Bewegung der Fluchritter

• Ich habe Fluchritter durch den Rossharnsich bisher mit B7 gespielt. Mir kam auch gar nicht in den Sinn, dass sich hieran etwas geändert haben könnte.

In einem anderen Forum wurde allerdings intensiv die Frage diskutiert, ob Fluchritter B7 oder B8 haben. Hier der dort gefundene Konsens:

Finde ich äußerst plausibel

• Hm so wie ich das sehe hast du dir die frage schon beantwortet. Die fluchritter GELTEN bezüglich der der bewegung als körperlos, sie sind aber nicht körperlos und somit gibts B abzug und den +1RW. Wenn die Sonderregel körperlos nicht eindeutig vermerkt (ist ja auch nicht ne) ist dann sind sie das auch nicht denke ich.

• Ich zitiere eifnach mal, was in einem anderen Forum steht.

Von Akito_Tenkawa:

http://www.tabletopwelt.de/for…hp?p=2923448&postcount=14

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

Einmal editiert, zuletzt von Elfindel ()

• Cooler Beitrag, hat mich voll überzeugt.

Aber irgendwie schon krass, dass es offensichtlich Leute gibt, die an Spielregeln rangehen wie andere die sich beruflich mit der Auslegung von Gesetzestexten beschäftigen (der Herr Anwalt lässt grüßen :D ).

• Die Info von iracus stammt aus der Quintessenz des gleichen Threads, aus dem das Aktio-Zitat stammt. Allerdings ist in der Quintessenz angegeben, dass sie nur Infos bis Thread-Seite 24 gesammelt hat, der Aktio-Post ist auf Seite ca. 35.

Ich habe mir alle Postings (zu diesem Thema) auf den Seiten ab 24ff. durchgelesen.

Es gab keinen Konsens, daher würde es wohl wenig bringen, die nicht fruchtbare Diskussion hier weiterzuführen.

Ich kann verstehen, dass icarus es so sieht, wie er es sieht, obwohl ich den Akitopost sehr plausibel finde.

Zwei Gedanken von mir, die sich nicht an einzelnen Fragmenten der Regeln orientieren:
    1.) Es ist möglich bei vielen Regeln, gerade auch durch Übersetzungsfehler/-unterschiede etwas zu interpretieren, was die "Macher" sich vielleicht nicht gedacht haben, oder eben doch genaus so geplant haben.
    Es sollte verständliche Regeln geben; vielleicht hilft ein GW-FAQ (bald? wann is bald?).

2.) Vielleicht kann man nach einigen Spielen eher sagen, ob die Fluchritter (für ihre Punkte) eine B8 "nötig haben" oder "verdienen sollten" oder eben nicht.

EDIT (da haben wir wohl zeitgleich geschrieben)

Zitat

Original von icarus
    Aber irgendwie schon krass, dass es offensichtlich Leute gibt, die an Spielregeln rangehen wie andere die sich beruflich mit der Auslegung von Gesetzestexten beschäftigen (der Herr Anwalt lässt grüßen :D ).

*räusper* ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Elfindel
    Richtig!

Ich kann mir zwar vorstellen dass es noch eine Weile ein Streitpunkt sein wird, aber das wird sich sicher mit nem Errata/FAQ erledigen.

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

• So ich beende die Diskusion, da ich einfach mal die Jungs von GW gefragt habe, nein nicht die im Laden, sondern direkt die Regelleute. Kein abzug auf Bewegung aber Bonus auf Rüstung.
    Will heißen, Körperlos wie es in den Regeln für körperlose Wesen steht --> keinerlei beeinflussung.
    Heist das die Jungs wie die Bretonen gepanzert durch die Gegend huschen

• Guter Witz.
    Als ob die Leute von GW Ahnung von ihren eigenen Regeln hätten.... :D

Ruf da mal an einem anderen Tag zu einer anderen Zeit an und du bekommst eine vollkommen andere Antwort. :D :D

Der gute Akito ist mal meiner Meinung. Wow. Das ich das nochmal erleben darf. :pfeifen:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Bin mal auf das offizielle Statement von GW gespannt. Ich spiele selber Vampire und mir ist es eigentlich egal ob sie 7 oder 8 Zoll Bewegung haben. Lediglich würde es "Sinn" machen das sie kein Abzug bekommen. Wobei man sich über Sinn bei Warhammer auch unendlich lang streiten kann.

• Ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

"Sie werden nicht von [...] Gegenständen betroffen die ihre Bewegung einschränken."

Das Wort "betroffen" impliziert, dass etwas einen Einfluss auf sie ausübt. Dies wäre ein Mali auf den Wert B von -1.

Gut weiter im Text: Diese Sonderregel gilt für die Reittiere. Sie werden also in keinerlei Weise von derartigen Sachen betroffen.

Ziehen wir nun unser Regelbuch zu Rate, so sehen wir auf Seite 12 einen kleinen, unscheinbaren Eintrag:

"Ein Kavallerie-Reittier mit einem Rossharnisch erleidet einen Abzug von -1 Zoll [..]"

Aha! Spätestens hier sollten Zweifler stutzig werden!

Das Kavallerie-Reittier erleidet den Abzug.

Gut, nur leider wird unser Kavallerie-Reittier ja von sowas nicht betroffen.

============

Bis hierher: Der Rossharnisch hat KEINEN Effekt auf unser Kavallerie-Reittier.

Weiter.

Wenn wir nun mal genauer schauen, was ein Rossharnisch so macht, dann sehen wir, dass er Reiter und Reittier einen Bonus von +1 auf den Rüstungswurf gibt.

Gut, das Reittier profitiert in diesem Fall nicht davon, da es - und nur es - nicht davon betroffen wird.
    Bleibt der kleine aber feine Zusatz, dass auch der Reiter betroffen wird. Die Sonderregel "Körperlos" betrifft hierbei aber NUR das Reittier. Daher wird der Reiter weiterhin betroffen.

Es liegt also weder ein Fehler von der Seite von GW vor noch ein Widerspruch. Das ganze ist stimmig und durch die aktuellen Regeln abgedeckt.

Ein Fluchritter mit Rossharnisch erhält einen Bonus von +1 auf den RW und hat weiterhin B 8.

Sein Reittier verfügt über keinen RW Boni von +1, was aber nicht weiter wichtig ist, da man Pferde sowieso nicht gezielt attackieren kann.

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Sorry, wenn ich die Frage jetzt in diesem Thread stelle, aber ich wollte nicht extra ein neues aufmachen. Falls das Thema hier schon diskutiert wurde könnt ihr mir ja den Link schicken, ich habs nämlich nicht gefunden.
    So, zu meiner Frage:

Kann mir einer bitte mal die Sonderregel "Vampier" mal richtig erklären (also was bedeutet das genau für Charaktermodele und was für normale Einheiten)??

Danke im Vorraus!

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Armeebuch Vampirfürsten, Seiten 33 und 35 sagen eigentlich alles...

Charaktermodelle sind Magier, Einheiten nicht (steht sehr deutlich drin...)
    In 6" um Vampire (also Einheiten und Chars) darf normal marschiert werden...

• Hmm, danke. Dann muss ich da nochmal nachschauen.

Kannst du mir denn auch sagen, wo genau steht, das Konrad nicht zaubern kann? Weil als Vampier müsste er das ja können.... nach seinem Hintergrund allerdings nicht.

mfG Nuramon.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• steht eigentlich so nicht im Armeebuch...
    Es steht zwar bei den Streitkräften, dass er über keinerlei Magie verfügt, aber im weiteren Verlauf wird nichts dergleichen erwähnt. Vor allem die Sonderregel Vampir wird nicht "entkräftet" was die Magie betrifft...

gruß

• Kinder.
    Kauft euch das Armeebuch!
    Solche Fragen kann man sich durch simples Lesen selbst beantworten. :mauer:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• nexfraxinus, aber bei Rossharnischen wird nun mal das grundsätzliche Profil des Reittieres beeinflusst und die Sonderrregel Körpferlos tritt nur in der Bewegungsphase in Kraft! Also würde ich sie auch weiterhin mit B7 spielen.

Und außerdem hat Akito diese Regelfrage schon sehr schön beantwortet. Hast du dir diese Argumente durchgelesen?

Einmal editiert, zuletzt von Philäus ()

• Diese Diskussion ist so sinnfrei...

Fluchritter bekommen ganz normal den Abzug für ihren Rossharnisch, da dieser kein Gegenstand ist, jedenfalls der Regeldefinition nach. Rossharnisch ist auch keine Sonderregel, sondern eine Basisregel. Es gibt Pferde MIT Rossharnisch und Pferde OHNE Rossharnisch. Er ist kein Gegenstand.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Diese Diskussion ist so sinnfrei...

Fluchritter bekommen ganz normal den Abzug für ihren Rossharnisch, da dieser kein Gegenstand ist, jedenfalls der Regeldefinition nach. Rossharnisch ist auch keine Sonderregel, sondern eine Basisregel. Es gibt Pferde MIT Rossharnisch und Pferde OHNE Rossharnisch. Er ist kein Gegenstand, sondern eine Aufwertung.

Jeder der auf Bewegung 8 besteht ist ein Betrüger.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Zitat

Original von Shurion
    Diese Diskussion ist so sinnfrei...

Fluchritter bekommen ganz normal den Abzug für ihren Rossharnisch, da dieser kein Gegenstand ist, jedenfalls der Regeldefinition nach. Rossharnisch ist auch keine Sonderregel, sondern eine Basisregel. Es gibt Pferde MIT Rossharnisch und Pferde OHNE Rossharnisch. Er ist kein Gegenstand, sondern eine Aufwertung.

Jeder der auf Bewegung 8 besteht ist ein Betrüger.

Junge halt mal den Ball flach .... Betrüger .... lächerlich.

Die Diskussion hat durchaus ihre Berechtigung, da eine eindeutige Auslegung anhand der bisher vorliegenden Informationen nicht möglich ist, entsprechend alles andere als sinnfrei!

Nur mal als kleiner Denkanstoß, da du ja offensichtlich dazu neigst Meinungen (in diesem Fall die von Akito) unreflektiert zu übernehmen:
    Ein Rossharnisch ist genauso wie ein Schild eine Ausrüstungsoption. Das "verzauberte Schild" ist ein "gewöhnlicher magischer GEGENSTAND". Ein nicht verzaubertes Schild ist damit ein GEGENSTAND. Wenn also ein Schild ein GEGENSTAND ist, dann ist auch ein Rossharnisch ein GEGENSTAND und somit könnte argumentiert werden, dass die Bewegung nicht beeinflusst wird.

In unserer Spielrunde haben wir uns jedenfalls darauf geeinigt die Bewegung der Fluchritter bei B7 zu belassen, jedenfalls bis eine Klärung in Form einer Errata seitens GW erfolgt.
    Das so zu halten ging übrigens einzig und allein von den beiden Vampirspielern aus, einfach weil wir die Ansicht vertreten, dass die Fluchritter mit körperloser B7 stark genug sind.

Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

• Bewegung wird ganz normal verringert, einfacher Grund:

Rossharnisch beeinträchtigt oder Behindert die Bewegung nicht, sondern legt sie neu fest. Das Profil wird verändert.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I