Hallo zusammen,
ich spiele noch nicht so lange, aber eine der Dinge, die mir etwas auf den Keks gehen, weil sie mich mehr in Tabellen als auf dem Schlachtfeld verbringen lassen: die Würfelabfolgen bei Beschuss und Nahkampf: BF-x, S/W, RüW bzw. KG/KG, S/W, RüW. In anderen Systemen habe ich inzwischen gesehen, daß "verkürzt" gekämpft wird: Ein Wurf des Angreifers auf KG bzw BF und dann ein Wurf des Verteidigers als Abwehr (Rüstungswurf). Das hat mir gefallen und ich habe mal eine entsprechende Verkürzung für angedacht (WHFB). Wenn man dies aber machen würde, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten für Treffen und Töten und natürlich auch das Nachempfinden der Realität eines Kampfablaufes.
Nun würde mich interessieren, ob sich jemand schon mal Gedanken oder Rechnungen dazu gemacht hat, wenn man einen Kampf würfelmäßig abkürzen würde (WHFB). Sinngemäß stelle ich die Frage auch für 40k, das ich noch nicht kenne, aber bald (schon wieder ein Rettungswurf gegen meinen bezaubernden Sohn verloren), und zwar:
Beschuss:
- Angreifer trifft auf BF zzgl Modifikator. Beispiel: mit BF 5 trifft er "in der Bewegung -1" mit einem Wurf von 1, 2, 3 oder 4.
- Verteidiger mit RüstungsWurf 5+ : wehrt die Treffer mit einer 5 oder 6 ab, ansonsten Verlust von 1 LP.
also a) veränderte Bedeutung des BF-Mindestwurf und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.
Nahkampf:
- Angreifer trifft auf KG: z.B. mit KG 4 trifft er er mit einem Wurf von 1, 2, 3 oder 4.
- Verteidiger mit RüstungsWurf 5+ : wehrt die Treffer mit einer 5 oder 6 ab, ansonsten Verlust von 1 LP.
also a) kein KG Wurf des Verteidigers und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.
Ich verstehe zwar, dass der Verteidiger auch Kampfgeschick hat, aber in einer Massenschlacht, wo alle dicht an dicht stehen, wird nicht so viel Bewegungsfreiheit zum Ducken oder Parieren sein, wie bei einem weiträumigen luftigen KungFu-Einzelkampf. Vielleicht eine Modifikation zu Gunsten des Vertreigers:
Nahkampf (alternativ): Wurf auf KG-1, um das "Mitarbeiten" des Gegners zu berücksichtigen:
- Angreifer trifft auf KG-1: z.B. mit KG 4 trifft er mit einem Wurf von 1, 2 oder 3.
also a) kein KG Wurf des Verteidigers und b) fehlt der Verwundungswurf S auf W.
edit: falls mich jemand als lernresistent einschätzt oder mir spontan ein "Geh' doch nach Drüben!" zurufen möchte, bitte gerne. Und wenn derjenige seine Ansicht auch noch gut begründet, kann ich vielleicht doch noch etwas dabei lernen. 
Gruß
Forticus