Spielt ihr noch regelmäßig Warhammer Fantasy?

• Das Balancing ist halt ne größere Katastrophe als 40k und der Hintergrund nicht existent. Wenns einem nur um die Modelle geht, dann kann man das wohl spielen oder wenn man sich eins der starken Völker aussucht. Ansonsten braucht man eine enorme Frustresistenz und muss sein Gehirn ausschalten, um nicht permanent seinen Kopf gegen eine Wand hämmern zu wollen, da einige Regeln einfach kompletter Irrsinn sind.

Das hängt - wie immer - aber auch sehr stark damit zusammen, mit wem man spielt und was für ein Spielertyp man selbst ist.

Ich bin mir sicher man kann tolle Spiele haben, wenn man mit Freunden spielt und auf einander eingeht und die Armeen und den Spielstil anpasst. Wer natürlich lieber gewinnt als mit Freunden Spaß zu haben braucht sich auch nachher nicht wundern, dass man (in dem Fall du) nicht mit ihm spielen will. Aber das liegt dann ja mehr an dem Gegner, der solche Listen schreibt und so aufbaut, dass du keine Chance hast nur weil es erlaubt ist.

Und sowas konnte man vermutlich in jedem System und schon immer machen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Spiele mit meinen Kumpels, die ticken so wie ich. Da haben alle Spaß und darum geht's ja.

Schön bemalte Minis auf nem schönen Tisch mit ner kleinen Hintergrundgeschichte, Szenario und Rollenspiel. Am besten als Kampagne. Der Traum.

• Ich spiele immer mal wieder WHF 8.Edi (pre Endtimes) und öfter WH40K 7.Edi. Bei uns wird immer schon ge-Bier und Brezelt weil GW Systeme mangels Balance sowieso nicht "auf Ernst" gespielt werden können.

Wir haben aber viel Freude an der Sache, einzelne Figuren oder Armeen bauen sich einen Ruf und Runninggags auf, das macht schon viel her. :)

WHF sollte in absehbarer Zeit mehr werden da es sich herausgestellt hat dass ich einen Nachbarn habe der auch Spielt. :D

EDIT: 9th Age wollen wir auch ausprobieren jetzt wo das Regelwerk steht.

• Das Balancing ist halt ne größere Katastrophe als 40k und der Hintergrund nicht existent. Wenns einem nur um die Modelle geht, dann kann man das wohl spielen oder wenn man sich eins der starken Völker aussucht. Ansonsten braucht man eine enorme Frustresistenz und muss sein Gehirn ausschalten, um nicht permanent seinen Kopf gegen eine Wand hämmern zu wollen, da einige Regeln einfach kompletter Irrsinn sind.

könntest du die kompletter Irrsinn Regeln ggf einmal benennen? Würde noch stark interessieren, da ich mich zwar kurz mit AoS beschäftigt habe, aber auch erstmal auf emotionalen Gründen mich verweigerte das zu spielen

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Das hängt - wie immer - aber auch sehr stark damit zusammen, mit wem man spielt und was für ein Spielertyp man selbst ist.

Ich bin mir sicher man kann tolle Spiele haben, wenn man mit Freunden spielt und auf einander eingeht und die Armeen und den Spielstil anpasst. Wer natürlich lieber gewinnt als mit Freunden Spaß zu haben braucht sich auch nachher nicht wundern, dass man (in dem Fall du) nicht mit ihm spielen will. Aber das liegt dann ja mehr an dem Gegner, der solche Listen schreibt und so aufbaut, dass du keine Chance hast nur weil es erlaubt ist.

Soll man den Leuten verbieten entsprechend starke Völker zu spielen? Weil der "Abfall" verliert gegen so ziemlich alles, was nicht auch zum "Abfall" gehört.
    Und allein die Spielmechaniken reichen aus, um keinen Spaß zu haben. Wer will denn bitte 2 Runden dem Gegner zugucken, ohne selbst irgendwas machen zu können? Ist ja noch nerviger, als Schussphasen von Imps oder Tau.

• Soll man den Leuten verbieten entsprechend starke Völker zu spielen? Weil der "Abfall" verliert gegen so ziemlich alles, was nicht auch zum "Abfall" gehört.
    Und allein die Spielmechaniken reichen aus, um keinen Spaß zu haben. Wer will denn bitte 2 Runden dem Gegner zugucken, ohne selbst irgendwas machen zu können? Ist ja noch nerviger, als Schussphasen von Imps oder Tau.

Ich sage nur man kann sich die Leute aussuchen, mit denen man spielt. Wenn die einem vom Spielstil oder vom Charakter her nicht passen (weil sie z.B. nicht mit sich reden lassen und lieber 10 Spiele mit Einheiten spielen die zu stark für die Liste vom Mitspieler sind) würde ich gar nicht mit denen spielen wollen.

Wer WILL kann hausregeln was er will (z.B. abwechselnde Züge). Egal was dich bei jeglichem System stört, wenn du dich mit deinem Mitspieler einigen kannst gibt's kein Problem.

• Da bin ich bei dir, das man nicht abwechselnd eine Runde hat ist wirklich nervig.

Mich erinnert AOS immer wieder an die 3 und 4. Edition von Warhammer 40k.

Deshalb gibt es da ja auch Sigmarines :P

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wer will denn bitte 2 Runden dem Gegner zugucken, ohne selbst irgendwas machen zu können? Ist ja noch nerviger, als Schussphasen von Imps oder Tau

Ach, wenn man mit den richtigen Leuten spielt ist das auch mal ganz lustig. Und gleichzeitig auch eine größere Herausforderung, da man weiter Voraus denken muss. Dazu kommt für mich noch, dass es durchaus auch realer Faktor sein kann, wenn man den Manöver des Gegners hilflos zusehen muss... Und nebenbei bemerkt, die Mechanik gab es mit Triumph und Treuebruch auch in der achten Edition. Schlussendlich ist und bleibt es für mich aber ein Faktor der persönlichen Vorlieben in der Spielergruppe, ob ein Regelwerk Spaß machtoder nicht...

• Also "schlimm" ist etwas Anderes...!

Wie Drazk schon richtig bemerkt, kommt es auch stark auf Dein Gegenüber an, ob ein Spiel nun Spaß macht oder nicht...Aber wenn man sich gegenseitig eine schöne Spiel-Erfahrung und ein tolles Spiel liefern möchte, dann kann man das definitiv auch mit Age of Sigmar hinbekommen!

Nur mal so für mich der früher Warhammer Fantasy angefangen hat zu sammeln, aber nie gespielt hat: ist Age of Sigmar wirklich so schlimm?

Und woher weiß ich, dass das Spiel durchaus Spaß machen kann und nicht "schlimm" ist...?

Ganz einfach weil ich es erlebt habe (Ihr kommt hier direkt zum entsprechenden Beitrag, in dem ich auf das Spiel eingehe):

Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer-)Träume!

Ich hatte zuvor auch Skepsis und musste dem Spiel sogar eine zweite Chance geben, um mich zu begeistern...Aber auch wenn es (zumindest in meinen Augen) nicht an die Tiefe von Warhammer Fantasy herankommt, so kann man dennoch viel Spaß damit haben und tolle Nachmittage damit verbringen!

Richtig, zwei Züge hintereinander für den Gegner können für einen selber echt bitter sein...Aber zum einen hat der Gegner doch das selbe Problem und zum anderen, wie von Jungingen schon richtig erwähnt, weiß man das doch vorher und entsprechend weit muss man seine Züge voraus planen; in diesem Punkt könnte man also fast behaupten, dass Age of Sigmar mehr strategisches Geschick erfordert als Warhammer Fantasy, weil Du einfach weiter planen musst und Dich eben nicht bequem darauf verlassen kannst, im nächsten Zug automatisch wieder dran zu sein!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius ()

• Ich kann Arthurius nur recht geben. Ich war zuerst auch Anti AoS. Dann habe ich es zwei drei Mal angetestet und es hat Spaß gemacht. Vllt. Hat es weniger taktische Tiefe an der Oberfläche, da die strikten bewegungsbeschränkungen von Regimentbases nicht greifen. Jedoch ist genau das der Punkt der es zugleich taktisch(er) und spaßig macht:

Man spielt mit und auf dem Gelände und nicht um das Gelände herum oder gar dagegen. Die Spielzüge sind Entschlackt und man muss sehr auf die Bewegungen seiner Einheiten achten. Helden sind stark, werden aber zerrissen, wenn sie von vielen Gegnern umringt werden. Kämpfe abhandeln läuft schneller ab und es entsteht insgesamt ein „Flow“ im Spiel, den ich in der 8ten nie hatte, da man andauernd Regeln noch ein Mal nachlesen musste (und ich war sehr Regelfest).

Magie ist nicht Game-Breaking wie in WHF.

Insgesamt ist es ein schnelles, taktisches Spiel, dass sich lebendig anfühlt und dessen Story sich fortlaufend weiterentwickelt.

Ein Wort am Rande, solltet ihr es testen wollen mit eurer „alten WHF“ Armee: tut das nicht, egal welche neue Armee euer Gegenüber einsetzen wird: sie wird euch vom Tisch fegen. Die alten Armeen haben keine Relevanz in AoS, allerdings greifen viele neue Fraktionen einen Großteil der alten Einheiten auf.

Also: wenn ihr testet, dann neue AoS Armee VS neue AoS Armee oder alte Armee VS Alte Armee, alles andere verdirbt euch den Spielspaß.

• Offizieller Beitrag

Magie ist nicht Game-Breaking wie in WHF.

Wenn man nicht unbedingt die 8. Edition spielen muss, ist das auch bei WFB nicht der Fall.

(Überhaupt, warum wird immer die 8. Edition - welche quasi eine der unrundesten und unausgegorensten Varianten des Spiels ist - als Vergleichsgröße mit anderen Systemen genommen?) :/

(Geht doch nicht.)

• (Überhaupt, warum wird immer die 8. Edition - welche quasi eine der unrundesten und unausgegorensten Varianten des Spiels ist - als Vergleichsgröße mit anderen Systemen genommen?) :/

Vielleicht weil die 5., welche für mich nach wie vor der Inbegriff für Warhammer ist, schon zu lange aus dem Gedächtnis verschwunden ist bzw. Viele (vielleicht) auch nie die Gelegenheit hatten, sie mal auszuprobieren?

• An alle Fans der 5. Edi..ich kenne die 5. Nur von alten Boxen als ich als Kind durch den Spielzeugladen getigert bin und SOTHR und Dark Omen auf PSX gesuchtet hab....bin ja Tabletop technisch auch eigentlich immer noch newbie.

Lohnt Es sich noch die Regeln der 5. zu holen(oder gibts die eventuell als Doofnload?? Ihr schwärmt ja alle immer so davon..6.-8 hab ich jetzt schon gut beisammen. 5. Schien selbst mir iwie immer zu Oldschool.:D

• Offizieller Beitrag

Die Armeebücher bekommt man gut mal für 'nen Zehner auf den einschlägigen Plattformen und wenn einer sich zum Spielen findet lohnt es sich bestimmt. Für Sammler sowieso. Für manche Armeen benötigt man das Armeebuch der 4. Edition und für die Anderen das der 5. Edition. (Die 5. ist der 4. inhaltlich und von der Funktionsweise her sehr ähnlich. Daher sind die Armeebücher problemlos kompatibel. Das fällt nicht so ins Gewicht wie bei späteren Editionen.) Die Magie ist ein klasse Zusatz zu jeder Schlacht, aber weder entscheidet sie den Ausgang noch ist sie unbedingt notwendig. Der Umfang und die Fähigkeiten der Magischen Gegenstände sind legendär. Die Möglichkeiten und Kombinationsvarianten sind riesig. Es wird kaum passieren, dass man (wie z.B. in der 8. Edition) ziemlich sicher mindestens 50% der gegnerischen Gegenstände blind voraussagen kann. Es gibt keine absoluten must-have Gegenstände und alles kann iin jede Richtung rgendwie ausgehebelt werden, ohne große Probleme. (Quasi wie ein sehr komplexes Schere-Stein-Papier Prinzip.) Auch hier können es bestimmte Leute sicher zu übertreiben versuchen, aber man ist ihnen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, da man immer einen Dreh dran kriegen kann, wenn das denn notwendig werden sollte. (Aber im Idealfall ist das eh kein Thema und man wählt moderat aus, weil man sich verstehen und miteinander Spaß haben will.)

Zum Testen reichen sicher die digitalen Varianten der Regeln, aber das echte feeling kommt glaub ich erst auf wenn man die alten Schinken in der Hand hat.

Man muss auch nicht oft in den Regeln nachschlagen, da alles recht kompakt und eingängig ist. (Wer die 6. bis 8. gespielt hat, wird sich wie zu Hause fühlen. Nur eben, dass es weit weniger überkompliziert wurde als die 8. Edition. Und das obwohl es zusätzliche Elemente - wie Hochfliegen inklusive Luftkampf und dergleichen - gibt.)

Bei unseren Spielen blättern wir mitllerweile gar nicht mehr großartig herum. (Eventuell mal wegen eines Zauberspruchs, den man noch nicht sehr gut kennt.) Den praktischen Leitfaden durch jede Runde bilden die zweiseitigen Referenzbögen, auf denen man Checklisten für alle Bestandteile der Runde und einen Kurzabriss über alle wichtigen Sonderregeln (wie z.B. Psychologie) hat. So einfach wie praktisch. :thumbup:

Wer die Möglichkeit hat und neugierig ist, dem kann ich es nur empfehlen es mal zu testen. (Ebenso wie jede andere Edition auch. Macht öfter mal was Neues, schaut über den Tellerrand und erlaubt euch auch Spaß außerhalb der ausgetretenen Pfade! Es kann sich wirklich lohnen... und wenn's nur sei, dass man seine alten Steckenpferde noch mehr zu schätzen weiß oder wenigstens nachvollziehen kann worüber andere reden, streiten und diskutieren.) :)

• Hab selbst nur 5. Edition und 9th Age seit 1.3.4 gespielt. 5 Edition war nett, aber nicht ansatzweise so gut, wie 9th Age.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) und Chaos Space Marines (3k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Wenn man nicht unbedingt die 8. Edition spielen muss, ist das auch bei WFB nicht der Fall.

(Überhaupt, warum wird immer die 8. Edition - welche quasi eine der unrundesten und unausgegorensten Varianten des Spiels ist - als Vergleichsgröße mit anderen Systemen genommen?) :/

Was natürlich persönliche Meinung bzw . persönliche Äusserung ist....

Vielleicht weil die 5., welche für mich nach wie vor der Inbegriff für Warhammer ist, schon zu lange aus dem Gedächtnis verschwunden ist bzw. Viele (vielleicht) auch nie die Gelegenheit hatten, sie mal auszuprobieren?

Sicher werden viele nur die 8te kennen....und material dazu weit mehr im Umlauf. .die 5te ist für diese ebenso fern und fremd wie für manch einen die 3te Edition. Genauso gut könnte man also Fragen: warum nicht die 3te ausprobieren? (zumal kostenslos im Netz).

Eigentlich also ziemlich trivial..

Hab selbst nur 5. Edition und 9th Age seit 1.3.4 gespielt. 5 Edition war nett, aber nicht ansatzweise so gut, wie 9th Age.

Naja...alle Edition (und ich zähl jetzt mal The 9 Age mit) waren/sind nett und bereite(ten) Spass (wie Frust). Die grundregeln waren alle meiner Meinung nach mehr oder minder problemlos spielbar....problematisch fand und finde ich da eher die Armeelisten (inkls. mag. Gegenstände). Das gleiche trifft ja auch auf AOS zu.

• Offizieller Beitrag

Was natürlich persönliche Meinung bzw . persönliche Äusserung ist....

Gibt's hier im Forum irgendwelche Kommentare auf die das nicht zutrifft? Muss man das konkret herausheben?

• Gibt's hier im Forum irgendwas worauf das nicht zutrifft? Muss man das konkret herausheben?

Müssen? Muss man gar nix..in der Tat.

Allgemein fände ich es aber schöner, wenn hier die Liebhaber der jeweiligen Editionen erläutern würde warum sie gerade diese oder jene Edition am besten finden (oder was an sie entsprechend an anderen nicht so gut fanden, bzw. diese für sie weniger attraktiv macht). Persönlich finde ich es immer unbefriedigend und auch komisch, wenn man nur extra in ein Forum schreibt...also die Edition gefällt mir am beste, ich spiele am liebsten Edition XY..ich mein, wozu eine kurze persönliche Aussage in einem Forum tätigen ?

Man hat doch bestimmt Gründe für seine Vorliebe(n) ...oder Abneigungen ? :)