Beiträge von JackStreicher

    da hast du nicht unrecht, der autolord war allerdings gab es den autolord auch bei DE. Das nerfen der feuerlehre hat alle mit zugriff darauf hart getroffen, da sie viel zu stark war.
    Der Drache wurde nicht direkt generfed sondern vielmehr wurden die Werte so verschoben, dass er an "imbaness" einbüßt und dennoch gut mit kanonen klarkommt (bonus hp)

    Alles in allem gehen voele der "nerfs" auf dinge zurück die andere völker auch betrafen. Die neuen enchants stehen teils in direktem gegensatz zum ASAW und erlauben kombinationen die den elf zum NK-Halbgott machen, mit viel rüstung, 4++ aegis, rerolls, AP, attackenverdopplung (Elfen treffen i.d.r. auf die 2+!) Plus man spart item budget weil die kindrets bereits zu viele buffs verleihen.

    Beim hart erkämpften:
    wirf einen blick bei z.B. DE rein, die kämpfen immernoch, schwaches wird generfed und alles ist restriktiv ohne ende. Alle items ausser 1s sind bestenfalls okay.

    Bei HBE: zu starkes wurde generfed oder getweaked und als kompensation werden zwar coole, jedoch zu starke und zu billige items ausgeteilt die nichts mit dem asaw zu tun haben.

    @JackStreicher Ok, das kann ich so absolut und wirklich überhaupt nicht unterschreiben. Zumal es auch in weiten Teilen sachlich falsch ist. Ich will dir da nicht zunahe treten, aber das scheint bei dir irgendwie auf der persönlichen Ebene zu liegen, weil der Großteil der Aussagen faktisch echt weit entfernt von korrekt ist.

    Aber vielleicht wechseln wir mal zum Thema zurück und entfernen uns einfach von den HBE. Vielleicht ist da ein separater Thread für besser, als das hier breit zu treten.

    Während der letzten Monate stand ich auch in Kontakt mit zweien des Community suppport, die mir und auch offiziell im Forum geschildert haben, wie es hinter den Szenen zugeht.
    Ich habe die ganze Entwicklung über etliche Monate sehr genau beobachtet und würde daher gerne hören was denn "faktisch" falsch ist? Beispiele? =)

    Das große Problem ist, dass sie immer vorschieben "Das ist ein Fall für das komplette Rework". Das klingt zwar nett, einige der Reworks werden aber wohl noch Jahre brauchen, daher ist die Ansage eher bitter.


    Ich finds gut, dass z. B. bei den Undying Dynasties nachgearbeitet wurde. Ich persönlich glaube, dass es gut für das Spiel ist, wenn alle Armeen mehr Zuwendung erhalten und sich die Spieler mit der Armee wohlfühlen. Für KoE wäre es ebenfalls wünschenswert gewesen, wenn man ihnen mehr Zeit gewidmet hätte und stärker auf das Feedback der Spielerschaft eingegangen wäre. Ich habe die Hoffnung, dass da noch was gefixt wird.
    Es sind aber wie @JackStreicher sagte auch noch andere Armeen betroffen, denen man sich stärker hätte zuwenden sollen. Ich habe ja neben den HBE und KoE auch noch ein recht große Zwergenarmee, DL und VS zu Hause stehen.

    Richtig zufrieden bin ich nur mit den Büchern für den VS und HBE. Die DL haben m.M.n. auch viel zu wenig sinnvolle Aufmerksamkeit bekommen. Es wäre schön gewesen, wenn man da das ein oder andere geändert hätte. Der VS gefällt mir hingegen ganz gut, auch wenn ich finde, dass der Fluff-Anteil etwas zu kurz kommt (kann ich aber auch bei T9A nicht zwingend erwarten ;-) ).

    Was solls, ich lebe erstmal mit dem, wie es aktuell ist und gebe @heiner recht: Es braucht vielleicht einfach erstmal Zeit, bis ein schlauer Spieler um die Ecke kommt und DIE IDEE hat, wie man aus dem vorhandenen Material das Beste heraus holt. :-)

    UD habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr gespielt, bin da mal gespannt, wenn ich sie wieder ins Feld führe =D

    @GSE Ich finde es einfach schade, dass sich offenbar nicht alle Teams die Mühe gemacht haben, wie es das HBE-Team getan hat.

    Um Mühe geht es da nicht, die Teams haben sich teilweise den allerwertesten aufgerissen. Nur kamen keine Vorschläge bei denen durch, die Regeln absegnen (selbes bei Dread Elves und anderen), da man wohl Angst vor zu starker Kavallerie hat. Dann kommen die Hochelfen und bekommen ein Absurdes Item und eine absurde Regel nach der anderen "hineingeschmuggelt" - deswegen sind die meisten regelrecht sauer und HBE sind der Buhmann und zwar zurecht (die Tatsache, dass Hochelfen nie schwach waren und immer mehr gutes und Übergutes bekommen weil ->Hochelfen<-). Wie gesagt: Da sind mir zu viele Fanboys im T9A Team bzgl. der weichei Elfchen.

    Die Ansicht hat nichts nur mit Bretonen zu tun. Ich spiele VC, UD, KoE, DE und SE und muss einfach sagen, dass was da mit den HBE abgezogen wird regelrecht frech ist.

    welchen Kommandanten meinst du ja es sind jetzt sehr viel mehr kombies möglich und ja Hochelfen kammen gut weg aber ich weiss nicht was du mit den derbsten Kommandanten meist

    Ps es gibt auch einige dinge die schwächer geworden sind der Löwenlord auf streitwagen geht so nicht mehr ( war in der lesten der einzig starke kampf Charakter )
    der Frosti hat das minus 1 auf Stärke nicht mehr usw.

    bsp1.: da gibt es eine gewisse speer Verzauberung für wenig geld, die heftiger ist als rote wut aber nur knapp mehr als die Hälfte davon kostet.
    Bsp2: "kindreds" guck dir einfach mal das phoenix guard kindred an und was das alles für wenug Geld für übertriebene boni gibt.

    Derbste kommandanten: Heftigste Helden und Geberäle.

    Back to topic nun ^^

    mir gefällt eine gute story auch und ich finde auch das die Armee tüpischen Stärken erhallten bleiben sollten aber grade das finde ich ( Hochelfen ) ist bei meinem Armeen Buch gut gelungen bei den Anderen Büchern weiss ichs nicht so genau
    aber es wird auch oft Kritisiert ohne Gespielt zu haben ( will mich da nicht ausschliessen ) und bisher haben die einen besseren Job gemacht als GW

    [Hass An]
    Ist nichts persönliches: Hochelfen ernten von mir nurnoch genervte Blicke, da waren zu viele Fanboys im Team für die Schürtzenelfen...haben zu viel bekommen, zu viel zu gutes, zu viel was direkt in Konflikt mit ihrem ASAW stand und die derbsten Kommandanten überhaupt zulässt. Dinge die bei anderen Völkern nie durchgegangen wären, finde HBE lächerlich und mit einer der größten Kritikpunkte an 9th age.
    [Hass Aus]

    Was KoE betrifft: Ich versuche mich alle paar wochen mal an gemischten Ritterlisten (ich spiele generell ungerne Deathstars) und bisher war ich sehr enttäuscht, allerdings habe ich weder Quester noch Forlorn eingesetzt, das mache ich demnächst :D

    LG

    es geht nicht um möglichkeiten sondern um das Armeegefühl. Die von total war haben das z.b. super umgesetzt: Martial prowess für die weichei elfen, deadly prowess für dunkelelfen, spielweise auf der Kampagnenkarte etc.
    Die von 9th age hanen erst alle bücher normalisiert, dann waren alle völker zu gleich und "blant", dann kamen jetzt kleinere flavour inputs die teils heftig in die Hose gingen, da sie zu halblebig umgesetzt wurden. Klar ist das auf die weise gut fürs balancing, aber für jn. Wie mich ist das zu wenig, da ich Turniere und das leblose-ausmacen von Listen schon lange nicht mehr mag und mir story-spiele wichtig sind.

    Salve,

    jetzt sind die neuen Beta Regeln für Version 2.0 draußen und auch das neue Armeebuch für KoE.
    Ich weiß alle Völker wurden irgendwo generfed aber irgendwie wirkt das neue Armeebuch von KoE nicht wirklich durchdacht an.

    Die Reichsritter (Ritter des Königs) wurden zwar günstiger aber der Segen ist auch deutlich schlechter.
    Je größer die Lanze um so länger ist die Flanke und unbeweglicher wird die Lanze.

    Keine Ahnung was das Team für KoE vor hat aber das bisherige Armeebuch geht gar nicht. Ich hoffe auf Besserung im Februar

    Im KoE Forum geht es ja auch schon seit Monaten echt rund. Die Leute sind Generell nicht zufrieden und es wird auf ein komplettes Rework hinauslaufen (irgendwann in ferner Zukunft, wenn sie dann ihr neues AB bekommen)

    Warum bei den dunkelelfen?Die sind doch gut geworden.

    Sie sind besser geworden (vorallem in der Magie) allerdings werfen die Designer mit Kulten um sich die keiner wirklich auf diese Weise will. Die Kulte buffen nicht nur sondern kosten recht viel und lassen die Kultanhänger Killer Instinct (Racial Ability) verlieren. Das blödste ist: Einige Charaktere sind in Kulte gezwungen und können dann anderen Einheiten (in denen sie als einziges Sinn machen würden) nicht beitreten, weil die wiederum von einem anderen Kult sind. Standarten benötigen einen weiteren Kult den wieder fast keine Einheit bekommen kann etc. etc.
    Kurzum: Die Sache mit den Kulten ist ein Kaos, dass keiner wollte und das die meisten auch einfach nurnoch nervt. Die Designer haben darauf reagiert indem sie in 2.0 einfach noch mal 2 Kulte hinzugefügt haben (jetzt sind es 5). Das sind keine Dread Elves mehr sondern Kult Elves die sich (für mich) komplett daneben anfühlen.

    =)

    Meinungen sind wie Religionen oder ein Penis. Es ist klasse eine zu haben. Wenn sie gut entwickelt ist, darf man stolz drauf sein. Man kann ein gewisses Maß an Selbstsicherheit daraus ziehen. Was man nicht machen sollte ist sie unüberlegt in der Öffentlichkeit rausholen und damit angeben, vor allem wenn sie unterentwickelt ist. Und man sollte nie versuchen sie anderen Leuten ungebeten in den Rachen zu schieben.
    Wenn dir das Spiel nicht gefällt, gut. Zwei der Punkte machen sogar Sinn. Das meiste ist aber, was man allgemein mimimi nennt.

    Zitat

    Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.
    © Ernst Ferstl (*1955),

    :rolleyes: Werd erwachsen.

    Diese Edition vermeidet taktische Tiefe - leider.

    Jo der smite Nerv und auch oder vor allem der Charakter Nerv. Alles super :thumbsup:

    Wenn sie jetzt noch dafür sorgen, dass:

    1.) Gebäude u.ä, tatsächlich DECKUNG geben (-1/-2 aufs Treffen)
    2.) das Fahrzeuge nur VORN heraus feuern können und dass auch diese Deckung bekommen (was sie momentan nicht bekommen, sobald auch nru ein nanometer des Modells aus der Deckung guckt)
    3.) Befehlspunkte (d.h. Wdh. Würfe) auf 6 gemaxed werden
    4.) Flamer tatsächlich treffen müssen (abwehrfeuer)
    5.) Space Märines 90% weniger rerolls erhalten
    6.) Man nicht einfach durch kommandopunkte Nahkampfrunden klauen kann
    7.) Man nur ziele chargen kann die man sieht
    8.) Man auch ohne Psioniker dem "ich brauche kein Sichtfeld" quatsch widerstehen kann
    9.) Gleichmäßige Verteilung von schweren Waffen und Multi-HP-Verlusten in ALLEN Völkern
    10.) Man nicht einfach eine ganze Etage besetzen kann und man somit nicht mehr im Nahkampf angegangen werden kann
    11.) Endlich alle Codices draussen sind

    Dann, aber auch nur dann erhält das spiel wenigstens einen Funken Taktik und wird spielbar. Das ist mit Abstand das minderwertigste Regelsystem, dass ich je gespielt habe (da ist SOGAR AoS besser)...

    Ähm. Ich glaube das sind 30 Modelle insgesamt(?)
    --

    Mit jedem Post hier merke ich, dass es mir immer fremder wird, dieses Spiel. Keine Flegel, keine Raserei, Statline ganz anders ...
    Zum Anfang war es für Warhammer-Veteranen leicht, einfach rüberzukommen zum 9th Age Ufer. Mittlerweile überlege ich, mich einfach mit Warhammer 40.000 und den gelegentlichen Warhammer 8. Edition Spielen zu begnügen. Turniere haben mir zwar schon Spaß gemacht, aber nur, weil ich das Gefühl hatte, ein kleines bisschen zu checken, was ich da spiele. Ich hab halt hier keine 9th-Age Spielercommunity im Umfeld @AlandilLenard ist weitgehend raus aus dem MassenTabletop, @jebsstar hat ganz aufgehört. Der Rest der Community ist zerbröselt oder erfreut sich an AgeOfSigmar.
    Verzeihung für die Heulerei, auch ein Sonnenkind hat mal einen trüben Tag. :(;(

    sie haben raserei und die Bonusattacke getrennt. (Gute Entscheidung)

    Das spiel ist schon jetzt viel durchdachter (und einfacherer) als die 8te ^^

    Wo wohnst du du denn Antraker? Hier in Süddeutschland (schaffhausen, tuttlingen, Singen, freiburg) haben wir eine rekativ große Community

    Cutter: jup wird bei jedem weglegen wieder eingefahren.


    Greenstuff: Habe von der Jrebserregenden eigenschaft gehört und trage aus faulheit trotzdem keine latexhandschuhe...Dummheit

    Schleifstaub? Ich rasiere die Gussgrade mit einem scharfen Messer weg, da ist kein Staub.


    Pinselschlecker - wobei man da nicht am Pinsel leckt sondern den Pinsel durch den mundwinkel zieht, damit er Spitz wird. Ist n blöder Tick der sich in der Konzentration ergeben hat. Die Tat fällt einem meistens gar nicht auf, bis man einen nicht spitzen Pinsel mit Farbe dran unterbewusst durch den Mundwinkel zieht und sich dann erst mal vor Ekel den Mund auswäscht <X

    Ist die Farve eug. Giftig? XD