FAQ Zwerge

• Seymoor hat Recht, aber das ist halt nicht soo deutlich formuliert.

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• was haltet ihr von der Runenkombination Gromrilmeisterune 25P
    Panzerune 25P
    2 Eisenrune 30P
    für 80P
    für einen Runenmeister?

er soll mein General sein und die Bergwerker schneller machen. :thumbup:

3500 PKT. ZWERGE AUS KARAZ~A~KARAK :] :] :] :] :] :] :] :]

• hab grad gemerkt dass runenschmiede schon einen 4+ Rettungswurf haben also doch eher eine Schicksalsrune für 35Punkte?

• Offizieller Beitrag

Der Rettungswurf ist nur gegen Beschussattacken. Aber es gibt halt Bartträger, die auf Nummer sicher gehen und dem Schmied noch 'nen Retter für den Nahkamp geben. Musst du halt selber wissen. Wenn der Gegner die Möglichkeit hat und mit was hartem schnell an deinen Schmied herankommt (z.B. Tzeench-Champion aus Disk) macht das Sinn, ansonsten behaupte ich mal, dass der Schmied mit 'ner Zweihandwaffe das meiste umhauen kann. Außerdem sind die Wachen ja auch noch da. Wenn du also z.B. gegen O&G spielst müsstest du höchstens auf Wolfs- oder Spinnenreiter aufpassen und mit denen wird er fertig. Die Schmiedefeuerrune kommt eigentlich auch immer gut, für den Fall, dass der Gegner den ersten Spruch aus der Lehre des Metalls wählt. Der Schmied ist dann halt immun und die Rune liegt bei 5 Punkten. Gegen was soll der Schmied den gestellt werden?

MfG Boindil

• ich will damit gegen Krieger der CHAOS klarkommen also entweder CHAOSRITTER Babarenreiter oder CHAOSBRUTEN mit denen der Schmied zu kämpfen hat.

• Am, irgendwie hab ihr den Sinn dieses Themas nicht ganz umrissen,oder??? :augenzu:
    Für so Sachen solltet ihr ein eigenes machen, damit hier alles übersichtlich bleibt!!!

Zu deiner Frage: das Schwert macht(Wunder,Wunder) Flammena, wodurch dein Modell mit der Schmiedefeuer immun dagegen ist, egal wie viele A und S der andere hat..
    So kann ein kleiner Zwerg für 5Pkt riesige Viecher aufhalten!!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wow und danke für die ganze mühe alle runen so einzeln zu erklären hat einem alten Zwerg wie mir bei der einen oder anderen rune die augen geöffnet ,weiter so :nummer1:

• Hatte neulich nen Nahkampf mit Thorek Eisenstirn und Schattenklinge...

Schattenklinge verwundet mit Todesstoß, Retter verpatzt...
    Schaltet er nun mit einer Todestoßverwundung Thorek (3LP), 2 Ambosswachen und Kraggi aus?

Grüße!

Bellum omnium pater.

• Hallöchen zu sammen,

Ich spiele jetzt seit kurzem Warhammer und habe mir mein lieblings Volk aber schon aus gesucht.
    Meiner meinung nach gib es nur ein Volk das an 2. Stelle in Form von Kanonen hat es sind Zwerge die mich faszenieren,
    meine lieblings Modele sind: Thain, Josef Bugman und der Dampf-Helikopter.
    Währe nett wenn ich von euch ein paar vorschläge für eine Armee bekommen könnte.

lg : Arved

• In welcher Reihenfolge, bzw wer bestimmt den Tod der Besatzung unserer KM's wenn diese mit einem Maschinisten besetzt sind?

Kann der Angreifer den Maschinisten seperat angreifen mit an ihn angrenzenden Modellen So wie es bei angriffen auf den Champion der Fall ist?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Na der Maschinist zählt doch als eine Art Champion oder nicht?
    Also müsste der eigentlich als letztes stehen bleiben. Bei den anderen ist es ja egal, weil die eh alle die gleichen Profilwerte haben und sich nur äußerlich unterscheiden.

Bei Todesstoss würde meiner Meinung nach immer nur 1 Besatzungsmitglied ausgeschaltet werden. Allerdings könnte der Gegner ja behaupten, dass die Besatzung nur die verbleibenden LPs der KM darstellen... --> 1x Todesstoss = alles tot

Schwieriger Fall :/

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Tja, das mit (heldenhafter) Todesstoß, wäre auch interessant, weiß ich gerade auch nicht auf anhieb, denn eigentlich wirkt Todesstoß bei KM's ja nicht.

Aber was ist mit multiplen LP Schaden im Nahkampf?

So weit ich weiß, muss (steht das wirklich im RB oder handhaben wir das immer nur so?)die Besatzung vor der KM aufgestellt werden (oder daneben) so daß sie quasi eine Schlachtreihe bilden in Kontakt zum angreifenden Nahkämpfer.

Und wenn der Maschinist als Chapmion zählt (wobei ich gerade nicht weiß, wo das steht), dann müsste man ihn auch seperat ausschalten dürfen, denn der Gegner kann ja mit einem oder mehreren an den Champion grenzenden Modellen, diese angreifen. Nur wenn kein gegen ihn gezielter Angriff angesagt wird, fällt der Champion als letzterer unter den Kommandoeinheiten (CSM)

klar, für den Nahkampf, macht das hier keinen unterschied, da der Maschinist genausoviele Attacken hat.

ABER: nehmen wir an, es wird nur ein Teil der Besatzung ausgeschalten, dann ist es schon wichtig, zu wissen (sowohl für den Besitzer als auch den Gegner der KM, ob der Maschinist noch da ist oder nicht)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

Also eine KM ist erst einmal immun gegen Todesstoß. Bei einem Treffer mit erfolgreicher heldenhafter-Todesstoß-Verwundung ist die KM weg. Steht im Errartum für das RB.
    Der Maschinist ist kein Champion, sondern ein zusätzliches Besatzungsmitglied und wird in allen Belangen wie ein normales Mitglied behandelt, also auch tod bei heldenhafter Todesstoß.
    Die Besatzung bildet keine Reihe mehr vor der KM, da die KM als komplettes Modell behandelt wird. Die Besatzung zeigt nur die verbleibenen LP an.
    Die Regelung bei Verlust ist, mMn, nirgends beschrieben, deshalb entscheide ich immer, welches Besatzungsmitglied bei Beschuss geht. Da der Maschinist kein Champion ist, kann er nicht herausgefordert werde und bekommt auch kein "Achtung, Sir". Im Nahkampf frage ich aber meinen Gegner, ob er auf den Maschinisten hauen möchte. So bleibt es fair, da er ja ein anderes Profil oder z.B. mehr Attacken durch Pistolenpaar haben kann.
    Prost Boindil

• RB S. 54 unter Kanone und Speerschleuder und S. 56 bei der Grollschleuder:

"Du darfst für +15 Punkte einen Maschinisten hinzufügen, der eine eine Handwaffe und leichte Rüstung trägt und in allen Belangen wie ein Champion agiert."

Wenn das irgendwie erratiert wurde, dann bitte ich um Verzeihung, aber laut RB ist der Maschinist nunmal ein Champion :rolleyes:

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt