Ok... habs Armeebuch jetzt auch nochmal konsultiert.
Es darf wohl wirklich nur gerade Linien fahren (unrealistisch).
Beiträge von BumBumFish
-
-
Ok...nochmal zum Todesrad
Es hat einerseits zufaellige bewegung, das stimmt schon.
Andererseits ist aber auch eine Sonderregel des Todesrads, dass es sich wie ein Streitwagen bewegt.
Das mit dem Streitwagen steht im Armeebuch, hat also Vorrang vor dem Regelbuch (eigentlich)
Allerdings ist der GW-Text da recht eindeutig, auch wenns die Regeln mal wieder nicht sind...
Ich bin extrem verwirrt...Das mit der Bewegung hab ich gestern Nacht auch noch im KFKA gelesen... total daemlich.
Vor allem nimmt das der Sache den Realismus, denn wenn ich weit genug komme, dann kann ich in echt auch in die Flanke...
Aber angenehmer zum Messen isses, also beschwer ich mich mal nich weiter. -
Ok, ich hab zu 3) grad nochmal alles durchgelesen und zum "wann?" hab ich da nichts gefunden.
Vielleicht bin ich zu muede... ich geh jetzt schlafen; vielleicht find ich die fragliche Stelle morgen. -
Haha, ich spiel inzwischen eigentlich nur noch mit Papier (nennt man das proxen?).
Ich bin naemlich noch nicht lange dabei (3 Monate) und hab bisher kaum Zeit was anzumalen.
Da ich auch keine Regiment-Bases hab ist das rumschieben auch ziemlich bloed.
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir fuer 3000 Punkte Schlachten gut 6 Stunden brauchen (Anfaenger halt, immer muss man alles nachschlagen), find ichs nicht schlecht die "Einheiten" in so ner handlichen Form zu haben.
Ausserdem kann ich so ausprobieren was ich mir kaufen werde.
Das geht sogar so weit, dass ich Armeen aufstelle, von denen ich nicht ein einziges Modell hab.Ich hab aber vor ab Oktober nur noch mit echten Figuren und ab 2012 nur noch bemalt zu spielen...
Mal schaeuen obs hinhaut. -
Hm...na da kann man auch wieder streiten (bloede Formulierungen). Da muss ich mich wohl mit meinem Gegenueber einigen...
Aber ich hab neue Fragen:
1) Zaehlen Zauber, die entlang einer Linie wirken (Spaltenruf bei Skaven z.B.) als Schablonen?
2) Darf ein Charaktermodell einen "Achtung Sir!"-Wurf machen, wenn es von einem SchablonenZAUBER getroffen wird? Meiner Meinung nach schon...
3) Wann muessen Verluste entfernt werden? Obwohl ich die naemlich (gemuetlicherweise) immer am Ende des Nahkampfes entferne ist es doch sinnvoller die nach dem Angriff mit Ini 7 wegzutun bevor mit Ini 6 angegriffen wird, oder? -
Jo, denk ich mir doch. Ich kann einen -2+ RueW haben, aber nur auf 2,3,4,5,6 retten, da 1 immer fehlschlaegt, also hab ich effektiv 1+ aber halt eigentlich doch -2+.
Allerdings steht da ja auch "nie besser als 1+" also auch nicht vor den Modifikatoren... Ich bin verwirrt -
Ok, vielen Dank fuer die Antworten^^
zu 2) muss ich sagen, dass ich es den Hochelfenmagiern (wenn auch nicht mir selbst) zutrauen wuerde fuer die entscheidende Schlacht an der der Phoenixkoenig hoechstpersoenlich teilnimmt nen Rucksack voll Staerketraenke vorzubereiten. Aber Ok, wenn sie in den Jahrtausenden die die schon leben immer noch Staerketraenke unter Steinen suchen anstatt sie selber zu mixen, dann seis drum^^
Die Regel zu 4) ist dann einfach mal wieder bloed formuliert... -
Hey ihr,
Ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Warum sagt immer jeder Speer ODER Schild? Speere sind laut Regelbuch nicht zweihaendig gefuehrt, also warum entweder oder?
2. Kann ich echt nur eine einzige Bannrolle (Staerketrank etc.) haben? Das Zeug scheint mir doch recht einfach zu reproduzieren zu sein...
3. Ich hab oefter davon gehoert, dass ein Stufe 2 Magier nur 3 Wuerfel nehmen kann (Stufe 3 -> 4 Wuerfel usw.), konnte aber in Regelbuch nichts finden. Ist das noch aktuell?
4. Schutzwuerfe koennen nicht besser werden als 1+. Also 1+ bevor modifiziert wird (Staerke und so) oder effektiv (also nach Modifikatoren)? Es muss schon fast nach den Modifikatoren sein, denn sonst waers daemlich den Ruestungswurf um 7 (mit S10) reduzieren zu koennen, oder irre ich da?Vielen Dank im Vorraus fuer die Antworten^^
-
Also... Ich hab den Artikel nochmal gelesen und laut dem darf ich nur gerade Linien fahren.
Ich hab aber auch nochmal im Armeebuch gelesen und da steht, dass das Todesrad sich wie ein Streitwagen bewegt.
Was uns zum Regelbuch fuehrt, das die Bewegung von Streitwagen nicht anders als die von Reiter etc. darstellt.
Ich gehe also - bis jemand das Gegenteil beweist - erstmal davon aus dass Regelbuch>Internet und fahre Schlangenlinien wie ich willDen KFKA-Thread kenn ich btw schon, ich dachte nur, dass die Diskussion evtl. zu lang wird um noch als "kurz" durchzugehen, aber wenn das okay ist, benutz ich den naechstes Mal.
-
Ok...so dachte ich mir das auch schon in etwa.
Wegen dem Todesrad hab ich vor ein paar Tagen mal was in einem "was gibts heute neues"-Artikel von GW gelesen, aber vllt. hab ichs falsch verstanden, ich suchs vllt. nochmal.
Na dann, vielen Dank fuer die schnellen Antworten^^
-
Hallo,
Ich spiele jetzt seit 3 Monaten Warhammer und langsam finde ich mich auch mit 100+ Seiten Regelwerk zurecht.
Allerdings ist die Sache mit dem Angriff recht schwammig formuliert (wie ich finde).
Deswegen mein Fragen (sogar mit Skizze^^):Also zu Situation 1:
Ich kann den Gegner nicht direkt angreifen, also geht a) schon mal nicht. Allerdings darf ich einmal um 90° grad schwenken. Also ist b) in Ordnung, nicht wahr?Situation 2:
Ich befinde mich im Frontbereich des Gegners und kann ihn angreifen, also waere a) durchfuehrbar. Die Frage ist, ob ich auch b) durchfuehren kann, da ich ja eigentlich - wenn meine Angriffsreichweite reicht - schnell genug bin um den Gegner in die Seite zu treffen. Nach meinem Verstaendnis der Regeln geht das allerdings nicht, was sich heftig mit meiner Logik beisst. Wie ist das jetzt genau?Und wenn mir jetzt noch wer sagen kann, ob mein Todesrad tatsaechlich nur gerade Linien fahren kann bin ich restlos gluecklich (zumind. fuer den Moment^^)
Jo, dann vielen Dank schonmal fuer eure Antworten^^ -
Hey, Danke erstmal fuer den Zuspruch^^
Den Bohrer wollte ich eigentlich im Boden stecken lassen, an eine Erhoehung hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. -
So...Nach stundenlangem Lernen hab ich mir doch mal ne Bastelstunde gegoennt und den ersten Waffenarm montiert.
Das Ergebnis seht ihr hier: (ist noch lang nich fertig)Dann ergab sich da auch noch ein Poblem: Die Waffen sind am unteren Ende leider so duenn, dass der Arm vom Rattenoger an der Stelle schon zu dick ist, da gibts also nen gehoerigen Versatz (ist schwer zu erklaeren).
Ich hab also so 5mm Waffe und 8mm Arm und muss das jetzt irgendwie zusammenbasteln. Ich dachte daran den Uebergang mit Green Stuff zu gestalten, allerdings hab ich damit noch nie was gemacht und dementsprechen bloed wirds dann wohl aussehen.
Habt ihr da vllt. ne Idee? -
So...gerade eben hab ich mein Bits-Paket im Postkasten gefunden.
Die Waffen von den Orkbots sind ein bisschen gross ausgefallen aber ich denk mal, die sind noch verwendbar.
OK, den Champ-Arm muss ich wohl stutzen...Ich hab meine Ueberlegungen auch mal bildlich festgehalten:
Jetzt fehlen nur noch ein paar Krallen und noch mehr Schulterplatten, Implantate, etc.
Lasst hoeren was ihr denkt^^ Vorschlaege hoer ich wie immer gern
-
Hoert sich super an! Ich freu mich schon voll auf die Bilder^^
Aber sag mal... auf was fuer nem Megatisch spielt ihr eigtl.? Oder macht ihr mit den Schiffen nur Seeschlachten?
-
Jo, Fotos kommen, aber erst Mitte Februar (davor sind Pruefungen)
Der Laden war (wenn die Werbung erlaubt ist): Bitsbay.it
-
Ne du, Bionik is nix fuer mich. Mein Klan soll ja nur ein bisschen fortgeschrittener sein und immer noch ins Fantasy-Konzept passen, trotzdem Danke^^
Vielleicht besorg ich mir aber den Schwanz von ner Gruftspinne fuer die Hoellengrubenbrut (kA ob die Groesse passt).Zu den Bits: Ich hab gerade nen Laden gefunden der tatsaechlich mal Teile auf Lager hatte.
Ich hab mir jetzt diverse Nahkampfwaffen von Killabots, Gargbots und Orkbossen sowie ein paar andere Teile gekauft (fuer 15€ inkl. Versand). -
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, war mir nur wegen der Groesse nicht sicher, aber wenn du sagst die passen dann probier ich das vllt. mal^^.
Das Problem is nur der Preis... 5 Nahkampfwaffen fuer ~30€ sind schon bisschen happig. Orkbosse sind da auch nicht schlecht, die haben mindestens 4 verwendbare Waffen und kosten die Haelfte. Muss ich mal schauen wieviel mir das Wert is.Am allerbesten waer natuerlich ein Bits-Shop wo nicht ABSOLUT JEDER Artikel den ich haben will ausverkauft ist xD.
-
Jo, auf die Hoellengrubenbrut wart ich noch, is schon bestellt. Hoffentlich sind da noch ein paar Teile drin.
Hast du mir vielleicht Bilder von deinen Rattenogern? -
So...da bis jetzt keiner was dagegen hatte geht der Spass in der Bastelecke weiter: Skaven-Umbauten (Orkkrallen und so)