Beiträge von ki-bo

Ist jetzt schon 3-4 Jahre her, aber soweit ich mich erinnere hatte ich die dem Gestaltungsset beiliegende dunkle Braunfarbe direkt auf das Plastik gestrichen. Danach mit dem hellen Ton gebürstet. Als nächstes dann den ebenfalls dem Gestaltungsset beiliegenden Bastelleim aufgestrichen, das Gras aufgesträut, fest gedrückt, trocknen lassen und zur Wiederverwendung überschüssiges Gras abgeklopft. Das hat prima funktioniert. Heute ist immer noch Gras da, auch wenn sich natürlich mit der Zeit immer etwas löst.

Ich kann mich erinnern, GW hatte seinerzeit auch ein Video für die Platten-Gestaltung auf seiner Homepage eingestellt. Daran hatte ich mich ganz eng orientiert. Vielleicht gibt's das ja noch irgendwo.

Keine sehr professionelle Reaktion von Klopp. Aber mal ehrlich: wer will denn so kurz nach dem Spiel 'ne Antwort auf die Frage "Ist Do jetzt ausgeschieden?" hören. Was soll der Trainer darauf antworten. Die Frage ist doch die bloße Provokation und hat Null informatorischen Charakter bzgl. der Antwort erwarten lassen. Schade, dass mich niemand fragt, ob sie meine Rundfunkbeiträge für so niveaulosen Journalismus ausgegeben werden soll.

Mich beschäftigt gerade ein Problem, zu dem ich im RB nichts gefunden habe, dass mir aber unlogisch erscheint.

Mit einem Streitwagen darf ich kein Gebäude betreten oder stürmen (= die das Gebäude bemannende Einheit angreifen). Klar, der Wagen würde in das Gebäude krachen und kaputt gehen. Wie handelt ihr die Situation ab, wenn ein Streitwagen eine Einheit angreift, die ein Hinderniss, sagen wir eine Mauer, verteidigt? Der Streitwagen überwindet das Hindernis nicht. Braucht also auch keinen Test für gefährliches Gelände zu machen. Er begibt sich ja nur in Basekontakt mit der Mauer. Ich habe nichts gefunden, wonach es keine Aufpralltreffer geben würde. Richtig logisch erscheint mir das jedoch nicht, da ich mir vorstelle, dass es für Aufpralltreffer einen heranbrausenden Streitwagen bedarf, der dann mit Schmackes in die Mauer kracht und dabei seine Energie verliert, die auf freiem Feld zu den Aufpralltreffern führen würden. Oder habe ich was regeltechnisches übersehen?

Der Magier könnte sich doch einfach von der Einheit trennen und den Fokus besetzen. In der Bewegungsphase kann ein Charaktermodell auch jederzeit die Einheit verlassen.

Ich gehe davon aus, dass sich der Magier wie jedes andere Charaktermodell auch nur in der Bewegungsphase aus der Einheit lösen und den Fokus besetzen kann.

Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.

Kann er das wirklich? Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Mein Sohn hat darauf hingewiesen, dass der aus dem Fokus vertriebene Magier, der den MW-Test verpatzt hat ja flieht. D. h. im folgenden Spielerzug, wohl dem des den Magier kontrollierednen Spielers muss sich der Magier außerhalb des Fokus erstmal sammeln. Wenn ihm das gelingt darf er ja nichts mehr tun, jedenfalls sich nicht mehr bewegen. Er kann also den Arkanen Fokus nicht wieder besetzen. Entweder steht ein anderer Magier dieses Spielers bereit oder der Fokus bleibt frei bis zum Spielerzug des Spielers, der den Magier im Nahkampf vertieben hat. In dessen Bewegungsphase kann sich der Magier aus der Einheit lösen, die den Nahkampf zuvor gewonnen hatte lösen und den Fokus besetzen.

Ich stimme Khaine beim Angriff mit einer Einheit zu, es kann auf einen Arkanen Fokus laut Regeln nur einen 2-Kampf geben.

Aber was das besetzen des Arkanen Fokus angeht bin ich anderer Meinung. Wenn wir davon ausgehen das der Magier auf dem Fokus den Kampf verliert aber nicht getötet wird muss er den Fokus nach den Gebäuderegeln verlassen. Da der Spielzug des Angreifers aber vorbei ist außer es gibt noch andere Nahkämpfe wäre der Gegner dran und könnte den Magier einfach wieder auf den Fokus setzen.
    Deswegen sehe ich dass so das aus der angreifenden Einheit 1 Magier den Fokus betreten kann und die Einheit sich zusätzlich neu Formiert da sie den Fokus nicht betreten darf.

So haben wir es bei meinen SDM-Spielen zumindest immer gehandhabt.

alles klar, habe es inzwischen auch nachgelesen. Es kann aus der Einheit somit nur einer mit dem Magier auf dem Fokus kämpfen.

Habt ihr das so gespielt habt, musste dann auch der Zauberer aus der Einheit denjenigen auf dem Fokus attackieren oder konnte auch ein anderes Modell den NK gewinnen?

zusätzlich sollte man noch erwähnen das nur 1 modell angreifen darf nicht wie im RB 10 Stück ^^

Echt, das steht im SdM-Buch? Bihser glatt überlesen. Danke für den Hinweis. Dann erübrigt sich die Diskussion natürlich.

Endlich jemand, der meine Zweifel teilt.

Ich bin mir grade nicht mal sicher ob die Einheit den Magier überhaupt angreifen darf, da doch nur Magier da drauf dürfen...?

Ich glaube schon, dass die ganze Einheit angreifen darf. Der Fokus zählt ja als Gebäude. Danach sind - soweit es keine SdM-Sonderregeln gibt - die Gebäuderegeln des RB anzuwenden. Kavallerie-Modelle können ein Gebäude zwar nicht bemannen, es aber sehr angreifen. Das würde ich hier analog sehen. Die komplette Einheit kann den Arkanen Fokus angreifen. Bemannen kann ihn - in der nächsten Bewegungsphase des angreifenden Spielers, aber nur der dazu befugt Magier.

Oje, mehr als zwei Jahre Pause was die Aktivität angeht. Naja, vielleicht kann mir doch jemand helfen. Meine Einheit mit angeschlossenem Zauberer greift einen arkanen Fokus an und verteibt den Magier. Ein Charakter-Modell kann eine Einheit ja grundsätzlich nur in der Bewegungsphase verlassen. Ein arkaner Fokus kann nur von einem einzelnen Zauberer und nicht von der kompletten Einheit besetzt werden. Bei normalen Gebäuden kann ja die im Nahkampf siegreiche Einheit das dann leere Gebäude besetzen (wenn es nicht zu viele Modelle sind und es sich um Infantrie handelt).

Frage: kann mein angeschlossener Zauberer zum Ende der Nahkampfphase den arkanen Fokus besetzen, und sich also aus der Einheit lösen?

Im Starter-Regelbuch der Grundboxen stehen wirklich nur die Regeln drin. Hintergrund gibt es im dicken Regelbuch. Das hat aber den Nachteil, dass es eben dann so dick ist und du es mitschleppen musst. Da hat das Kleine schon Vorteile. Hintergrund findest du ansonsten in den Armeebüchern/Codices und den bereits erwähnten Romanen der Black Library, auch auf Deutsch.

wäre es hier dann sicherlich am schlauesten erstmal ein Regelbuch zu erwerben nehme ich an? Way haltet ihr von den jeweiligen starterboxen?

Starterboxen sind definitiv gut, besonders zum Einstieg. Günstiger kommst du an das Regelbuch nicht heran. Wenn du nur eine der beiden Armeen behalten willst kannst du die andere hier im Marktplatz oder bei ebay verticken. Mir ist das Malen und Basteln super wichtig bei dem Hobby. Wie sieht's bei dir mit Mal- und Bastelmaterialien aus? Hast du da schon/noch was? Für den Kompletteinstieg bietet m. E. Army Painter ganz geeignete Angebote. Die haben ein sog. "Mega Hobby Set" wo du an Grundfarben, Werkzeug etc. so ziemlich alles dabei hast was du brauchst (und z. T. noch mehr). Das Teil bekommst du in Online Shops schon für unter 70 Euro.

Für mich wäre die wichtigste Frage dienach den Spielpartnern. Wenn in Deiner Umgebung mehr Fantasy als 40k gespielt wird könnte das ein Kriterium sein. Das nächste ist der Hintergrund. Ich habe unsere 40k-Sachen wieder eingemottet, weil ich mit einem Fantasy-Universum mehr anfangen kann. Die Frage nach dem Volk würde ich ebenfalls von Deinem Geschnmack abhängig machen. Was gefällt Dir? Mein Tipp wäre, einfach anzufangen und nicht zu lange zu grübeln. Aber da tickt jeder anders.

Ich grundiere sowohl als auch. Bei Modellen, die sehr aufwendig bemalt werden sollen, insbesondere Charakter-Mollden, grundiere ich schwarz und schichte dann immer heller bis zum letzten Akzent. Ich hab' vor ein/zwei Wochen erstmals mit dem Army-Painter-Dippen angefangen. Da grundiere ich lieber weiß, weil i.d.R. nur eine Farbschicht rauf kommt, die nicht so gut deckt wie z. B. die Foundations. Da die quick shades die Bemalung insgesamt ein wenig abdunkeln, hab' ich die Figur am Anfang lieber ein bisschen heller. Aber alles eine Frage des Geschmacks/ der Gewohnheit.

gruß knut

Wir haben das modulare Spielfeld im Keller auf 'nem zu kleinen Ikea-Schreibtisch stehen, deshalb sind leider bislang auch erst/nur 4 Elemente in Gebrauch (hängen auf jeder Seite auch so gute 10 cm über, kein Problem). Diese Tapeziertische könnten eine Lösung sein. Frage: haben alle drei die gleiche Höhe? Auf dem Bild sehen die eher so wie ein Chouchtisch-Set zum drunterschieben aus.

gruß knut