Beiträge von Forticus

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte zwar angenommen, dass sich die Spiele-Designer "schon etwas dabei gedacht haben" :D , aber dass alles so verzwirbelt in einander ist, nicht.
    Bis zu Monstern bin ich beim Widerstand noch nicht gekommen. Dass bei denen W der Rüstung entspricht, ist natürlich ein Argument: man könnte also die Rüstung als Modifikation auf den Widerstand rechnen.

Inzwischen habe ich auch eine PN mit Eselsbrücken (ähnlich zu Winterwuts Hinweisen) bekommen, wie man sich die Tabellen leicht merken kann. Werde also das Rad nicht neu erfinden, allenfalls zwischendurch mal ein anderes System ausprobieren.

Grüße

Hallo zusammen,
    ich spiele noch nicht so lange, aber eine der Dinge, die mir etwas auf den Keks gehen, weil sie mich mehr in Tabellen als auf dem Schlachtfeld verbringen lassen: die Würfelabfolgen bei Beschuss und Nahkampf: BF-x, S/W, RüW bzw. KG/KG, S/W, RüW. In anderen Systemen habe ich inzwischen gesehen, daß "verkürzt" gekämpft wird: Ein Wurf des Angreifers auf KG bzw BF und dann ein Wurf des Verteidigers als Abwehr (Rüstungswurf). Das hat mir gefallen und ich habe mal eine entsprechende Verkürzung für angedacht (WHFB). Wenn man dies aber machen würde, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten für Treffen und Töten und natürlich auch das Nachempfinden der Realität eines Kampfablaufes.

Nun würde mich interessieren, ob sich jemand schon mal Gedanken oder Rechnungen dazu gemacht hat, wenn man einen Kampf würfelmäßig abkürzen würde (WHFB). Sinngemäß stelle ich die Frage auch für 40k, das ich noch nicht kenne, aber bald (schon wieder ein Rettungswurf gegen meinen bezaubernden Sohn verloren), und zwar:

Beschuss:
    - Angreifer trifft auf BF zzgl Modifikator. Beispiel: mit BF 5 trifft er "in der Bewegung -1" mit einem Wurf von 1, 2, 3 oder 4.
    - Verteidiger mit RüstungsWurf 5+ : wehrt die Treffer mit einer 5 oder 6 ab, ansonsten Verlust von 1 LP.
    also a) veränderte Bedeutung des BF-Mindestwurf und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.

Nahkampf:
    - Angreifer trifft auf KG: z.B. mit KG 4 trifft er er mit einem Wurf von 1, 2, 3 oder 4.
    - Verteidiger mit RüstungsWurf 5+ : wehrt die Treffer mit einer 5 oder 6 ab, ansonsten Verlust von 1 LP.
    also a) kein KG Wurf des Verteidigers und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.

Ich verstehe zwar, dass der Verteidiger auch Kampfgeschick hat, aber in einer Massenschlacht, wo alle dicht an dicht stehen, wird nicht so viel Bewegungsfreiheit zum Ducken oder Parieren sein, wie bei einem weiträumigen luftigen KungFu-Einzelkampf. Vielleicht eine Modifikation zu Gunsten des Vertreigers:

Nahkampf (alternativ): Wurf auf KG-1, um das "Mitarbeiten" des Gegners zu berücksichtigen:

- Angreifer trifft auf KG-1: z.B. mit KG 4 trifft er mit einem Wurf von 1, 2 oder 3.
    also a) kein KG Wurf des Verteidigers und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.

edit: falls mich jemand als lernresistent einschätzt oder mir spontan ein "Geh' doch nach Drüben!" zurufen möchte, bitte gerne. Und wenn derjenige seine Ansicht auch noch gut begründet, kann ich vielleicht doch noch etwas dabei lernen. :)

Gruß
    Forticus

Der Absatz mit dem "normalerweise" wird durch das errata gestrichen.

Ahhh! Danke sehr. So wird ein Schuh draus! :]

Vor 10 Min hatte ich noch mal ins Errata reingeschaut und gerade noch überlegt, was hier wohl mit "letzter Satz" gemeint ist. Dachte schon daran, eine email an GW zu schreiben.
    Bei anderen ABs (Nachdruck), die ich in der Hand hatte, waren Errata bereits eingearbeitet.

Danke euch,
    aber woraus ergibt sich, dass es kumulativ ist?

Im AB steht aus S. 49 "Mit Speeren bewaffnete Hochelfen dürfen ... Das bedeutet, dass sie normalerweise aus drei Gliedern ..."

Das besagt für mich, dass sie "mit Speeren normalerweise" aus insgesamt 3 Gliedern (inklusive 1. Glied) kämpfen. Und dies wiederum ist für mich dieselbe Aussage, wie in "Tiefgestaffelter Kampf" der sich eben auch für den Speer-Infanteristen ergibt. Insofern sehe ich den Seegardisten gleich einem Speer-Infanteristen.

Frage zu Speerträgern (Infanterie)

A) Regelbuch S. 91 und S. 69 : Tiefgestaffelter Kampf
    B) Hochelfen Buch S. 49 : Elfische Disziplin

Beide Sonderregeln verstehe ich so, daß neben dem üblichen 2. Glied auch ein "zusätzliches Glied", also das 3. Glied zuschlagen darf. Gilt nicht bei Angriff. Hordenregel: insgesamt Glieder bzw bei Angriff insgesamt nur 3 Glieder.

a) "Gilt nicht bei Angriff" : darf ich daraus schließen, daß jede nicht-Speer-Einheit bei einem Angriff auch mit einem Glied weniger zuschlägt, also nur mit dem vorderen?
    b) ich erkenne keinen Unterschied zwischen den Regeln A) "Tiefgestaffelter Kampf" und B) "Elfische Disziplin". Könnte mir das jemand erläutern?
    c) einige Spieler kommen in diesem threat mit der Hordenregel auf insgesamt 5 Glieder. Sind A) und B) kumulativ anzuwenden?

Gruß

Fluff-Frage und Anmerkung zu Hauptthreat

Fluff-Frage:

Modelle von Kriegsmaschinen (z.B. Warpblitzkanone, Repetier-Speerschleuder) sind in Gefechtsstellung modelliert. Mir schwebt allerdings ein Fluff vor, in der die Armee unterwegs ist, eventuell auf dem Rückweg von einem Gefecht. In dieser Situation müßten eigentlich die Kriegmaschinen gezogen oder getragen werden. Gibt es dazu offziiellen oder inoffiziellen Fluff? Oder sogar bereits umgebaute/angepasste Modelle?

Anmerkung zu Hauptthreat, in dem es pro Armee nur einen einzigen Post geben soll:
    Ich kann nach dem Abschicken eines Posts noch eine Weile Bearbeiten, zB um Schreibfehler zu korrigieren oder einen Gedanken auszuformulieren. Nach kurzer Zeit (Stunde/Tag) ist das Bearbeiten nicht mehr möglich. Eine Systematik dieses Effektes habe ich noch nicht erkannt. Ist es machbar, daß das Bearbeiten dauerhaft möglich bleibt?

Gruß

Interessant ... und ich freue mich vor allem auf den Fluff.

Mein Gedanke zur Größe der Armee und ob AB konform oder nicht:

Wenn ich Jolanda richtig verstanden habe, war die Idee eine "spielbare Armee von 500 Punkten". Ich würde das so fluffieren, dass ich drei Regimenter/Einheiten plus einen einzelnen Helden/Komandant habe. Vor der Schlacht.
    Wenn sich nun eine Skaven-Armee auf der Rückkehr von einem Beutezug befindet, bei dem der ursprüngliche Warlock verpufft ist, wird diese Armee nun von einem frisch gebackenen Häuptling (zuvor Champion der Sturmratten) angeführt. Es folgen eine Rest-Einheit von 5 Sturmratten ohne Champ, aber mit Standarte plus Rattling, eine dezimierte Einheit Klanratten und zusätzlich zu der ursprünglichen Warpblitzkanone hat der neue Häuptling noch eine weitere erbeutete Warpblitzkanone im Schlepptau. *)

Die Armee war also vor dem Beutezug mit Warlock-Z2, 3 Regimentern Klan und Sturmratten, Warpflammenwerfer, Rattling und Giftwindmörser, 5 Jezzails, 1 WBK, völlig AB konform berechnet, wird aber auf dem Heimweg gezeigt.

Und nicht ganz ernstgemeint schließe ich mit der Idee: Jeder Punkt Abweichung von Jolandas gesetzten 500 sollte gründlich fluffiert sein. :tongue:

-------
    *) in Erwartung einer zweiten Zinn WBK hatte ich gestern von einer spielbaren 500er Armee mit zwei WBK geträumt, aber noch nicht durchgerechnet.

Ich schliess mich aber Phillip an, nimm auf jeden Fall dass Volk, dass dir am besten gefällt (vom aussehen, hintergrund, spielweise in dieser reihenfolge).

Nach ein paar Wochen als Anfänger und viel Lesen sind für mich ...
    - Aussehen : einigermaßen geklärt.
    - Hintergrund : für vielleicht die Hälfte der Völker überschaubar.
    - Spielweise - hier nehme ich an, Du meinst nicht die Spielweise des Anfängers, sondern den Kampfstil des Volkes: da muß ich sagen, da habe ich immer noch null Schimmer, was bei mir als Anfänger an der mangelnden Spielerfahrung liegt. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der verschiedenen Kampfstile/Spielweisen der Völker, so daß sich ein Anfänger vor dem Investieren von Geld und Zeit einen vergleichenden Eindruck verschaffen kann?

Zitat

Das mit dem Umdrehen ist natürlich möglich, ich persönlich finde es aber hässlich wenn die Bases falsch rum abgeschrägt sind.

Das Umdrehen wollte ich gestern auch vorschlagen. Chaos Berserker war schneller.

Wenn ein einzelner Skaven im Sumpf stehen soll, dürfte es nicht-umgedreht besser aussehen, zB in der Vitrine.
    Wenn Du dagegen ein ganzes Regiment oder Horde mit ettlichen Reihen im Sumpf darstellen willst, scheint mir das umgedrehte Base als "Wanne" doch eine Überlegung wert. So hast Du die Ränder der Wanne relativ schmal direkt aneinander mit der Nachbar-Base. Die Ränder lassen sich vermutlich auch "wässern" aber vielleicht nicht ganz verdecken, so daß jeder Skaven in einer großen "Pfütze" steht. Bei normal gedrehten Bases hast Du kleine Pfützen und relativ breite "trockene Kanäle" wie Planquadrate zwischen den Bases. Oder willst Du außen an den Schrägen der Bases was machen? Es dürfte schwierig sein das Base-Gitter zu verbergen.

Ein weiterer "Vorteil" (vielleicht) bei umgedrehten Bases: die beiden Balken, zwischen die die Figur gesteckt wird, sind etwas niedriger als der äußere Rand. Das könnte dann so aussehen, daß die Skaven niedriger stehen, quasi mit den Füßen im Wasser.

Wenn Du so gedrehte und umgedreht Bases in einem Regiment mischst, könnte das sehr schön ungleichmäßig sumpfig aussehen, manche niedriger im Wasser, manche etwas höher auf realtiv festem Sumpfboden.

Skratak,
    danke für die gute Nachfrage.

Zitat

aber dir ist klar, dass Waffenteambeschuss keine Stehen und Schießen-Reaktion hervorrufen kann oder?

Nee, da habe ich anscheinend die Phase Bewegung (inkl Angriff) und die Phase Beschuss vermengt.

Wir haben ja erst 2 Spiele hinter uns, und da hatten wir das mit dem Flammenwerfer/Giftwindmörser tatsächlich so gemacht, dass das Waffenteam ruft "Wir flämmen jetzt!" und die Seegarde ruft zurück "Moment, wir spannen eben noch unsere Bogen!". :mauer: Wodurch es nach 13 Pfeilen eben nicht mehr zu einem Flämmen kam. Einer der beiden von der Besatzung schaffte den Rüstungswurf, worauf der Flammenwerfer und sein Kollege entfernt wurden und die überlebende Teamratte als Skink-geproxt teils alleine, teils nebem seinem Stammregiment auf dem Schlachtfeld rumlief. :rolleyes: (Vielleicht sollte ich doch noch einen Schlachtbericht schreiben :tongue: )

Ohh ?!

zu 1) angenommen die 13 Pfeile der 13 Bogenschützen machen 13 Treffer/Verwundungen. Dann darf das Waffenteam mit 13 Würfeln Rüstungswürfe machen?
    Damit das Waffenteam/Waffe überlebt, müssen sie alle 13 Würfe schaffen? Wenn einer daneben geht ist das Team hin?

zu 2) ok, ich denke das hab ich jetzt. Danke.

speziell zusammengefasst und gefragt:
    Waffenteam Flammenwerfer erklärt Angriff auf H11-Seegarde. Seegarde (13 Mann inkl Champ) erklärt stehen&schießen mit Bogen. 13 Mann a 1 Attacke plus 2.Attacke für Champ macht also trotzdem nur 13 Pfeile (nicht 13+1). 13 Pfeile erzielen 6 Treffer+Verwundungen. Waffenteam schafft von 6 RW nur 5 Stück und der 1 LP ist weg, das Team ist hinüber. so richtig?
    Demnach wäre allein die Erklärung des Angriffes durch das Waffenteam schon tödlich, ohne das die überhaupt gefeuert haben. Gefällt mir. Ich glaube ich laufe über zu den Skaven. :]

nochmal langsam zum mitschreiben, bitte, weil das hat mich am Wochenende doch verwirrt.

a) 1 Waffenteam wird als eine SpielFigur "gedacht": 1 LP = 1 Rüstungswurf ( = 1 Würfel) im Falle eines Treffers/Verwundung.
    Ich könnte also mit 13 Bogenschützen (13 Würfeln) auf ein Waffenteam schießen und von diesen 13 Würfeln müssen gerade mal 2 Würfel Treffer+Verwundung machen. Da das Waffenteam sich nur mit einem Würfel "wehren" kann, nützt dieser Würfel gar nichts, weil das Team durch den zweiten Treffer/Verwundung auf jedem Fall vernichtet ist ?

b) das Waffenteam hat 2 Attacken laut Profiltabelle. Darf es nun in einer Phase einmal schießen (1 Waffe = 1 Würfel) oder zweimal (2 Mann Besatzung = 2x Schablone anlegen + 2x Würfeln. Oder anders gefragt, was exakt bedeuten bei einem Waffenteam Waffenteam "2 Attacken".

Die Alten sind nämlich grützenhässlich.

aus: "Berühmte Letzte Worte Lustria-Reisender" (?) :tongue: SCNR

b2t: wenn es sich um eine Regelergänzung handelt, warum nicht. Wenn ich mich irgendwann mal in Magie eingelesen haben werde, werfe ich vielleicht Blasrohre, Wurfspeere und Zweihänder weg und zaubere. Sag niemals nie. Ich vermute mal, dass GW einem Teil seiner Kunden weitere Möglichkeiten geben will. Ist ja nicht deren Problem, dass ich als Einsteiger quasi hinterher hinke. Und ich könnte mir vorstellen, dass meinem Sohn das "immer größer immer mehr" zusagen wird. Mir selbst wäre es natürlich lieber, wenn erstmal alles auf Ed8 vereinheitlich würde. Ich habe schon einiges an Zeit eingesetzt, um mich in den Unterschieden zwischen 7. und 8. zurecht zu finden.

Ich habe nun mal gerade zwei 500 Punkte Spiele hinter mir, ganz ohne Magie. Mir gefällt es so. Es schlägt sich gut. Aber "leider" können die Helden und Kommandanten (die wir haben) ja anscheinend nur mit Maggi. Noch habe ich keinen blassen Schimmer, wie Magie in WH geregelt ist, aber ich denke, wer Winde oder Mächte beschwört, sollte auch mit den Konsequenzen klar kommen: ähnlich wie bei den Waffenteams der Skaven hoffe ich, daß es beim Zaubern eine Fehlfunktion auf W3 gibt und es dabei den Zauberer selbst zerfetzt und alles im Umkreis von 5 Zoll.

War das jetzt off-topic? Dann zu Sicherheit noch ein quote:

Zitat

Die Sonne fällt: Apocalypse Schablone MW-Test mit -4 Modifikation, ansonsten tot.

Radius der Schablone: 24 Zoll

Als blutinseliger Anfänger versuche ich zur Zeit, die auf dem Referenzblatt genannten Ausrüstung und Sonderregeln mittels des Regelbuches aufzudröseln. Zwei Sachen sind mir dabei spontan aufgestoßen:

Schwertmeister: Stärke 3 (Tabelle) und Ausrüstung "Zweihandwaffe" +2 auf Stärke. Also insgesamt Stärke 5 im Nahkampf.
    Nun kenne ich nur genau diese Schwertmeister aus der Blutinselbox mit fest "eingebautem" Zweihandschwert. Ich wüßte bisher nicht, was die Herren außer Nahkampf mit dem Zweihandschwert machen sollten, und frage mich, warum dann nicht in der Tabelle direkt Stärke 5 steht? Was übersehe ich? Können die Hochhelfen die Zweihandschwerter auch werfen und anschließend mit der Handwaffe und Stärke 3 arbeiten?

Prinz Althran auf Greif: Rüstung des Glücks, Seite 174: Rettungswurf 5+. Auf s. 44 ist mir trotz Hinweis auf nicht angewendete Stärke-Modifikation unklar, ob Rettungswürfe auch gegen herkömmliche Waffen gehen oder nur gegen magische.

Regeln und Punkte für neue Figuren: Das Skaven AB haben wir, das Hochelfen AB ist (hoffentlich) in der Post (Rohrpost im Ärmelkanal). Für die allerwertesten Rattschitt und Rattenherz nehme ich an, gelten die Punkte und Hinweise laut AB "Warlock" und "Kriegsherr". Wie ist das mit Caldris und Althran auf Greif? Werde ich die als Standard-Magier und Standard-Prinz-auf-Greif im Helfen AB finden, oder sind das spezielle Charakter? Ich wundere mich deshalb, weil unklar ist, wie ein "altes" AB wissen kann, was irgendwann mal in einer späteren Box aufgelegt wird. Oder plant GW Jahre im voraus?

Gruß
    Forticus

Vielen Dank für die Regeltipps!
    Ein ersten Spiel- und Basteltreffen mit anderen Kriegshämmerern ist für die Osterferien geplant. Mehr Praxis ... !

Gestern fiel mir die Armeeliste der Hochelfen noch mal in die Hände. Da standen im Rahmen der 499 Punkte 14 Seegardisten anstelle der angetretenen 10. Aber die 4 hätten es wohl auch nicht gerissen. :tongue: