen und 4 verwunden mit w6 lebenspunkt verlusten sollten hinkommen um nen oger zu fällen und zur not ne schnelligkeitsrune noch drauf dan sinds 75 pkt ... damit ist der schneller als n tyrann und das sollte ausreichen ... und verschlinger kloppt der dann auch um

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Also die Runenkombi ist wirklich nicht so doll. Man sollte den Knilch entweder günstig halten, oder so, dass er auch was bringt. Also MR des Schadens und Schnelligkeitsrune drauf, dann schlägt er gegen alles, was der Oger ins Feld führt zuerst zu und haut auch noch Schaden raus. Ist etwas gewagt, aber ich hatte das Glück, dass er fast, zusammen mit seinen 15 Slayerkumpanen, den Tyrannenblock mit AST und weiterem Brecher überrannt hat.
    Ansonsten gib ihm 'ne Schnelligkeitsrune und eine oder zwei Wutrunen. Je nachdem, wieviel Punkte du über hast. 'ne dritte Kanone istz gegen Oger nie verkehrt...

  • Hm dann bliebe mir imo nur die Kombi:


    Drachenslayer
    + - 2 x Wutrune
    - 1 x Schnelligkeitsrune
    - - - > 105 Punkte


    Für die MR des Schadens reichen die Punkte nicht, aber hier habe ich 10 übrig :/


    vllt kann ich dem Thain oder dem RM noch eine Rune der Geschicklichkeit verpassen...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • also würde wirklich auf die meisterrune des schadens gehen ... glaube nicht dass die zwei wutrunen ordentlich was reißen ... vll ein zwei maschinisten raus ... geschmackssache... hauptsache der slayer kommt zu nem fetten charakter oder modell was es sich lohnt zu töten

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • lass doch einfach einen Hammerträger raus, dann geht sich der Slayer mit der MR des schadens leicht aus un da sowieso der König und der AST in den Hämmern stehen wird der eine fehlende nicht weiter auffallen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • jap das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... wäre wohl die perfekte lösung ... musst nur mit den slayern aufpassen dass die nicht vll von bleispuckern zersiebt werden ... gnoblars sind auch sehr böse weils einfach viele sind und nach und nach werden die slayer dann nach hause gehen

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Wie gesagt, die Slayer sollen die KMs gegen Verschlinger verteidigen, deshalb sind es auch nur so wenige :)


    aber das mit dem HT... werd ich so machen ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • ja nen verschlinger kriegt der drachenslayer mit meisterrune des schadens normal locker weg... 3+ treffen 4+ verwunden und die dinger habend 3? 4? lp ... das ist machbar... obs dann unbedingt sinnvoll ist die 5 slayer dabei zu stellen weiss ich nicht klar die schützen den drachenslayer aber hinten bei den kriegsmaschinen erreicht dich bei ogern kein schuss und kein zauberspruch ... mit pech mal ne schrottschleuder

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ich sags mal so...
    Mir ist es lieber, wenn ich noch ein paar Mann... oder auch Zwerge Verstärkung bei dem habe.
    Pech beim Würfeln und der Verschlinger bleibt mit 1 LP stehn und killt den DS mit dem Todesstoss --> hab ich auch nix gekonnt.
    Dann lieber noch 5 Slayer dabei, die den vollend niederprügeln ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Heute habe ich die Zwerge mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert...


    Im Spiel gegen Sir_Killalot 3000 Punkte Zwerge gegen Oger war der Endstand 2415:1200 ... für die Oger...
    Am Ende stand noch mein König (volle LP, ca 10 Gnoblars in der Flanke, 4 Bleispucker und 9 Bullen in der Front seit 2 Runden), etwa die Hälfte der AS, die aus dem Turm gepflüchet waren und... naja das wars schon.


    Am Besten an der ganzen Schlacht war ja: Erster Einsatz eines Runenambosses für mich, erster Spielzug: Naja, man könnte ja mal die Rune von Zorn und Zerstörung schlagen (um den Amboss nicht zu überlasten ganz normal). Würfeln --> 1 -.-
    Na ok, was bringt die Fehlfunktionstabelle? Würfeln --> 1 doppel -.-


    Slayer hätte ich nicht gebraucht, weil keine Verschlinger dabei waren...


    Alles in allem... ein totaler Reinfall...
    Vllt schaff ich ja irgendwann in diesem Jahr noch einen Sieg gegen Sir_Killalot (dürfte inzwischen 5-0 für ihn stehen...)


    €: Runenamboss bekommt von mir irgendwann noch mal eine Chance, wenn ers nicht schafft... Naja wer nicht will der hat halt schon

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ach, das wird schon! Der Amboss ist lediglich ***Pech und jetzt weißt du, dass du deine Flanken decken musst und dass es einen Sinn hat auf Abwehr auszustatten. *mageren Trost geb*
    Hmmmm....
    Mein Beileid!
    Entweder du lernst draus und trägst es mit Fassung, oder du scherst dir den Kopf und dichtest dein Todeslied...
    *immer noch magerer Trost.... kann das iwie nicht*


    Beim nächsten Mal wirds besser, so!
    Möge dein Bart dich leiten (beim nächsten Mal)

  • aber das mit dem runenamboss ist halt so ne sache ... habe auch so glücksträhnen gehabt wie ein spiel gegen khemri ... erste runde ne rune durchbekommen ... halt w6 treffer auf irgend ne einheit war noch nicht wichtig ... dann kamen die bergwerker fehlfunktion ala diese und nächste runde nichts dann in der 4. runde dasselbe und in der 6. hat er sich dann in die luft gesprengt ... wenigstens stand er bis zur letzten runde xD... und dass er sich in der ersten runde in die luft jagt hab ich sogar schon mit thorek eisenstirn geschafft... dh 1 und 1 und nochmal 1 ... habs dann irgendwie gelassen genommen muss auch sagen irgendwie machen solche absurden sachen immer wieder spaß und mein sogar dass ich aus dem spiel noch n unentschieden rausgeholt hab

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ein Tipp gegen Oger nehme ich immer den Armeestanddartenträger mit den runen Meisterrune der Valaya bannt automatisch seine im spiel zauber weg ist sehr hilfreich

  • das problem ist dann aber, dass er den AST mit gezielten Attacken dann leicht ausschlten kann, weil er keine Runen auf Rüstungen etc tragen kann.


    normal hat er durch die Gromrilrüstung nen 4+. Oger haben eine Mindeststärke von 4 (also RüW -1) und dazu noch mindestns 3 Attacken pro Modell.
    Wenn du jetzt 2 Oger in Kontak mit dem AST hast und dazu noch die aus dem 2. Glied... Naja, ohne nen hohen cRüW und vllt noch einen ReW bleibt der nicht lange...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
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    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Dann benutz die "bärtige" Taktik und stell bei 'nem 5er Glied 'nen König und die Kommandoeinheit ins erste Glied. Laut Regelbuch darf der AST dann ins zweite Glied, weil die Kommandotruppe immer im ersten Glied stehen muss. Der AST darf dann zwar nur noch mit einer Attacke unterstützen, aber dafür ist der save und kann nich attackiert werden.