Müsste man noch mal wen anders fragen, aber ich find der sprengt die normalen Dimensionen schon ein wenig. Aber du kannst ja auch einfach ambitioniert rangehen, musst ja nicht die minimale Punktzahl anpeilen.
Beiträge von Craft
-
-
Du hast jetzt den Elefanten mit 7 Punkten gerechnet und die Plattform auch mit 7, oder?
Passt bestimmt. Ich find das Viech eigentlich sogar zu groß für nur 7 Punkte. -
Ich weiß zwar nicht wie groß so ein Mumak ist, aber sonst passt das von den Punkten her. Also ich hab beispielsweise nen Imperiums-Mörser aus Fantasy mit nur 4 Punkten gezählt, aber der ist ja auch klein.
-
Notfalls laufen die halt mit den falschen Waffen rum, das ist mir dann auch egal. Und von den 40k-Spielern die ich hier kenne, dürfte sich da auch keiner dran stören.
-
Autsch, 3 Havoc-Packungen werden teuer.
Naja, sofort werd ich mir ja eh nicht alles von der Liste kaufen können, ist mehr ein Plan, an dem ich mich beim Shoppen orientiere.Ist denn die Liste so erstmal spielbar oder fehlt noch was Wichtiges?
-
Die gabs mal als Box? Hatte mich nämlich gewundert, warum man Khorne Berserker und Seuchenmarines (die ja sogar FC) fertig bekommt, Thousend Sons und Noisemarines aber nur als Upgrade-Set. Dann brauch ich ja keine Hoffnung haben, dass es die mal als Box geben wird.
Aber ich find die sehen schon besser aus als normale Marine, drum rum komm ich wohl wirklich nicht. Soll ja nunmal auch stimmig aussehen. -
Naja, wenn du Thousand Sons baust, brauchst du ja auch die Box der chaos Space Marines und dann bleiben zB. auch 2 Stück übrig, sowie Bitz die sich mit anderen kombiniert zu weiteren Marines zusammenbauen lassen...
Redest du von dem Upgrade-Set?
Find ich ja sehr reizvoll, aber das machts mal wieder teurer.
Die normalen Marines sind ja 10er-Packs, oder? Passt dann auch super zusammen. Wieviel kriegt man aus den Extra-Bitz? 7 oder 8? Wenn ich mir das wirklich hole, würd ich aber wohl normale Marines nehmen, um auf die 10 zu kommen und die dann nur entsprechend anmalen. Sonst wär mir das echt zu doof.
Die Idee mit dem Havocs zusammen kaufen ist gar nicht mal schlecht. In meinem Bekanntenkreis spielen auch welche Chaos, vielleicht klappts ja mit denen, spart Versandkosten. -
Würde auch Rakten mitnehmen, vor allem in genannter Taktik mit Plattform und 2-3 Opfermarines... So hast du eine teure, aber flexible Beschusseinheit, die kaum zu töten ist...
Heißt das, ich sollte die dann auf 7-8 Minis aufstocken oder was meinst du mit Opfermarines? Die Havocs kriegt man ja nur im 5er-Pack zu kaufen. -
So, habs jetzt geschafft alle Minis die ich mit der weißen Grundierung verhunzt hatte zu entfärben, wäre also auch dabei. Liste schick ich dann gleich noch per PN.
-
Naja, ist halt ein schmaler Grad zwaichen Fluff und Effektivität bzw. Kosten...
Das ist mir auch wichtig. Ich habs lieber etwas ineffektiver, aber dafür stimmig und so dass es mir gefällt. Heißt ja auch immer bei der Armeeauswahl, dass Fluff vor allem anderen gehen sollte.
Bei den Malen entscheide ich letztlich eh direkt vor nem Spiel, ob ich die dran nehme oder nicht, je nachdem welches Punktelimit angesetzt ist. Erstmal lass ich sie daher, wenn ich sparen muss, werden die halt zuerst gestrichen.
Mal ne Frage zu den Befestigungen? Wird oft mit sowas gespielt? Hatte über sowas noch gar nicht nachgedacht, weil die ja auch nicht mobil sind und in manchen Gefechten vermutlich auch gar nicht sinnvoll sind, je nach Gegner und Missionsziel. Bevor ich sowas einplane sollte ich vielleicht auch erstmal ein paar Testspiele hinter mir haben.
Das mit dem Mal des Tzeentch bei den Havocs hatte ich gar nicht bedacht. Was ist denn dann sinnvoller, Raketen und Flugabwehr oder Bolter mit Seelenbrand? Würde jetzt erstmal mit den Boltern planen.
@ Rawes: Beim Schmiedemonstrum hatte ich die Hadeskanonen nicht angegeben, weil die ja eh Standard-Ausrüstung sind. Aber ja, natürlich sind die dran. -
lies dir mal den text durch, da steht das was ich geschrieben hab nochmal etwas ausführlicher drin...
Danke für den Link. Die Liste ist ganz interessant, geht mir aber zu sehr auf Fahrzeuge. Das ist mir in der Anschaffung dann doch zu teuer und nimmt mir zu viele Punkte für Infanterie.
Hab die Liste jetzt mal etwas umgebastelt: Ein paar alternative Ziele zum Schutz des Höllenschlächters und mehr Feuerkraft. Ist aber vermutlich immer noch nicht wirklich rund, daher bitte ich um weitere Kritik.*************** 2 HQ ***************
Ahriman (Kriegsherr)
- - - > 250 PunkteChaosgeneral
- Mal des Khorne
- Warpblut
- Aura dunkler Pracht
- Veteran des Langen Krieges
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte*************** 2 Elite ***************
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmapistole
- Champion mit Plasmapistole und Energiewaffe
- - - > 242 PunkteHöllenschlächter
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 9 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
- Mal des Tzeentch
- - - > 73 Punkte10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
- Mal des Khorne
- - - > 75 Punkte10 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
- Melterbomben
- - - > 285 Punkte*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Flammen
- 2 x Raketenwerfer (mit Flugabwehrraketen)
- 2 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Aura dunkler Pracht
- Kombi-Melter
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 228 PunkteSchmiedemonstrum
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748
-
Problem ist, dass ich weder Slaanesh noch Nurgle wirklich mag. Darum sind Ahriman und die Thousend Sons keine Option, die will ich unbedingt spielen, einfach dem Fluff wegen.
Den General und die anderen Einheiten hab ich halt schon und ich fänds doof die nicht einsetzen zu können, dadurch ist das HQ mit den 2 Minis auch schon voll. Aber Ahriman ist ja zumindest ein Hexer und den General will ich ja auch auf Khorne trimmen, nur eben ohne Moloch.
Das mein Läufer allein ziemlich ungeschützt ist hatte ich schon befürchtet. Da bräuchte ich dann also "reizvollere" Ziele für den Gegner, die aber mehr aushalten. Das Schmiedemonstrum find ich eh interessant und nen Drachen wollte ich auch noch haben, aber dafür fehlt zur Zeit leider das nötige Kleingeld.
Bei den Kultisten hatte ich mir wie gesagt keine Gedanken über Ausrüstung gemacht, weil ich nicht wusste was brauchbar ist. Du würdest also eher einen 20er-Trupp mit NK-Fokus draus machen? Durchs Mal dachte ich, würden die zumindest ein bissl mehr aushalten. Hatte in anderen Listen gesehen, dass die zum Missionsziele halten genutzt werden sollen, da wär ein Mal ja nicht schlecht, dachte ich mir.
Bei der Ausrüstung vom Höllenschlächter hab ich halt auch keine Ahnung. Was ist denn der Vorteil vom Melter gegenüber der Laserkanone?
Warum würdest du eigentlich die Auserkorenen später streichen? Taugen die nichts? -
So, habe mich jetzt auch mal an meine erste Liste mit dem neuen Codex gewagt und brauche unbedingt Hilfe.
Folgende Probleme:
1. Mit 40k kenn ich mich noch nicht wirklich aus, daher ist die Ausrüstung vermutlich oft nicht ideal (nett ausgedrückt). Habe bei den Minis die ich schon aus der Sturm der Vergeltungs Box habe i.d.R. einfach erstmal versucht das aufzuschreiben, was die wirklich zu tragen scheinen, bzw. was dem nahe kommt. Das gilt auch für die Aufstellung, daher auch die 2 Trupps Kultisten à 10 Mann.
2. Bin ich leider vom tollen Online-Codex verwöhnt. Da der neue Codex noch nicht eingepflegt ist, hab ich mich bei der Erstellung schwer getan und bestimmt Fehler gemacht (v.a. die Auserkorenen haben mir da Probleme bereitet). Und
3. Hab ich keine Idee was ich an Sturm oder Unterstützung mitnehmen sollte. Außerdem ists glaub ich allgemein noch zu wenig. Ich weiß auch noch nicht auf wieviel Punkte ich später gehen will, erstmal möchte ich aus meiner Starterbox ne spielbare Truppe für den Anfang machen, also vielleicht so um 1500-1750 Punkte.Die Minis die ich daraus schon habe sind normal, was fehlt ist kursiv.
Mein Gedanke war eigentlich ne Tzeentch-Armee. Darauf bleibt auch der Fokus, allerdings hab ich mich für etwas schlagkräftige Unterstützung beim Kollegen Khorne bedient, ein Zweckbündnis sozusagen.Also, was könnt ihr mir noch an Einheiten empfehlen und was muss ich an dieser ersten Aufstellung noch alles ändern? Bin dankbar für jeden Tipp.
*************** 2 HQ ***************
Ahriman (Kriegsherr)
- - - > 250 PunkteChaosgeneral
- Mal des Khorne
- Warpblut
- Aura dunkler Pracht
- Veteran des Langen Krieges
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte*************** 2 Elite ***************
6 Auserkorene Chaos Space Marines
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Plasmapistole
- Champion mit Plasmapistole und Energiewaffe
- - - > 242 PunkteHöllenschlächter
- Synchronisierte Laserkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Schrotflinte
- Mal des Tzeentch
- - - > 75 Punkte10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
- Mal des Khorne
- - - > 75 Punkte10 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
- Melterbomben
- - - > 285 PunkteGesamtpunkte Chaos Space Marines : 1202
-
Ich bin ja immer wieder baff was du so zum Zeitvertreib machst
Sieht aber sehr vielsversprechend. Wie lange hast du denn dafür ca. gebraucht? -
Wenn du mehrere Waffen hast, kannst du glaub ich aussuchen. Bei den Regeln zu den dämonischen Waffen steht zumindest, dass man für die Effekte nur würfeln muss, wenn man sie verwendet.
Die Ausrüstung hatte ich ganz vergessen, aber ob FnP und die Giftwaffen den Punkteunterschied rechtfertigen, weiß ich nicht. -
wenn ich normale csm das mal des nurgle gebe, dann bekommen sie doch auch w5, kosten aber im vergleich zu seuchenmarine 8 punkte weniger.welche unterschiede bestehen da und sie die, die 8 punkte wert? feel no pain und die giftwaffe oder übersehe ich noch mehr?
Habe jetzt endlich den neuen Codex und grad mal deswegen drin geblättert. Verstehen tu ichs aber auch nicht, v.a. weil die Seuchenmarines ja auch noch ne um 1 geringere Ini haben. Könnte höchstens sein, das der Bonus vom Mal noch zusätzlich draufgerechnet wird. Dachte aber eigentlich, wenn sowas standardmäßig festgelegt ist, sind die Werte auch schon angepasst.@ Silverdragon: Danke für die ausführlichen Tipps. Bin grad am Planen meiner ersten Chaoten-Liste, mal schaun was jetzt bei rauskommt
-
Ich muss mir den Codex nachher unbedingt holen, klingt ja richtig gut. Nicht so wie bei meinen armen Imperiums-Truppen aus Fantasy
Aber verstehe ich das richtig, dass man wegen der effektiven Male / Ikonen die Götter in der Armee je nach Aufgabe besser mischt? Hatte nämlich überlegt mich auf Tzeentch und die Thousend Sons zu konzentrieren, weil ich die vom Fluff ganz reizvoll fand (zumindest das ausm Lexicanum, muss auch noch im Codex rumblättern).
Allerdings scheinen so ein paar Khorne- und Nurgle-Viecher doch sehr praktisch im Angriff zu sein -
Craft 20 mal die Box ??
So viel Geld hab ich dann doch nicht rumfliegen
Ich habe nur 20 Kultisten aus einer Box. Sollte auch erstmal reichen, denk ich. -
Also sind die eher eine Notlösung bis was besseres kommt und dienen bis dahin hauptsächlich als Kanonenfutter?
Aber zum Punkten werd ich die dann vermutlich auch gebrauchen können. Mal schauen. Ich brauch echt schleunigst den neuen Codex, mir kribbelts total in den Fingern. -
Ich habe den neuen Codex leider noch nicht. Montag oder Dienstag werd ich das dann ändern.
Aber mich wunderts, dass du die Kultisten alle aufstellst. Hätte nicht gedacht, dass die was taugen. Wär natürlich gut, hab die durch die Box ja auch 20 mal hier rumfliegen.