also mal ehrlich da ist voll die hinterhältige evil taktik ... aber geht voll ab ... mies dass ich 6 modelle im ersten glied hab xP
3000 Punkte gegen Oger
-
- WHFB
- wolfh
-
-
dan setz sie auf 5er Glieder runter. Oder hat es einen besonderen Grund, warum 6er Glieder? Können halt mehr zuhauen...
-
Dann benutz die "bärtige" Taktik und stell bei 'nem 5er Glied 'nen König und die Kommandoeinheit ins erste Glied. Laut Regelbuch darf der AST dann ins zweite Glied, weil die Kommandotruppe immer im ersten Glied stehen muss. Der AST darf dann zwar nur noch mit einer Attacke unterstützen, aber dafür ist der save und kann nich attackiert werden.
bringt daß denn was? ich mein, wenns dem Gegner so wichtig ist, den AST auszuschalten, dann schlägt er mit einem Oger gezielt den champion aus dem Regiment, und dann müsste der AST ja auch schon wieder nach vorn, somit wird die Taktik nicht wirklich lange was bringen. oder irre ich mich da jetzt?
-
jau... ich sehe das auch so. die idee ist ganz gut, aber vllt ein bisschen ineffizient im endeffekt...
letzten endes kostet die mr der valaya auch noch 100 punkte und bannt nur autom innerhalb von 12zoll... man müsste, um wirklich konsequent den ast zu schützen, noch einen thain mit guter rüssi und gutem retter dazustellen um den ast dauerhaft im 2. glied zu halten... das wird irgendwann echt teuer -
oder einfach drauf hoffen dass der ast das alles einsteckt ... einfach mal auf die 4er rüstung bzw dann 5er rüstung hoffen und vll noch die wächterrune draufpacken ... wenn man das ding mitnehmen will muss man halt n risiko eingehen und dafür dasses sau viel bei ogern bringt lohnen sich die hundert punkte finde ich ... dazu kommt noch plus 2 auf bannen hey...
-
wenn man bedenkt, dass aus der 4+rüstung der gromrilrüstung eine 6+ durch S4 und rüstungsbrechend der ogerkeulen wird bzw. bei S6 der eisenwänste gar keine rüstung mehr zum tragen kommt, ist der 5+ retter durch die wächterrune meiner meinung nach einfach echt zu mau :-/
-
Das mit dem Champion hab ich gar nicht bedacht. Danke!
Allerdings sprechen wir hier auch von 3.000 Punkten. Warum also nicht die teure Lösung nehmen und noch 'nen Thain mit Gromril MR+Panzerrune mit ZHW reinstellen? der hält bestimmt 'n bisschen was aus...
Der König kann dann mit Steinrune, Kraftrune und MR des Schadens gespielt werden. Dann tut's den Ogern schon 'n bisschen weh... -
Mmh, vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber:
5er Glied
König+M+S+C = 4
Müsste der AST da nicht auch noch ins erste Glied???
Also müsste man den Gromrilthain eh schon mitnehmen, was den Champ wieder als ein sehr nettes Ziel zurücklässt, oder...?
-
könig auf schildträgern nimmt 2 plätze ein
-
Vergiss nicht dass der König, wenn er auf dem Schild steht, 2 Plätze verbraucht was bei einer 5er Aufstellung dazu führt dass man nur den König und den AST ins Regi stellt und trotzdem den AST im 2. Glied in sicherheit hat
btw: wie schaut das eigentlich aus, wenn der AST ins 2. Glied kommt, darf ich mir dann aussuchen WO im 2. Glied er seht, sprich Mittig oder an einer Flanke, weil an der Flanke wär er immernoch angreifbar.Edit: Verdammt zu spät
-
du kannst dir aussuchen wo er steht.. du kannst ja auch bestimmen wo der könig stehen soll beispielsweise... so kommts auch, dass die ogerfleischer im 2. glied bei ner 3x3 aufstellung mit vollem kommando relativ sicher sind
-
Vergiss nicht dass der König, wenn er auf dem Schild steht, 2 Plätze verbraucht was bei einer 5er Aufstellung dazu führt dass man nur den König und den AST ins Regi stellt und trotzdem den AST im 2. Glied in sicherheit hat
btw: wie schaut das eigentlich aus, wenn der AST ins 2. Glied kommt, darf ich mir dann aussuchen WO im 2. Glied er seht, sprich Mittig oder an einer Flanke, weil an der Flanke wär er immernoch angreifbar.Edit: Verdammt zu spät
Ja aber wie sieht dein Regiment denn dann aus? 2x König 1C 1S 1M also genau 5
den Champion kann man seperat angreifen, also ist er schnell tot, womit mal eben der AST nach vorn rutscht. wenn du nun einen extra Thain mit reinnimmst, ok, dann kannste etwas länger durchhalten, wiel dein gegner erst eine Herausfordeung sprechen muss, UND den Champ tothaun, hat dann aber auch relativ schnell "zugriff" auf deinen AST
wird sich also kaum lohnen gegen Oger, evtl Sinvoll, wenn man härtere Einheiten hat, wie Eisenbrecher, und der Gegner etwas schwacher auf der Brust, aber alles in allem keine wirklich sinnige Option für Zwerge finde ich. -
Einfach Champion rauslassen und dafür den Panzer-Thain stellen. Dann hast du das erste Glied voll und im Zweiten kann dann der AST in der Mitte seine Stummel-Däumchen drehen...
-
ja, das schmerzt mich, aber es sollte klappen...
... macht man aber nur gegen Gegner, die ihre Fleischer und Fleischermeister genauso feige ins zweite Gleid schmuggeln
(Dann muss der Oger wieder auf einen Todesstosstreffer seiner Schrottschleuder hoffen...)Greetz
Grobo -
Wobei Ich mich ja frage wen du schon so aufstellst und 3 Kanonen hast wieso hast du dan skrupel eine zweite OrgelK aufzustellen?!Das mit dem Ast im 2ten ist ein alter Hut der aber genauso gerne gesehen wird wie die Sonne d X.Wen dus halt mal ausprobieren willst hast aber nach dem 2-3 spiel weniger "freundlich"gesinnte mitspieler und erkläre dennen dan mal wieso sie auf die Sonne verzichten sollten! Es gibt halt schon verschiedenen Wege WHFB zu "spielen",aber jedem das seine
Wen deine Regis "nur "gross wären und noch ein paar 20ziger Regis für den Flankenschutz da wären reicht das in der Regel auch für Oger UND du hast noch 3 Kanonen aber wie gesagt probiers mal aus und schau obs dir wirklich spass gemacht hat...