Zitat
Original von Thorek Eisénstirn
@icarus:Irgendwie scheinst du meinen Post nicht vertsanden zu haben,oder?
Ich habe deinen Post durchaus verstanden, aber offenbar reden wir ein Stück weit aneinander vorbei:
Zitat
Man muss Angriffe auf den Champ ansagen um ihn zu Töten,
WO steht das (Seitenangabe) genau?
Fakt ist offenbar, das nirgendwo (weder im Regelbuch noch in den Erratas) ein eindeutiger Satz zu finden ist etwa in der Art "der Champion einer Einheit kann nur in einer Herausforderung oder durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden" (Das war ja ursprünglich eine meiner Fragen).
ABER dieser eindeutige Satz ist auch nicht nötig, solange weniger Modelle fallen als in der ersten Reihe vorhanden. Warum das so ist hast du dargelegt (mir war das soweit auch klar, aber offensichtlich habe ich bei dir den Anschein erweckt das diesbezüglich Klärungsbedarf bestünde): fallen bei einer 5-Modelle-Front 3 Kämpfer müsste man eigentlich nachträglich die Wahrscheinlichkeit bestimmen (und darauf würfeln), dass der Champion unter den Verlusten ist (was viel zu kompliziert wäre) oder aber die Attacken gegen gewöhnliche Kämpfer von den Attacken gegen den Champion trennen. Letzteres ist bekannt als "gezielter Angriff gegen den Champion".
Zitat
wenn man aber alle Modelle im ersten Glied ausschaltet handelt es sich in DIESEM FALL um eine Regellücke und der Champ lebt weiter wenn man streng nach Regeln spielt.
Ich habe auf dem Fall, dass mehr Verluste verursacht werden als Modelle im ersten Rang stehen noch ein bisschen rumgedacht. Meiner Meinung nach kann man hierbei nicht von einer Regellücke ausgehen (jedenfalls dann nicht, wenn man sich obigen Ausführungen hinsichtlich weniger Verluste als Modelle im ersten Rang anschließt); warum?
Angenommen Angreifer und Verteidiger sind jeweils 5 Modelle breit aufgestellt. Der Angreifer hat bei 5 Modellen 16 Attacken mit denen er 6 Modelle beim Gegner rausschlägt. Wirft der Angreifer alle 15 Würfel auf einmal (macht also keine gezielte Attacke) kann im nachhinein nicht festgestellt werden welche Attacken/Modelle des Angreifers die Verluste verursacht haben. Es könnte ja durchaus sein, das die beiden äußeren Modelle alle ihre Attacken durchgebracht haben, die drei Modelle in der Mitte jedoch keine. In diesem Fall wären beim Angreifer links und rechts das Modell im ersten Rang gefallen und dann aus den hinteren Rängen Modelle in die Lücke getreten, die dann ebenfalls getötet wurden. Der Champion wäre in diesem Fall nicht betroffen.
Da also selbst bei der Verursachung von mehr Verlusten als Modellen im ersten Rang nicht zwingend auch alle Modelle im ersten Rang betroffen sein müssen, muss man die Attacken gegen den Champion von Attacken gegen gewöhnliche Modelle trennen (also gesondert würfeln) um feststellen zu können ob der Champion verwundet wird.
Zitat
Wer will kann das ja anders spielen,aber du fragtest nach einem Regelbeleg und hier ist er.Also wo ist das Problem?
Wo ist denn dein Regelbeleg? Ist für dich ein "das wird allgemein so gespielt" ein Regelbeleg? Kann doch wohl nicht dein Ernst sein.
Zitat
Original von Flo
Regelbuch S.81, Champion, 3.Absatz:
hier steht eindeutig, dass der Champion direkt attackiert werden muss, um diesen auszuschalten. Falls aber die gesamte Einheit vernichtet wird, stirbt er ebenfalls.
"enemy models can direct attacks against champions and kill them - as a champion is removed as a casualty he is not replaced by another model."
Besagt nur, dass Attacken direkt gegen den Champion gerichtet werden können und falls er getötet wird, kein anderes Modell seinen Platz als "Champion" einnimmt.
"If the unit suffers enogh wounds to kill every model in it, the champion is removed together with his comrades, being after all a rank-and-file model"
Besagt nur, dass der Champion in letzter Konsequenz wie ein gewöhnliches Einheitenmodell behandelt wird, also eben nicht wie ein Charakter, der keine Lebenspunkte verliert, wenn mehr Verluste verursacht werden wie Modell in der Einheit übrig sind.