Beiträge von JackStreicher

Die Köpfe sind, bis auf den Mortarch und die Magierin, vollpanne. Wenn man die mit denen auf dem Artwork vergleicht, haben die Miniature-Designer schlecht gearbeitet. Auf dem Artwork sehen die Köpfe bösartig aus, bei den Miniaturen sind sie lächerlich.

Der 4 armige Skelettriese mit den zwei Zweihändschwertern ist heftiger Humbug, da der untere Arm zu kurz ist, könnte er nicht mal den Arm heben.

Die Köpfe der Riesen haben das selbe Problem wie der Rest: sieht lächerlich aus.

Die Rüstungsverzierungen sind viel zu grobschlächtig.

Das Katapult wäre ohne die vielen Beinchen echt genial.

Die Kavallerie ist super bullig, die Konstrukte haben aber wiiiinzige Hüfchen.

Alles in allem interessant mit guten Ansätzen aber furchtbarer Umsetzung. Mit etwas Konvertierungsarbeit (Köpfe austauschen, Ornamente abfeilen) und dunkelbraunen bis schwarzen Knochen könnten die vllt. Etwas taugen.

Erstaunlicherweise lese ich 50/50 positive und negative Kommentare bzgl. dieser Fraktion im Web. ?

Kahless

Ich denke mit einem Glüheffekt im inneren und dunkler Knochenmasse sehen die ganz gut aus!

GreenTide74 das letzte Mal war ich vor einem Jahr auf einem 9th Age Turnier und in allen drei Spielen war die Armee dermaßen zusammengewürfelt und es wurden Fehlentscheidungen getroffen, weil man Helden nicht erkannte oder Einheitenfüller plötzlich Helden waren. ??‍♂️ Also Spaß hat das keinen gemacht.

Ich habe aber noch eine Dunkelelfen Armee auf Eckbases, vllt. Spiele ich bald mal wieder eine Runde 9th Age ^^

Also JackStreicher : Im Vergleich zu Warhammer haben sie bei 9th Age viel Komplexität abgebaut. Besserer Begriff als Komplexität ist Tiefe.

Das mit unbemalten Armeen, die irgendwas sind haben wir bei den wenigsten. Auch hier gibt es Vorgaben bei 9th Age, die sofern man sich daran hält sehr gut funktionieren. Ein Freund hat einige Zeit Elfen geproxt, ging einwandfrei. Was nicht geht, ist ein Streitwagen ohne Flügel als Flieger.

Wie gesagt: Bei mir hier unten. I h sage nicht, dass es überall so ist =}

Die Sache mit Komplexität = Tiefe stimmt leider nicht, das ist aber ein Thema für eine PM Diskussion =}

Komplexer = hat nichts mit mind Sport zu tun. Es macht spiele nur unnötig langatmig und würde garantiert auch mit weniger Komplexität auskommen so, dass man sich auf den echten Mindsport: Das Spiel und die Taktik konzentrieren kann. Anstatt den Großteil der Denkarbeit in die Interpretation und die Korrektheit der Regeln investieren zu müssen.

Kompetetiver ist bei mir in der Gegend leider auch zu oft mit asozialem Verhalten verbunden, ist oft zu verbissen und vergisst, dass es sich hier um ein SPIEL handelt, dass BEIDEN Parteien Spaß machen sollte.

90% in meiner Gegend laufen mit unbemalten mix-Armeen rum, bei denen keiner weiß, welche Figur was ist (oder haben mehr einheitenfüller als Modelle, bis an den Punkt, an dem man nicht mehr erkennt was ein Held, Einheitenfüller oder Einheitenaufrüstung ist).

AoS Spieler zu 9th Age? Gar nicht, ich sehe im vgl. mit AoS keine Spielerischen Vorteile um zu wechseln ??‍♂️: Es ist komplizierter, die Partien dauern länger, Eckbases, es ist weniger Einsteigerfreundlich und es gibt keine standardisierten Modelle für jede Armee (flickenhaufen von nicht-GW minis wie ich es bisher immer sehen durfte). Dazu ist die überwiegend kompetetive 9th Age Gemeinde eine weitere Hürde.

1. Du hast das Spiel nicht verstanden, wenn es für dich nur vorschieben und auf gute Würfe hoffen ist. Ich begegne immer wieder alten WHF Spielern, die mit AoS nicht klar kommen, weil sie nach dem alten WHF Prinzip des „ANGRIFF, so schnell wie möglich“ Prinzips spielen, dass in AoS oft Mals zum verlieren in der 3. Runde führt.

2. Es besteht ein dezenter Unterschied zwischen „mit und AUF Gelände“ spielen und „das Gelände in der 8. hatte Sonderregeln, war aber an sich nur ein gewaltiger Bewegungsblocker für ein schlecht durchdachtes, statisches Bewegungssystem“.

3. Keine Ahnung vom Lore zu haben und zu behaupten es gäbe keine Bezugspunkte ist peinlich. Als Beispiel seien alle größeren Städte genannt, u.a. Kommt Excelsior und Hammerhal Aqsha & Ghyra sehr oft vor.

4. Jedes Event (Realmgate Wars, Soul Wars, Forbidden Power etc.) als Random Event zu bezeichnen ist peinlich (Warhammer hatte ja so eine fortschreitende narrative ?)

5. Magie ist in AoS genau in einem Fall „Game Breaking“: Nagash, aber da ist das ok, da der gute mal eben ~900 pkt kostet. 90% der Magie gibt kleinere buffs oder 1-3 Mortal Wounds (von Skaven, den wandelnden MW dispensers mal abgesehen)

6. Ich kannte tatsächlich alle Regeln. Das passiert, wenn man sehr oft spielt, tut mir leid, dass es für dich unmöglich scheint. ?

Liegt daran, dass die 8te mit Abstand die meisten Modelle pro Armee hatte (Mobster, monstr. Kavallerie usw.). Die alten Editionen fühlen sich für mich karg an, da die Auswahl an Modellen beschränkter ist.

Ich kann Arthurius nur recht geben. Ich war zuerst auch Anti AoS. Dann habe ich es zwei drei Mal angetestet und es hat Spaß gemacht. Vllt. Hat es weniger taktische Tiefe an der Oberfläche, da die strikten bewegungsbeschränkungen von Regimentbases nicht greifen. Jedoch ist genau das der Punkt der es zugleich taktisch(er) und spaßig macht:

Man spielt mit und auf dem Gelände und nicht um das Gelände herum oder gar dagegen. Die Spielzüge sind Entschlackt und man muss sehr auf die Bewegungen seiner Einheiten achten. Helden sind stark, werden aber zerrissen, wenn sie von vielen Gegnern umringt werden. Kämpfe abhandeln läuft schneller ab und es entsteht insgesamt ein „Flow“ im Spiel, den ich in der 8ten nie hatte, da man andauernd Regeln noch ein Mal nachlesen musste (und ich war sehr Regelfest).

Magie ist nicht Game-Breaking wie in WHF.

Insgesamt ist es ein schnelles, taktisches Spiel, dass sich lebendig anfühlt und dessen Story sich fortlaufend weiterentwickelt.

Ein Wort am Rande, solltet ihr es testen wollen mit eurer „alten WHF“ Armee: tut das nicht, egal welche neue Armee euer Gegenüber einsetzen wird: sie wird euch vom Tisch fegen. Die alten Armeen haben keine Relevanz in AoS, allerdings greifen viele neue Fraktionen einen Großteil der alten Einheiten auf.

Also: wenn ihr testet, dann neue AoS Armee VS neue AoS Armee oder alte Armee VS Alte Armee, alles andere verdirbt euch den Spielspaß.

Ich hoffe auf eine Wiedergeburt des Kurnoth und dass dieser dann ein Best-Buddy von Sigmar wird =}

Der Sigmarpriester

Du kannst Einheiten unter Sollstärke einsetzten, zahlst aber die kompletten Punkte, so als ob sie Sollstärke hätten. In diesem Fall rundest du immer zum nächsten Sollstärke Inkrement auf.

Bsp.: Liberators:

1. Du hast nur 3, zahlst aber trotzdem 100 Punkte, so als hättest du 5.

2. Du hast 11, zahlst aber trotzdem so viele Punkte als hättest du 15 (300 pkt)

3. Fu hast 6 Liberators, zahlst also die Selbe Punktzahl wie für 10 (200 pkt)

Retributors bekommst du im 3er pack zum nachkaufen:

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323801199516

Da verweise ich mal in eigener Sache auf meinen Patreon. Bei mir gibt es bislang Miniaturen und Bitz, ich plane jedoch auch das ein oder andere Gelände rauszuhauen!

Zu den 3D-Scanner:än: alles unter Preisklasse ZU TEUER ist nicht zu gebrauchen, außer du willst Grosse Dinge scannen (eine echte Mauer, ein Baum mit sehr großer, dicker Rinde etc.) die meisten Scanner bekommen auch nur die grobe Form von Gesichtern hin, Details gibt es da keine.

Sobald sich meine Job und Wohnungslage gefestigt hat werde ich ein ein/zwei Tage AoS Event starten, bei dem es um das aufwerten der neuen Artefaktwaffen und das freilegen von Stormvaults geht. Das Semi-Comp. Narrative Turnier wird in Immendingen stattfinden. Bisher denke ich an Ende Juli.

- namentliche Charaktere sind verboten (da man einen eigenen Charakter mit einem neuen Artefakt spielt)

- Jede Einheit darf maximal ein Mal mitgenommen werden, außer nicht konditionelle Battleline Einheiten. Maximal 40 Modelle der gleichen Warscroll (ungeachtet der Waffenoption)

- Weitere Einschränkungen/Sonderregeln folgen noch

Grüße Jack

=}

- Das Gold braucht mehr Kontrast.

- Die Hörner brauchen mehr Hornstruktur. (Fasern etc.)

- Das Pergament und der Umhang brauchen Kontraste.

- Vllt. Ein leichter Farbverlauf auf den Flügelspannen (innen dunkel außen hell)

- Die Drachenhaut vllt. Etwas mehr ins Blaue Spektrum pushen (dünn mit Blue-glaze bearbeiten).

=}