Neuling sucht Hilfe bei Armeezusammenstellung

• Die dunklen Götter haben mich überzeugt für den Ruhm des Chaos zu kämpfen und die Welt zu unterjochen.

Hier mal meine ersten Fragen :
    1.) Sollte man dem Meisterzauberer eher eine Chaoslehre geben oder doch lieber die Lehre der Schatten ?

2.) Bei einem Barbarenblock mit 20 bis 40 Modellen habe ich mir überlegt ihnen das Mal des Khorne zugeben und mit leichter Rüstung, Schild und Flegel auszurüsten. Im Nahkampf dürften die Barbaren doch immer noch nach Ini zuschlagen mit dem Flegel oder nicht ?

Ich hoffe auf etliche gute Ratschläge und Tipps bei der Armeezusammenstellung. Da ich außer der Streitmachtbox noch nichts habe bin ich sehr offen für alle Vorschläge. Eventuell zu Berücksichtigen wären die Combat Regeln.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• meisterzauberer würd ich definitiv mit mal des tzeentch spielen da sind einfach einige der besten zauber des spiels dabei

den barbarenblock kannst du ruhig das mal des khorne geben das fetzt richtig, aber wozu gibst du ihnen schild und rüstung? was bringt dir ein 5er rüst die dinger sterben sowieso seeehr schnell. Gib ihnen lieber nur das mal und zweihandwaffen, und nimm dafür mehr barbaren mit.
    spiel auf jeden fall 40er blöcke ;)

jede einheit in der streitmachtbox ist sinnvoll, die hunde kosten zusammen nur 60 punkte und sind gute umlenker, du kannst am besten 2 5er trupps spielen

den 12 chaoskriegern gibst du mal des tzeentch, schild, musiker, standartenträger und eine magische standarte deiner wahl

ritter ... kommt drauf an wieviele punkte du spielst

hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben :D

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• Der edle Ritter bei den Chaosgöttern.. Das muss ich erstmal
    verdauen.

Frage 2 kann ich beantworten:
    Korrekt, sie schlagen nach Ini zu. Schild können sie
    aber nur im Fernkampf nutzen, also kannst du es auch streichen: Du wirst immer lohnenswertere Beschussziele haben als deine Barbaren!

• Drachenzorn
    schon mal danke für deine Antwort ! Würde ich dann 30 Punkte sparen wenn ich die Schilde draußen lasse.
    Nach über 10 Jahren Bretonen wollte ich mal eine andere Armee in die Schlacht führen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Der Meisterzauberer des Tzeentch ist oft eine sehr gute Wahl. Er bekommt +4 (oder +5 je nach Stufe) aufs Zaubern und die Zauber der Lehre sind alle sehr gut (bis auf diese komische Segung oder wie das heißt wo du nen Hero bekommst die find ich unnötig). Obendrauf gibts noch nen 6+ Retter oder +1 auf jeden Retter den du hast.
    Lehre der Schatten spiele ich selbst allerdings auch oft für den Meistermagier aber das kommt auch auf das Gegnervolk an (was soll ich mit dem Großteil der Sprüche zBsp gegen Elfen).
    ist also Geschmackssache.

Die Krieger in der Box sind ein guter Anfang ich empfehle allerdings eine weitere Box zu kaufen. Wie schon erwähnt wird hier oft Mal des Tzeentch in Verbindung mit hadnwaffe+Schild gespielt, wegen dem enormen Stehvermögen der Krieger im nahkampf, welche durch das Mal noch verbessert werden. Als Tipp von mir noch: Bei Spielen, in denen du einen Block benötigst, der laaaaaange durchält, nimm als Standarte das Banner der Leidenschaft mit. Das hat mir oft genug den Arsch gerettet und für den preis ist das ding echt top.

Also: Willkommen bei den Bösen.

PS: Die Begrüßungskekse verspäten sich leider. Keine Angst. Der Barbar der das verschlampt hat wurde von ir persönlich den Chaosgöttern geopfert. Gutes Personal ist heute so schwer zu finden :mauer:

"Today is a good Day to Paint"

• @Wulfklaue. Gideon

danke für die Kekse die sind nicht unbedingt nötig. Ein Krug besten Met`s hätte es auch getan.

Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und mal eine Liste erarbeiten, ich denke die Armee wird um die 2500 Pkt. stark sein für das erste mal.

Hab mir überlegt einen Block Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle auszustatten und das Leichentuchbanner zu geben hört sich in der Theorie echt gut an. Erstmal auf KG und BF -1 und durch das Leichentuch nochmal jeweils ein Lebenspunktverlust im Basekontakt.

• Das Mal des Nugel find ich mitlerweile nicht mehr so Bombe. In der letzten Edition war das -1 auf Trefferwürfe im FK UND NK. Die meisten Chaoskrieger mit Mal des Nurgle sind daher nur auf die 5+ getroffen worden.

PS: Met?? Bist du verrückt? Den trink ich alleine. Beweise dich als Günstling der dunklen Götter dann gibts auch Met vorher gibts Kekse. ^^

• Ich denke das Mal des Nurgle dürfte etliche Treffer der Schützen mit BF 3 oder 4 verhindern oder liege ich da falsch ?
    Bleib gleichem Kampfgeschick trifft er mich nur auf die 5 anstatt auf die 4 was auch weniger Treffer bedeuten dürfte ?

Ich werde mich bestimmt als würdig erweisen für die dunklen Götter und etliche Schädel dem Blutgott vor den Thron legen.

• BF 3 und dein Gegner trifft dich auf kurze reichweite auf 4+ wenn Mal des Nurgle auf 5+. Auf lange Reichweite ohne das Mal auf 5+ mit dem Mal auf die 6. BF 4 immer um eins besser, also kurze Reichweite ohne Mal des Nurgle 3+. Im NK verringert sich nur das KG um eins. Das hat nicht immer Vorteile. Ich glaube es verringert sich nur wenn man getroffen wird, will man selber treffen testet man gegen das unmodifizierte KG des Gegners.

• So hier mal meine erste Liste knapp 2500 Pkt.

*** Kommandant ***
    Meisterzauberer (Stufe 4) auf Flugdämon 390 Pkt.
    Mal des Tzeentch

Spruch Homunkulus
    Markerschütterndes Brüllen
    Talisman der Bewahrung

*** Helden ***
    Erhabener Held auf Chaosross 186 Pkt.
    Mal des Khorne
    Schwert des Haders, verzauberter Schild

Chaoszauber (Stufe 2) 145 Pkt.
    Lehre des Feuers, Magiebannende Spruchrolle

*** Kerneinheit ***

2 x 5 Chaoshunde 60 Pkt.

18 Chaoskrieger 373 Pkt.
    Mal des Tzeentch
    Kommandoeinheit
    Chaosrüstung, Schild, Handwaffe
    Banner der Wut

18 Chaoskrieger 363 Pkt.
    Mal des Nurgle
    Kommandoeinheit
    Chaosrüstung, Schild, Handwaffe
    Verfaultes Leichentuch

2 x 30 Chaosbarbaren 200 Pkt.
    Mal des Khorne
    Kommandoeinheit, Flegel

*** Elite Einheit ***
    5 Chaosritter 290 Pkt.
    Mal des Khorne
    Kommandoeinheit
    Flammenbanner

*** Seltene Einheit ***
    Kriegsschrein 150 Pkt.
    Mal des Tzeentch

Todbringer 205 Pkt.

• Der Erhabene Held soll in die Chaosritter und der Chaoszauber in die Einheit mit den Chaoskrieger mit dem Mal des Tzeentch

• Also, dem Erhabenen reicht ein normaler Schild für den 1+ Wurf,
    gib den verz. Schild deinem Meistermagier (Chaoshexer dürfen Rüstungen bekommen), so hat auch der 1+/3+
    Da der erhabene sowieso keinen Achtung Sir bekommt bei der Anzahl an Rittern sowieso kein Achtung Sir bekommt setz ihn gleich auf nen Moloch, lohnt sich definitiv mehr (dann brauchst kein Schild).
    Das Flammenbanner brngt bei den Rittern leider nichts, da sie schon magische Attacken durch ihre Waffen haben und diese dann keine Flammenattacken werden können.
    Das Banner der Wut ist eigentlich das typische Banner für Nurgle-Jungs. Dann mit Hellebarden aber. Denn durch Raserei kann man eh nicht parieren.
    Somit verfällt der 5+ Retter bei deinen Tzeentchkriegern und du hast halt nur den Standart 6er durchs Mal.
    Barbaren spiele ich lieber mit ZHW, da sie somit ständig S5 haben und somit auch in der 2. NK-Runde noch etwas reissen, ist aber geschmackssache.

So das wars erstmal von mir und viel Erfolg mit den Chaosjungs :)

Edit: Denke daran, dass auch Champs bei uns fordern müssen. Sie lohnen sich also meistens nur in nem Regiment, wo nen Char drin ist um diesen vor unliebsamen Herrausforderungen zu schützen.

• Zitat

Bleib gleichem Kampfgeschick trifft er mich nur auf die 5 anstatt auf die 4 was auch weniger Treffer bedeuten dürfte ?

Das wurde erratiert. Man bekommt mit dem Mal des Nurgel im NK nur noch - 1 auf KG nicht auf den Trefferwurf. Bsp: Ein normaler Zwergenclankrieger hat KG 4 trifft deine Krieger also auf die 4+. Mit mal des Nurgle bekommt er - 1 Kg macht also Kg 3. Und mit KG 3 trifft er dich immernoch auf die 4. Das Mal lohnt also nur gegen Armeen die ne Menge Beschuss mit Trefferwurf stellen oder gegen Untote die meist nur Kg 3 standart haben weil ab Kg 2 dann nur noch auf die 5+ treffen..

• Untote haben sogar nur KG 1 oder 2 bei den Truppen (KG 3+ nur selten bei Eliteeinheiten).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ok, dann überarbeite ich heute Abend mal meine Armeeliste !

Wenn ich den Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle jetzt die Hellebarden gebe kann ich Ihnen trotzdem das Schild geben was Ihren Rüster nur bei Beschuss dann auf 3+ anhebt ! Damit sie eventuell vollständig in den Nahkampf kommen.

Spielt Ihr bei 2500 Pkt. eher einen Meisterzauberer Stufe 3/4 oder einen Chaosgeneral und dafür 2 Chaoszauber Stufe 2 mit Spruchhomunkulus. Denke ein Zauberer auf Flugdämon dürfte sehr flexibel sein da sich relativ schnell bewegen kann.

• Ja schilde bei offensiven Kriegern, nur wenn der Gegner beschussstark spielt. War bei mir des öfteren leider auch zum Nachteil da meine Gegner auch gerne mal in die Versuchung der Metalllehre kommen, deshalb überlege ich es mir immer genau :)

Also standardmässig spiele ich den Meistermagier. Ab und an aber auch einen General, das bringt etwas Abwechslung und auch Verwirrung rein beim Gegner :)

Für einen kleinen Zauberer, kann ich dir das 3. Auge des Tzeentch empfehlen, gerade für nen Tzeentcher auf Dämon. Bekommt nänmlich trotzdem noch +3 aufs Zaubern und Lehre des Lebens kann schon böse sein (ich sag nur Barbaren mit W7 :D)

lohnt aber auch meist bei anderen Lehren.

• Wie stellt Ihr eigentlich den Kriegsschrein des Chaos dar ?

• Entweder Marke Eigenbau, oder ich nehm nen Leichenkarren, da ich sehr umbaufaul bin xD
    Aber der eignet sich auch gut als "Grundstock" und dann deiner Fantasie freien Lauf lassen :)

• Hört sich beides beeindruckend an !

Von was wird der Leichenkarren gezogen aber nicht von den Skelettpferdchen ?
    Stegadon mit der Maschine der Götter oben draufen und etlichen Chaossymbolen (Hörner, Auswüchse etc.) ?