Ich habe Fluchritter durch den Rossharnsich bisher mit B7 gespielt. Mir kam auch gar nicht in den Sinn, dass sich hieran etwas geändert haben könnte.
In einem anderen Forum wurde allerdings intensiv die Frage diskutiert, ob Fluchritter B7 oder B8 haben. Hier der dort gefundene Konsens:
ZitatAlles anzeigen
F: Haben Fluchritter mit Roßharnisch B8 oder B7?
A: Sie haben Bewegung 8.
RB S.12 "Ein Kavallerie-Reittier mit einem Roßharnisch erleidet einen Abzug von -1 Zollauf seine Bewegung"
AB S.48 "Körperlose Kreaturen ... wergen niemals von ... Gegenständen betroffen, die ihre Bewegung einschränken..."
AB S45 "Bezüglich ihrer Bewegung (und nur ihrer Bewegung) gelten Modelle auf Skelettpferden als Körperlos"
Folgerung:
Ein tatsächlich körperloses Modell wäre niemals von dem Gegenstand Roßharnisch betroffen. Also weder -1B, noch +1RW. Da aber Skelettpferde nur im Bezug auf die Bewegung als körperlos gelten, wird auch nur der Effekt die Bewegung betreffend gewertet und durch Körperlosigkeit ignoriert. Der RW-Bonus kommt wie gewohnt zum tragen.
Auch die Verdopplung der Punktekosten im Vergleich zum alten AB ist ein Indiz für den jetzt besseren Effekt. (aber auch nicht mehr als ein Indiz!)
Beachte aber, daß die Skelettpferde ihre Sonderregeln nicht mehr geben, wenn ein Charaktermodell ohne Skelettpferd der Einheit angeschlossen ist.
Finde ich äußerst plausibel