Reihenfolge bei Spezialregeln, Effekten und (magischen) Gimmicks

• Ich las irgendwann mal, dass magsiche Gegenstände nicht (mehr) stärker sein können ls andere. Manche Sachen sind dadurch aber noch nicht klar, aktuell:

Die schwarze Kutsche zieht ggf. Energiewürfel, unter anderem aus dem Pool des Vampirspielers.
    Die Orks & Gobbos haben das Zauberzockende Zepter, das dem Gegner einen EW klaut und daraus einen grünen BW macht.
    Was kommt nun zuerst?

Ich zitiere:
    "Zu Beginn jeder Magiesphase kann die schwarze Kutsche magische Energie absorbieren. Wirf die Würfel aus dem Energiepool [..]" AB Vampirfürsten:47
    Und:
    "Zu Beginn jeder Magiephase des Gegners darfst du einen Würfel aus seinem Energiepool nehmen und deinem Bannpool hinzufügen." AB O&G:44

Was passiert nun zuerst? Beides ist "am Anfang der Magiephase".
    Ich tippe mal, die Vampire sagen:
    "Erst die Kutsche! Wenn es zwei Sechsen sind, gibt es eben keinen BW mehr zu zocken."
    Und die O&Gs werden sagen:
    "Erstmal zocken wir einen Würfel, dann kann die Kutsche max. eine Sechs würfeln, hehe. Wenn überhaupt ne Sechs, hehe. Stinkenda Tota!"

Wer weiß Antwort auf das Dilemma?

Thx for replies!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Allgemein:
    Mittlerweile sind magische Gegenstände nicht mehr bedeutsamer als Sonderregeln etc.
    Wenn sich also zwei Effekte widersprechen, wird logisch ausdiskutiert (dabei sollte dann eine Hausregel entstehen) oder erstmal gewürfelt.

Zu deinem speziellen Fall:
    Laut der Formulierung findet tatsächlich beides zeitgleich statt.
    In dem Falle würde ich aber sagen, dass die Zuteilung der Pools beginnt, bevor irgendetwas anderes geschieht. In dem Falle wird also erst der Energiewürfel des Gegners in den Bannpool des O&G-Spielers gepackt, bevor die schwarze Kutsche irgendetwas ziehen kann.
    Ansonsten müsste man ja jedesmal zu Beginn der Magiephase würfeln, ob erst die Kutsche aktiv ist (in dem Falle könnte sie noch keine Würfel ziehen, da ja noch nichts vorhanden ist) oder erst der Pool aufgefüllt wird.

Learn to have scars

• Vielen Dank, Freund der Grünhäute ;)

Ist absolut in meinem Interesse, aber stellt mich noch nicht zufrieden. Es geht weniger darum, dass ich grün bin (wenn ich nicht gerade untot bin ;) als dass die Sache gleichzeitig passiert, und das für das ZZZ kein Vorzug belegt ist.

Vom Gefühl her hätte ich das allerdings auch so gesehen, aber die Logik spicht nicht dafür.

Würfeln klingt eigentlich nicht schlecht, ist aber gaaar nicht in meinem Interesse, da ich solche Würfeln standardmäßig verhaue, damit wäre die Kutsche immer vor mir dran ?(

Wenn noch einer von insgesamt dreien postet, dass das ZZZ Vorrang hat, wäre das eine demokratische Zweidrittelmehrheit.
    Da könnte ich mich dann drauf berufen ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Man KÖNNTE natürlich argumentieren, dass der EW des Vampirs, auch wenn er in den Bannpool des Orks übergeht immer noch weil ursprünglich "aus dem Energiepool" kommt.

Aber gut lassen wir das, ich will ja keine Schläge riskieren :D

Von mir aus kannst du im nächsten Vamps vs. O&G den Pool dezimieren bevor er von der Kutsche genutzt wird.

BTW bzgl. 50/50 Entscheidungswurf *hier bitte Hühnergegackere einspielen*

• Zitat

Original von icarus
    Man KÖNNTE natürlich argumentieren, dass der EW des Vampirs, auch wenn er in den Bannpool des Orks übergeht immer noch weil ursprünglich "aus dem Energiepool" kommt.

Aber gut lassen wir das, ich will ja keine Schläge riskieren :D

Von mir aus kannst du im nächsten Vamps vs. O&G den Pool dezimieren bevor er von der Kutsche genutzt wird.

Hässlichen Dank ;) Allerdings zweifle ich noch, ob der es der eine resp. die zwei Würfel machen, und bastle derweil an anderen Gemeinheiten (schau mal bei ebay, da gibt es Riesen als Kerneinheit ;)

Zitat

Original von icarus
    BTW bzgl. 50/50 Entscheidungswurf *hier bitte Hühnergegackere einspielen*

:D :] :tongue:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Da ja beides gleichzeitig passiert würde ich jedes mal würfeln.

1-3 Kutsche als erstes
    4-6 ZZZ als erstes

oder anders herum. 8)

Wäre nach den Regeln das richtige und fairste Verhalten. (Meiner meinung nach)

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• theoretisch ja, nur praktsich s.o. ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Von der Logik würde ich sagen ZZZ zuerst.
    Ansonsten wenn der Vampir überhaupt nicht locker lassen will mit dem Artilleriewürfel würfeln :P ( nach alter fieser Grünhauttradition )

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.