Beiträge von Boldag

    Also kurz zur Klarstellung =)


    Ich wollte nach den Ogern noch eine 2. Armee anfangen und die Wahl fiel auf Bretonen oder KdC, da mir die Modelle von beiden Armeen gut gefallen.


    Es geht mir nur bedingt darum wie "hart" ein Volk ist, da ich nicht auf Turnieren spiele, sondern im Freundeskreis. Natürlich möchte jeder gewinnen, aber keine wird die übelsten Brecherlisten aufstellen, die keinen Spaß am Spiel machen.


    Für KdC habe ich mich also vorrangig entschieden, da diese Armee in unserem Spielerkreis noch nicht vertreten ist, Bretonen aber schon. Zudem denke ich kann man (zumindest momentan) KdC deutlich abwechslungsreicher und mit mehr Variationen spielen als Bretonen. Wie das nach dem neuen AB aussieht weiß ich nicht.


    Aber nach den Ogern, welche meiner Meinung nach etwas eintönig sind, möchte ich ein Volk in dem ich komplett gegensätzliche Listen spielen kann, mit denen ich eine reelle Chance habe um zu gewinnen und die Vielfalt erhöht auch den Spaßfaktor. (z.B sehr magielastig <--> sehr NK-lastig)



    Ich habe mich also nicht GEGEN die Bretonen, sondern FÜR KdC entschieden =)


    Evtl kommen Sie ja als 3. Armee =)


    In diesem Sinne alles gute für alle Bretonenspieler =)

    So hallo,
    ich habe mich entschlossen mit den KdC anzufangen und auch schon hier im Forum fleißig Beiträge gelesen und heute das AB gekauft =). Da es schon einige "Anfängerbeiträge" zu den KdC gibt möchte ich keinen weiteren eröffnen, sondern habe mir schon einmal eine Armeeliste gebastelt.
    Wir spielen in einer Spielergruppe, also nur Freundschaftsspiele, und meistens 2500 Punkte. Habe jetzt mal einige Anregungen aus dem Forum einfließen lassen (z.B. das "neu würfeln" bei den Auserkorenen) und ich bitte um weitere Kritik.
    Modelle habe ich noch keine, von daher bin ich da noch sehr flexibel =)



    1 Kommandant: 450 Pkt. 18.0%
    1 Held: 274 Pkt. 10.8%
    3 Kerneinheiten: 895 Pkt. 35.8%
    1 Eliteeinheit: 425 Pkt. 17.0%
    3 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 18.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter -> 40 Pkt.
    + Schwert der Macht, Tzeentchs Goldauge, Karmesinrote Rüstung des Dargan, Spruch-Homunkulus -> 100 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 450 Punkte


    soll herumfliegen (außer angriffsreichweite oder sicht), nerven und die ein oder andere Kriegsmaschine aufreiben


    *************** 1 Held ***************
    Erhabener Held, Mal des Khorne
    + Strom der Fäulnis -> 20 Pkt.
    + Helm der vielen Augen, Dämmerstein -> 50 Pkt.
    + Hellebarde -> 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    - - - > 274 Punkte


    kommt in die Auserkorenen um sie zu einer Nahkampf-Wucht zu machen


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 363 Punkte


    sollen auch mal was im NK reißen

    15 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte


    sollen blocken und dabei noch etwas austeilen können

    35 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte


    Blocker

    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    15 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter -> 5 Pkt.
    + Heulendes Banner -> 50 Pkt.
    - - - > 425 Punkte


    Naaaaaaaaaaaaaaaaaahkampf =)


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

    Mal auf die Auserkorenen

    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte


    Mal auf die Auserkorenen


    Todbringer
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2505



    Weiß allerdings noch nicht genau ob der AST in den Auserkorenen bleiben soll oder alleine und je nachdem wo er gebraucht wird in den multiplen Nahkampf (mit 7" Bewegung sollte das ja möglich sein.)
    Gespielt wird meistens gegen Zwerge, Vampire, Hochelfen, Imps und Skaven. Ab und an auch noch gegen andere Armeen.


    Danke schon einmal für eure Verbesserungen/Kritik

    Das Problem ist, dass Elfen auch 5" Bewegung haben und mein Gegenspieler gerne im Zentrum 2 große Blöcke der Seegarde und ein/zwei Speerschleudern und einen Magier spielt. Auf den Flanken lässt er seine Schwertmeister, Drachenprinzen, Streitwägen und seinen Kommandanten auf Greif oder Drachen vorrücken.


    Das Zentrum bewegt sich nicht bzw. nur langsam und so kommt er in eine umgedrehte V-Formation. Um Ihn in der Flanke zu bekommen muss ich erst einmal Drachenprinzen/Schwermeister töten und daran hapert es ja. Wenn ich versuche ihm in die Flanke zu fallen habe ich selbst ein Regiment in der Flanke. Das ist gegen ihn ziemlich schwer. Er wartet auch lieber den Angriff von mir ab um seine Formation (mit den anderen Einheiten) zu wahren als mich mit einer Einheit anzugreifen und dann seine umgedrehte V-Formation aufzulösen. Dank Erstschlag und Trefferwurf auf die 3+ wiederholen und S5 holzen seine Schwertmeister auch genug um....

    Danke schon einmal.


    Werde vermutlich am Do/Fr noch einmal gegen die Elfen antreten und mal schauen obs besser läuft.


    Werde aufjedenfall mal kleinere Blöcke und Bleispucker ausprobieren =)

    Okay, danke schon einmal.


    Werde mir noch einmal überlegen ob ich wirklich mit Bretonen anfange, aber ich denke schon.


    Falls dann Fragen auftreten wende ich mich vertrauensvoll an euch =)


    Viele Grüße

    achso, was noch zu sagen wäre:


    Ich spiele keine Turniere, sondern nur im Freundeskreis und wir spielen auch ohne Missionsszenarios.


    Ich habe hier nämlich schon gelesen, dass das Turmszenario für Bretonen sehr schwer ist. Das trifft dann auf mich nicht zu.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,



    ich habe wieder mit Warhammer angefangen und in der neuen Edi schon ein paar Spiele mit den Ogern bestritten.


    Nun bin ich mir am Überlegen mit Bretonen anzufangen. Und da wollte ich mal fragen ob diese für einen Anfänger spielbar sind oder ob man bei ihnen sehr taktisch vorgehen muss. Desweiteren würde ich noch gerne wissen auf was ich bei den Einheiten besonders achten muss und welche Einheiten für den Anfang am besten geeignet wären.


    Vielen Dank schon einmal.


    Grüße, Boldag

    So hallo zusammen,



    wie der Titel schon sagt geht es um Spiele gegen Hochelfen. Davon hatte ich in letzter Zeit ein paar und ich muss sagen es war frustrierend.


    Besonders die Schwertmeister, welche Trefferwürfe wiederholen dürfen und dann auch noch auf die 3 verwunden, haben meine Oger auseinandergenommen.


    Da ich erst wieder mit Warhammer angefangen habe bitte ich euch um ein paar Vorschläge, was ich gegen Hochelfen (und speziell Schwertmeister tun kann).


    Eine Möglichkeit wären Bleispucker und mit diesen die Schwertmeister vor dem Nahkampf versuchen zu dezimieren.


    Als Beschuss hatte ich 2x Gnoblar-Schrottschleuder dabei, welche aber gegen die Schwertmeister aufgrund von Würfelpech nicht sonderlich viel brachten.


    Auch Yhetis und Vielfraße haben mich enttäuscht, sodass ich mir noch einmal überlege ob diese wieder mitkommen.


    Ich poste hier mal meine Liste und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal =)



    1 Kommandant: 316 Pkt. 12.6%
    3 Helden: 507 Pkt. 20.2%
    4 Kerneinheiten: 733 Pkt. 29.3%
    3 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    1 Seltene Einheit: 270 Pkt. 10.8%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 21 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 85 Pkt.
    - - - > 316 Punkte


    --> läuft alleine rum


    *************** 3 Helden ***************
    Brecher, Spähgnoblar
    + Cathay-Langschwert, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 27 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Morrssteinkette, Verzauberter Schild -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    --> in die EW


    Fleischer
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    --> in die EW


    Fleischer
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    --> in die Vielfraße


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen
    - - - > 105 Punkte


    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte


    25 Gnoblarkrieger
    - - - > 50 Punkte


    8 Gnoblar-Fallensteller
    - - - > 48 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte


    Gnoblar-Schrottschleuder
    - - - > 165 Punkte


    5 Yhetis, Champion
    - - - > 345 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Cathay-Langschwert
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2501

    So danke erst einmal =)


    Ich habe die Liste nun minimal verändert, u.a. wegen der Morssteinkette.
    Das mit den 5 Punkten drüber ist wirklich nicht so schick :D aber wir spielen bei uns immer so, dass wir 5 Punkte mehr spielen dürfen. Deshalb =)
    Das 40er Regiment habe ich nun doch noch in 2x20 aufgeteilt. Ist denke ich für den Runenschlund besser oder? (Ich denke da an Zanken-->nicht mehr in Reichweite)


    So hier nun die Liste:


    2 Kommandanten: 603 Pkt. 24.1%
    2 Helden: 382 Pkt. 15.2%
    5 Kerneinheiten: 910 Pkt. 36.4%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    2 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 17.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann 200 Punkte
    - General kostenlos
    + - Musketenpaar 12 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Großer Name: Schlundpilger 10 Pkt.
    + - Duellklingen 35 Pkt.
    - Morrssteinkette 20 Pkt.
    - Schlundplatte 30 Pkt.
    - - - > 328 Punkte


    Fleischermeister 200 Punkte
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - Halbling-Kochbuch 25 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Brecher 130 Punkte
    - Spähgnoblar 5 Pkt.
    + - Cathay-Langschwert 8 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Großer Name: Riesenbrecher 25 Pkt.
    + - Schutztalisman 15 Pkt.
    - Verzauberter Schild 5 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    Fleischer 130 Punkte
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 160 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    4 Ogerbullen 140 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    4 Ogerbullen 140 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    20 Gnoblarkrieger 40 Pkt.


    20 Gnoblarkrieger 40 Pkt.


    10 Eisenwänste 480 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Runenschlund 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Gnoblar-Schrottschleuder 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Sklavenriese 175 Punkte


    3 Vielfraße 240 Pkt.
    - Schwere Rüstung 12 Pkt.
    - 1 x Cathay-Langschwert 6 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2505


    Edit: Ich sehe grade, dass der Glücksgnoblar beim Fleischer nichts bringt --> fällt raus und ich bin genau auf 2500 =)

    Hallo, habe mir schon ein paar listen und Spielweisen angesehen und nun mal selbst eine gebastelt. Ich bitte um Anregungen und Kritik =)


    2 Kommandanten: 578 Pkt. 23.1%
    2 Helden: 407 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 910 Pkt. 36.4%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 6.6%
    2 Seltene Einheiten: 445 Pkt. 17.8%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Tyrann 200 Punkte
    - General kostenlos
    + - Musketenpaar 12 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Großer Name: Schlundpilger 10 Pkt.
    + - Duellklingen 35 Pkt.
    - Morrssteinkette 20 Pkt.
    - Schlundplatte 30 Pkt.
    - - - > 328 Punkte
    --> alleine


    Fleischermeister 200 Punkte
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Morrssteinkette 20 Pkt.
    - Halbling-Kochbuch 25 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 250 Punkte
    --> Eisenwänste


    *************** 2 Helden ***************


    Brecher 130 Punkte
    + - Cathay-Langschwert 8 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Großer Name: Riesenbrecher 25 Pkt.
    + - Morrssteinkette 20 Pkt.
    - Verzauberter Schild 5 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte
    --> Eisenwänste


    Fleischer 130 Punkte
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Rubinring der Zerstörung 25 Pkt.
    - Knallstab 25 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 185 Punkte
    --> Vielfraße



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    4 Ogerbullen 140 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    40 Gnoblarkrieger 80 Pkt.


    10 Eisenwänste 480 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Runenschlund 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte


    4 Ogerbullen 140 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Gnoblar-Schrottschleuder 165 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Sklavenriese 175 Punkte


    3 Vielfraße 240 Pkt.
    - Schwere Rüstung 12 Pkt.
    - 1 x Cathay-Langschwert 6 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 270 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2505