Beiträge von karak andrak

    Das Spitzoht stellte wie folgt auf: 20 Schwertmeister, 21 Weiße Löwen, 2x 21 Speerträger, AST, Erzmagier mit Buch von Hoet.


    Ich bekam den ersten Spielzug:


    1. die grollschleuder landet einen volltreffer in den schwertmeistern, orgelkanone auch, insg. 14 tote durch eisenfluchikone, kanone erschiest 2 weiße löwen


    die elfen matschieren alle vor, magier entfesselt kettenblitz, der 3 klankreiger und 1 besatungsmitglied der grollschleuder tötet, donnerkeil auf grollschleuder wird gebannt


    2. grollschleuder zielt auf weiße löwen, weicht in speerträger ab und erlegt 18, orgel kürzt die schwertmeister auf 2, kanone erschießt 3 weiße löwen


    schwertmeister verpatzen angriff in die orgelkanone, weiße löwen stürmen in die hämmerträger, schneesturm auf hammerträger wird gebannt, nachtwind kommt mit doppel 6 auf hammerträger und nimmt zwei speerträger mit,
    weiße löwen und hammerträger erzielen ein unentschieden im nahkampf


    3. grollschleuder und kanone vernichten eine speerträgereinheit bis auf champion, orgel gibt den schwertmeistern den rest, hammmerträger erzielen mit unterstützung duch drachenslayer in flanke wieder ein unentschieden


    einzelner speerträger positonieert sich vor klankriegern, kettenblitz schwächt die kanone und tötet den meistermaschinist, donnerkeil tötet grollschleuder, hammerträger vs. weiße löwen wieder ein unentschieden, drachenslayer
    wird aber erschlagen


    4. orgelkanone und kanone töten 8 speerträger die übrigen einheit, hammerträgeer löschen die weißen löwen aus und die klankrieger den einzelnen speerträger


    ein weiterer kettenblitz zieht der orgelkanone und der kanone jewils einen lebenspunkt, donnerkeil tötet alle hammerträger bis auf den champion


    5. klankrieger und könig mit hammerträger greifen das letzte elfenregiment an, die feigen spitzohren fliehen mit mikrigen 4 zoll und werden von den klankriegern mit einer mächtigen 10 eingeholt und vernichtet


    :sarcastic: TOTALE ZERSTÖRUNG; VERNICHTENDER SIEG FÜR DIE ZWERGE VON KARAK ANDRAK :sarcastic:

    So, nun hats endlich das Rückspiel gegeben,


    da das Ganze spontan auswärts stattfand war ich nich vorbereitet :dos: und hatte die folgende Liste dabei:


    gespielt wurde 2000 P


    1 Kommandant: 301 Pkt. 15.0%
    4 Helden: 399 Pkt. 19.9%
    1 Kerneinheit: 505 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 33.7%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune des Stahls
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    48 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 505 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2000

    Die Standarte ist wirklich gewaltig, sollte man vieleich wirklich überlegen ob die auch ins Armeebild passt.


    Drachenzorn: ich find das Modell von GW für den Thain mit Ast eingentlich ganz OK, mir gefällt wie er den Gegner anpöpelt.

    @ Boindil: Der Runenamboss ist gesichert, nur is der durch das dähmliche Amulett immer gefährtet. Vor den Löwen hab ich nicht so die Angst, sondern eher vor den Schwertmeistern. Die Löwen hab ich bis jetzt immer Erfolgreich mit den Langbärten angegannen. Und ja, die Slayerbolognese ist bekannt, aber ich hab mich immer schwer getan die an den richtigen Ort zu bekommen.



    Eine Idee zum Magier: Dieser wurde immer in den Phönixgardisten gespielt. Da könnte man eine 10er Einheit Grenzläufer mit Thain mit Hilfe des Amboss in die Einheit schieben. Der Thain geht dann mit "Aus dem Weg" den Magier angehen.

    -Sie soll auf dem Spielfeld Spass machen
    - da sind Orks zu empfelen, weil man mit denen zunächst keine großen Taciken braucht und eigentlich nicht verlieren kann wenn es um den Spaß geht , und dazu is das auchnoch ziemlich Fluffmäßig

    -Sie soll gut auf dem Spielfeld Aussehen
    - das ist allein Geschmackssache, welche Modelle dir gefallen aber bei Dämonen und Echsen kann man gut mit dem Farbschema experimentieren


    -Sie soll viel Charakter haben=> Spannender Hintergrund
    - hat fasst jede deiner favoriten, bei Orks ist er dass zunächst am einfachsten auf
    den Schlachtfeld nachzustellen


    -Sie soll grosse Vielfalt bei der Ausrüstung des Generals haben
    dass ist bei allen Favoriten gegeben, kann nur von Zwergen mit Runen übertroffen werden

    @ keckse: beziest du dich jetzt auf die erste oder die zweite Liste ?


    @ Boindil: da es sich um meinen jügeren Bruder handelt ( was dei Niederlage besonders peinlich macht :mauer: ) werde ich mit Garanie nicht am Boden kriechen und betteln das er das Buch da raus nimmt :patsch:
    muss ich ja schon, dass er überhaupt mal Warhammer spielt. :cursing:

    Mit vielen GS zu spielen is ja schön und gut, aber an der Stelle fehlt auch woanders dann das Nahkampfpotenzial
    hab also mal ne liste für 3000 P mit reichlich Schützen und Mehr Durchhaltevermögen im Nahkampf.

    3000p


    2 Kommandanten: 616 Pkt. 20.5%
    4 Helden: 400 Pkt. 13.3%
    3 Kerneinheiten: 874 Pkt. 29.1%
    4 Eliteeinheiten: 990 Pkt. 33.0%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte


    Runenmeister
    - Runenamboss
    - - - > 315 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 115 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte


    16 Musketenschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 239 Punkte


    25 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 415 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 310 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 3000

    Der Elf spielte 2x Riesenadler, 25 weiße Löwen, 27 Schwertmeister, 15 Phönixgardisten, 50 Speerträger, 2x 12 Bogenschützen, Ein Prinz, ein Edlen und nen Erzmagier mit Buch von Hoeth


    Meine aufstellung sah wie folgt aus: 30 Hammerträger, 35 langbärte, 20 Klankreiger, 12 Slayer, 16 Armbruster, Speerschleuder, Kanone, Grollschleuder, Orgrlkanone, Amboss, König, Ast, Runenschmied, Meistermaschi, 2 Drachenslayer


    waren auch 3000 P


    Der Beschuss brachte gerade mal zwei Riesenadler zur strecke und im gegenzatz dazu kürtzte der Elfenmagier die Hammerträger mit Bewohner der Tiefe, denen auch der Ast und der RS zum Ofer vielen. :arghs:
    Der Amboss viel dem Amulett der Runenrache zum Opfer der Beschuss blieb weiter wirkungslos X(


    Im Nahkampf erledigten die Löwen die Armbruster und die Slayer, Die Schwertmeister erlegten den Rest der Hammerträger und die Klankrieger und jagten den König vom Feld ( ich hasse es wenn er das tut :tired: )
    Die langbärte mussten sich dann alleine den 50 Speerträgern stellen, und waren nach 3 Spielzügen ausgelöscht.

    wolfh: die Liste is nich nur gegen Helfen geschrieben, sondern als allgemerin zu betrachten,
    die Schablonen hab ich immer zentral gesetzt ( 50 Speerträger als Zentrum !!! ) nur kam verdammtnochmal nie ein Treffersymbol, trotz Wiederholung ;( ( ich sollte den Würfel verbrennen :mauer: )
    deswegen die Idee zwei zu nehmen, um die Chancen zu erhöhen


    warscheinlich is es doch besser für den Kern mehr Schützen zu kaufen und dafür eine GS wegzulassen

    Hallo ,


    hab gestern gegen Helfen verloren X( , 1 Punkt der zur niederlage führte war, dass meine Grollschleuder bei 6 Schüssen geraden 1 mal getroffen hat und das war immer noch 2 Zoll abgewichen. :arghs:


    hab sie wie folgt gespielt:


    Meistermaschinist
    - Pistole
    - Zweihandwaffe .
    - - - > 79 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Punkte : 234



    also ne menge Punkte für nichts und der restliche Beschuss war auch nicht sonderlich, so dass ich im nahkampf dem elfen mit seiner Anfagsstärke gegenüberstand und dort natürlich nicht viel Land gewinnen konnte :thumbdown:


    also hab ich mir überlegt ne liste mit zwei solchen Teilen zu schreiben
    da is jetzt natülich kein weitererBeschuss drinn was heist das die GS nen paar halbstarke regimenter zurücklassenn werden die dann im Nahkampf angeganngen werden können



    1 Kommandant: 301 Pkt. 15.0%
    5 Helden: 467 Pkt. 23.3%
    2 Kerneinheiten: 523 Pkt. 26.1%
    3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Rune der Geschicklichkeit
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 301 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Thain
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 120 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 149 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    21 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 298 Punkte


    20 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 415 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1996




    Zum Wohle werte MitThaine,


    Ich habe mir noch einmal die Reggeln für Thorgrim Grollbart durchgelesen und stimmte mit mir überein dass er auch in der neuen Edition regeltechnisch ein ziehmlich gutes modell ist und seine Punkte auch immer wieder reinholen wird. ;)


    Doch da ist auch schon das Problem: nach den neuen Reglen zur Armeeauswahl ist er nur noch ab 3120 Punkten einzusetzen. :mauer:
    Also hab ich mal ne Liste für 3500 P. mit unserem hochgeschätzten Hochkönig geschrieben.


    1 Kommandant: 780 Pkt. 22.2%
    6 Helden: 609 Pkt. 17.4%
    5 Kerneinheiten: 1165 Pkt. 33.2%
    3 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 20.1%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 6.8%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Thorgrim Grollbart
    - General
    - - - > 780 Punkte



    *************** 6 Helden ***************


    Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Marschrune
    - 1 x Wächterrune
    - 1 x Kampfrune
    - - - > 200 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 126 Punkte


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 99 Punkte


    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - Zweihandwaffe
    - - - > 84 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    15 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    15 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 220 Punkte


    40 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 425 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    30 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 440 Punkte


    Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte


    Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 3499



    Die grundlegende Taktik is dass Grollbart in die Hammerträger kommt und mit der Marschrune gleich zu Anfang vorückt. Dabei decken die beiden Langartregiementer die Flanken.
    Die Klaner rücken seperat vor un werden dabei von den Drachenslayern unterstützt, sie können Einheiten abfangen, dei das zentrale Regiment um Grollbart umgehen.
    Alles was doch zu groß für unseren Hochkönig und seine Regiment ist (fals es da überhaupt irgendetwas gibt
    :D ), wird von des MS, der Kanone und der Grollschleuder auf annehmbare Größe zurechtgeschossen. Für Nahschutz sorgen hier die Orgelkanonen.

    Die Frage:
    ist es sinnfoll Thorgrim so zu spielen?
    gibt es jemanden der Thorgrim öffters spielt und Tipps zu seinen Einsatz geben kann?



    Gruß,
    Karak Andrak

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-3000



    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 30 mal (wohne mit einen spitzohr unter eiem dach)



    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    frontlinie mit hammerträgern und langbäten aufbauen,
    und mit kriegsmaschienen alles zerschießen was denen gefährlich werden kann



    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    hammerträger und langbärte mit Zweihändern, oder Klankrieger mit zweihänderrn
    alle als horde ( nachdem die spitzohren zugeschlagen haben dann aus drei gliedern mit hoher stärke zurückschlagen, und schon haben die meisten feideinheiten kein gewicht mehr )
    orgelkanonen/grollschleudern ( gegen große speerträger einheiten)



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Slayer ( weden weggemetzelt, bevor sie überhaupt zuschlagen können)
    Berkwerker ( selbst wenn die schon im 2. zug erscheinen, ist es oft zu spät noch vorteil aus der sonderregel zu ziehen)



    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

    Zweihänder, Schildträger



    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?


    Waffe: -


    Rüstung: panzerr., gromril mr.(ersetzt durdh steinrune wenn schildträger) , rune der unverbundbarkeit


    Standarte: kampfrune, entschlossenheitsrune


    Talisman: mr. des trotzes, Magiebannende r.


    Maschine: genauigkeitsrune




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    schilde,



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    große einheiten aus speerträgern, große eliteeinheiten



    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    schwertmeister



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    sreitwägen, speerträger, riesenadler



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    flankenangriffe mit kavallerie oder streitwägen,
    riesenadler die kriegsmaschienen angreifen
    buch von hoeth



    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

    -



    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    kampf um den pass ist günstig ( ca. dreimal schießen vor nahkampf)



    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    auf seiten der zwerge, ab 3000 Punkte kippt es richtung spitzohren



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    sehr gut, ein kleiner streit enfacht ein bultvergießen, und der mensch schau kopfschüttekt zu :D

    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000-3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca. 4 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    von hinten alles zerschießen was gefährlich werden könnte und den rest im nahkampf zerhauen


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Grollschleudern (schablone für die großen einheiten), Orgelkanonen ( standart), Kanonen ( gegen monster wie lindwurm od. Arachnarokspinne), Drachenslayer (als umlenker bei goblins besonders effektiv)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    kleine infanteriregimenter egal welche ( werden sonst durch masse platt gemacht )


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    -


    6.1) Welche Runen können empfohlen werden, oder sind vielleicht sogar essentiell?


    Waffe:-


    Rüstung:-


    Standarte:-


    Talisman:-


    Maschine: Brandrune gegen trolle




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    -


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    wie immer groß horden, Trolle, Spinnenreiter


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Spinnenreiter ( dei laufen entweder um die infantrie zu den kriegsmaschinen oder kommen gleeich mit Überfall von hinten)


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    goblins


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    siehe 9)


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    wie immer hügel


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Wachturm ( grünhäute und gebäude stürmen?- Fehlanzeige)


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Ungefähr gleich ( kommt auf die listen an)


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    sehr gut, brauch mann eigentlich nichts sagen

    Folgende Situration:


    Wir spielen eine Belagerung nach den Regeln aus Blut in den Düsterlanden.


    Mein Gegner möchte mit den Zauber Nachwachsen Verluste vom Aushungernwurf heilen.


    In den Regeln für den Zauber steht maximal bis zur Anfangsstärke.


    Die Frage:


    Was zählt als Anfagsstärke, die Stärke auf der Liste od. die Stärke zu Beginn des ersten Spielzuges???????????!!!!!!!!