Das Balancing ist halt ne größere Katastrophe als 40k und der Hintergrund nicht existent. Wenns einem nur um die Modelle geht, dann kann man das wohl spielen oder wenn man sich eins der starken Völker aussucht. Ansonsten braucht man eine enorme Frustresistenz und muss sein Gehirn ausschalten, um nicht permanent seinen Kopf gegen eine Wand hämmern zu wollen, da einige Regeln einfach kompletter Irrsinn sind.
Das hängt - wie immer - aber auch sehr stark damit zusammen, mit wem man spielt und was für ein Spielertyp man selbst ist.
Ich bin mir sicher man kann tolle Spiele haben, wenn man mit Freunden spielt und auf einander eingeht und die Armeen und den Spielstil anpasst. Wer natürlich lieber gewinnt als mit Freunden Spaß zu haben braucht sich auch nachher nicht wundern, dass man (in dem Fall du) nicht mit ihm spielen will. Aber das liegt dann ja mehr an dem Gegner, der solche Listen schreibt und so aufbaut, dass du keine Chance hast nur weil es erlaubt ist.
Und sowas konnte man vermutlich in jedem System und schon immer machen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Spiele mit meinen Kumpels, die ticken so wie ich. Da haben alle Spaß und darum geht's ja.
Schön bemalte Minis auf nem schönen Tisch mit ner kleinen Hintergrundgeschichte, Szenario und Rollenspiel. Am besten als Kampagne. Der Traum.