Beiträge von Loewe

Danke Grobo.
    Ich werde da weiter recherchieren.

Allerdings suche ich mehr nach mehr warhammerspezifischem Material.
    Wenn man sich das Warhammer Fantasy Rollenspiel ansieht, dann fallen mir zwei Bücher mit einem möglichem Vampirhintergrund auf:
    - Nights Dark Masters
    - Barony of the Damned
    Kennt die jemand? Sind die brauchbar? Gibt es da sonst noch was?

Besten Dank

Seite 52:

Kommandanten
    Estalias Adel ist überheblich und hat deutlich zuviel Zeit. Man lebt extrem privilegiert und empfindet für das Leben von Untergebenen nichts anderes als Verachtung/Geringschätzung. Die Noblen des Landes sind arrogant und schnell beleidigt. Die meisten Adligen sind exzellente Kämpfer, da ihr Leben aus einer Intrige nach der anderen besteht. Sie würde gegen jeden kämpfen, da sie keinen gemeinsamen Feind haben, ohne Bedenken auch untereinander.

Die meisten Armeen werden durch einen Adligen von königlichem Blut angeführt. Diese Einschränkung ist nicht so stark, wie man meinen würde, man betrachtet die meisten der wichtigen Familien Estalias als von “königlicher Abstammung”. Beispielsweise besteht das Haus Aragon aus über 60 Familien jeweils mit einem Patriarchen an der Spitze, dessen Ehrentitel “König” ist und der seine Ländereien absolutistisch regiert - auch wenn der Grundbesitz nur wenige 100 Morgen groß ist. Die nachgeborenen Söhne der Adelshäuser werden Ritter in den königlichen Regimentern. Als dies kann für Fremde sehr verwirrend sein, scheint es doch hunderte “Könige” in Estalia zu geben, was natürlicherweise in einem gewissen Sinne auch stimmt.

Die Könige und Königinnen von Estalia repräsentieren nicht nur, sondern sie bestimmen die Außenpolitik des Landes inklusive der Einführung der Inquisition. Im Krieg führen sie die Streitkräfte Estalias an. Könige und Fürsten dürfen in den Provinzen und Stadtstaaten eigenständig Armeen ausheben. Die königliche Armee zieht unter direktem Befehl eines Königs oder Fürsten in den Krieg. Dieser bekommt dann den Mantel des Oberbefehlshabers der Streitkräfte von Estalia und seinen tributpflichtigen Staaten.

In kleineren Armeen ist vielleicht gar kein Oberbefehlshaber notwendig. Wenn eine Armee ausgehoben wurde, um einen lokalen Aufstand oder einen weniger bedrohlicheren Chaoskult niederzuwerfen, dann übernimmt ein Hauptmann der Provinz die Rolle des Anführers in einer estalischen Armee. Hauptleute sind auch fähige Anführer und eigenständige niedere Adlige, welche an der weltberühmten Militärakademie und manchmal auch im prestigeträchtigsten Ritterorden - dem Sonnenorden - verbracht haben.

Manchmal versammeln sich die Repräsentanten der verschiedenen Herrschaftsbereiche von Estalia, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Eine Möglichkeit ist das Zusammenstellen einer Armee, um einer gemeinsamen Bedrohung zu begegnen. In diesem Falle wählt man einen Repräsentanten zum Oberbefehlshaber, welcher die absolute Kommandogewalt innehat und dafür verantwortlich ist, die Armee zum Sieg zu führen. Dieser übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten der Armee und als Gegenleistung bekommt er oft Land in den verschiedenen Königreichen. Dadurch tendieren Oberbefehlshaber dazu mehr Titel und Besitz als selbst Könige haben und einen Verbindung zwischen verschiedenen Königreichen zu schaffen, weil sie Besitztümer in vielen haben. Die Oberbefehlshaber zählen zu den besten Kämpfern ihrer Zeit und sie führen ihre Truppen immer von vorne an.

Truppenprofil

Die röstende Sonne schien auf die Armee von König Sancho dem Zweiten von Bilbali. Die etwa 2500 Mann waren in das Gebirge zwischen Estalia und Bretonnia geschickt worden, um Chaosbanden aus den hohen Bergen zu vertreiben. Bisher hatten sie Nichts außer Staub, Unkraut und Bergziegen gesehen. Die Begeisterung nahm zusammen mit den Vorräten ab. Ein Steinschlag tötete viele Maultiere des Trosses und seitdem waren verminderte Rationen für die Soldaten an der Tagesordnung. Die Gruppe marschierte weiter. Am 13ten Tag bei Raro Vilela trafen sie auf Ihre Beute. Die Tiermenschen waren in Position gegangen und bereit bis zum Letzten zu kämpfen. Wie auf Stichwort krachten allerdings die estalischen Lanzenreiter in den Rücken ihrer Verteidigungslinien und das Abschlachten der Tiermenschen begann.

Mehr habe ich heute nicht geschafft. Den Text habe ich bisher nur übersetzt und noch nicht Korrektur gelesen.

Ich unterstütze das Projekt gerne und biete mich für die Seiten 52-55 an, falls die noch niemand hat/machen möchte.
    Morgen fange ich an, ob ich damit fertig werde, kann ich aber noch nicht sagen.
    Die Ergebnisse möchtest Du hier in diesem Thread gepostet haben?

Vorschlag: Da es ja verschiedene Übersetzer gibt, sollte am Ende jemand ein "Lektorat" machen, der unklare/ungenaue Begrifflichkeiten im gesamten Text vereinheitlicht.

Zitat

Also ich finde die Flederbestie genial, ich weiß wirklich nicht was du an dem Modell auszusetzen hast, ist wohl der schönste Bausatz aus der neuen Vampirsektion :]
    Das einzige was mir da spontan als Alternative einfällt: Skelettdrache von Reaper: http://www.reapermini.com/OnlineStore/dragon/sku-down/10012

Über Geschmack lässt sich bekanntlich sehr trefflich - oder eben nicht - streiten. Schwer zu beschreiben: das Modell ist nicht schlecht, aber ich bin irgendwie nicht glücklich damit. Ich bastle derzeit am Hintergrund für meine Armee. In der ersten Planung sollte es Richtung Lahmia Blutlinie gehen, wobei die ziemlich eingeschränkt ist. Es kommen im Prinzip auch alle anderen Blutlinien außer Strigoi/Guhlkönige in Frage. Leider ist die Flederbestie in Richtung der Ghule geschrieben. Daher bin ich auf der Suche nach etwas alternativem.
    Der von Dir vorgeschlagene Skelettdrache gefällt mir da schon etwas besser. Vielleicht findet sich da noch etwas "knochigeres". Zweite Alternative ist für mich etwas "ätherisches" also ein Geisterdrachen oder ähnliches. Hat jemand von Euch noch eine gute Idee oder kennt entsprechende Modelle?

Zitat

Für die Sensenreiter kannst du ja eigentlich jedes erdenkliche Kavallerie-Modell benutzen, dass dir gefällt. Meine sind sowieso komplett wie Gespenster / Geister bemalt und nicht wie von GW vorgegeben. Das gefällt mir schon um einiges besser. Wird nur wohl wenig/keine Kavallerie mit Sensen als Bewaffnung geben, also entweder musst du die umbauen oder sie anders von deinen Fluchrittern und co abgrenzen.

Guter Vorschlag - Danke. Da hätte ich auch selbst darauf kommen können. Die Abgrenzung findet ja schon grundsätzlich durch die Bemalung statt.

Zitat

Und nochmal eine kleine Anmerkung zur Liste: Mir fehlt da ein wenig der Punch. Mortisschrein und Leichenkarren schön und gut zum Buffen, allerdings hast du nur 2 Einheiten die wirklich davon profitieren. Selbst wenn die Zombieeinheiten schön gebufft und vielleicht auf 40-50 Modellen sind, wenn es zum Nahkampf kommt: mehr als Blocken tun sie ja leider nicht. Und auch Skelette sind außer gegen Goblins und co zu kaum etwas außer zum Blocken zu gebrauchen ohne Charaktere die das Kampfergebnis steigern. Außerdem erscheint mir die Spielweise wohl ein wenig "eingeschränkt". Was kannst du großartig mehr tun in einem Spiel, als deine Skelette und Verfluchten nach vorne zu schieben und zu hoffen, dass die Verfluchten alles außeinander nehmen, während du mit neu erschaffenen Zombies alles wegblockst was gefährlich sein könnte. Moritsschrein und Leichenkarren funktionieren in größeren Spielen wunderbar, allerdings würde ich bei 2000 Punkten noch einmal überdenken ob du wirklich soviel Unterstützung für 1 starke Nahkampfeinheit brauchst?! Vielleicht wäre hier doch eine Flederbestie, Vargheister oder ein Varghulf eine bessere möglichkeit, alleine schon weil du damit etwas mobiler bist und nicht einfach nur alles in den Nahkampf schiebst und hoffst, dass du gut würfelst.
    Beim Fluchfürsten sehe ich das selbe Bild, klar rettet er mit seiner Armeestandarte pro Zug im Idealfall 1 Skelett und 1 Verfluchten das Leben, allerdings würde ein offensiverer Vampir/Fluchfürst/Gespenst ebenfalls deinem Kampfergebnis gut tun und gleichzeitig noch Einheiten des Gegners raus nehmen.

Danke für das Feedback. Die Liste ist noch nicht gesetzt. Momentan bin ich dabei, mir Fluffwissen anzulesen, damit dann die Einheiten, die ich in die Armee einbauen will, zu identifizieren. Derzeit baue/bemale ich nur Skelette, bei denen kann ich nichts falsch machen.

Edit: PS gibt oder gab es eigentlich so ein Umbauset eigentlich auch für andere Blutlinien?

Einige offene Fragen habe ich noch:
    - Was kann man alternativ für die Sensenreitermodelle verwenden? Die gefallen mir auch nicht besonders. Ideen?
    - Hat jemand eine Idee für ein alternatives Modell für die Flederbestie? Ich kaufe ggf. auch die Idee für ein anderes Monster mit den gleichen Werten. Ideen?
    - Gibt es ein Roleplaying Game Buch über Untote/Vampirfürsten?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank

Zitat

Bei den Kommandanten und Helden muss man mMn selber gucken wie die sich schlagen, und dann ggf. die Ausrüstung anpassen, also ich finde kann man ruhig so spielen :)
    Auch sonst hab ich nix gegen die Einheiten einzuwenden, ich fidne Sensenreiter super und nen Mortis Schrien kann man auch gut spielen (obwohl ich die Flederbestie besser finde, aber auch der Schrein hat seine guten Vorteile.

Spieltechnisch hast Du sicher Recht. Mein größtes Problem damit ist, dass mir auch dieses Modell nicht besonders gefällt...

Ich habe die Liste nochmal auf Effizenz hin getrimmt und zusätzlich einen Leichenkarren mitgenommen:

1 Kommandant: 285 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 235 Pkt. 11.7%
    5 Kerneinheiten: 511 Pkt. 25.5%
    4 Eliteeinheiten: 729 Pkt. 36.4%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 285 Punkte

---> kommt in ein Zombietaxi
    Nutzt Magie, Stab sowie den Support von Karren und Schrein, um das Zentrum so gut wie möglich zu buffen.

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    + Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

---> kommt in die Verfluchten
    Ist ein kompletter Support Charakter für die Verfluchten.

Nekromant
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 90 Punkte

---> kommt in ein Zombietaxi
    Ist Banncaddy kombiniert mit 2. Versuch auf Vigor Mortis in kritischen Phasen.

*************** 5 Kerneinheiten ***************

50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 280 Punkte

---> kommt ins Zentrum
    Ist Blockeinheit mit der Option Gegner mit Regeneration und Brennbar anzugehen.

21 Zombies
    - - - > 63 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

unverändert
    Alle haben die Option, auf unangenehme Größen anzuwachsen.
    Die beiden Nekromanten haben dadurch die Möglichkeit, bei Bedarf zwischen den Einheiten zu wechseln.

6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte

unverändert

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

27 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 404 Punkte

---> kommt ins Zentrum
    Ich habe lange überlegt, ob die Zweihandwaffen Sinn machen.
    Mit dem Leichenkarren und den Fledermäusen besteht natürlich die Option ASL und ASF zu buffen.
    In 50% der Fälle wird nicht alles funktionieren, aber alleine die Vorstellung von S6, +1 Attacke pro Modell, +1 TW und ASF ist schon sehr verlockend...

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

---> unverändert

Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte

---> bleibt defensiv hinter den großen Blöcken
    Ist eine fahrende Buffmaschine kombiniert mit einer Stärkung der eigenen Magiedefensive.

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

---> Chaff; bleibt zunächst defensiv
    Greift in wesentliche NK als Debuff ein, falls sie bis dahin noch leben...

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

---> unverändert

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Zusammengefasst ist die Armee jetzt sehr stark auf Magie ausgerichtet und konzentriert die Kraft auf zwei zentrale Blöcke.

Meine Fragen:
    - Härter? Was kann ich besser machen?
    - Was kann man alternativ für die Sensenreitermodelle verwenden? Die gefallen mir auch nicht besonders. Ideen?
    - Hat jemand eine Idee für ein alternatives Modell für die Flederbestie? Ich kaufe ggf. auch die Idee für ein anderes Monster mit den gleichen Werten. Ideen?
    - Wie würdet Ihr die Verfluchten spielen - mit oder ohne Zweihandwaffen?
    - Was gibt es an zusätzlichem Fluff Hintergrundmaterial für die VC? Ich denke hier insbesondere an die Black Library, das Roleplaying Game und anderes?

Vielen Dank und beste Grüße

Moin moin,

ich habe die Liste inzwischen ein wenig überarbeitet...
    Außer dem Kern und den Verfluchten ist nicht viel konstant geblieben, aber schaut her:

1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 280 Pkt. 14.0%
    5 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 590 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 240 Pkt. 12.0%

Vampirfürst, General
    + Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung, Leichentuch
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit
    + Lehre der Vampire
    - - - > 390 Punkte

Anstatt dem Meisternekromanten soll es nun ein dicker NK Fürst sein.
    Dürfte dank Leichentuch auch in Herausforderungen gut bestehen können und mit dem Talisman steht er auch eine Weile.
    Passt nicht mehr wirklich gut zu Lahmia - ist mir klar.
    Das ist aber ein anderes Problem und soll ein andermal erörtert werden...

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    + Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

Ist etwas billiger geworden und hat keinen Retter mehr.
    Dafür schlägt er nicht mehr zuletzt sondern zusammen mit dem Fürsten vermutlich früher zu.

Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte

---> kommt in die Zombies
    Jetzt nur noch der kleine Magier als Ersatz für den Meisternekro.
    Zusammen mit der 2. Vampiren gehen damit 1 Zauberer und 3 Magiestufen.
    Um Defensive und Offensive auszubauen bekommt er Schreib und Rolle.
    Ich würde ihm gerne auch "Herrscher der Toten" geben, habe aber irgendwie die Punkte nicht dafür... Ideen?

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

---> Flankenschutz für die Verfluchten

30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

---> Flankenschutz für die Verfluchten

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

---> Nekrotaxi

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

---> Chaff

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

---> Chaff

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 440 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

---> KM Jäger, Magieziel, Störer und Chaff

Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte

---> Buff + KM Ziel + Magieoffensive
    Jetzt habe ich die Banshee doch wieder untergebracht^^

Meine Fragen:
    - Härter?
    - Reicht einmal Lvl 1 und einmal Lvl 2 magietechnisch aus?
    - Wie kann ich die Magiedefensive weiter verstärken? Leichenkarren? Muss/sollte ich das?
    - +alles was aus meinem letzten Post noch offen ist...

Danke!
    Beste Grüße

Zitat

Dann hatte ich noch die Idee aus schwarz gesprühter Bastelwolle (+Lack & Haarfestiger) den Schwarm darzustellen...

Wo Du das geschrieben hast, habe ich über feine Stahlwolle nachgedacht.
    Bleibt auch ohne Haarfestiger in Form und lässt ich meiner Meinung nach besser ankleben.

Ich würde das gebastelte dann in schwarz/braun anmalen, highlighten und dann ein oder zwei helle Akzente (meinetwegen gelbe - als Schwarminsekten) setzen.
    Vielleicht findet sich in Deiner Bitzbox ja auch ein kleiner Käfer, den Du in das Gefecht einbauen kannst.

Beste Grüße

Moin moin,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Finde ich auch nicht schlecht, wobei ich folgenden build: Behände Klinge, Dämmerstein und verzauberter Schild besser finde ---> 3+ Rüster wiederholbar, offensiv fast genausogut wie die Duellklingen, defensiv dafür etwas schwächer und im Ganzen etwas preiswerter.

Zitat

Also wenn dir die normalen Todeswölfe nicht gefallen, nimmst du Chaoshunde.
    Machen auch viele, hab ich gehört.

Das habe ich auch schon gelesen. Wirklich gut finde ich die auch nicht, aber schon deutlich besser als die Originalen.
    Persönlich denke ich an die Wölfe der Goblin Wolfsreiter in einer spektralen Bemalung. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.
    Zur Not würde ich mich auch bei anderen Anbietern umsehen, bisher fehlt mir aber wie gesagt die Inspiration...

Zitat

Für Hintergundinfos mal hier durchklicken
    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Lahmia

Danke - kenne ich schon. Ich dachte eher an Romane, Black Library, WD oder ähnliches...
    Kennt jemand von Euch da etwas?

Das mit den Verfluchten/Fluchrittern habe ich verstanden.
    Ich werde mir morgen genauere Gedanken über Alternativen machen.

Beste Grüße

Moin moin,

bereits vor einiger Zeit habe ich mich für die Vampirfürsten als mein nächstes Armeeprojekt entschieden.
    Das erste Regiment Skelettkrieger wird nun in Kürze fertig sein und mir steht der Sinn nach mehr...

Ich möchte zunächst eine 2.000 Punkte Liste aufbauen, um diese dann möglicherweise als Grundlage für einen weiteren Armeeaufbau zu nutzen.
    Meine "Vampirin" entspringt der Blutlinie der Schwesternschaft und den Fluff der Armee möchte ich auch daran ausrichten.
    Nichts desto trotz stellen wir bei uns gerne recht harte Listen. Es geht also darum, eine schlagkräfte Liste mit Fluff zu verbinden.

Mein Fluff Grundkonzept ist folgendes:
    - Die Masse der Armee sind Skelette, die "geordnet" aussehen werden - eher angelehnt an die Gruftkönige.
    - Das zweites Standbein sind Verfluchte in allen Formen.
    - Zombies sieht meine Dame als notwendiges Übel an, aber allzuviele wird es in der Armee nicht geben.
    - Ghule und alles was damit zusammenhängt findet keinen Gefallen und wird nicht eingesetzt werden.
    - Bei "tierischen" Einheiten beschränke ich mich auf Todeswölfe und Fledermäuse, über die anderen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    - Geister in allen Formen sind definitiv eine Option.
    So weit so gut. Hier seht ihr zunächst mal meine ersten Überlegungen für eine 2.000 Punkte Liste:

1 Kommandant: 275 Pkt. 13.7%
    3 Helden: 458 Pkt. 22.9%
    5 Kerneinheiten: 566 Pkt. 28.2%
    2 Eliteeinheiten: 506 Pkt. 25.3%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 9.7%

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Obsidiananhänger, Stab der Verdammnis
    + Lehre der Vampire
    - - - > 275 Punkte

---> kommt in den kleinen Skelettbus, folgt den Hauptregimentern und bufft so viel möglich
    Am liebsten würde ich einen Castervampir daraus machen, aber die sind so verdammte Punktegräber.
    General ist er nur aus Effizienzgründen, flufftechnisch wird dies natürlich die Vampirin sein.

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Dämmerstein
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 198 Punkte

---> kommt in den Fluchritterbus und wirkt in Kombination mit der Kutsche als Hammer

Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

---> kommt in die Verfluchten und hält den Amboss

Banshee
    - - - > 95 Punkte

---> kommt in das große Skelettkriegerregiment, wirkt als Amboss und macht sich bei Bedarf selbstständig

39 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kreischendes Banner
    - - - > 250 Punkte

---> Amboss der Erste

30 Skelettkrieger, Standartenträger, Champion
    - - - > 170 Punkte

---> Flankenschutz

10 Skelettkrieger
    - - - > 50 Punkte

6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte

---> Chaff

6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte

---> Chaff

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

23 Verfluchte, Zweihandwaffen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 346 Punkte

---> Amboss die Zweite

5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 160 Punkte

---> Hammer die Erste

Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte

---> Hammer die Zweite

Meine Fragen:
    - Kann die Liste auch gegen härtere Listen bestehen?
    - Was würdet ihr ggf. verändern?
    - Wer kennt schöne Modelle für Todeswölfe? Ich dachte da eher an spektrale Schakale mit rotglühenden Augen...
    - Wo gibt es gute Quellen für Lahmia Fluff?

Danke im Voraus!
    Beste Grüße

Ich würde Dir auch zu einem Bohrer raten. Je nachdem, wie eben die Figur beschaffen ist, kannst du mit einem Schneide- oder Fräßaufsatz arbeiten.
    Beim mit der Hand schneiden musst Du für Massivkunststoff vermutlich zu viel Kraft aufwenden und am Ende bist Du nur am Greenstuffen.

Ich würde wohl diese Übersetzung wählen:

Nihil verum est, omnia licent.

edit sagt: Das "est" müsstest Du auch weglassen können.

Das ist ein Mattlack. Du musst entscheiden ob Du Glanz- oder Mattlack verwenden willst. Bei hellen Farben nehme ich meist Glanzlack und sonst eher Mattlack. Persönlich bevorzuge ich allerdings Sprühlack, was dieser wohl nicht ist. Den kannst Du im gutsortierten Baumarkt kaufen und eine Dose hält gefühltermaßen "ewig".

Ich nehme seit Jahren die GW Farben und bin mit ihnen durchaus zufrieden. Natürlich sind die teuerer als andere Produkte, aber wie oft musst Du neue Farbe kaufen? Ich denke da fällt der Preis eher nicht so ins Gewicht.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall über Minitaturen-/Schutzlack nachdenken - wurde ja auch schon geschrieben. Dann hast Du definitiv kein Problem mehr mit abplatzenden Farbteilen.

Ich kann Avatar nur beipflichten was die Streitmachtbox angeht. Die der Vampirfürsten kann man eher wenig brauchen, was (für Armeeboxen) durchaus ungewöhnlich ist. Meist sind die Armeeboxen echt brauchbar, aber den Leichenkarren habe ich persönlich noch nie auf dem Feld gesehen, die Skelette sind Punktemäßig sehr teuer (für das was sie können) und die Zombies kannst Du evtl. mal brauchen, wirklich gut sind sie aber auch nicht. Bleiben nur noch die Ghule als brauchbare Auswahl übrig. Dafür 80,- Euro?

Nachdem Du Dir ein Armeebuch besorgt hast, würde ich mir erst mal über ein/Dein Farbschema Gedanken machen. In Abhängigkeit davon würde ich mir dann an Deiner Stelle die notwendigen Farben kaufen. Dann brauchst Du in der Regel nicht so viele und die Unkosten halten sich in erträglichen Grenzen.

Ich habe schon eine ganze Reihe Metallmini's mit Fertigungsfehlern gesehen. Irgendwann zwischen der zweiten und vierten Edition (kann mich nicht mehr genau erinnern) hat GW aber eine neue Metalllegierung eingeführt. Die ist heller, etwas leichter und hat wohl vor allem viel bessere Fließeigenschaften. Bei Figuren aus dem "neuen" Metall hab ich noch nie Bläschen gesehen, so Anfang/Mitte der neunziger kann ich mich aber durchaus an Figuren mit teilweise deutlichen Fertigungsfehlern erinnern - das ist aber schon echt Asbach... Inzwischen würden solche Modelle vermutlich schon die Qualtitätskontrolle bei GW nicht bestehen und die Fertigungsqualität und der Detailreichtum ist allgemein deutlich besser geworden.

Mit Metall kann ich derzeit gut Leben, allerdings habe ich auch wenig Erfahrung mit Resin. Soll angeblich nicht so gut wie Plastik zu bearbeiten sein, ich habe es selbst aber noch nicht probiert.

Edit:

Zitat

Nein, weil Zinn nicht gegossen wird.

Sondern?