Beiträge von DR.Fluff


    Quelle: http://www.belloflostsouls.net/2015/...ts-relics.html

    Wenn du nur drei Biker spielen möchtest, würde ich auf alle nicht "unbedingt " nötigen Upgrades verzichten.
    Das heißt 3 Mann mit 2 Meltern, evtl. Sargent mit Kombimelter und Melterbomben.
    Die Einheit ist zwar klein, aber hat ein immenses Bedrohungspotential.
    Als "Bus" für deinen Hexer würde ich allerdings mehr als 3 spielen, dann eventuell mit Plasmawerfern, Kombiplasma und EFaust. Dem Hexer könntest du dann auch noch einen Kombiplasmawerfer geben.

    Ich würde die Wahl des Kombibolters davon abhängig machen, welche Spezialwaffen der Bikertrupp erhält.


    Da du ja einen Hexer im Trupp haben möchtest würde ich dem Champ ne EFaust geben und wenn du dir diese Punkte sparen möchtest auf jeden Fall Melterbomben.


    Plasma Pistole ist m.M. gemessen an ihren Punktekosten nicht lohnenswert ..


    Edit: Und wie eine EFaust, Kettenfaust, EAxt oder sonstige Waffe aussieht, bleibt ja immer noch dir überlassen ;)

    Hi,
    das Metal gefällt mir gut, auch die Farbwahl finde ich gelungen.


    Die magische Waffe bedarf noch etwas Ausarbeitung ( ich fände sich aber auch mit lieterweise Blut und schleimfäden überzogen äußerst ansprechend ;) )
    Der "magische Wirbel" und die Base würde ich noch bis ins weiß hinein highlighten und die Gesichter mehr herausarbeiten.
    OSL wäre natürlich dufte und würde sich anbieten, aber ich weiß nicht wieviel Aufwand du investieren möchtest.
    Zum Base würden mir vom Zentrum ausgehend viele kleine Schiefersplitter gefallen und evtl. verdorrtes Gras hier und da ,,


    Soviel von mir, weiter so,


    Fluff

    Ich würde wie gesagt eher beschusslastig spielen, aber ich hab noch eine letzte Idee danach halte ich den Rand




    Hexer in den Blob und versucht Unsichtbarkeit auf die Termis zu zaubern.
    Huron mit den 9 Chaoten in den LR
    Cypher für shroud ebenfalls in den Blob.


    So bekommst du wenn du möchtest einen sicher scoutenden LR ( oder blob oder Termis ) und 2 relativ geschütze Einheiten, die was einstecken als auch austeilen können.
    allerdings haben die Tau bei achzehnhundert Punkten natürlich auch mehr auf dem Tisch, ich bezweifel also ob das reicht. Ich hatte auch erst eine 1500 Punkte Version gepostet ohne Drache, mit weniger Spezialwaffen und hier und da ein Mann weniger, aber das war mir zu "unrund" ..


    Was sagen die Experten ( Ibelkniebel, Shurion, Sam ..) dazu, lohnt sich Cypher in diesem Kontext ?



    Ditte wars von mir,


    Fluff

    Wie schon Shurion gesagt hat, wird es so sehr schwierig werden ..
    Raptoren werden im Abwehrfeuer einfach weggeschossen werden, die Geisel wird ebenfalls von Breitseite und Riptides gefrühstückt, die Termis sind tatsächlich eine Bedrohung aber 5 Stück zu shocken ist auch nicht so leicht bei der gewohnten Tau Ballerburg.
    Probier es doch einfach aus, es hängt halt viel davon ab wie hart er aufstellt.
    Aber wenn ich bedenke wie viel Beschusskraft Tau auf mittlere und kurze Reichweite entfesseln können, würde ich alleine vom Versuch in den Nahmkampf zu kommen abraten.
    Spiele lassen sich doch recht gut alleine über Missionsziele gewinnen, da würde ich ansetzten ..



    Ich probiere es nochmal :


    Was hälts du davon ?


    Gruß,


    Fluff

    Danke dir, da wäre ich nie drauf gekommen :)


    Also anbei eine Liste wie ich sie spielen würde mit entsprechenden Erläuterungen (bitte im Hinterkopf behalten dass ich keinerlei praktische Erfahrungen habe sowohl mit den Chaoten als auch in der 7ten) :




    Eine Aegis Linie halte ich trotz der Tatsache das Tau leicht an ignore cover kommen für sinnvoll. Was das Voxrelais genau kann weiß ich nicht, klingt mir aber nach nem Gimmick um das shocken zu verbessern, was ich nicht schlecht finde, man aber denke ich auch gut wieder streichen kann. (Und ein Modell für die Aegis zu bauen/proxen sollte auch möglich sein)
    Hinter/auf der Aegis positionieren sich die Havocs die mit Raks und Laser die Tau was Reichweite betrifft ausstechen. Der Hexer zaubert Treffer würfe wiederholen ( sowas inetwa kann er doch, oder) und sorgt dank Termirüstung dafür, dass die ihm angeschlossene Havoc Einheit sich bewegen und schießen kann ( funktioniert das eigentlich noch, keine Ahnung .. )
    Die Terminatoren schocken und Meltern wenn möglichst einen Riptide weg, jedenfalls werden sie im Folgezug einiges an Feuer fressen, deshalb auch das Tzeentchmal ( gut möglich das es sinnlos ist bzw. Mal des Nurgle besser ..)
    Die Kultisten verstecken sich und halten Missionsziele.
    Die Seuchenmarines ( kann gut sein das normale Marines ebenso gut wären oder sogar besser..) fahren im LR richtung Gegner und stellen somit die Speerspitze ..
    Und joa, der Drache ist gut weil er ein Drache ist, und mit ein wenig Glück/Geschick/beidem kann der denke ich auch gut was reißen.
    Ich habe auch kurz über eine Geisel nachgedacht, aber ich befürchte die wird dir sehr schnell aufgeraucht ..


    Das wäre mein bescheidender Vorschlag einer Armeeliste, man kann da aber auch noch sicher einiges verbessern, was z.B. Spezialwaffen und Ausrüstung betrifft, auch bei den Seuchenmarines bin ich mir sehr unschlüssig ..



    Soviel von mir,


    Fluff



    Edit: Ich bin deshalb nicht auf die " Fastattack " Idee eingegangen, da ich nicht wüsste wie sie mit deinen Modellen zu realisieren ist , ohne das du Runde 3 aufgewischt wirst. Ich könnte es mir in etwa so vorstellen, dass du viel über Shocktruppen versuchst ( Kyborgs und Termis ), einer großen Einheit Biker und einem/mehreren Landraider.
    Raptoren halte ich, obwohl die Modelle wunderschön sind, gegen Tau für eine der schlechtesten Auswahlen.

    Hi, zuallererst ich habe keinerlei praktische Erfahrungen und habe seit zwei Editionen nicht gespielt, kann also sein das alles was ich sage bullshit ist, dennoch versuche ich es mal mit ein paar Anmerkungen:


    Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, was für Modelee stehen dir denn zur Verfügung ?




    - Wenn SeuchenMarines, dann aber bitte mit 2 Spezialwaffen. Auch wenn ich sie gegen Tau für wenig sinnvoll halte.


    - 2x5 werden wohl kaum das Abwehrfeuer überleben, ich denke mit 1x10 fährst du da besser. Auch wenn ich es bezweifel die Raptoren überhaupt irgendwas machen werden ..


    - Warum keine Kyborgs sie sind einfach viel zu gut. Gegen (sehr) lange Reichweite haben Tau durchaus Probleme, und einzelne schockende Kyborgs sehen für mich auch lohnend aus.


    - auch 3 schockende Terminatoren mit Kombimelter oder Flamer könnte gut sein


    - warum du den LR nicht als angeschlossenes Fahrzeug spielst, ist mir nicht klar, wenn ich da etwas übersehen habe bitte klärt mich auf.


    - den schweren Flammenwerfer an der Geisel würde ich einfach mal hinterfragen


    - wenn du einen Drachen hast, würde ich ihn auf jedenfall spielen.



    Tau sind meienr Ansicht nach kein Dankbares Matchup für die Chaoten aber letztendlich hängt vieles auch davon ab wie hart ihr spielt.
    Ein paar mehr Informationen über die dir zu Verfügung stehenden Modelle und ein grundlegende Richtlinie wo es mal hingehen soll wären prima :)


    So viel von mir, hoffe ich konnte ein bischen helfen,


    Fluff

    Sieht (nach wie vor) gut aus die Liste, ein paar klitzekleine Anmerkungen habe ich dennoch :


    - Ich würde wirklich auf die E-Faust beim Plasma-TT verzichten


    - statt dessen könntest du 2 zusätzliche Marines in den Havoc Trupp (ja, du ließt richtig, Heretiker :P ), packen, damit du ein wenig "Polster" gegen Beschuss hast und nicht direkt den Sergeant oder eine Spezialwaffe rausnehmen musst.


    - Mehr Kombi-Melter sind super, ich würde schauen ob du noch 3 mehr bekommen kannst, da du nach dem Aussteigen aus der Kapsel die Einheit ja glaube ich noch in zwei Trupps separieren kannst, und mit 3 Meltern pro Kampftrupp kannst du mit etwas Glück auch zwei Fahrzeuge oder ähnliches zerstören.


    - Die E-Axt weil STRONK ( sollte doch kein Problem sein bspw. das Modell mit Schwert als E-Axt Priester zu spielen ? )


    - eventuell die Flammenpistole beim Kapsel-Sergeant streichen, gibt wieder ein paar Punkte (Vielleicht durch Melter Bomben ersetzten)


    Wie gesagt bin ich kein Fan von DevastorenHavocs, aber wenn du gute Erfahrungen mit ihnen gemacht hast und sie so spielen möchtest, nur zu, aber wie gesagt noch 1-2 Mann dazu:)


    So weit, so gut,


    Fluff

    Erstmal willkommen im Forum !


    Finde du machst da schon alles richtig, klingt sehr durchdacht.
    Alte Grundregelwerke über die Verkaufsplattformen von Foren zu schießen halte ich für eine prima Idee, ein schönes Grundregelwerk mit viel Fluff hatte z.B. die 5. Edition ( wenn ich mich nicht irre hihihi).


    Ach ja, jast hätte ich es vergessen, das große Warhammer Wiki findest du hier mit einer unglaublichen Fülle an Informationen zu quasi allem


    --->http://de.lexicanum.com/


    Wenn du schon ein paar Bekannte hast die bereits spielen, dann schau doch mal in ihre Bücher.


    So weit von mir,


    Fluff

    Danke dir für deine erneute Antwort.


    Bevor es hier zu bunt wird fasse ich einmal zusammen :

    Die Frage der HQ :
    Eine Prinzipialis lohnt in 5er Trupps meiner Ansicht nach nicht; in einem blob halte ich sie Aufgrund der guten Nahmkampfwaffenoptionen für unabdingbar.
    Eine weitere Idee wäre es ein LR mit einem Celestia Todesstern zu spielen ( villeicht verfolgst du auch torgs Thread in der Fanworld ), mit Jacobus 3 sichere GA, Cypher für shroud, einem Xenos-Inquisitor mit Granaten und eben einer Prinzipialis zu spielen.


    Psi Ja/Nein/Vielleicht :
    In einer Mech Liste wohl eher nein, mit blob definitiv ja, ansonsten gibt es ja recht wenig Konzepte die ohne allzu exotische Verbündete auskommen..


    Kriegshymnen mit einer gemischten Einheit:
    Ja, da hast du natürlich recht, so geht das nicht :) Deshalb am besten in der Bewegungsphase lösen und dann gemeinsam angreifen, man muss dann natürlich sehr aufpassen, das einem der Inquisitor nicht einfach umgehauen wird.. ( oder einfach auf den Granaten Inquisitor verzichten .. )


    Flamer/melter bei Standard Schwestern :
    Hab die Sache nochmal überdacht und gebe dir nun recht, in der Regel halte ich Flamer, da man ja eben wenig bis nichts gegen Masse hat besser. Und auch Dosen fallen bei den vielen Wunden mal ..



    Soviel dazu :tongue:


    Desweiteren würden mich eure Konzepte Interessieren in kombination mit Verbündeten.
    Zum Beispiel finde ich Dark Angels auf dem Papier dank dem Kraftfeld für die Exos recht gut ..
    Was andere SM oder Imps angeht habe ich absolut keine Erfahrung


    Und morgen kommen ein paar Listenentwürfe.



    ich bedanke mich schonmal für alle Antworten,


    Fluff

    https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…a3efc9d0f72a84fdc5ab5204d


    Foto des WeißerZwerg Covers mit dem neuen Knight, gefällt :)




    Edit: noch kurz meine Meinung zur laufenden Debatte : Jedem steht es hier frei sich über das zu ärgern bzw. zu freuen worüber er möchte ( ob er die Kontrolle darüber hat sei mal dahingestellt)
    Dem werden wohl alle zustimmen. Macht es dann noch Sinn darüber zu "streiten" ob man sich nun über die Release Politik von GW ärgern darf ? - wohl weniger !
    Es geht wohl eher um die die entsprechenden Posts, die wie man sieht oft emotionsgeladen bzw. nicht ihre Subjektivität als Meinungsäußerung klar stellen. Das "deine" und "meine" Meinung weder allgemein gültig noch für den anderen nachvollziehbar sein müssen sollte man sich vielleicht noch einmal bewusst machen, - nur meine Meinung dazu :O

    . Momentan besitze ich nur das Starter set: Also Chaosgeneral, 20 Kultisten, 6 Auserkorene + Vorsh und den Höllenschlächter


    Zu erst etwas generelles:


    Das Starterset ist leider nicht so gut wie die Boxen in der Vergangenheit, allerdings auch nicht gänzlich unsinnig.
    Jetzt versuche ich das Pferd einmal von hinten aufzuzäumen, ..
    - Wie wichtig ist dir eine Tzeentchlastige Liste zu spielen ?
    Denn: Ahriman ist durchaus spielbar, aber es gibt durchaus bessere Optionen und du musst entscheiden ob du ihn aufgrund von Fluff/Flair spielen möchtest
    Es bietet sich an, ihn entweder einem Trupp Kultisten mit Tzeentch Mal anschließen, einer Einheit Kyborgs oder beschusslastigen Terminatoren. Fakt ist, das du versuchen solltest ihn aus dem Nahkampf rauszuhalten, denn supporten kann er am besten wenn er noch am leben ist


    Der Chaoscodex ist kein nobrainer und generell einer der fordernden Codizes, wie schon oben erwähnt musst du für dich herausfinden in wie weit du reine Spielstärke einer für dein Empfinden "stylischen" Armee "opfern" möchtest,


    Einheiten, die in der Regel als stark empfunden werden und so Einzug in die meisten kompetitiv ausgelegten Listen finden sind der Drache ( oft sogar mehrere), Kyborgs in 3er Trupps als Charakter Bunker oder drei einzelne ( die furchtbar nerfig sein können) oder Nurgle/Tzeentch Termis mit Landraider.


    In deiner Beispielliste finden sich viele verschiedene Elemente wieder, die keine "einheitliche" Strategie erkennen lassen ( ein Beispiel hierfür wäre eine Panzer lastige Liste in der jede Einheit ein Rhino/LR fährt ) ; ergo wo soll es einmal hingehen ?


    Jetzt wird es konkret :
    - Thousand Sons auf eventuell zu einer Einheit zusammenfassen und ein Rhino, dem Hexer eventuell PsiAxt/Schwert oder Melterbomben, spendieren, (alternativ 12-15 Mann mit Ahriman zu Fuß )


    --> kann man so spielen, sie sollten versuchen sich an Missionszielen festzusetzten und das Zentrum deines Vorstoßes zu bilden.


    - Spiele deine Kultisten, die sind super ( gemessen an dem was sie kosten), 2x10 zum halten von Missionszielen ( oder wie oben erwähnt mit Mal als Taxi für Ahriman )


    - Biker sind klasse ! Sie bieten sich in kleinen Einheiten als Panzerjäger an ( 3 Mann + 2 Melter + E-Faust + MdN ) oder größere Einheiten mit der man auch gerne infanterie einheiten angehen kann ( z.B.so: 6-10 Biker mit Mal des Slaanesh ( Korne ist auch nicht zu schlecht), 2 Flammenwerfern und deinem angeschlossenen Slaanesh General mit Brandfackel und EKlaue/Faust )


    - Wenn du einen Slaanesh General ( auf Bike ? ) spielen möchtest, sind Noisemarines keine Schlechte Auswahl; man kann sie gut zu Fuß oder mit Rhino spielen, fluffig wären natürlich 6 Mann, 10 finde ich dank der doppelten Bassblaster Option allerdings besser ;)



    So bis dahin sieht deine Liste schonmal ganz ordentlich aus, Tendenz dahingehend dass Sons/Noisemarines gepanzert vorrücken und von schnellen Bikern unterstützt werden


    Wenn das den Kern deiner Armee darstellen soll, bleibt zu überlegen wie es weitergehen soll:


    - Wenn du den Höllenschlächter sehr magst und solange du noch keine alternativen hast spiel ihn, leider ist er einer der eher schwächeren Codex Auswahlen ..
    ---> statt dessen würde ich dir in der Elitesektion zu einem Landraider mit Terminatoren raten, der die Spitze deines gepanzerten Vorstoßes darstellen könnte.


    - In kompetitiven Listen sind mehrereChaosdrachen Pflicht, wenn dir das Modell gefällt, rate ich dir dazu, dir einen zuzulegen,


    - Terminatoren mit Landraider/als Schockeinheit mit Meltern /5 Mann solo ?
    - in der Unterstützung stellt sich die frage ob du Kyborgs ( ich finde einzelne besser aber auch als Einheit top) Havoks ( in der Regel besser als ein Predator( funktioniert das eigentlich noch mit dem TermiHexer und langsam und entschlossen ? ) ) oder einer Geisel (die ich auch besser als einen Vindicator finde) .


    [wenn ich den General mit einem Kombimelter austatte muss ich davor einen Bolter kaufen?


    Nein


    Hoffe ich konnte dir ein bischen unter die Arme greifen,


    Fluff

    Hi oberKGBler,


    nur ein paar unqualifizierte Anregungen für deine Liste :


    - Ich würde mir die EFaust beim TT-Sargent sparen und dafür deinem Reclusiarch eine spendieren.
    - Nutze doch das gute KG des Sanguiniuspriesters und gib ihm eine E-Axt.
    - Den Devastor Trupp halte ich für sehr fragwürdig, da du mit dem Stormraven in dieser Konfiguration bereits sehr gute Luftabwehr hast und Raketenwerfer ansonsten nicht so das ware sind wie ich finde. Dann doch lieber einen Whirlwind oder (noch besser) einen Cybot mit Droppod


    Lemartes beginnt zusammen mit der Sprungmodul-TK am Feld.


    Halte ich für etwas kritisch, da sie doch recht schnell zerknuspert werden, sollten sie ihren FnP nicht bekommen, und nackt sind sie doch recht ungeschützt .. (überlege noch..)



    Dir viel Glück bei eurem Turnierchen, ;)


    Fluff

    Guten Tag zusammen,


    nach langer Abstinenz doch wieder bei 40K gelandet, werden es diesmal die "nuns with guns" sein .


    Ich hatte eigentlich vor einen "richtigen" Aufbauthread zu machen, aber da ich keine Möglichkeit habe Fotos zu machen erübrigt sich das wohl ..


    Das erste Ziel wird es sein 1000 Punkte zu stellen, damit ich endlich mal wieder spielen kann.
    Noch besitze ich erst folgende Modelle, nun geht es darum mögliche Schritte der Erweiterung zu erwägen und ein bisschen mit Armeelisten zu spielen .


    So stehen mir aktuell zur Verfügung : - 2 Schwestern mit Sturmbolter
    - 2 Schwestern mit Flamer
    - 2 Prioris
    - 9 "normale" Schwestern
    - 2 Immolatoren
    - 2 Exorzisten



    Man sieht es soll in Richtung einer Mech Armee gehen; Verbündeten bin ich prinzipiell abgeneigt, ein Inquisitionskontingent soll allerdings in Zukunft dabei sein.
    Ich werde mir wohl noch eine ganze Menge Schwestern mit Melter zulegen müssen, da ich gerne Dominatortrupps spielen möchte.
    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen :


    Wie kann ich meine HQ sinnvoll gestalten, wenn ich nicht unbedingt Celestine nehmen möchte, bzw lohnen sich Priester oder Jacobus ?
    Wie stelle ich ein Inqui Kontingent, das sich sinnvoll in eine Mechliste einfügt und offensichtliche Schwächen auszugleicht ?
    Wie steht ihr zu Assasinen, ich finde sie sehr fluffig und würde gerne eine spielen, wie schätzt ihr ihre Stärken ein ?
    Hier noch eine kurze Liste um zu sehen wohin es mal gehen soll, es fehlt wie gesagt noch eine HQ Auswahl.


    -->



    Ich bedanke mich schon mal bei euch,


    Fluff