Ich habe schon oft gegen Echsenmenschen gespielt, aber ich bin nicht der meinung das die einen guten Moralwert haben. Der Moralwert ist bei den normalen Einheiten (keine Kommandanten oder Helden) im Schnitt bei 6-7 und selbst ein Slan hat "nur" Moralwert 9.
Ich habe oft eine Flederbestie gegen die Echsenmenschen eingesetzt da sie gegen die wegen des relativ niedrigen Moralwertes wirklich gut ist und die Monster oder abgelegene Einheiten schnell zerschreit. Man muss aber aufpassen das Die Flederbestie nicht von den ganzen Giftattacken zerschossen wird.
Ein paar körperlose einheiten sind auch gut gegen Echsenmenschen und wenn es nur blocken ist. Wenn du es schaffst eine Einheit Skink-plänkler mit einer Geisterschar zu binden hast du eine gefahr für deine Einzelmodelle weniger und die Geister zerfallen auch nicht durch das Kampfergebnis da plänkler keinen Gliederbonus bekommen.
Versuche nicht auf Angst oder Entsetzen zu setzen, auch wenn Echsenmenschen einen niedrigeren Moralwert haben bestehen sie dank ihrer Kaltblütigkeitsregel öfter Moralwerttests als Zwerge.
Die Rüstung von Echsenmenschen ist dank ihrer Schuppenhaut recht gut (skinks ausgenommen), ein normalertrupp sauruskrieger kommt durch Schuppenhaut 5+, leichte Rüstung und Schild auf einen 3er Rüstungswurf.
Die Initiative ist bei den Echsenmenschen sehr schlecht, da lohnen sich auch Verfluchte mit Handwaffe+ Schild zu spielen da du dann sogar vor den meisten Einheiten zuschlägst. Aber auch Gruftschrecken sind gut und selbst mit Ini 2 Schlagen sie zeitgleich oder vor den meisten Echsenmenschen zu.