3000 P. -Armee, Vampirfürsten vs. Echsenmenschen: Ersuche blutrünstige Ratschläge gegen die bestialischen Echsenmenschen des Dschungels....

  • Unsterbliche Grüße liebe Mitstreiter!


    Ich werde wohl demnächst mal wieder mit meinen untoten Heerscharen in den Dschungel Lustrias vordringen und meine Schatzkammern bis zum Rand füllen ^^. Allerdings habe ich das Problem, dass ein paar der unwürdigen Gecko-Zweibeinern meines Kumpels das zu verhindern suchen werden....


    Ich habe noch nicht oft mit meinen Vamps gegen seine Echsen gespielt, aber wenn dann meistens mit einer fast gleichbleibenden Liste, weswegen ich ihn diesmal mit einer neuen (naja für mich neuen...) Aufstellung überraschen (und natürlich abschlachten) will ^^


    Anbei also mal drei Vorschläge, mit der Bitte diese mal konstruktiv zu bewerten und mir evtl. Denkfehler aufzuzeigen. Danke


    ICH HOFFE NATÜRLICH, DASS MEIN KUMPEL SPÄTEST JETZT, FALLS ER SICH IN DIESEN THREAD HIER VERIRRT, AUFHÖRT ZU LESEN!!! :D



    So also zu den Gewohnheiten bzgl der Armeeaufstellung kann ich leider keine Angaben machen, da er seine Spielweise schon mehrfach drastisch umgestellt hat. (Meistens nachdem ich ihm eine vernichtende Niederlage beschert habe :] ) Allerdings liebt er Imba-Slaans...





    Ich freue mich über Tipps und Anregungen, wie ich meinen Schlachtplan noch blutrünstiger (=effektiver) machen kann!

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Blutprinz ()

  • Hier noch ein paar Ideen die mir gekommen sind... diesmal wirklich sehr Schrei-lastig :]



    bissl weniger durchgeknallt:


    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Hmmm deine letzte Liste ist recht riskant möchte ich meinen. Da der Vampirfürst wohl alleine durch das Feld reitet wird er das wohl auch nicht lange überleben, da der Gegner höchstwahrscheinlich so gut wie alles daran setzten wird ihn aus zu schalten. Da du kein Backup für deinen General hast und deine Armee einen recht bescheidenen MW hat, wird diese zuverlässig schnell bröseln ;)

  • Meine Überlegungen nach deinen einleitende Sätze sind:


    1. "Er liebt IMBA-Slanns"
    Bedeutet das ein lvl 4 Magier für dich ein muss sein sollte. Du solltest den Echsen auf keinen Fall die komplette Magiehoheit überlassen. Daraus folgt: Liste 2 = Nein


    2. Ihr spielt öfter gegeneinander, er kennt also die "Schwachstelle" der Vampire. Mit der Begründung von Vampire scheidet damit Liste 4 und 5 aus.
    Anmerkung: Ich weiss gerade nicht welchen durchschnittlichen MW Echsen so mitbringen. Grundsätzlich würde ich aber zu beiden Listen sagen dass 2 wirkliche "NK" Einheiten zu wenig sind bei der Punktzahl. Die Taktik "Blocken und totschreien" KANN funktionieren aber mir wäre das Risiko der "Kampfergebnis-Niederlage" bei deinen kleinen Einheiten zu groß. (Zumal du ab 3 gestellten Einheiten seinerseits mit magischen Attacken ein Problem bekommst).
    Und vergiss bei den Sensenreitern nicht, dass sie sich ausserhalb der Reichweite deines Generals nur 8 Zoll bewegen können. Gerade bei so vielen ist es unwahrscheinlich das du sie richtig in Position bewegt bekommst.


    Der 3ten Liste fehlt der "Dampfhammer". Die Verfluchten werden gut schaden austeilen, allerdings werden das die Echsen vermutlich auch. Ich weiss nicht ob deine Magie ausreicht sowohl die Verfluchten zu Supporten als auch alles andere zu beschäftigen. Denn mehr hast du nicht.


    Ich vermute du lässt den Musiker (und manchmal den Champion) bei den Verfluchten raus damit deine Vampire in die erste Reihe können? Wie wäre es die zu nehmen, und die Verfluchten 7 breit zu stellen? Ich finde gerade die "kostenlose" Neufomierung durch den Musiker bei Verfluchten dieser Größe recht nützlich.


    Ansonsten würde ich noch über Fluchfürsten anstelle eines Vampirs nachdenken. Und die gesparten Punkte in einen Backup Nekro stecken.



    So und jetzt mach ich mal Platz für die, die öfter nach der aktuellen Edi spielen ;)

  • Also am ehesten die erste Variante, aber einen Vampir gegen nen Fluchfürst und nen Nekro tauschen....ja macht durchaus Sinn ^^


    Ich bin nur unschlüssig was man als "Dampfhammer" (wie du ja so schön gesagt hast) noch mit aufnehmen/austauschen könnte... sollen die Seelenreiter besser raus und dafür ein paar Gruftschrecken rein?? oder Kutsche raus Flederbestie rein?

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Mit Dampfhammer bezog ich mich auf die Liste (3) in der du nur Nekros als Helden/kommandanten hattest. Es fehlte bei der Punktzahl einfach die Durchschlagskraft eines Fürsten ODER eine Brecher Einheit wie Gruftschrecken oder Vargheists.


    Da du ja sagst das du gerne auf "Schreien" setzen würdest, und ich gerne nen Schlachtergebnis von diesem Test sehen würde :)
    Würde ich also zu so etwas greifen:
    Liste 1




    Liste 2. Geht noch einen Tacken mehr auf Schreien, indem der Strigoi das auch noch tut.
    Nachteile dieser Liste: Keine Sensenreiter die du anscheinend magst :)
    Dein "dickster" Magier ist lvl 2 .. gegen einen Slann eventuell zu mager ..
    Was den Strigoi zu einem relativ guten Magie-Ziel macht ...



    Liste 3 verzichtet auf Verfluchte da dein gegner sicher mit ihnen rechnet und baut auf gruftschrecken .. ka ob das so irgendwie klappen kann.
    Auf jeden Fall hat dein Skelett block massiven Beschrei ;)



    Alle drei Listen sind eher Test-Kram ... ich übernehme hier keine Garantie ;)
    Habe noch keine Schlacht über 1k Punkten gegen die aktuellen Echsen gehabt und kann sie nicht wirklich einschätzen.

  • Danke für die Tipps!


    Ich habe die Tage mit meinem Kumpel 2x 3000 P. Vampire gegen Echsen gespielt und nach langem Überlegen die folgenden zwei Listen gespielt...


    1. Spiel:


    Er zig Blöcke Skinks (auch ne Gruppe von 14 oder so Chamäleonskins) um meine Flederbestien und meine Ghule mit seinen giftigen Blasrohren wegzuballern... eine Horde Sauruskrieger drei Skinkmagier mit Himmelsmagie und nen dicken Slaan mit Lichtmagie in ner Tempelwache... zusätzlich noch Teradons und diese anderen fliegenden Einheiten der Echsen... und Salamanderjagdrudel...


    und hier meine Liste:



    Er hatte Pech in seinen Magiephasen und bei überhaupt nur jedem 2, Zauber den nötigen Wert erreicht...und daher konnte ich einigen Schaden verhindern....ansonsten ist er an meinen Körperlosen verzweifelt und musste erfahren was Banshees mit Skinks machen, die zu weit weg sind von ihrem General ^^ naja und die Sensenreiter haben die Flieger und die Salamander gebunden ^^ meine Schwarze Kutsche hat alle restlichen Skinks vom Spielfeld gefegt und der Mortisschrein hat zusammen mit den Seelenrittern und der integrierten Banshee die Horde Sauruskrieger geplättet ^^


    --> Haushoher Sieg für mich und ein geschockter Gegner :]



    Da ich selbst die "5 Banshees vor ein Skelettregiment stellen"-Taktik auch etwas heftig gegen Echsen fand habe ich beim nächsten Spiel bissl was verändert ^^


    2. Spiel:
    Er spielt nen Slaan mit allen 8 Grundzaubern in der Tempelwache, einem Skinkmagier und einem Hornackenveteran-Kommandanten. Weniger Skinks aber in kleineren Blöcken und daher mehr Regimenter (auch wieder Chamäleonskins). Wieder eine Horde Sauruskrieger und ein Salamanderjagdrudel. Diesmal zwei dicke (ehrwürdiges + normales) Stegadons...


    und hier meine 2. Liste:



    Da er Angst vor meinen Blutrittern mit dem Vampir im Gepäck hatte, fokussierte er all seine Zauber (leider auch den Metall-GZ) auf sie und sie starben wie die Fliegen...durch gute Energiewürfe auf meiner Seite und schlechte Bannwürfe auf seiner Seite kamen die Blutritter aber fast immer so schnell aus dem Jenseits zurück wie sie dort gelandet waren ^^ durch geschicktes Stellungsspiel blockierte ich ihm wieder alles und hatte seinen Skinkmagier innerhalb kürzester Zeit "Bansheeniert" ^^ seine Salamander und ein stegadon wurden dank vanhels sehr schnell geblockt außerdem hatte er Vanhels Totentanz tierisch unterschätzt und 2 mal gar nicht erst
    gebannt...beim ersten mal kam ich ihm plötzlich mit allen Einheiten 8
    Zoll näher und hab seine Taktik zerstört und beim 2. mal haben meine
    Ghule dadurch in einer Runde seine Tempelwachen zerfetzt ^^ Wdh.bare Trefferwürfe mit Gift...einfach GEIL :] naja leider hatte ich seinen Hornackenveteran für nen Helden gehalten und wollte ihn mit meinen Blutrittern mal eben platt machen... Herausforderung...böse Überaschung...kein Held sondern ein Infantrie-Kommandant mit 1+Rüster und 3+Retter (Bonus von 1 auf den Retter durch das ehrwürdige Stegadon...) und Ini 10...also keine Wdh der Trefferwürfe für mich und auch kaum ne Chance ihn zu töten...hab ihm trotzdem ein Leben abgezogen...er mir allerdings auch...2. Runde der Herausforderung mein Held stirbt und das ehrwürdige Stegadon rennt in die Blutritter und durch Würfelglück töten die Aufpralltreffer einfach mal viel zu viel...der Rest ist durch das Kampfergebnis gebröselt...naja aber an allen anderen Fronten habe ich problemlos gewonnen und als meine Ghule mit dem Fürsten und dank Vanhel die Tempelwache samt Slann geschnetzelt hatten, hat mein Kumpel aufgegeben :D er will mich demnächst mit dem Imperium platt machen und sinnt auf Rache :]

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Danke für die kurze Zusammenfassung.



    Ich habe nur eine Frage, wie konntest du die Blutritter hoch heilen? - Dadurch das die als Vampire gelten kannst du im besten Fall 3 wieder stellen, sofern du alle drei Magier (1Nekro & 2Vamps) in der Nähe zaubern läst und kein Bannwurf erfolgreich war... Ist aus meiner Sicht einer der Gründe, warum die so selten gespielt werden.

  • hmmm...jetzt wo dus sagst...ich dachte die Regel gilt nur für Charaktermodelle...aber du hast recht...Blutritter haben die Sonderregel Vampire und somit kann man ihnen nur einen LP pro Spruch zurück geben ;( andererseits bekommt ja auch nur jeder Blutrittervampir ein LP ?( ...bist du sicher, dass man bei der Einheit nur einen Blutritter pro Spruch wiederbeleben kann??? Dann sind die Blutritter ja echt nicht so besonders toll für die Punkte... naja hab sie eh doof ausgestattet...Banner der Blutfeste gegen Echsen!?! Da hätte ich die Punkte besser in ein rüstungsbrechendes Banner oder etwas derartiges stecken sollen...

    Ca. 5000 Punkte Vampire
    Ca. 6000 Punkte Skaven
    Ca. 4000 Punkte KdC
    Ca. 4000 Punkte Delfen

  • Ja ich bin mir sicher, es bezieht sich in dem Fall auf die Einheit und nicht auf eine Figur. Also bekommt die Einheit einen Lebenspunkt zurück unabhängig von den Verlusten.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Nur für die Vollständigkeit und um Blutprinz nicht ganz zu entmutigen:


    Bei Vargheistern ist mehr als 1 Lebenspunkt zu heilen, da diese als Vampire zählen wirkt Nehek erst heilend. Wenn keine Heilung notwendig ist wirkt der Nehek stellend, also reanimierend mit 1 Punkt. Hierbei darfst du aber nach dem Nehek jeweils das Lehrenattribut zuzählen, kannst also einen verletzten Vargheist weiter heilen. Bei Blutrittern mit 1LP verfällt das Lehrenattribut, sofern du kein anderes Modell in Reichweite heilst.

  • Zitat

    Hierbei darfst du aber nach dem Nehek jeweils das Lehrenattribut zuzählen, kannst also einen verletzten Vargheist weiter heilen.

    Bist du dir da sicher? Das Lehrenatribut bezieht sich doch nur auf einzelmodelle und Charaktermodelle und Vargheister sind eine Einheit aus min. 3 Modellen. Wenn du nur noch einen stehen hast, dann würde das mMn wieder funktionieren, vorher aber nicht.

  • der Wortlaut ist "ein befreundetes Modell", damit kannst du definitiv jedes Modell heilen was mehr als 1 LP hat.
    Wenn du in einem Team spielst kannst du damit sogar Modelle heilen die keine Vampire sind. Bedenke aber das zählt nur auf für das Lehrenattribut alle anderen Unterstüzungszauber wirken nur bei Untoten (nicht bei Khemri).

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Sollen die Gespenster in die erste Reihe? Wenn ja wird er mit seinen Sauruskriegern alt aussehen wenn er bemerk das nur du zuschlagen kannst. So etwas sieht man auch bei uns im GW oft ein Bus mit körperlosen in der ersten Reihe. Ist meiner Meinung nach sehr stark. Bin aber kein Vampirspieler aber ein Freund spielt Echsen und der hatte sehr sehr stark daran zu Beißen. (Da helfen den Echsen auch ihre langen Zähne nicht wenn die nur Stoffel zerbeißen und nichts anderes treffen :D)

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?