. Momentan besitze ich nur das Starter set: Also Chaosgeneral, 20 Kultisten, 6 Auserkorene + Vorsh und den Höllenschlächter
Zu erst etwas generelles:
Das Starterset ist leider nicht so gut wie die Boxen in der Vergangenheit, allerdings auch nicht gänzlich unsinnig.
Jetzt versuche ich das Pferd einmal von hinten aufzuzäumen, ..
- Wie wichtig ist dir eine Tzeentchlastige Liste zu spielen ?
Denn: Ahriman ist durchaus spielbar, aber es gibt durchaus bessere Optionen und du musst entscheiden ob du ihn aufgrund von Fluff/Flair spielen möchtest
Es bietet sich an, ihn entweder einem Trupp Kultisten mit Tzeentch Mal anschließen, einer Einheit Kyborgs oder beschusslastigen Terminatoren. Fakt ist, das du versuchen solltest ihn aus dem Nahkampf rauszuhalten, denn supporten kann er am besten wenn er noch am leben ist
Der Chaoscodex ist kein nobrainer und generell einer der fordernden Codizes, wie schon oben erwähnt musst du für dich herausfinden in wie weit du reine Spielstärke einer für dein Empfinden "stylischen" Armee "opfern" möchtest,
Einheiten, die in der Regel als stark empfunden werden und so Einzug in die meisten kompetitiv ausgelegten Listen finden sind der Drache ( oft sogar mehrere), Kyborgs in 3er Trupps als Charakter Bunker oder drei einzelne ( die furchtbar nerfig sein können) oder Nurgle/Tzeentch Termis mit Landraider.
In deiner Beispielliste finden sich viele verschiedene Elemente wieder, die keine "einheitliche" Strategie erkennen lassen ( ein Beispiel hierfür wäre eine Panzer lastige Liste in der jede Einheit ein Rhino/LR fährt ) ; ergo wo soll es einmal hingehen ?
Jetzt wird es konkret :
- Thousand Sons auf eventuell zu einer Einheit zusammenfassen und ein Rhino, dem Hexer eventuell PsiAxt/Schwert oder Melterbomben, spendieren, (alternativ 12-15 Mann mit Ahriman zu Fuß )
--> kann man so spielen, sie sollten versuchen sich an Missionszielen festzusetzten und das Zentrum deines Vorstoßes zu bilden.
- Spiele deine Kultisten, die sind super ( gemessen an dem was sie kosten), 2x10 zum halten von Missionszielen ( oder wie oben erwähnt mit Mal als Taxi für Ahriman )
- Biker sind klasse ! Sie bieten sich in kleinen Einheiten als Panzerjäger an ( 3 Mann + 2 Melter + E-Faust + MdN ) oder größere Einheiten mit der man auch gerne infanterie einheiten angehen kann ( z.B.so: 6-10 Biker mit Mal des Slaanesh ( Korne ist auch nicht zu schlecht), 2 Flammenwerfern und deinem angeschlossenen Slaanesh General mit Brandfackel und EKlaue/Faust )
- Wenn du einen Slaanesh General ( auf Bike ? ) spielen möchtest, sind Noisemarines keine Schlechte Auswahl; man kann sie gut zu Fuß oder mit Rhino spielen, fluffig wären natürlich 6 Mann, 10 finde ich dank der doppelten Bassblaster Option allerdings besser
So bis dahin sieht deine Liste schonmal ganz ordentlich aus, Tendenz dahingehend dass Sons/Noisemarines gepanzert vorrücken und von schnellen Bikern unterstützt werden
Wenn das den Kern deiner Armee darstellen soll, bleibt zu überlegen wie es weitergehen soll:
- Wenn du den Höllenschlächter sehr magst und solange du noch keine alternativen hast spiel ihn, leider ist er einer der eher schwächeren Codex Auswahlen ..
---> statt dessen würde ich dir in der Elitesektion zu einem Landraider mit Terminatoren raten, der die Spitze deines gepanzerten Vorstoßes darstellen könnte.
- In kompetitiven Listen sind mehrereChaosdrachen Pflicht, wenn dir das Modell gefällt, rate ich dir dazu, dir einen zuzulegen,
- Terminatoren mit Landraider/als Schockeinheit mit Meltern /5 Mann solo ?
- in der Unterstützung stellt sich die frage ob du Kyborgs ( ich finde einzelne besser aber auch als Einheit top) Havoks ( in der Regel besser als ein Predator( funktioniert das eigentlich noch mit dem TermiHexer und langsam und entschlossen ? ) ) oder einer Geisel (die ich auch besser als einen Vindicator finde) .
[wenn ich den General mit einem Kombimelter austatte muss ich davor einen Bolter kaufen?
Nein
Hoffe ich konnte dir ein bischen unter die Arme greifen,
Fluff