Beiträge von Boldag

Ja ich finde die normalo Oger wurden durch den 6er Retter der Eisenfäuste enorm aufgewertet und zumindest in meinem Kopf sind die EW mir zu teuer für ne ZHW. Zudem wenn die Einheit n Stärkebuff hat. S5 sollte ausreichen.
    Wie sind denn da deine praktischen Erfahrungen, da ich mit den neuen ja noch kein Spiel gemacht habe. (Auch an alle anderen :) )

Die TFK wollte ich 5 breit aufstellen ja. 4 Modelle kommen ja mit einem normalen 5 breiten in Kontakt und dann ist da noch 1 TFK der durch Beschuss/Magie fallen kann ohne Schlagkraft einzubüßen. Oder falls keiner fällt spielen ja viele Horden. Da können dann von mir auch alle zuhauen.

Hallo,
    ich ziehe demnächst nach Ulm und wollte mal fragen, ob es aus dieser Region hier Spieler hat bzw. ob es dort Spielmöglichkeiten z.B. kleinere Läden o.ä. gibt.
    Vllt. kann mir ja jemand helfen :)

Danke schonmal

Hallo,

ich spiele zwar keine Hochelfen, aber dafür KdC und habe ne Zeit lang mehrmals pro Woche gegen die HE randürfen.

Ich bin der Meinung, die Umhang+Talisman Kombo is absolut unnötig. Mit etwas taktischem Nachdenken/Stellungsspiel kommt der Magier nicht in den NK.
    Dann würde ich dir empfehlen den Stab mitzunehmen, bei dem du dir die Zauber aussuchen darfst. Und aufjedenfall das Gedankenskalpell.
    Dazu statt der Bogis Speerträger und statt der WL die SM. Die schiere Anzahl an S8/9 Attacken hält bis auf den 3er Retter der Chosen nichts auf, und die sind bei 1500 mMn zu teuer.
    Die Kombi hat mir zumindest schon oft das Genick gebrochen, musst allerdings Glück bei der Magie haben.

Spielt ihr eigentlich mit besonderen?
    Falls ja kann es z.B. gut sein, dass er Festus in ne Horde Barbaren steckt, so mache ich es oft. Dann haste ne Horde Khornebarbaren mit ZHW und GIft/5+ Regeneration. Das ist dann richtig eklig.
    Evtl also noch einen Adler reinquetschen. Gerade gegen so nen Khorne-Hordeblock sind die zum Umlenken prima :)

Edit: Ich hab grad no gesehn, was du zu den Bogis geschrieben hast. Die kriegen nie nem Magier von der Disc runter. Treffen auf die 3/4 dann verwunden auf die 5 un dann kommt der 1+ Rüster und 3+ Retter. Da kommt nix durch.
    Also Bogis haben bei uns noch nich einmal ansatzweise ihre Punkte rausgeholt und sind deswegen ganz schnell von der Bildfläche verschwunden.

Hallo zusammen, habe leider erst heute das neue AB bekommen und dann gleich mal eine Liste erstellt.
    Was sagt ihr dazu?

1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 352 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 732 Pkt. 29.2%
    4 Eliteeinheiten: 776 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Steinauge, Talisman der Bewahrung, Gruts Sichel -> 100 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 388 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 163 Punkte

Brecher, Spähgnoblar
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Behände Klinge, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 189 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    10 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte

11 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 382 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 430 Punkte

4 Vielfraße, Schwere Rüstung, 4 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 304 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2498

Danke schonmal :)

Habe gerade das neue Oger-AB bekommen und gelesen, dass der Jäger 2 verschiedene Fernkampfwaffen besitzen kann. Kann ich in einer Fernkampfphase beide Waffen abfeuern oder muss ich mich für eine entscheiden?

Also bei mir ist das so, dass ich gerne was dazu schreiben würde, aber seit ca. nem halben jahr nur noch kdc spiele und aufs neue AB warte, dementsprechend habe ich in letzter zeit keine spielpraxis mit den dicken.
    Fände es also sinnvoll "neu" anzufangen wenn das AB draußen ist und man ein paar spielchen machen konnte

nicht ganz,
    dann haste in der vorletzen zeile als lösung, wenn du es ausrechnest nämlich 0=0 und das entspricht nicht der letzen zeile :D

mh Tatsache, das hab ich erst gar nich ausgerechnet, sondern direkt geteilt :)

für a=b klappts auch, und genau deswegen kommt dann am ende was falsches raus, denn in diesem fall ist a-b gleich 0 und durch 0 darf man eben nicht teilen :)

Das gefällt mir alles schonmal sehr gut :)

vor allem scheint es so, als ob man Oger jetzt auch mal anders spielen kann als nur stumpf in den Nahkampf rennen, das hab ich nämlich bei meinen KdC auch und irgendwann isses langweilig :D also Hut ab wenn auch ein bisschen Fernkampf reinkommt :)

Danke für die Infos

Ja schilde bei offensiven Kriegern, nur wenn der Gegner beschussstark spielt. War bei mir des öfteren leider auch zum Nachteil da meine Gegner auch gerne mal in die Versuchung der Metalllehre kommen, deshalb überlege ich es mir immer genau :)

Also standardmässig spiele ich den Meistermagier. Ab und an aber auch einen General, das bringt etwas Abwechslung und auch Verwirrung rein beim Gegner :)

Für einen kleinen Zauberer, kann ich dir das 3. Auge des Tzeentch empfehlen, gerade für nen Tzeentcher auf Dämon. Bekommt nänmlich trotzdem noch +3 aufs Zaubern und Lehre des Lebens kann schon böse sein (ich sag nur Barbaren mit W7 :D)

lohnt aber auch meist bei anderen Lehren.

Also, dem Erhabenen reicht ein normaler Schild für den 1+ Wurf,
    gib den verz. Schild deinem Meistermagier (Chaoshexer dürfen Rüstungen bekommen), so hat auch der 1+/3+
    Da der erhabene sowieso keinen Achtung Sir bekommt bei der Anzahl an Rittern sowieso kein Achtung Sir bekommt setz ihn gleich auf nen Moloch, lohnt sich definitiv mehr (dann brauchst kein Schild).
    Das Flammenbanner brngt bei den Rittern leider nichts, da sie schon magische Attacken durch ihre Waffen haben und diese dann keine Flammenattacken werden können.
    Das Banner der Wut ist eigentlich das typische Banner für Nurgle-Jungs. Dann mit Hellebarden aber. Denn durch Raserei kann man eh nicht parieren.
    Somit verfällt der 5+ Retter bei deinen Tzeentchkriegern und du hast halt nur den Standart 6er durchs Mal.
    Barbaren spiele ich lieber mit ZHW, da sie somit ständig S5 haben und somit auch in der 2. NK-Runde noch etwas reissen, ist aber geschmackssache.

So das wars erstmal von mir und viel Erfolg mit den Chaosjungs :)

Edit: Denke daran, dass auch Champs bei uns fordern müssen. Sie lohnen sich also meistens nur in nem Regiment, wo nen Char drin ist um diesen vor unliebsamen Herrausforderungen zu schützen.

aber er muss doch dennoch immer 1 Zoll Abstand von allen Einheiten halten.

Wenn das nicht geht, kann er meines Wissens doch auch nicht angreifen oder?

also soweit gefällt mir das eigentlich ganz gut. Klar gibts auch von meiner Seite ein paar Mankos (z.B. keine Rhinoxkava, auf die ich mich sehr gefreut habe) aber schlussendlich wird wohl jeder auf das Buch warten müssen un sich endgültig ein Bild zu machen und da bin ich von den letzten Armeebüchern eigentlich überwiegend positives gewöhnt.

Der Oger mit Kanone hat es mir (im Gegensatz zu manchem anderen) sehr angetan. Da bin ich mal gespannt, was der für Regeln haben wird und ob sich die Oger in das durchschnittliche Spielgefüge einreihen von der Stärke her. Bin da aber von den letzten ABs her zuversichtlich.

Kommen diese jetzt eigentlich definitiv im September heraus bzw. weiss jemand schon ein genaues Datum?

Bestehen Dämonen ihren Instabilitätstest bei verlorenem Kampfergebnis bei einer Doppel1 automatisch und ohne Verluste, egal wie der Nahkampf ausging?

Weil eigentlich wird das Ergebnis ja auf den Würfelwurf addiert und dann der MW abgezogen. Somit kein MW-Test im eigentlichen Sinne...

also ich weiß ja nicht wie das auf turnieren gehandhabt wird, also wie kleinlich die leute/schiris da bei regelauslegungen sind.
    Laut Wortlaut kann man sich streiten, da es mMn beides sein kann, aber es ist bestimmt so gedacht, dass man es kann und nicht muss. Bei Freundschaftsspielen solltest du da keine Probleme bekommen oder du hast nen komischen Gegner.

gibts schon neuere Infos bezüglich der Oger? Also wann das AB vermutlich kommt und ob jemand neue Gerüchte bezüglich neuer Einheiten/Regeln aufgeschnappt hat?

Also
    hatte gerade ein spontanes Spiel gegen Hochelfen und hab dann doch glatt den Slaaneshmagier mal ausprobiert.
    Der Widerstandstestszauber ist natürlich einfach nur genial (v.a. weil mein Gegenspieler beim Bannen 3 mal genau 1 weniger gewürfelt hat wie ich :) )
    Rasereizauber hat sich auch gelohnt.
    Irreführungszauber ist auch nicht schlecht, aber den Rest konnte man vergessen.

Alles in allem hat mein Magier 3/4 eines Schwertmeisterregiments getötet, ein Drachenprinzen-Regiment mit Edlem und ein halbes Seegardisten-Regiment. Zudem im Nahkampf noch 5 Grenzreiter.
    Hat sich also schon rentiert.

Hallo zusammen,

bin gerade etwas am experimentieren und da fiel mir die Lehre des Slaanesh auf. Habe die noch nie benutzt, aber hat ja schon einige ganz passable Zauber drin. Und mit dem Pferdchen hat man auch 10" Bewegung.

Also was haltet ihr davon bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht? (gerade der 6er Spruch ist z.B. gegen kleine Elfchen nicht schlecht :))

Die Wahrscheinlichkeiten sind doch genau gleich groß. Der erste Wurf bzw. das erste drehen ist völlig irrelevant, da es egalk ist, welches Ergebnis zustande kommt. Und dann drehst du und hast ne Chance von 1/8 (8 Magielehren oder? :D)
    Genauso wenn z.B. weisse Lehre der des Lebens zugeordnet ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit auch 1/8