Kalender, Chronik bei Warhammer fortlaufend?

• Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob die Zeit in der Warhammerwelt irgendwie weitergeht, also welches Jahr wir zum Beispiel gerade haben, oder ob beispielsweise der Imperator(da Menschen ja irgendwie die einzigen sind, die nicht (annähernd) ewig leben) irgendwann mal stirbt oder irgendwelche besonderen Ereignisse wie besondere Schlachten(z.B. ein weiterer großer Einfall des Chaos) irgendwann mal eintreten, die die Warhammerwelt nachhaltig verändern.

• Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Fände das wirklich mal interessant zu wissen.

Auf mich macht es eher den Eindruck, als ob es keine fortlaufende Zeitlinie gibt.

Für Sigmar!

• soweit ich weiß spielt 40k VOR fantasy. das liegt irgendwie an so was wie zerstörung der welt und back to the roots zeugs. die zeit vergeht schon relativ chronologisch (also kann nur für fantasy sprechen) nur etwas anders. da wird lange im gleichen jahr gespielt und dann gibt es immer so ein 10 jahres hüpfer. zuminest ist das so beim rollenspiel immer...

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Und wieso springt dann der Imperator einfach so munter durch die Gegend? Spontane Wunderheilung?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die verknüpfung zwischen Fantasy und 40k ist recht unklar, es gab mehrere Versionen. Offiziel wird diese VErknüpfung mometnan aber dementiert!

Ansonsten hat man schon eine Gewisse Entwickling von Edition zu Edition, nur keine Wirkliche Weiterentwicklung!

• WTF? Fantasy nach 40k? Wo hast du das denn her??? andererseits wären damit die Alten zu vergleichen... allerdings müssten dann die Chaosviecher immernoch Panzer und so haben..... weil die haben doch überlebt :D

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• Also Warhammer Fantasy ist eher zeitlos gehalten... es gibt zwar Chroniken der jeweiligen Völker, aber im Grunde spielt Warhammer irgendwann dazwischen...
    Es gibt einige Charaktermodelle aus frühen Zeiten, und sogar welche die niemals zur gleichen Zeit gleebt haben, die man aber beide spielen kann...
    Ab und an kommen aber auch neue Charaktermodelel dazu, die dann teilweise geschichtlich die alten ablösen...

Aber der Imperator zB. wird auf gewisse ARt ewig leben, weil grundlegende, epische Veränderungen sind nix für GW, denn die Welt und das Spiel laufen so zu gut...

Selbst Geschehnisse der Kampagnen sind nur halboffiziell und werden oft wieder widerrufen bzw. in der regulären Zeit ignoriert...

EDIT: Was die Verbindung von Fantasy und 40k angeht: Früher war es offiziell so, dass die Fantasy- Welt eine zurückgebliebene Welt irgendwo im 40k Universum war, die von einem undurchdringlichen Warpsturm umgeben war oder so.
    Viele Parallelen kann man ja nicht leugnen...
    Irgendwann hat GW aber offiziell getrennt und diese Verbindung für nichtig erklärt...

Bei 40k läuft es zeitlich aber auch wie in Fantasy- grundlegende VEränderungen bzw. Weiterentwicklungen gibt es eher nicht, obwohl da natürlich mehr Spielraum ist...
    (zB. ändert sich jetzt der Hintergrund der neuen Necrons schon erheblich...)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• tsja das Problem mit Charaktermodellen die nicht zur selben Zeit gelebt haben haben wir Echsen zum Glück nicht, da wir ewig leben :D
    Ausser natürlich es kommen Delfen, Skaven oder Chaos vorbei und hauen uns n paar Krieger tot während wir deren Streitmacht wieder ausm Dschungel rauswerfen :D

Spieleort:

• Also Warhammer Fantasy ist eher zeitlos gehalten... es gibt zwar Chroniken der jeweiligen Völker, aber im Grunde spielt Warhammer irgendwann dazwischen...
    Es gibt einige Charaktermodelle aus frühen Zeiten, und sogar welche die niemals zur gleichen Zeit gleebt haben, die man aber beide spielen kann...
    Ab und an kommen aber auch neue Charaktermodelel dazu, die dann teilweise geschichtlich die alten ablösen...

Aber der Imperator zB. wird auf gewisse ARt ewig leben, weil grundlegende, epische Veränderungen sind nix für GW, denn die Welt und das Spiel laufen so zu gut...

Selbst Geschehnisse der Kampagnen sind nur halboffiziell und werden oft wieder widerrufen bzw. in der regulären Zeit ignoriert...

Richtig, ein Punkt der mich ziemlich stört.
    Als Vampirspieler: Wenn Vlad von Carstein erschlagen wurde, dann soll er doch bitte auch tot sein. Manfred von Carstein hat ja anscheinend überlebt, zumindest war er im Sturm des Chaos aktiv, von daher ist es in Ordnung, dass man ihn einsetzen kann.

Irgendwie geht die Zeit schon weiter, in Form von Kampagnen gibt es ja immer neue Geschehnisse, aber das scheint alles in sehr begrenzten Zeiträumen stattzufinden.

Dass wäre ja noch in Ordnung, es will ja niemand das sein Held an Altersschwäche stirbt, aber Charaktere die erschlagen wurden, sollen gefälligs auch tot und somit nicht spielbar sein. Oder man legt eben fest welche besonderen Charaktermodelle zusammen auf dem Schlachtfeld stehen dürfen (ok da kann natürlich auch einfach jeder für sich drauf achten).

Aber nun ja, für einzelne Schlachten macht es ja sowieso nicht viel, aber bei Kampagnen sollte man schon drauf achten, wenn mans denn fluffig mag (man kann natürlich auch einfach einen besonderen Charakter unter anderem Namen spielen wenn man die Regeln dafür unbedingt verwenden möchte :D )

• Das Problem ist halt immer wieder dass GW nunmal gewinnorientiert handeln muss und eine extrem umänderung und WEiterentwicklung würde alles mit reinreisssen und das kann ganz schön nach hinten losgehen, da kenen ich einige Beispiele...

Folglich bleibt GW rundum so gut es geht bei bewährten dingen...

Eine WEiterentwicklung der Story wäre an sich toll, aber andererseits finde ich es auch gut dass man auch alte Charaktermodelle spielen kann! In der 6. und 7. Edition gab es in der REgel nur noch ca. 3 spezielle Charaktermodelle pro Armeebuch und somit sind einige coole Modelle aus den Regeln verschwunden.
    Klar, viele mögen keien speziellen Charaktemodelle, aber für die denen das Spielen mit ihnen gefällt ist es doch toll...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde spezielle Charaktermodelle schön, weil sie einfach eine Geschichte erzählen und somit die Entwicklung eines Volkes für eine bestimmte Zeit repräsentieren. Gibt es weniger besondere Charaktere gibt es auch weniger Fluff. Das ganze ist unabhängig davon, ob man sie dann im Spiel einsetzt oder nicht.

MfG

• Stimmt, einsetzen würde ich sie nicht, aber für die Geschichte sind sie wichtig.

Ich habe jetzt mal überlegt welches Jahr wir haben. Also im KdC-AB ist der letzte Eintrag 2522: Archaon bereitet seine Streitmacht für die letzte Schlacht. Das ist natürlich klug gemacht, denn da man sicher nicht von heute auf morgen eine so gewaltige Streitmacht ausheben kann, könnte man davon ausgehen, dass er noch immer dabei ist und das auch noch sehr lange sein wird. So würde die Welt sich nicht so bald ändern. Es könnte aber auch so sein das dieses Jahr in der Zukunft liegt und so der Zeitpunkt der Entscheidung bereits feststeht, was allerdings keine kluge Strategie wäre.

• Dass wäre ja noch in Ordnung, es will ja niemand das sein Held an Altersschwäche stirbt, aber Charaktere die erschlagen wurden, sollen gefälligs auch tot und somit nicht spielbar sein. Oder man legt eben fest welche besonderen Charaktermodelle zusammen auf dem Schlachtfeld stehen dürfen (ok da kann natürlich auch einfach jeder für sich drauf achten).

Wieso das denn? generell sind ja gewisse Charaktere in eine Hintergrundgeschichte eingebunden, und die kannst du nachspielen, dafür gibts dann ja auch die Charaktere mit ihren Regeln. Wäre ja blöd wenn diese Charaktere keine Regeln mehr hätten.

Echten Einfluss auf Tuniere haben die charaktere eh nicht, da sie dort sowieso verboten sind. Und auch Privat muss man ja nciht mit ihnen spielen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich bin jemand, der gerne Charaktermodelle in Schlachten sieht. Sie verleihen dem ganzen mehr Charakter und Tiefe. Es hat einfach etwas zu sehen, wie Azhag der Vernichter über das Schlachtfeld fegt und seine Gegner in Asche verwandelt.

Für Sigmar!

• Also bei den Echsen is der Letzte eintrag im AB im Jahr 2522: Mazdamundi und Kroq Gar werden zur Rückkehr nach Hexoatl gezwungen, um den Belagerungsring von Vashnar dem Peiniger zu sprengen. Ich denke das wir spätestens im Jahr 2600 haben da bei mir die letzten Einträge nur wenige Jahre zwischen sich haben.

Spieleort:

• also in lexicanum ist das letzte jahr 2523

z.b. wird die geschichte von whf im tamurkhan von fw weitergeführt. btw das kommt am 31.11 raus. hats schon wer vorbestellt?

edit: sammelt archaon seine armeen nicht auch gleich für den sturm des chaos? dann müsste das aktuelle datum der whf-welt ja kurz nach dem sieg über diese chaosinvasion spielen.