Beiträge von Juchy

Hallo ihr,

ich habe gerade meinen Feuermagier fertig bemalt und wollte die Base gestalten. Da meine Kommandanten/ Helden eigentlich immer herausragen sollte er eine ganz besondere Base bekommen. Der Magier hat den Feuerstab in seiner linken und das Buch in seiner rechten Hand. Ihn einfach auf einen Stein setzen (ich muss gestehen, normalerweise mache ich das sonst fast immer) wollte ich nicht. Ich dachte schon an Flammen mit GS zu modellieren, aber da habe ich keinen Plan wie. Leider fehlen mir gerade die Ideen und ich hoffe jemand von euch hat eine?

Dankeschön
    juchy

Tag ihr Rattenbrüder...

...mal so ne fairnessfrage (als skaven etwas unüblich) in den bau: wie haltet ihr das mit der anzahl der sklaven und klanratten, damit ein freundschaftsspiel nicht zu unfair wird?

1. klar, die sklaven sind echt geil und wenn man scheiße drauf ist gibt es nur sklaven für den gegner. damit blockt man ihn einfach und heizt mit dem rest drauf. aber bei freundschaftsspielen ist das irgendwie zu langweilig und daher überlege ich ständig, wieviele sklaven gerechtfertigt sind. wieviele benutzt ihr? (im verhältnis zu den klanratten)

2. je größer der block, desto schwieriger wird es für den gegner die ratten zum wegrennen zu bringen. also wird es irgendwann auch langweilig für den gegener. daher die frage: wie groß sind bei euch in freundschaftsspielen die blöcke?

*quiek quiek*

An diesem Wochenende will ich meine erste Spielplatte bauen.

Welche Größen könnt Ihr empfehlen?
    Welches Format?
    Worauf muss ich sonstnoch achten?

wie geil, die gleiche idee hatte ich auch für dieses wochenende. ich hab sogar schon den ultimativen plan gemacht:

platte (eher tisch) wird gesamt 120 X 180 cm groß und zum verstauen in drei segmente zu jeweils 120 X 60 aufgeteilt. der vorteil (außer dass man die platte gut verstauen kann) ist eben, dass man die platte entweder zum kleinen spiel (120 X 120) oder zum riesen spiel jeweils zusammen bauen kann. zusammengesteckt werden die platten übrigens mit klemmen (den genauen namen habe ich gerade vergessen).

anfangen wollte ich mit einem unteren ramen aus dachlatte, die ich in drei rechtecke zusammen schraube. an den rändern kommt dann ein ramen aus besseren holz damit die würfel nicht dauernd bei mir runter fallen. den ramen werde ich auch noch lackieren (ein bisschen auf alt trimmen). Zum Schluss werden dann nur noch die pressspanplatten auf den dachlattenramen geschraubt und die klemmen (verdammt, wie hießen die teile noch mal...) befestigt.

sollte es zum spiel kommen, werden dann die drei segmente aus den ecken geholt (oder wo auch sonst sie gelagert werden) und an den klemmen (urgh) zusammen geklemmt. als füße benutze ich übrigens so holzstümpfe die noch von der eiche (im garten wurde letztens ne eiche zersäbelt und wir haben noch reichlich stümpfe) übrig sind auf eine ebene gestutzt. man sollte vlt sagen, dass wir gegen die meisten gepflogenheiten im sitzen spielen und die platte nicht sooooo hoch sein sollte.

ich wäre mal gespannt, wie du deine platte bauen möchtest?

solinger wo seid ihr? :]

ich bin auch aus sg und reiner fantasy spieler und wohne nur 10 min von dir weg... lass mal über pm schreiben?

gruß aus solingen
    juchy

am besten gefällt mir der letzte satz! :]

wann spielt ihr denn immer?

ich komme zwar aus solingen, aber bin sehr oft in köln (meine freundin wohnt in sülz). würde mich mal freuen gegen den ein oder anderen zu spielen, muss aber direkt sagen, dass ich erst ein jahr spiele.

gruß
    juchy

soweit ich weiß spielt 40k VOR fantasy. das liegt irgendwie an so was wie zerstörung der welt und back to the roots zeugs. die zeit vergeht schon relativ chronologisch (also kann nur für fantasy sprechen) nur etwas anders. da wird lange im gleichen jahr gespielt und dann gibt es immer so ein 10 jahres hüpfer. zuminest ist das so beim rollenspiel immer...

hab da ne fragääääää:

wieso ist der ast so weit weg vom general? sollten die nicht irgendwie im zusammen stehen um ihren mw weiterzugeben und dann noch wiederholen zu können? so profitieren die EWs doch nicht vom mw der generals (okay, das ist nicht so tragisch), aber die SOs können keinen panik-/aufriebstest wiederholen. oder sieht der plan vor, dass wir beide zusammenziehen und die NGs etwas hinten lassen?

*ork presst den denkfinga so lange an da kopf bis blutet wie menschenz nach dem moschen*

mensch, jetzt hatte ich ne ellenlange nachricht getippt und mein internet kack ab!

noch mal in kurz: ich bin dafür, dass die WWM über die flanke zu den SG kommen und alles in stücke reißen. grund: mit WWM in der flanke habe ich gute erfahrung. normalerweise wird die weggeschossen, aber da haben wir ja zum glück den berg da. besser kann es doch nicht sein oder?

WWM an da seitä, mit schweinsgalopp zum spargel und niedermoschen!

(soll aber kein veto für plan b sein, nur meine meinung)

Die (ganze) Einheit profitiert (oder nimmt Schaden) durch Zauber, sobald eines ihrer Modelle innerhalb der Reichweite ist. Das funktioniert genauso, wie das Abmessen der Distanz bei Angriffen, Paniktests etc.

Greetz
    Grobo

vielen dank! 8)

moin, ich hab da auch mal ne frage:

wenn ich jetzt einen unterstützungszauber im umkreis von 12 zoll wirke (BSP erweiterte Regeneration) kommt es ja vor, dass nur einige modelle in einer einheit im umkreis liegen. was passiert dann? ist die ganze einheit dann trotzdem betroffen oder nur die modelle im umkreis? hoffe das ist so verständlich formuliert...

grüße
    juchy

Hört ihr das? Das Todesrad rollt direkt auf uns zu! Eine fiese Waffe oder leicht zu ersetzen?
    NIEMALS! es macht einfach alles platt (nur bretonische lanzen mag es nicht)

Bitte beteiligt euch!
    immer gerne

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    zwischen 500 und 2000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ist eigentlich immer dabei egal wie groß die schlacht ist. leider habe ich nur eins, aber zwei wären sicher auch zu gemein für freundschaftsspiele

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    es bekommt immer 20 sklaven zur seite, damit die blitze abgefangen werden. damit die sklaven noch was zu tun haben gebe ich denen manchmal noch schleudern mit.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    irgendwo in die flanke reinkrachen und chaos fabrizieren

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    ist meistens mit würfelglück in der zweiten runde im nahkampf. ich versuche zwar in die flanke zu fallen gelingt aber nicht immer und ist auch nicht so wild. am besten ist es, wenn zuvor mit sklaven die einheit geblockt wird und dann das rad in die seite krachen kann. dann fällt meistens alles!

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    bretonische lanzen mag ich nicht, dass hat bisher immer zum verlust geführt. ebenfalls kommen gegner immer mit magie daher, bisher habe ich aber alles bannen können und mein rad überlebt immer die schlacht (nur nicht gegen bretonen)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    der ding-schredderer als waffenteam ist ähnlich nur billiger und eben kleiner. als flankenkracher benutze ich manchmal noch roger, aber dann in 6 er größe und die sind damit teuerer.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1++++ weil mein liblingsding der skaven, es super genial aussieht, es super viel für seine punkte bringt und es absolut skavig ist. nur ein bisschen glück braucht man beim würfeln, aber das ist ja eh bei uns ratten normal

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    finde ich super, vlt hätten noch ein paar mehr ratten und alternativen dabei sein können

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    [/color]der klan trägt grün, aber manche ratten haben von einem fürsten purpur erobern können und stehen total drauf. das rad hat auch was purpur als fahne bekommen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hexen gemacht, wenn sie zum Beispiel 12 Hexen 15 Gnoblars :)

man muss dazu sagen, dass das nur ein 500 punkte spiel war und meine 15 gnoblar echt einfach nur niedergehackt wurden. habe bis auf das gemetzel nicht so ahnung von delfen, aber die hexen fand ich schon ein bisschen "aua" da die irgendwie so viele attacken oder wiederholer hatten (oder was war das noch mal?).

abgesehen davon finde ich bunte armee die nach fluff gehen besser als die standard turnier armeen. soll doch alles freude machen... :D